Mitleidende gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

@ Kullerkugel Ich finde auf die Schnelle Deinen Beitrag gerade nicht, aber genau so hattest Du ihn vor einiger Zeit sinngemäß abgegeben, dass nach ein paar Tagen nichts essen schon Mangelerscheinungen auftreten können. Das stimmt einfach nicht.

Wenn Du einen Bauch wie hochentzündetes Fass hattest, wären auch bestimmte Blutwerte aus den Normwerten hinaus gerutscht, nur musst Du als Arzt eben auch nach diesen Blutwerten schauen.

Hast Du überhaupt schon mal eine Essenspause in Form von Fasten oder einer Schleimart gemacht? Erst danach reguliert sich das System wieder.

Und wenn ich von einem klugen Bauch und dem Bauchhirn spreche, meine ich damit, dass Du ohne irgendwelche Listen und Tests instinktiv weißt, was Dir bekommt und was nicht und dann auch das dementsprechend zu Dir nimmst.
Das bedeutet, dass man wieder mit seinem Bauch agiert und nicht mehr gegen ihn - und das muss man auch erst wieder lernen.

Liebe Grüße tarajal .-)
 
wundermittel
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

Liebe Tarajal,

suche nicht nach dem angeblichen Beitrag.Es gibt ihn nicht.

Du musst da etwas gründlich mißverstanden haben.

Ein paar Tage ohne Essen machen keine dauerhaften Mängel.Zumal bei vielen Fastenkuren ja Gemüsesäfte usw. konsumiert werden. Jahre- oder jahrzehntelange Fehlernährung und dadurch Fehlverdauung können gravierende Nährstoffmängel zur Folge haben.

Ein dauerhaft entzündeter oberer Darmabschnitt , Dünndarm, Zwölffingerdarm wie bei aussie bedeuten vermutlich Malabsorbtion und Nährstoffmängel.
Ich habe inzwischen nicht nur meine umfangreichen Befunde zum Thema Mängel gesehen , auch junge Leute können gravierende Mängel haben.

Ich habe aber in aussies Thread gar nichts dazu geschrieben....

Wenn Du einen Bauch wie hochentzündetes Fass hattest, wären auch bestimmte Blutwerte aus den Normwerten hinaus gerutscht, nur musst Du als Arzt eben auch nach diesen Blutwerten schauen.

Genau.Tat meine Ärztin aber nicht . Macht sie heute noch nicht .
Deshalb fragte ich ja, welche Werte Du gemeint hast. Könnte ja hilfreich für den Threadersteller sein ?

Und wenn ich von einem klugen Bauch und dem Bauchhirn spreche, meine ich damit, dass Du ohne irgendwelche Listen und Tests instinktiv weißt, was Dir bekommt und was nicht und dann auch das dementsprechend zu Dir nimmst.

Wenn ich schreibe, akribisch austesten, was bekommt und was nicht , dann bedeutet das genau das, was Du da schreibst.
Das geht aber nur durch einzelnes Austesten . Und sich gut beobachten.
Listen sind ein vager Anhaltspunkt. Die wenigsten hier im Forum berichten von DAO Mangel und der entsprechenden Histaminintoleranz. Und somit taugen auch die gängigen Listen "histaminarmer Lebensmittel" nicht für Jeden.

Bei den meisten liegen unerkannte Unverträglichkeiten vor die stetig zu viel Histamin triggern, damit Entzündungen auslösen oder unterhalten und dauerhaft den ganzen Stoffwechsel in Mitleidenschaft ziehen.

Das ich überhaupt Allergien haben muss , kam erst bei einem umfangreichen Immunstatus im Labor heraus. Ich wusste es ja vorher, aber wer glaubt das schon, wenn normale Tests nichts anzeigen. Nicht mal die IgG4 Tests zeigten viel an. Aber dafür konstant über Jahre wenige ausgewählte Allergene.
Kasein, Weizen, Senf , Paprika , Steinfrüchte ,Grüne Bohnen .Und die Nüsse ganz stark.
Obwohl ich mit guten , chemie- und schimmelfreien Nüssen nie Probleme merke. Ich kann tagelang von einer Handvoll Nüsse täglich leben.
Deshalb denke ich, schon die TEstsubstanzen sind eventuell verunreinigt.
Ich habe mit einer Bioresonanz/ EAV Therapeutin damals mal Nüsse ausgetestet. Das Ergebnis war von Sorte und Herkunft abhängig . Von gut verträglich bis geht gar nicht . Letztere waren aus dem eigenen Garten.
So verhielt es sich auch mit anderen, gekauften Produkten. Gleiches Produkt, anderer Hersteller, andere Verträglichkeit.



Eins meiner wirklich wenigen wirklichen Allergene ist z.B. Senf ( getestet ) . Das bedeutet, das ich mit Senfölgemüse Probleme habe , mit Wurstwaren / Fleischwaren wo "Gewürze" draufsteht , in Dressings, in Mayonaise usw. ist meist Senf als Gewürz enthalten.
Ich brauche das alles nicht mehr, aber wer anfängt Übeltäter zu suchen, hat es damit z.B. sehr schwer. Weil man auch schnell das Gefühl bekommen kann, gar nichts mehr zu vertragen. Dabei ist es vielleicht nur die "Gewürzmischung" ....ist ein Beispiel.

Man muss aber gar nicht immer im Bauch etwas merken, man denkt, wunderbar, kein Durchfall und keine Koliken mehr, ich vertrage alles wieder. Das ist oft ein Irrtum, die subtilen Reaktionsmechanismen laufen trotzdem ab und schaden dann langfristig wieder.
Besonders bei Milch - und Getreideproblemen ist das so.

Es muss aber nicht nur der BAuch / das Bauchgefühl herhalten.

Wenn ich eine allergische Reaktion habe, wird der Tinnitus ganz leise, ich brauche fürs Kleingedruckte keine Lesebrille mehr....ich sehe es an meinen Blutgefäßen usw.
Man muss sich nur gut beobachten.

Und ein bißchen richtiges Hirn sollte auch nutzen.
Was hochverarbeitet oder lange gelagert ist, kann nicht mehr verträglich sein.

LG K.
 
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

Nichts für ungut Kuku, aber die Menschen aus meinem Unfeld, inkl. meiner Person konnten in der Mehrzahl die Störer per Bauchgefühl nicht identifizieren.
Das geht erst nach meiner Erfahurung einigermassen, wenn man die Symptome sehr gut kennt und aus Gluten und Milcheiweiss raus ist! Vielleicht wegen der Morphine? Dann gibt es ja erst mal sowieos dermassen viele sogenannte Spätreaktionen aufs Essen, kann angeblich bei Milchprodukten 14 Tage sogar sein!

Bloss nicht energetisch austesten lassen! Kinesiologisch wars bei mir bei einer HP der grosse Reinfall, obwohl Arm stark, Arm schwach super funtkionierte nur leider war der grösste Teil der Egebnisse falsch. Bin nicht die einzige hier, die derlei berichtet hat. Milchprodukte und Histaminhammer wurden bei mir nicht erkannt, Gluten nicht getestet, da war ich zulange raus und nicht bereit das wieder zu mir zu nehmen.
Dr, med. Ledochowski, anerkannter Experte bzgl. NMU sagt auch , das kines.Austesten funktioniert für die NMU nicht.

Erkennen der Störer nach Fasten etc. ohne Probleme: Nach dem was ich weiss, kann ich mir das vorstellen für unmittelbar nach dem Fasten , aber bei der Ernährung mit Gluten und Milchprod. dann wieder wird das meiner Ansicht nach schnell wieder nicht funktionieren.

HEILERDE VORSICHT!

Ich habe eine Heilererdekur gemacht über 2 Monate , Flohsamen dazu.
Nach 2 Monaten 2 TL täglich hatte ich einen Phospatwert im Blut der extrem unter Referenz lag! Wenn man sich beliest, wofür das Phosphat im Körper alles so da ist, mir wurde ganz anders damals. Ich hatte gleich die Heilerde in Verdacht und fand dann, dass Heilerde als Antiazida gilt und Antiazida, den Phosphatspiegel senken oder senken können. Habe dann die Heilerde samt Fohlsamen abgesetzt und schnell wieder nen guten Phosphatwert gehabt. Als Dialysepatient kein Problem:D
Aufgefallen ist das Ganze zu der Zeit nur, weil das Phosphat bei mir regelmässig angeschaut wird.
Ich komme mit 1 TL pro Tag super hin, ja es hilft mir, meinen Phosphatspiegel gut im Griff zu haben unter Dialyse. Wir haben ja alle fast ausnahmslos, sehr mit stark erhöhtem Phospatspiegel in der Patientengruppe zu tun.

Alles Gute.

Ich möchte noch anmerken, sich auch nicht Heilpraktikern ohne kritisches Hinterfragen anzuvertrauen, Ärzten eh sowieso nicht. Ich habe schon heftige Sachen erlebt bzw. mitbekommen. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
naturheilkunde
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

Hallo bestnews,

Nichts für ungut Kuku, aber die Menschen aus meinem Unfeld, inkl. meiner Person konnten in der Mehrzahl die Störer per Bauchgefühl nicht identifizieren.

Das funktioniert nicht, solange alles zusammen gegessen wird. Erst recht nicht, wenn Milch und Getreide ( nicht nur Weizen ) dabei ist. Da hast Du völlig recht .

LG K.
 
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

@ bestnews, Du bist ja nun wirklich bei nahezu jedem Thema nachdrücklich und ausdrücklichst bemüht eine kinesiologische Austestung bei einer Heilpraktikerin schlecht zu machen.

Dir ist aber bei Deinem allumfassenden Wissen ganz sicher auch bekannt, dass nur sehr sehr wenige Kinesiologen zum Einen Heilpraktiker oder gar Arzt sind und eine Diagnoseform noch lange nichts über die der Qualität Diagnose an sich aussagt, gelle?

Wieviele Internisten kommen bei Darmbeschwerden und bei gleichen Diagnosemöglichkeiten auf die richtige Diagnose und wenn mal jemand richtig liegt, wer kommt dann auch noch auf die richtige Behandlung...?

Frag doch mal Colitis Ulcerosa oder Morbus Crohn Patienten, die können Dir ein Lied davon singen...

Um eine richtige Diagnose zu erstellen muss der Therapeut/Behandler auch über reichlich Erfahrung verfügen und in Deinem Falle hatte diese eine Dame diese Erfahrung bedauerlicherweise nicht. Das ist aber noch lange kein Grund eine Diagnoseform rigoros für alle anderen schlecht zu machen.

Liebe Grüße Tarajal :)

P.S. Und wozu in aller Welt muss man überhaupt zwei Monate lang täglich Flohsamen nehmen???

Flohsamen quillt um das 50-fache auf und hilft den Stuhlgang besser nach draußen zu bringen. Dabei entzieht er dem Körper auch Mineralstoffe.
Heilerde hingegen bringt Dir Mineralstoffe, Du kannst sogar davon ausgehen, dass die Heilerde dich vor größeren Schäden bewahrt hat.

Ist doch nicht immer alles so einfach gestrickt wie man oft selber denkt.

Tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

Hallo Kuku, Du hast Dich verschrieben: Du meistest sicher " keine" allergischen Reaktion, da steht aber , "eine"!

Wenn ich eine allergische Reaktion habe, wird der Tinnitus ganz leise, ich brauche fürs Kleingedruckte keine Lesebrille mehr....ich sehe es an meinen Blutgefäßen usw.

LG!
Man muss sich nur gut beobachten.
 
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

Es geht mir Tarajal nicht darum irgendjemanden oder irgendetwas schlecht zu machen, sondern es geht darum vor etwas zu warnen , was nicht nur nach meiner Erfahrung nicht funktioniert.
aussie hat das erfahren, eine andere Userin hat sich dahingehend auch geäussert und Dr. med. Ledochowski, anerkannter Experte für Nahrungsmittelunverträglichkeiten hat auch gesagt, das funktioniert nicht bei NMU. Sein Wissen hat er wohl durch wen gewonnen? Durch seine Patienten mit NMU, daher wird es wohl wissen. Er qualifiziert übrigens die Methode nicht grundsätzlich ab, sondern spricht dezidiert von NMU!

Ich sellbst hatte Ambitionen damit zu arbeiten bis dato.

Ich warne vor dem Austesten im Bereich der NMU, weil ich nicht möchte, dass andere durch falsche Ergebnisse Schäden nehmen und sich in falscher Sicherheit wähnen. Die Methode des kines. Austestens wird in der Alternativmedizin scheinbar sehr häufig bei NMU angeboten und das sind sicher nicht alles so tolle Austester, wie Du sie vor Augen hast. Du scheinst ja eher der Meinung zu sein, es wären nicht allzu viele. Und wer bitte kann es dann Deiner Meinung nach? Zu wem soll man da gehen?

Ich werde auch in Zukunft jedem davon abraten, sein Geld, meiner Ansicht nach zum Fenster rauszuwerfen und weiterhin das Falsche zu essen. was einen krank macht. Man kann es auch anderes herausbekommen und so einiges davon geht auf Kosten der Krankenkassen, wenn man auch hier mit einem flasch negativem Ergebniss von bis zu 15 % rechnen muss. Wäre da noch das Auslassen der allgemeinen Verdächtigen über einen sinnvollen Zeitraum hinweg. Hat bei mir übrigens super bei Histamin und Fructose geklappt.

Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

@ bestnews Guten Morgen!

Zumindest kommt man bei kinesiologischen Austestungen nicht kränker heraus als man herein ging.
Eine normale Allergieaustestung kann da schon wesentlich größere Probleme bereiten, von Desensibilisierungen mal ganz zu schweigen.

Wen oder was würdest Du denn als besonders hilfreich empfehlen?
Dir erst massenweise die störenden Substanzen zuführen um dann Gewebeproben von dem arg überstrapazierten Organen zu entnehmen entbehrt bei mir jeglicher vernünftigen Logik.
Das kommt mir so vor als wenn ich mir ständig mit dem Hammer auf den Daumen hauen soll um dann feststellen zu lassen, dass mein Daumennagel blau wird...welch Verblüffung, kaum zu glauben...uff.
Damit schadet man sich erst erheblich mehr als wenn man mal seinen Verstand benutzt und mit der Essenszufuhr vorübergehend völlig runterschaltet.

Besser, schonender, kostensparender und ausgesprochen hilfreicher für die Gesundheit ist es allemale dem Körper die Pause zu geben die er braucht, und dann ganz langsam im anschließenden Aufbau nach jeder Mahlzeit in seinen Bauch "hinein zu horchen" und zu fühlen was er braucht und was nicht.
Du kannst natürlich auch hingehen und nach jeder Mahlzeit Deinen eigenen Puls fühlen, denn Dein Puls verändert sich nach jeder Einnahme/Verzehr eines Allergens.
Jedes Allergen beschleunigt den Puls.

Die oberste Regel in der Medizin lautet:

"primum nil nocere" das bedeutet: zuallerst keinen Schaden anrichten!

Und das ist meine Orientierung.

Liebe Grüße tarajal :)
 
naturheilkunde
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

Zumindest kommt man bei kinesiologischen Austestungen nicht kränker heraus als man herein ging.

Nein aber man isst sich meiner Erfahrung nach immer weiter krank...und nicht nur nach meiner.
Die Frage, zu welchem Behandler man gehen soll, also welche denn das kines. Austesten denn wirklich verstehen, habe ich keine Antwort erhalten.

Offenbar bist hast Du Dich in der schulmedizinischen Diagnostik was die Zöliakie angeht bislang noch nicht belesen. Ein Austesten mit Kinesiologie vorzuschlagen geht schon mal gar nicht, denn hier gehts um Krebs und unter Umständen auch um Organversagen, da muss alles hieb und stichfest sein!
Allein die Gewebsprobe ist bei der Zöliakie letztendlich entscheidend und die Ergebnisse der Biopsie werden versucht sicher zu machen, indem man unterer besonderer Glutenlast untersucht. Die 14 Tage machen dann wohl auch Sinn.

Die Methode mit dem Puls messen ist mir bekannt. Kenne auch noch ne andere.

Man identifiziert die Störer schwerlich mit Mischmahlzeiten meine ich, oder woher willst Du wissen, ob das Ei, die Kartoffel oder die Aubergine das Problem an der Mahlzeit sind? Und alles Sofortreaktionen fortan nach dem Fasten. Erscheint mir sehr unlogisch.

Sorry aber wir kommen auf keinen Nenner.

Ach ja und nur nebenbei erwähnt, ich bin seit 3,5 Jahren im Geschäft mit dem Ganzen, mit allen versammelten Intoleranzen. Mittlerweile gehts mir aber grösstenteils schon richtig super und ich kann mir ne halbe Stunde Dialyse schenken durch das angepasste Essen. Ich habe mich 3 Jahre lang erfolgreich in Eigenregie behandelt. Und einige Personen aus meinem Unfeld konnten extrem durch mein Wissen profitieren. Hier so wies aussieht auch so einige.

Schönen Tag an dieser Stelle werde ich mich nicht weiter auf derartige Diskussionen mit Dir einlassen. Das führt eh zu nichts. Sorry.
 
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

Liebe Tarajal,

jetzt wird es ja lustig :

Die oberste Regel in der Medizin lautet:

"primum nil nocere" das bedeutet: zuallerst keinen Schaden anrichten!

Und das ist meine Orientierung.

Liebe Grüße tarajal :)

Ich erwarte mehr, wenn ich zu einem Mediziner gehe .

Wenn ich nicht dahin gehe, gibt es übrigends auch keinen Schaden. ( durch den Mediziner zusätzlich ) .

Besser, schonender, kostensparender und ausgesprochen hilfreicher für die Gesundheit ist es allemale dem Körper die Pause zu geben die er braucht, und dann ganz langsam im anschließenden Aufbau nach jeder Mahlzeit in seinen Bauch "hinein zu horchen" und zu fühlen was er braucht und was nicht.

Auf diese Weise habe ich es geschafft, mit Milch und Käse die Entdeckung der Laktoseintoleranz jahrzehnte hinaus zu schieben. Von Kaseinallergie ...nichts bemerkt.
Kurzzeitige Erholungsphasen haben mir immer wieder neue Zeit gegeben, so weiter zu leben und zu essen. Ich habe mich damit auch immer sehr wohl gefühlt und hatte mehr Energie.....bis die Nebennieren gesagt haben , Schluss mit Lustig und das Fass übergelaufen ist. :eek:

Ich verstehe nicht wirklich, was Du eigentlich emphielst. Dein theoretisches Wissen ist sicher groß , aber ....ich verstehe nicht, wie Du immer wieder erfolgreiche persönliche Erfahrungen mit der Problematik ablehnst .

Mir haben auch über 10 Jahre Behandlung bei einem Behandler mit EAV / Bioresonanz nicht meine Probleme gelöst. Es wurden zwar einige Probleme erkannt, aber die Behandlung konnte nicht erfolgreich sein. Weil der Ansatz nicht stimmte.
Eine genetische LI kann nicht durch kurzzeitige Pausen und Erholungszeiten weggezaubert werden. Mit Getreide / Weizen ist es ebenso.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

Guten Morgen :wave:,

Nein, es sollte genauso heißen.

Hallo Kuku, Du hast Dich verschrieben: Du meistest sicher " keine" allergischen Reaktion, da steht aber , "eine"!

In Folge allergischer "Schübe" verändert sich die Spannung der Blutgefäße ,der Blutdruck soll ja steigen.... bestimmte Gefäße erweitern sich ...der Herzschlag steigt und damit ist ein erhöhter Puls messbar.....zuerst, viel später fällt er dann rapide ab.

Es geht um Herstellung der " Kampfbereitschaft / Gefahrenabwehr " .

Ich wollte nur andeuten, ich merke es auch an den Kleinigkeiten.
So starke Reaktionen mit aufsteigender Hitze usw. habe ich schon ewig nicht mehr , ich muss die leichten Reaktionen aber auch merken.

LG Kuku
 
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

Hallo aussie,

habe ich das überlesen, oder hast Du nichts von einer Darmflora-Untersuchung geschrieben? Was Du geschrieben hast:
Erst als ich mal wieder "mutig" Gerstengrassaft (weil der ja so toll sein soll) versucht habe und eben auch am gleichen Tag eine Mutaflor mite eingeworfen habe, wurde es schlagartig wieder schlechter.

In Mutaflor sind E-Coli drin und noch viele Zusatzstoffe (daß das immer sein muß :mad:). FAlls Du keine E-Coli brauchst und Zusatzstoffe nicht verträgst, würde das schon erklären, daß und warum Du Mutaflor nicht vertragen hast. Das Gerstengras würde ich eher mal als verträglich annehmen, aber auch das kannst DU ja wiederholen und schauen, was sich tut.
Inhaltsstoffe Mutaflor 100 ST, Wirkstoffe Mutaflor

In einem Vortrag über die HIT von Dr. Antje Rössler hat sie immer wieder Vitamin C genannt, aber auch Colibiogen bzw. Synerga zur Schleimhautsanierung. Das könntest Du mal ins Auge fassen.
Colibiogen oral, Schleimhauttherapeutikum, entzündungshemmend, immunregulierend, begleitende Tumortherapie - Laves-Arzneimittel GmbH

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

Zitat Kullerkugel:

"Auf diese Weise habe ich es geschafft, mit Milch und Käse die Entdeckung der Laktoseintoleranz jahrzehnte hinaus zu schieben. Von Kaseinallergie ...nichts bemerkt.
Kurzzeitige Erholungsphasen haben mir immer wieder neue Zeit gegeben, so weiter zu leben und zu essen. Ich habe mich damit auch immer sehr wohl gefühlt und hatte mehr Energie.....bis die Nebennieren gesagt haben , Schluss mit Lustig und das Fass übergelaufen ist. "

Sorry Kullerkugel, aber das nenne ich wirklich nicht gerade clever, wenn man eine Pause eingelegt hat und sie nicht nutzt um heraus zu finden was einem wirklich bekommt (und ich rede bei einer solchen Pause von zwei Wochen Reisschleim oder Fasten und anschließend von drei Wochen bis hin zu drei Monaten langsamen und tastendem Aufbau).
Sondern das man nach kurzer Zeit schon alles wieder in sich hinein stopft wonach es einem halt gelüstet und was man bis dato ja auch gewohnt war.

Umdenken und den Kopf vom Bauch lernen lassen und die beiden zusammen bringen ist die Devise. Das Bauchhirn ist das ausschlaggebende Nervennetz im gesamten Darm das wesentlich schneller und wesentlich feiner reagiert und uns so alle Allergien offenbart. Die Allergien hängen nach neuesten Ergebnissen der Forschung von der Sensibilität des Bauchhirns ab.
Unser Kopfhirn spielt da eine sehr untergeordnete Rolle, es ist in diesen Bereichen sozusagen der Büttel vom Bauchhirn.

@ bestnews Nein, nicht nur bei dieser schulmedizinischen Diagnostik kommen wir auf keinen grünen Zweig. Ich habe diesbezüglich weit über dreißig Jahre Erfahrung hinter mir und kenne durchaus bessere Methoden um auch bei schweren Erkrankungen auf die Beine zu kommen.

Aber nun noch einmal an aussie79:

Dein Körper kämpft zwar mit aller Kraft aber von alleine wird er sich ziemlich schwer tun aus diesem Dilemma heraus zu finden und vielleicht verträgst Du dann noch weniger an Nahrung.

Hast Du schon einmal daran gedacht in eine Kinik zu gehen?

Die Paracelsus-Kliniken stehen dabei in einem ganz besonders guten Ruf und auch die Kliniken der Hufelandgesellschaft und die Aesculap-Kliniken arbeiten sehr gut und zwar sowohl in der Schulmedizin als auch in der Naturheilkunde.
Wegen den Kosten würde ich mal mit Deiner Krankenkasse reden.

Liebe Grüße tarajal :)
 
naturheilkunde
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

@ malek Heilerde klar, aber Chili? Das ist sehr ungewöhnlich und für einen angeknacksten Verdauungstrakt auf jeden Fall auch sehr mutig!!! :)
Kann in ungefähr einem von hundert Fällen positiv wirken, der Rest wird sich da eher etwas schwerer tun.

Bei mir war die Verdauung schon auf dem Weg der Besserung, als ich den Chilli Versuch machte. Außerdem waren bei mir die Begleitsymptome (Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Gehirnnebel) immer stärker als das eigentliche Unwohlsein im Bauch, jedoch wurden die Symptome EINDEUTIG von der Nahrungsaufnahme ausgelöst. Daher behaupte ich NICHT, dass Chilli für alle passend ist, ich beschreibe nur, was bei mir half.

Ich grüble immer noch, was Chilli ausgelöst haben könnte. Da es angeblich stark gegen Bakterien und Pilze hilft, könnte es zum Beispiel sein, dass Candida oder Parasiten oder Fehlbesiedelung zurückgedrängt wurde. Es könnte aber auch sein, dass der Chilli Wirkstoff im Gewebe irgendwelche Keime bekämpft hat (zB Borre oder ganz was anderes). Fakt ist, dass mein Energie Level extrem gestiegen ist, warum auch immer.

Vor kurzem hatte ich in einer Frust Phase mal einen rießigen Eisbecher verdrückt (mit Saucen, Nüssen, Zucker, Milchprodukten etc.) seit dem geht es mir schlecht und ich erhohle mich nur langsam. So blöd das klingt, das finde ich sogar irgendwie positiv, denn zum ersten mal kann ich einen ziemlich eindeutigen Zusammenhang zwischen Nahrngsmittel und Zustand feststellen, somit zeigt die Auslass Diät das erste mal ein Ergebnis. Früher ging es mir nur schlecht, wenn ich dann einen Eisbecher aß, ging es mir halt vielleicht noch ein wenig schlechter, aber nur so minimal, dass ich das nicht identifizieren konnte oder von all den anderen allergischen Nahrungsmitteln überdeckt wurde.
 
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

Hallo malk,
Dr. Feil empfiehlt Chillischoten für die Heilung der Schleimhäute und mehr:

...
Rot, klein und scharf. So kennen wir die aus Mittel- und Südamerika stammenden Chili-Schoten. Chili-Schoten werden heute besonders zum Schärfen von Speisen verwendet. Dass Chilis darüber hinaus wahre Gesundheitsbringer sind, ist dagegen kaum bekannt. Wie und wo beeinflussen Chili-Schoten unseren Körper?

Chilischoten bauen Schleimhäute auf

Aufgrund der schärfenden Eigenschaft, vermuten viele, dass Chilischoten Schleimhäute reizen und schlecht für den Magen seien. Heute wissen wir, dass Chilischoten Schleimhautschutzstoffe enthalten, so dass sie sogar therapeutisch bei Magengeschwüren, bei Gastritis oder Magenblutungen eingesetzt werden. Der bekannteste Schleimhautschutzstoff dabei ist das Capsaicin, welches der Chilischoten auch seine charakteristische Schärfe verleiht.

Mit Chilischoten den Stoffwechsel anheizen
Beim Verzehr von Chili, schüttet unser Körper verstärkt Katecholamine (z.B. Dopamin und Adrenalin) aus. Diese Katecholamine sind der Grund, weshalb es uns beim Verzehr von scharfen Mahlzeiten warm wird und wir schlussendlich anfangen zu schwitzen. Dieses Warmwerden und Schwitzen ist ein Zeichen dafür, dass unser Stoffwechsel angeregt ist und mehr Kalorien verbrennt. Eine Studie mit Ratten konnte nun zeigen, dass bei einem hohem Capsaicin Konsum das Körperfett bis zu 8% reduziert werden kann.

Chili verbessert Blutzucker- und Blutfettwerte
Auch Diabetiker können sich freuen. Ein erhöhter Einsatz von Chili verbessert die Sensitivität zu Insulin. So können die Blutzucker- und Blutfettwerte durch regelmäßigen Chilikonsum verbessert werden.

Chili gegen Schmerzen und Entzündungen

...
sollten Sie täglich 6 kleine Chili-Schoten schlucken – am besten immer 2 Stück zu den Mahlzeiten, möglichst leicht angeritzt, damit sie besser verdaut werden können. Bei Schmerzen in Gelenken und in Muskeln empfehle ich zusätzlich äußerlich mit capsaicinhaltigen Körperlotions zu arbeiten, um schnelle Erleichterungen zu bekommen.
Chili [Die gesündesten Lebensmittel der Welt] | Dr. Feil

Grüsse,
Oregano
 
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

Liebe Tarajal,

Sorry Kullerkugel, aber das nenne ich wirklich nicht gerade clever, wenn man eine Pause eingelegt hat und sie nicht nutzt um heraus zu finden was einem wirklich bekommt

Da gebe ich Dir völlig recht.
Ich war sehr dämlich.
Und bin gar nicht auf die Idee gekommen , das ich ein Problem mit Nahrung habe. Und der Verdauung. Ich habe diese Pausen ab jungen Jahren wegen dem Gewicht gemacht . Und es hat gut funktioniert.
Die Verdauung oder mein Bauchhirn haben sich erst kurz vor dem Zusammenbruch bemerkbar gemacht.
Ich hatte früher nie Verdauungsprobleme . Das eine zu flinke Verdauung auch nicht gut ist , wusste ich nicht.

Sondern das man nach kurzer Zeit schon alles wieder in sich hinein stopft wonach es einem halt gelüstet und was man bis dato ja auch gewohnt war.

Du kannst es nicht lassen....oder ?

Getreide und Zuckerzeugs mied ich schon seit dem ich mich selbst ernähren konnte. Das merkte ich ja früh.
Low Carb mit vielen Milchprodukten ..wenig Fleisch , wenn dann gutes Geflügel oder Fleisch vom Bauern ......eigenes Gemüse zu Hauf und Obst und Kräuter selbstgeerntet ,ich wollte die Brennnesseln durch Aufessen ausrotten....
Jede Ernährungsberaterin wäre zufrieden gewesen. Wie auch meine langjährige , vertraute HP .
Trotzdem wurde ich immer kränker und bekam Mangelerkrankungen wie Fybromyalgie , Neuralgien , Migräne und Bandscheibenprobleme. Lange, bevor mein Bauchhirn gemuckt hat.

Es ist nicht leicht dahinter zu kommen, das vermeintlich gutes Essen trotzdem krank machen kann.

Ich schreibe das auch immer wieder....vielleicht hilft es Anderen bevor es ganz schlimm wird einzulenken.

Die Allergien hängen nach neuesten Ergebnissen der Forschung von der Sensibilität des Bauchhirns ab.

Dann freue ich mich, das die Forschung auch endlich dahinter kommt.:wave:

Spass beiseite, die Allergien haben etwas mit dem Immunsystem zu tun. Und das ist zu ca 80 % darmabhängig.

LG K.

Ich hoffe nun aber , das die Threadstarterin mehr zu Wort kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

Puuuuuuh Leute, vielen Dank für Eure Diskussion aber ich konnte in der Zeit hier im Büro Eure Antworten jetzt nur überfliegen. Ich lese sie am Abend aufmerksamer :).

Ich glaub auch das Mutaflor vertrag ich überhaupt nicht....das nehm ich auch nicht mehr.

Es ist nur so, dass ich total verunsichert bin, nicht mehr weiß was ich machen soll :(

Ich hatte die Sache 2011 ja schonmal. Da habe ich auch den IgG Test machen lassen, habe eine Stuhlanalyse gemacht, eine Vollblutanalyse...und da kam dann raus dass ich eben keine Milchprodukte vertrage und eine HI habe. Soweit sogut. Ich konnte aber abgessehen von Milchprodukten ALLES essen. Ich konnte am Leben teilnehmen. Gut, die Histaminbomben habe ich weggelassen und nach einer Weile wieder probiert, Daosin dazu genommen. Alles wunderbar. Probiotikum habe ich auch genommen (Bifidos und Laktos) und schwupps, ich konnte richtig spüren wie es bergauf ging....! Mir ging es im Herbst noch soooo gut...scheinbar hats in meinem Darm innerlich aber schon anders ausgesehen, ich weiß es nicht...

Fakt ist, dass ich auch sagen würde, dass es seit dem Jordanien-Urlaub in Keller ging. Allerdings hab ich mich danach ja nochmal davon erholt, erst an Silvester gings richtig los. Und seitdem klappt irgendwie gar nichts mehr.

Wie ihr hier auch feststellt, gibt mir jeder andere Tipps....esse 14 Tage nur noch Brei, esse nur noch Fleisch...das meine ich überhaupt nicht böse, aber da sieht man dass es eben so verzwickt ist und ich nicht weiß was ich nun machen soll. Deswegen bin ich auf das kinesiologische Austesten gekommen. Ich weiß dass das eine Glaubensfrage ist. Bei mir funktioniert das aber erstaunlich. Nur "besser" wird es in der Tat nicht. BEsser im Sinne, dass sich mein Körper wieder erholt und die Unverträglichkeiten verschwinden. Aber nach dem Austesten konnte ich diese Sachen wirklich essen und war ein paar Tage beschwerdefrei....nur dann ist wohl immer irgendwas passiert, dass meinem Körper dieses Essen dann auch nicht mehr gepasst hat. Und so gehts halt momentan hin und her.

Man fühlt sich halt so hilflos. Jeder Arzt macht mal ne Blutprobe und schickt einen dann wieder weiter....so Fälle wie uns findet man zwar im Internet, aber immer wenn ich bei einem Arzt oder Heilpraktiker bin, kennt keiner so einen Fall...oder aber er sagt, "jaja es gibt ja soooo viel Leute mit Unverträglichkeiten". Meinen tut er dann aber auch die, die unter einer einfachen LI leiden.

Ich habe solche Angst dass ich nicht mehr arbeiten gehen kann oder dass alles so schlimm wird dass ich nichts mehr essen kann. HAttet ihr solche Ängste auch?

Allergien hab ich im Übrigen keine. Wieso zum Teufel beschließt mein Verdauungssystem dass er mit allem überfordert ist? Ich bin sehr schlank, ich habe nie geraucht und auch nie übermässig Alkohol getrunken.
Meine persönlichen "Gifte" sind wohl die Pille und die Amalgamfüllungen, die ich hatte.

Ich weiß nicht ob ich übermässig "vergiftet" bin. Wie sollte man das auch feststellen. Glaub ich gar nicht. Aber irgendwas ist da bei mir großartig durcheinander geraten und es beruhigt sich einfach nicht wieder.

Ich bin heute übrigens wieder kurz beim Arzt gewesen, nochmal Vollblut Analyse und werde nochmal ne Stuhlanalyse machen und habe nochmal den DAO bestimmen lassen. Ergebnisse dauern halt jetzt 2 Wochen.
Und in dieser Praxis ist auch die Angestellte (macht das seit 20 Jahren) die Lebensmittel kinesiologisch austestet. Das Mutaflor hatte ich jetzt nicht dabei, aber den Gerstengrassaft, darauf habe ich stark reagiert, werde es jetzt also nochmal damit versuchen.
Leider scheine ich auch Vitamin-Infusionen nicht zu vertragen....habe da mit Pickel und Haarausfall reagiert. Das konnten die in der Arztpraxis gar nicht glauben, weil sie meinten, dass selbst schwerkranke sowas bekommen....wir haben die Infusion dann ebenfalls kinesiologisch ausgetestet und ich habe tatsächlich schwach drauf reagiert....jetzt trau ich mich noch nichtmal Ergänzungsmittel nehmen...daher wäre es prima wenn es mit dem Gerstengrassaft klappt, weil da ja viel drin ist.

Die Sache ist auch die, dass ich eben arbeiten gehen muss. Ich kann nicht eben mal morgens ein Schälchen Reis und abends ein Schälchen Reis mit Fleisch essen. Das reicht mir nicht....es lässt sich halt auch so vieles so schwer umsetzen.

Mmh, in eine Klinik....ja also ich weiß nicht....da pumpen sie mich dann auch mit Nährstoff-Infusionen zu, Glutathion oder ähnliches, und ich weiß doch gar nicht ob ich das vertrage....in Kliniken glauben die einem aber meist nicht, dass ich das alles nicht vertrage und womit sollen sie dann behandeln wenn ich das alles nicht vertrage?! Das frage ich mich halt. Ich kenne mittlerweile eine "Freundin" aus einem anderen Forum, die hat stark mit Unverträglichkeiten und EBV zu kämpfen und war zb in einer Klinik in Neukirchen....da wars schon gut sagte sie, aber nach 4 Wochen wurde sie auch wieder nach Haus geschickt, und ihr Zustand ist heute nicht besser. Daher frage ich mich halt, was sowas bringen soll....

Ich kann ja soweit auch alles ambulant erledigen. Ich weiß nur mittlerweile einfach nicht mehr was mir noch helfen könnte. ich hab so große Angst dass es schlimmer wird und ich irgendwann nichts mehr vertrage....

Aber irgendwie glaube ich dass es bei mir gar nicht soooo weit "fehlt". Wie kann ich mit dem ausgetesteten Essen sogar bis zu einer Woche fast beschwerdefrei sein und dann wirds plötzlich wieder schlimmer...

Histamin wäre schon zu berücksichtigen...vielleicht auch beim Fleisch? Ich esse fast täglich ein Rinderfilet und das ist ja auch immer gut "gelagert" und abgehangen....es kann gut sein dass ich es mal vertrage und mal weniger. Werde daher jetzt wieder vermehrt Allergoval und Daosin zu mir nehmen...

Och menno Leute, das Leben macht halt so einfach keinen Spaß mehr :((

An Parasiten hab ich auch schon gedacht, genau, sind schwer nachzuweisen...kennt niemand ein Speziallabor?

Es muss doch möglich werden wieder "gesund" zu werden....
 
naturheilkunde
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

Hallo aussie ,

Histamin wäre schon zu berücksichtigen...vielleicht auch beim Fleisch? Ich esse fast täglich ein Rinderfilet und das ist ja auch immer gut "gelagert" und abgehangen....es kann gut sein dass ich es mal vertrage und mal weniger. Werde daher jetzt wieder vermehrt Allergoval und Daosin zu mir nehmen...

Gerade beim Fleisch ist es wichtig, das es frisch ist. Genau wie beim Fisch.
Ich kaufe wenn nicht beim Bauern richtig frisch erhältlich , meist gefrorenes Filet oder ähnliches. Und nur kurz aufgetaut oder gefroren in die Pfanne.
Abgehangenes Fleisch ist garantiert histaminreich und hat noch mehr biogene Amine.

Ich würde nicht auf Daosin setzen. Das hilft nur im Darm.
Lies Dich im Forum doch einmal in dem Thema "chronische Histaminintoleranz" ein.

LG K.
 
Mitleider gesucht - Magen/Darm dauerhaft ohne große Besserung

Nicht verrückt machen lassen, wenn Du hartnäckig dran bleibst, schaffst Du es schon mit viel Geduld!
Der Darm kann spinnen , weil der sehr lange das zu verdauen bekam, was er nicht verdauen konnte und dann noch die tollen Zusatzstoffe in den Lebensmitteln machen die Sache auch nicht besser.

Parasiten, würde ich Dir auch anraten mal dem nachzugehen, wegen Jordanien. Gewissse Parasiten bekommst Du hier mit weg und MSM würde ich eh jedem empfehlen.

MSM

MSM kostet nicht viel und ist gut verträglich, man schlecht sich ein und nimmt therapeutisch ab 3 Gramm. Ich nehme 4, andere 10.


Alles Gute.
 
Oben