Benommenheit, Schwindel, Konzentrationsprobleme

Hallo Stinson,


ich las gerade nochmals über die Erhöhung von direktem Bilirubin nach.
Bei Störungen des Galleflusses kann es erhöht sein.
Hast Du in den Wochen zuvor eine Leberreinigung gemacht? D. h. könnte es evtl. die Folge einer solchen Leberreinigung sein?
Diese Leberreinigungen setzen ja in den Gallengängen manches in Bewegung und das nicht nur in positivem Sinne.
D. h. wenn sich z. B. in den Gallengängen ein Hinderniss befindet, das durch die Leberreinigung dorthin gelangt ist, könnte eine Störung des Gallenflusses entstehen mit der Folge, dass das direkte Bilirubin sich erhöht und dementsprechende Beschwerden nach sich zieht.


Was nimmst Du derzeit bzw. was nahmst Du in den letzten Wochen vor den neuen Blutwerten alles ein?
Was hast Du für Maßnahmen wie Leberreinigung, Nierenreinigung (wie geht die denn?) gemacht? Und wann?


Hast Du in letzter Zeit eher Durchfall oder Verstopfung?
Ist die Stuhlfarbe normal, d. h. nie dunkler wie sonst?
Ich überlege, ob es denkbar ist, dass Du durch unverträgliche Nahrungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel oder durch diese Leberreinigungen evtl. Darmentzündungen haben könntest, die manchmal bluten?
Wenn man viel Blut im Stuhl hat, wird der Stuhl oft fest, bekommt eine dunklere Farbe und sieht aber ansonsten unauffällig aus.
Ich habe oft Blut im Stuhl, daher habe ich damit Erfahrung.


Der Rückgang der Erythrozyten läßt vermuten, dass Du evtl. im Darm Blutungen haben könntest und da Du zuvor höhere Erythrozyten hattest, könnte der Abfall der Erythrozyten mit den Maßnahmen, die Du in letzter Zeit durchgeführt hast, zusammen hängen.

Du schriebst am Anfang des Threads, dass Du Koriander, Chlorella und dergleichen einnimmst.
Verträgst Du das alles auch? D. h. verusacht es keinen Durchfall oder andere Probleme wie allergische Reaktionen?

Angenommen, Du hättest im Darm eine Blutungsquelle, dann wäre auch die Eisenspeicherkrankheit nicht vom Tisch. Denn durch solche Blutverluste sinkt natürlich das Ferritin und sinken auch die Erythrozyten und das Hämoglobin.

Oder nimmst Du irgendwelche Medikamente ein, die Du hier noch nicht nanntest?

Wie ich oben schon schrieb, finde ich diesen Abfall der Erythrozyten mehr als merkwürdig und das ist etwas, was eine Ursache haben muss.


Vitamin B12:
Angenommen, Du hast im Magen Probleme, so nimmst Du evtl. wenig oder kein B12 auf.
Es gibt z. B. den sog. Intrinsic-Fakor, wenn der fehlt oder vermindert ist, kann man oral kaum B12 aufnehmen und es müsste dann evtl. gespritzt werden. Hinzu kommt, dass man aus pflanzlicher Nahrung manche Vitamine schlechter aufnimmt, als aus tierischer Nahrung.


Leberambulanz:
Ich würde an Deiner Stelle schon in eine solche Ambulanz gehen, am besten in einer Uniklinik.
Die können mehr untersuchen wie Deine Ärztin, d. h. da spielen die Kosten keine so große Rolle.
Außerdem gibt es noch andere Leberkrankheiten, die man prüfen kann. Alle kenne ich auch nicht.


Bildgebende Untersuchungen sind MRT´s, Ultraschall, CT´s und dergleichen.



LG
Margie
 
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Hallo Stinson,


ich las gerade nochmals über die Erhöhung von direktem Bilirubin nach.
Bei Störungen des Galleflusses kann es erhöht sein.
Hast Du in den Wochen zuvor eine Leberreinigung gemacht? D. h. könnte es evtl. die Folge einer solchen Leberreinigung sein?
Diese Leberreinigungen setzen ja in den Gallengängen manches in Bewegung und das nicht nur in positivem Sinne.
D. h. wenn sich z. B. in den Gallengängen ein Hinderniss befindet, das durch die Leberreinigung dorthin gelangt ist, könnte eine Störung des Gallenflusses entstehen mit der Folge, dass das direkte Bilirubin sich erhöht und dementsprechende Beschwerden nach sich zieht.

Ja, die habe ich letztens gemacht! Insgesamt 6 Mal.


Was nimmst Du derzeit bzw. was nahmst Du in den letzten Wochen vor den neuen Blutwerten alles ein?
Was hast Du für Maßnahmen wie Leberreinigung, Nierenreinigung (wie geht die denn?) gemacht? Und wann?


Hast Du in letzter Zeit eher Durchfall oder Verstopfung?
Ist die Stuhlfarbe normal, d. h. nie dunkler wie sonst?
Ich überlege, ob es denkbar ist, dass Du durch unverträgliche Nahrungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel oder durch diese Leberreinigungen evtl. Darmentzündungen haben könntest, die manchmal bluten?
Wenn man viel Blut im Stuhl hat, wird der Stuhl oft fest, bekommt eine dunklere Farbe und sieht aber ansonsten unauffällig aus.
Ich habe oft Blut im Stuhl, daher habe ich damit Erfahrung.


Der Rückgang der Erythrozyten läßt vermuten, dass Du evtl. im Darm Blutungen haben könntest und da Du zuvor höhere Erythrozyten hattest, könnte der Abfall der Erythrozyten mit den Maßnahmen, die Du in letzter Zeit durchgeführt hast, zusammen hängen.

Die Stuhlfarbe war in letzter Zeit eher hellbraun als dunkelbraun. Meistens eigentlich normal würde ich sagen. Durchfall oder Verstopfung hatte ich auch nicht.

Also was ich noch gemacht habe:

-Ölziehen
-Kaffeeeinläufe (haben mir gut getan, aber keine entscheidende Verbesserung): bis vor zwei Monaten regelmäßig, war mir dann aber zu anstrengend
-wie gesagt: Leberreinigungen (jeden Monat ein Mal)
-Chlorella, Bärlauch, Koriander (habe ich auch gut vertragen)
-Nierenreinigung (alle drei Monate)
-Basenpulver (bis vor kurzem)
-Probiotika (bis vor kurzem)
-Colon-Hydro-Therapie 6 Mal: Da ist mir keine Blutung aufgefallen, war alles so wie es sein sollte!

Du schriebst am Anfang des Threads, dass Du Koriander, Chlorella und dergleichen einnimmst.
Verträgst Du das alles auch? D. h. verusacht es keinen Durchfall oder andere Probleme wie allergische Reaktionen?

Ich habe keinen Unterschied gemerkt, auch wenn ich z.B. 30 Tropfen Koriander genommen habe. Also ich denke, es ist keine Vergiftung, woher denn auch!?

Angenommen, Du hättest im Darm eine Blutungsquelle, dann wäre auch die Eisenspeicherkrankheit nicht vom Tisch. Denn durch solche Blutverluste sinkt natürlich das Ferritin und sinken auch die Erythrozyten und das Hämoglobin.

Dagegen spricht doch die Stuhlfarbe!? Und warum soll da was ständig bluten?

Oder nimmst Du irgendwelche Medikamente ein, die Du hier noch nicht nanntest?

Nein, ich nehme keine Medikamente.

Wie ich oben schon schrieb, finde ich diesen Abfall der Erythrozyten mehr als merkwürdig und das ist etwas, was eine Ursache haben muss.


Vitamin B12:
Angenommen, Du hast im Magen Probleme, so nimmst Du evtl. wenig oder kein B12 auf.
Es gibt z. B. den sog. Intrinsic-Fakor, wenn der fehlt oder vermindert ist, kann man oral kaum B12 aufnehmen und es müsste dann evtl. gespritzt werden. Hinzu kommt, dass man aus pflanzlicher Nahrung manche Vitamine schlechter aufnimmt, als aus tierischer Nahrung.

B-12-Mangel spicht doch dafür, dass die Werte verrückt spielen, oder? Also das habe ich nachgelesen.

Leberambulanz:
Ich würde an Deiner Stelle schon in eine solche Ambulanz gehen, am besten in einer Uniklinik.
Die können mehr untersuchen wie Deine Ärztin, d. h. da spielen die Kosten keine so große Rolle.
Außerdem gibt es noch andere Leberkrankheiten, die man prüfen kann. Alle kenne ich auch nicht.


Ok, also Kupferspeicher und so kann man da auch prüfen?

Lg, Stinson

;)
 
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Hallo Stinson,


gibt es eigentlich Leberwerte, Werte über das direkte Bilirubin und Blutbilder (Blutbilder enthalten die Werte Erythrozyten, Hämoglobin, MCV, Leukozyten, Thrombozyten, etc) bevor Du die Selbsttherapie mit Leberreinigungen, Ölziehen (was ist das denn?), Nierenreinigung (was ist das denn?), Einläufe, Chlorella, Koriander, etc. angefangen hast?


Du machst für meine Begriffe sehr viele Eigentherapien, die ich mich als Leberkranke nie getrauen würde, schon gar nicht so viele Therapien auf einmal oder kurz hintereinander.



Wieso machst Du diese Therapien? Wurde eine Schwermetallbelastung mal festgestellt?
Und wenn ja, gibt es da Werte dazu?

D. h. kontrollierst Du irgendwie den Erfolg dieser Therapien? Oder erfolgen diese "auf Verdacht", weil es Dir schlecht geht?



Leider kann ich Deine zuerst eingestellten Blutwerte nicht mehr aufrufen. Diese Links, die jetzt eingestellt sind, sind mir zu suspekt. Ich will mir nichts herunterladen, was evtl. Probleme auf meinem PC machen könnte.

Aber ich weiß, dass Du vor wenigen Monaten noch ein völlig anderes Blutbild hattest.
Wie ich schon schrieb, lagen Deine Erythrozyten 2 Mal über 5,0, davon ein Mal sogar bei 5,2 also im obersten Normbereich und sie liegen jetzt im untersten Normbereich.
Das ist eine sehr gewaltige Veränderung und das muss einen Grund haben.
Blutverluste wären ein Grund für diesen enormen Abfall der Erythrozyten, daher meine Überlegung, ob Du evtl. unbemerkt Blut verlierst.
Das kann im Magen sein, wenn Du z. B. ein Magengeschwür hättest. Solche Geschwüre können bluten. Magengeschwüre können entstehen, wenn man sich falsch ernährt. Bei manchen reicht schon sehr viel Kaffee dafür aus. Bei anderen mögen es scharf gewürzte Speisen sein.
Hast Du manchmal Sodbrennen oder Magenschmerzen?
Wurde mal eine Magenspiegelung bei Dir gemacht?

Sicher sollte man bei großen Blutverlusten erwarten, dass der Stuhl dann dunkel ist. Aber bei kleinen laufenden Blutverlusten würde die Stuhlfarbe sicher nicht sehr viel dunkler werden.
Bei mir wurde das Blut im Stuhl nur durch die Untersuchung von Stuhlproben auf Hämoglobin und auf Hämoglobin-Haptoglobin festgestellt. Dazu muss man beim Arzt mehrere Stuhlröhrchen abgeben, der sie an ein Labor weiterleiten kann (Stuhlröhrchen werden eingefroren). Diese Untersuchungen sind sehr sensitiv und weisen bei mir auch Blutungen im Dünndarm nach. Blutungen im Dünndarm sind sehr schwer zu erfassen, weil das Blut ja verdaut wird und dann umso schwerer nachweisbar ist im Stuhl.
Das wäre evtl. noch eine Überlegung, ob man bei Dir solche Tests mal machen sollte. Wenn, dann sollte man mind. 6 Proben hintereinander (z. b. an 3 hintereinanderliegenden Tagen je 2 Proben) untersuchen.



Niedrige Erythrozyten kann man auch bei Nierenerkrankungen haben. Wieso machst Du die Nierenreinigung? Wurde mal eine Nierenerkrankung bei Dir vermutet?
Wurde mal im Urin untersucht, ob Du Blut im Urin hast?
Das würde ich ggf. noch machen lassen. Am besten wäre es, den Morgenurin zu untersuchen.
Du kannst Dir diese Teststreifen auch in der Apotheke kaufen und das immer wieder mal zu Hause selbst machen.
Es gibt Teststreifen mit 5 und mit 9 Testfeldern. Die mit 5 sind relativ preiswert:
Combur 5 Test HC Teststreifen
z. b. hier erhältlich:
www.docmorris.de/combur-5-test-hc-teststreifen-roche-diagnostics-teststreifen-00838594-produktdetail?from=8W313&zanpid=1813631453553480704
Gibt es aber in jeder Apotheke.


Warst Du in Ägypten nachdem die zuerst eingestellten Blutwerte bestimmt worden waren?
D. h. könnte eine dort eingefangene unbemerkte Infektion zu dem jetzigen Abfall der Erythrozyten geführt haben?
Das wäre evtl. auch eine Erklärung für den Abfall. Aber dann müsste man nach so einer Infektion suchen.
Wieso machst Du Parasitenkuren? Hast Du den Verdacht, dass Du Parasiten hattest? Evtl. aus Ägypten?
Für solche Fälle wären die Tropeninstitute zuständig. D. h. dort würde man so etwas untersuchenl. In wohl jeder Uniklinik gibt es solche Tropenambulanzen.

Dieser enorme Abfall der Erythrozyten kann m. E. nicht allein durch einen evtl. Mangel an B12 kommen. Ein solcher Mangel fördert den Abfall natürlich, aber so extrem kann der Mangel nicht sein, denn das MCV ist dafür noch nicht hoch genug.


Das erhöhte direkte Bilirubin würde ich evtl. als eine Folge der Leberreinigungen vermuten, falls es das erste Mal ist, wo dieser Wert erhöht ist. Ich vermute, dass der Wert früher noch nie bestimmt wurde?
Es kann aber auch sein, dass Du eine Neigung zu Gallestau schon immer hattest, was mich aber angesichts Deines Alters etwas wundern würde. Aber es gibt sicher auch Gallestau bei jüngeren Menschen, dann ist es oft familiär, d. h. es haben dann auch andere Familienmitglieder solche Probleme.
Gibt es in Deiner Familie Leberkranke bzw. Menschen mit Gallestau?

Bei diesen Problemen kann evtl. Ursodeoxycholsäure (z. B. Ursofalk, Ursochol, Urso) sinnvoll sein. Das ist eine Gallensäure, die verschreibungspflichtig ist. Ich nehme sie seit einigen Jahren und bei mir hat sie die erhöhten Leberwerte von 80 auf 25 (GGT) und von 60 auf 20 (GPT) gesenkt.
Aber dazu muss man erst wissen, was genau Du eigentlich hast. Wenn Du in eine Leberambulanz gehen solltest, kannst Du mal fragen, ob Dir dieses Medikament evtl. helfen könnte.
Dieses Medikament soll auch Gallensteine auflösen und es hilft auch bei Rückfluss von Gallensäure in den Magen.

Ja, ich kann Dir im Augenblick auch keine konkreten Dinge nennen, d. h. habe nur die o.g. Vermutungen bzw. Anregungen auf weitere Untersuchungen, denen Du evtl. nachgehen könntest.
Du kennst Deine Krankengeschichte natürlich viel besser als alle hier, d. h. Du musst abwägen, welchen Hinweisen Du nachgehen willst.

Ich würde diese vielen Therapien mal aussetzen. Sie haben Dir nicht viel geholfen, das scheint sicher. Vielleicht haben sie Dir sogar geschadet.
Gute Ernährung und Sport sind sicher sehr sinnvoll. Damit machst Du sicher nichts falsch. Aber diese Leberreinigung z. B. würde ich erst mal sein lassen. Man liest eben auch Berichte, wo sie auch zu Problemen geführt hat.


LG
Margie
 
Hallo Stinson,
gibt es eigentlich Leberwerte, Werte über das direkte Bilirubin und Blutbilder (Blutbilder enthalten die Werte Erythrozyten, Hämoglobin, MCV, Leukozyten, Thrombozyten, etc) bevor Du die Selbsttherapie mit Leberreinigungen, Ölziehen (was ist das denn?), Nierenreinigung (was ist das denn?), Einläufe, Chlorella, Koriander, etc. angefangen hast?

Ja, habe ich! Ich kann schon verstehen, dass du nichts runterladen möchtest :idee:

Hier sind sie:

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b3gf4veb.jpg




Du machst für meine Begriffe sehr viele Eigentherapien, die ich mich als Leberkranke nie getrauen würde, schon gar nicht so viele Therapien auf einmal oder kurz hintereinander.

Wieso machst Du diese Therapien? Wurde eine Schwermetallbelastung mal festgestellt?
Und wenn ja, gibt es da Werte dazu?

D. h. kontrollierst Du irgendwie den Erfolg dieser Therapien? Oder erfolgen diese "auf Verdacht", weil es Dir schlecht geht?

Ich habe das einfach mal in die eigene Hand genommen, da ich ein sehr naturnaher und experimentierfreudiger Mensch bin, der sich gerne informiert und Dinge überprüfen will. Auch halte ich nicht sehr viel von den meiseten Schulmedizinern, da sie dem System dienen.

Leider kann ich Deine zuerst eingestellten Blutwerte nicht mehr aufrufen. Diese Links, die jetzt eingestellt sind, sind mir zu suspekt. Ich will mir nichts herunterladen, was evtl. Probleme auf meinem PC machen könnte.

Aber ich weiß, dass Du vor wenigen Monaten noch ein völlig anderes Blutbild hattest.
Wie ich schon schrieb, lagen Deine Erythrozyten 2 Mal über 5,0, davon ein Mal sogar bei 5,2 also im obersten Normbereich und sie liegen jetzt im untersten Normbereich.
Das ist eine sehr gewaltige Veränderung und das muss einen Grund haben.
Blutverluste wären ein Grund für diesen enormen Abfall der Erythrozyten, daher meine Überlegung, ob Du evtl. unbemerkt Blut verlierst.
Das kann im Magen sein, wenn Du z. B. ein Magengeschwür hättest. Solche Geschwüre können bluten. Magengeschwüre können entstehen, wenn man sich falsch ernährt. Bei manchen reicht schon sehr viel Kaffee dafür aus. Bei anderen mögen es scharf gewürzte Speisen sein.
Hast Du manchmal Sodbrennen oder Magenschmerzen?
Wurde mal eine Magenspiegelung bei Dir gemacht?

An Magenprobleme kann ich mich nie erinnern, hatte ich denke ich auch noch nie! Kurzzeitig hatte ich mal dunklen Stuhl, aber die meiste Zeit war er normal.

Sicher sollte man bei großen Blutverlusten erwarten, dass der Stuhl dann dunkel ist. Aber bei kleinen laufenden Blutverlusten würde die Stuhlfarbe sicher nicht sehr viel dunkler werden.
Bei mir wurde das Blut im Stuhl nur durch die Untersuchung von Stuhlproben auf Hämoglobin und auf Hämoglobin-Haptoglobin festgestellt. Dazu muss man beim Arzt mehrere Stuhlröhrchen abgeben, der sie an ein Labor weiterleiten kann (Stuhlröhrchen werden eingefroren). Diese Untersuchungen sind sehr sensitiv und weisen bei mir auch Blutungen im Dünndarm nach. Blutungen im Dünndarm sind sehr schwer zu erfassen, weil das Blut ja verdaut wird und dann umso schwerer nachweisbar ist im Stuhl.
Das wäre evtl. noch eine Überlegung, ob man bei Dir solche Tests mal machen sollte. Wenn, dann sollte man mind. 6 Proben hintereinander (z. b. an 3 hintereinanderliegenden Tagen je 2 Proben) untersuchen.

Ja klar, kann das auch von einer Blutung kommen. Aber warum soll die Wunde denn nicht heilen!? Das verstehe ich nicht...

Niedrige Erythrozyten kann man auch bei Nierenerkrankungen haben. Wieso machst Du die Nierenreinigung? Wurde mal eine Nierenerkrankung bei Dir vermutet?
Wurde mal im Urin untersucht, ob Du Blut im Urin hast?
Das würde ich ggf. noch machen lassen. Am besten wäre es, den Morgenurin zu untersuchen.
Du kannst Dir diese Teststreifen auch in der Apotheke kaufen und das immer wieder mal zu Hause selbst machen.
Es gibt Teststreifen mit 5 und mit 9 Testfeldern. Die mit 5 sind relativ preiswert:
Combur 5 Test HC Teststreifen
z. b. hier erhältlich:
www.docmorris.de/combur-5-test-hc-teststreifen-roche-diagnostics-teststreifen-00838594-produktdetail?from=8W313&zanpid=1813631453553480704
Gibt es aber in jeder Apotheke.

Ich habe die Nierenreinigung nach Andreas Moritz ausprobiert. Da trinkt man über einen Zeitraum von drei Wochen einen Tee, den man abends einweicht und am nächsten Tag dann kocht und lange ziehen lässt. Da sind Goldrute und viele andere Heilkräuter drin. Das habe ich gemacht, um meinen Körper zu unterstützen, einfach nach Gefühl. Kreatinin war zwar nicht schlecht, aber während der Ausleitung ist eine Nierenreinigung sinnvoll denke ich.

Warst Du in Ägypten nachdem die zuerst eingestellten Blutwerte bestimmt worden waren?
D. h. könnte eine dort eingefangene unbemerkte Infektion zu dem jetzigen Abfall der Erythrozyten geführt haben?
Das wäre evtl. auch eine Erklärung für den Abfall. Aber dann müsste man nach so einer Infektion suchen.

Ich war 09/2012 in Ägypten, aber die Beschwerden waren da schon länger da... Daran liegt es sicher nicht...

Wieso machst Du Parasitenkuren? Hast Du den Verdacht, dass Du Parasiten hattest? Evtl. aus Ägypten?
Für solche Fälle wären die Tropeninstitute zuständig. D. h. dort würde man so etwas untersuchenl. In wohl jeder Uniklinik gibt es solche Tropenambulanzen.

Die Parasitenkur habe ich auch auf Verdacht gemacht, hatte aber auch gar keinen Effekt. Das wird es auch nicht sein.

Dadurch, dass ich so viel ausprobiere, kann ich ja vieles schon ausschließen. Ist zwar nicht jedermanns Sache, aber ich bin mutig und stelle mich der Herausforderung!

Dieser enorme Abfall der Erythrozyten kann m. E. nicht allein durch einen evtl. Mangel an B12 kommen. Ein solcher Mangel fördert den Abfall natürlich, aber so extrem kann der Mangel nicht sein, denn das MCV ist dafür noch nicht hoch genug.

Ich lasse B-12 einfach mal testen. Ok? Was könnte denn noch für einen Abfall des Wertes verantwortlich sein?

Das erhöhte direkte Bilirubin würde ich evtl. als eine Folge der Leberreinigungen vermuten, falls es das erste Mal ist, wo dieser Wert erhöht ist. Ich vermute, dass der Wert früher noch nie bestimmt wurde?
Es kann aber auch sein, dass Du eine Neigung zu Gallestau schon immer hattest, was mich aber angesichts Deines Alters etwas wundern würde. Aber es gibt sicher auch Gallestau bei jüngeren Menschen, dann ist es oft familiär, d. h. es haben dann auch andere Familienmitglieder solche Probleme.
Gibt es in Deiner Familie Leberkranke bzw. Menschen mit Gallestau?

Bei diesen Problemen kann evtl. Ursodeoxycholsäure (z. B. Ursofalk, Ursochol, Urso) sinnvoll sein. Das ist eine Gallensäure, die verschreibungspflichtig ist. Ich nehme sie seit einigen Jahren und bei mir hat sie die erhöhten Leberwerte von 80 auf 25 (GGT) und von 60 auf 20 (GPT) gesenkt.
Aber dazu muss man erst wissen, was genau Du eigentlich hast. Wenn Du in eine Leberambulanz gehen solltest, kannst Du mal fragen, ob Dir dieses Medikament evtl. helfen könnte.
Dieses Medikament soll auch Gallensteine auflösen und es hilft auch bei Rückfluss von Gallensäure in den Magen.

Ja, in meiner Familie haben viele schlechte Leberwerte, aber ohne Auswirkungen. Meine Oma jedoch musste sich letztens die Gallenblase entfernen lassen...

Ja, ich kann Dir im Augenblick auch keine konkreten Dinge nennen, d. h. habe nur die o.g. Vermutungen bzw. Anregungen auf weitere Untersuchungen, denen Du evtl. nachgehen könntest.
Du kennst Deine Krankengeschichte natürlich viel besser als alle hier, d. h. Du musst abwägen, welchen Hinweisen Du nachgehen willst.

b12 lasse ich mal untersuchen und der Termin in der Leberambulanz steht ja an.

Ich würde diese vielen Therapien mal aussetzen. Sie haben Dir nicht viel geholfen, das scheint sicher. Vielleicht haben sie Dir sogar geschadet.
Gute Ernährung und Sport sind sicher sehr sinnvoll. Damit machst Du sicher nichts falsch. Aber diese Leberreinigung z. B. würde ich erst mal sein lassen. Man liest eben auch Berichte, wo sie auch zu Problemen geführt hat.

Ich werde den fehlenden Werten erst mal nachgehen. Die Eigentherapien habe ich jetzt mal pausiert! :)

Lg,
Stinson
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stinson,

die Erythrozyten waren im Febr. noch bei 5,2 und im Juni noch bei 4,92, was im Bereich einer Schwankung noch liegen kann und waren vor einigen Tagen dann nur noch bei 4,4.
Die 4,4 können nicht mit einer Schwankung erklärt werden.
Es bleibt offen, was dazu geführt hat.

Man sollte das Blutbild schon relativ zeitnah kontrollieren, um zu prüfen, ob die Abwärtstendenz sich fortsetzt oder ob sich der Wert wieder nach oben entwickelt.


Ja, in meiner Familie haben viele schlechte Leberwerte, aber ohne Auswirkungen. Meine Oma jedoch musste sich letztens die Gallenblase entfernen lassen...
Ohne Auswirkungen sicher nicht. Schlechte Leberwerte stören das Befinden aber ganz erheblich. Nur wenn jemand es nicht anders kennt, d. h. nicht weiß, wie gut es ihm gehen könnte, wenn seine Leberwerte normal sind, dann wird er sagen: Mir fehlt (eigentlich) nichts.

Dass in Deiner Familie viele schlechte Leberwerte haben, läßt aber den Schluss zu, dass doch eine vererbliche Leberkrankheit in der Familie sein könnte, d. h. die Eisenspeicher- oder die Kupferspeicherkrankheit wären dann wieder in der Diskussion.
Vielleicht gibt es auch eine familiäre Veranlagung zu Gallenstau?
Das bei Dir erhöhte direkte Bilirubin könnte ein Hinweis hierauf sein.

Ich würde dem Arzt der Leberambulanz auf jeden Fall sagen, dass in Deiner Familie es einige Menschen mit erhöhten Leberwerten gibt. Das ist wichtig für den Arzt und kann die Suche nach Ursachen erleichtern.

B12 würde ich auf jeden Fall mal untersuchen lassen. Das ist sicher nie ein Fehler und ebenso sollte man die Folsäure mitmachen.

Überhaupt wäre ein Vitaminstatus im Blut sinnvoll, d. h. mal alle Vitamine und Mineralstoffe untersuchen lassen, um zu sehen, wo es mangelt. Wenn man das weiß, kann man viel gezielter Nahrungsergänzungsmittel zuführen. Manchen hat dies schon geholfen.
Ob das allerdings alles auf Kassenleistung geht, ist wohl teils Verhandlungssache mit dem Arzt. In Unikliniken (Z.b. in der Leberambulanz) könntest Du das mal ansprechen. Dort werden schon mal Vitamine bestimmt, zumindest die, die bei Leberkrankheiten auffällig sind.

Sinnvoll wären sicher auch die Werte, die ich oben schon angesprochen hatte:
Eiweiß, Eiweiß-Elektrophorese, Cholinesterase, Albumin
-vielleicht macht die Leberambulanz diese Werte, wenn sie Dein Hausarzt nicht machen will.

Ja, im Moment fällt mir nichts Neues ein. Ich denke, die Leberambulanz sollte da noch Klärung reinbringen.

LG
Margie
 
Noch ein kleiner Nachtrag:

Es wurde eine Schwermetallbelastung festgestellt! Amalgam! Aber dies geschah mit einer äußerst fragwürdigen Methode: so ne Art Vega-test über Schwingungen bei meiner ganzheitlichen Zahnärztin. Ich glaube nicht an eine Schwermetallbelastung, da selbst nach drastischem Erhöhen des Korianders NICHTS passiert ist, und das nach 3 Monaten. Also es ist davon weder besser noch schlechter geworden. Die Methode ist wohl sehr fragwürdig!

Das direkte Billirubin wurde nur ein Mal gemessen! Ich wusste/weiß auch nicht über die Unterschiede zwischen gesamt Bili und direktem Bili Bescheid.

Laut einer I-Net-Quelle:
Ursachen für eine Erhöhung von direktem Bilirubin im Blut sind:

Lebererkrankungen,
Störungen des Abflusses der Galle (z.B. Gallensteine).

Also das werde ich mal in der Leberambulanz checken lassen.

Hallo Stinson,

die Erythrozyten waren im Febr. noch bei 5,2 und im Juni noch bei 4,92, was im Bereich einer Schwankung noch liegen kann und waren vor einigen Tagen dann nur noch bei 4,4.
Die 4,4 können nicht mit einer Schwankung erklärt werden.
Es bleibt offen, was dazu geführt hat.

Das Frage ich mich auch :confused: Vll etwas an der Leber und B-12 oder beides :confused:

Man sollte das Blutbild schon relativ zeitnah kontrollieren, um zu prüfen, ob die Abwärtstendenz sich fortsetzt oder ob sich der Wert wieder nach oben entwickelt.

Werde ich machen!

Ohne Auswirkungen sicher nicht. Schlechte Leberwerte stören das Befinden aber ganz erheblich. Nur wenn jemand es nicht anders kennt, d. h. nicht weiß, wie gut es ihm gehen könnte, wenn seine Leberwerte normal sind, dann wird er sagen: Mir fehlt (eigentlich) nichts.

Dass in Deiner Familie viele schlechte Leberwerte haben, läßt aber den Schluss zu, dass doch eine vererbliche Leberkrankheit in der Familie sein könnte, d. h. die Eisenspeicher- oder die Kupferspeicherkrankheit wären dann wieder in der Diskussion.
Vielleicht gibt es auch eine familiäre Veranlagung zu Gallenstau?
Das bei Dir erhöhte direkte Bilirubin könnte ein Hinweis hierauf sein.

Außer mir klagt eigentlich niemand :rolleyes: Also es hat niemand solche Symptome außer mir!

Ich würde dem Arzt der Leberambulanz auf jeden Fall sagen, dass in Deiner Familie es einige Menschen mit erhöhten Leberwerten gibt. Das ist wichtig für den Arzt und kann die Suche nach Ursachen erleichtern.

B12 würde ich auf jeden Fall mal untersuchen lassen. Das ist sicher nie ein Fehler und ebenso sollte man die Folsäure mitmachen.

Werde ich machen!

Also ich gehe den hohen Leberwerten nach und kümmere mich um B-12 und Folsäure.

Bis dahin vielen Dank, liebe Margie, und viele Grüße,

Stinson 90 ;)
 
hier ein kleines Update:

Mangel an B-Vitaminen wurde ausgeschlossen, ebenso Magnesium, Calcium und Vitamin D. Folsäure, Zink usw. habe ich auch genug. Die Leberambulanz habe ich nicht aufgesucht, da ich das ausschließe (die Leberwerte waren nicht zu hoch, es wurden bei den hochgeladenen Tests Frauen-Referenzwerte genommen).

Momentan substituiere ich Magnesium, B-Vitamine, Calcium und Omega 3. Leider merke ich keine Verbesserung (immer noch dieser nervige Zustand).

Jetzt meine Frage:

Was kann es noch sein?

Eisenmangel? Omega 3? Etwas ganz anderes? Es muss ja einen Grund haben, dass die roten Blutkörperchen und die Leukozyten auf einmal so abfallen und mein Zustand nicht besser wird.

Ich wäre froh um jede Hilfe! Ich will nicht mehr krank sein

PS. Der Eisenwert ist auf der 6. Seite ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stinson 90,

Eine richtige Idee, wie Deine Symptome zu erklären sind, habe ich leider nicht. Ich könnte Dir vielleicht helfen die Einnahme Deiner Mikronährstoffe zu optimieren.

Mangel an B-Vitaminen wurde ausgeschlossen, ebenso Magnesium, Calcium und Vitamin D. Folsäure, Zink usw. habe ich auch genug.

Das kann ich nicht glauben, vor allem dieses Wort ausgeschlossen klingt merkwürdig.

Wurden diese Werte alle nur im Serum gemessen oder intrazellulär im Vollblut?

Vitamin D wird im Serum gemessen, da jedoch wichtig welcher Parameter. Das aktive Vitamin d oder die Speicherform 25(OH)VitaminD3?

Zur Bestimmung eines Vitamin B12 Mangels muss die Methylmalonsäure im Urin gemessen werden oder das aktive B12, das Holotranscobalamin im Blut.

Magnesiummangel kann man nicht sicher ausschliessen, egal ob im Serum oder im Vollblut gemessen. Im Zweifel würde ich beide Parameter bestimmen lassen.

Am besten Du holst Dir den Laborbefund und schreibst alles mal hier rein mit Referenzwerten bitte und frage nach wie es gemessen wurde, also Serum oder Vollblut und ob es auch wirklich intrazellulär war.

Momentan substituiere ich Magnesium, B-Vitamine, Calcium und Omega 3. Leider merke ich keine Verbesserung

Einmal ist das normal, bei starkem Vitamin D Mangel und Magnesiummangel kann man eventuell eine deutliche Verbesserung ausmachen. Dann noch bei MSM (organischer Schwefel). Bei allen anderen Mikronährstoffen merkt man erst mal nichts, es stellen eher langfristige Verbesserungen ein aber man merkt keinen spürbaren Effekt.

Was nimmst Du genau (z.B. Magnesiumcitrat, Magnesiumchlorid) und in welcher Dosierung? Vitamin B Komplex aus der Apotheke mit den b Vitaminen in einer lächerlichen Dosierung von 1-2 Mikrogramm oder einen B100 Komplex mit bis zu 100 Mikrogramm? B12 als Cyanocobalamin oder Methylcobalamin?

Ich habe auch nur angelesenes Wissen aber Kalzium ohne Magnesium zu nehmen, halte ich für falsch. Kalzium ist eigentlich ausreichend in der Nahrung aber Magnesiummangel ist häufig und Magnesium ist nötig, damit Kalzium in die Knochen eingelagert werden kann.
Magnesium - seine enorme Bedeutung fr die Gesundheit

Damit der Körper Eisen aus der Nahrung überhaupt aufnehmen kann benötigt er Vitamin C. Wenn Du Eisenmangel auch nur im Verdacht hast, würde ich mich erst mal um eine ausreichende Vitamin C Versorgung kümmern.

Omega 3 benötigen wir sowieso täglich. Egal ob es was mit Deinen Problemen zu tun hat oder nicht, sollte man für eine optimale Omega 3 Versorgung sorgen.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Nährstoffe/Mineralien, die "ausgeschlossen" sind, habe ich einfach mal hochdosiert ausprobiert. Z.B. bei Vitamin D habe ich keinen Test machen lassen, sondern einfach mal ein paar Tage 100.000 Einheiten genommen. Da hat sich aber nichts getan. B12 habe ich auch mehr als das Doppelte von der empfohlenen Tagesdosis genommen. Das hatte keinen Effekt. Das gleiche gilt für Zink, B6 und alle anderen B-Vitamine. Nur das Magnesium hat mir geholfen, dass ich wieder sehr gut einschlafen kann. Das war bis vor kurzem immer so eine Sache (teilweise konnte ich erst gegen 3-4 Uhr einschlafen).

hier sind die (wenigen) Laborwerte, die ich habe:

Magnesium im Serum: 0,76 mmol/l (0,7 mmol/l - 1,1 mmol/l)

Zink im Serum: 79 mikrogramm/dl (50 mikrogramm/dl -150 mikrogramm/dl)

fT4 (freies Thyroxin) im Serum: 0,96 nanogramm/dl (0,70 nanogramm/dl -1,48 nanogramm/dl)

Vitamin B12 im Serum: 673 pg/ml (189 pg/ml - 883 pg/ml)

Folsäure im Serum: 5,1 ng/ml (2,0 ng/ml - 9,1 ng/ml)

Also ich nehme Magnesiumcitrat. Über Magnesium habe ich auch schon einiges gelesen!!! MSM nehme ich auch noch. Das habe ich vergessen zu erwähnen :schock: Calcium zu nehmen, ist denke ich wirklich sinnlos :)))

Ich habe heute mal einen Termin bei einem Eisenspezialisten gemacht. Mal sehen, was dabei rauskommt :cool:
 
Hallo Stinson 90,

Wegen erhöhten Bilirubinwerten habe ich das gefunden:

FI und Bilirubin - Fructoseintoleranz - LIbase - Internetportal für Laktoseintoleranz und NMU

Hast Du häufig Blähungen? Wenn ja könnte ein Hinweis auf FI sein.

Nur das Magnesium hat mir geholfen, dass ich wieder sehr gut einschlafen kann.

Das spricht schon mal für einen Magnesiummangel. Würde ich dann auch weiter einnehmen. Magnesium hat was mit der Vitamin D Verwertung zu tun. Ich würde den Vitamin D Wert 25(OH)VitaminD3 mal messen lassen.

Ich hatte am Anfang eine spürbare Verbesserung mit Vitamin D, z.B. konnte ich damit besser schlafen.

Trotzdem kann man es so nicht generell ableiten. Auch wenn es Dir mit Vitamin D nicht spürbar besser ging, bedeutet das nicht, dass kein Mangel vorliegt.

Aus Berichten anderer User habe ich entnommen, dass einige bei Vitamin D, Magnesium und MSM Verbesserungen wahrnehmen konnten. Bei B Vitaminen und Zink, habe ich jetzt keine Berichte in Erinnerung. Dein Selbsttest ist daher wahrscheinlich nicht aussagekräftig. Dasselbe gilt für die Werte im Serum. Die Tests kannst Du vergessen. Eine Ausnahme habe ich zur Bestimmung der Folsäure gefunden. www.dach-liga-homocystein.org/Fachinfo/folsaeure/diagnostik.htm

Nachweis eines B12 Mangels kannst Du selbst mal nachlesen. Methylmalonsäure und/oder Holotranscobalamin. Das Gesamt B12 schliesst einen Mangel nicht aus.

B12 habe ich auch mehr als das Doppelte von der empfohlenen Tagesdosis genommen.

Es wird ja nur ein Bruchteil vom Körper aufgenommen. Cyanocobalamin können einige gar nicht verwerten, wenn der Intrinsic Faktor fehlt. Ich nahm ne zeitlang 5000 Mikrogramm B12 und bei einem Mangel soll das auch nicht reichen, berichten einige im Forum.

Wenn Du Symptome eines B12 Mangels hast, solltest Du es messen lassen und dann sollte es gespritzt werden.

Das freie T4 und was ist mit fT3, TSH, den Antikörpern und dem Ultraschall? Es wird empfohlen zum Endokrinologen oder Nuklearmediziner zu gehen, um diese Sachen machen zu lassen.

Solange man nicht weiss, was Du hast, würde ich die paar Anhaltspunkte die es gibt auch richtig abklären lassen. Entweder findet sich da doch noch was oder die Themen sind endgültig abgehakt und man kann sich aufs nächste konzentrieren.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du häufig Blähungen? Wenn ja könnte ein Hinweis auf FI sein.
Nein, habe ich nicht. Ich vertrage an Essen wirklich alles ohne Probleme.

Auch wenn es Dir mit Vitamin D nicht spürbar besser ging, bedeutet das nicht, dass kein Mangel vorliegt.
Wieso nicht? Hast du mal einen VD-Setup gemacht? (Methode nach Dr. von Helden). Wenn nicht, einfach mal googeln. VD-Mangel braucht 3 Tage um ihn zu beheben!
Magnesiummangel kann sein. Ist ja weniger als früher in der Nahrung.

Das freie T4 und was ist mit fT3, TSH, den Antikörpern und dem Ultraschall? Es wird empfohlen zum Endokrinologen oder Nuklearmediziner zu gehen, um diese Sachen machen zu lassen.

Antikörper sind weit unter Norm. Ft4 habe ich ja geschrieben:(freies Thyroxin) im Serum: 0,96 nanogramm/dl (0,70 nanogramm/dl -1,48 nanogramm/dl).

TSH schwankt und ist manchmal über Norm. Ich war vor längerer Zeit bei einem Nuklearmediziner. Angeblich eine latente Unterfunktion. Ultraschall war unauffälig. Gegen die latente Funktion habe ich ca. zwei Monate Schilddrüsenhormone bekommen - aber ohne Erfolg. Die Behandlung habe ich dann abgebrochen.

Zu meinen NEM-Dosierungen noch:
VD: 5.000 I.E. /Tag
Magnesium >1g /Tag
B-Vitamine: >empfohlener Tagesdosis
Zink: Tagesdosis
MSM: ein Teelöffel /Tag
Vegepa (Omega 3): 4 Kapseln /Tag
 
Hallo,

ich lese gerade die Dosierung fürs Magnesium. Mehr als 1 Gramm ist verdammt viel. Ich würde bei hohen Dosierungen dringend raten, die Gesamtdosis auf 3 Einnahmezeiten am Tag zu verteilen.

Magnesium kann im absoluter Überdosierung auch schaden:
Magnesiumüberschuss - selten, aber gefährlich
Magnesiumüberschuss - Selten aber gefährlich - Gesundheit - Hilfreich.de

Ich selbst nehme auf den Tag verteilt rd. 500 mg ein. D. h. weniger als die Hälfte.

Auch beim Vitamin D wäre ich mit einer Dosierung von 5000 Einheiten tgl. vorsichtig.
Zu der Vitamin-D-Einnahme gibt es widersprüchliche Meinungen. Die einen sagen, max. 1000 bis 2000 Einheiten, andere halten 400 bis 800 Einheiten für ausreichend, wiederum andere sind für sehr hohe Dosierungen von 4000 bis 8000 Einheiten.

Da Vitamin D in Überdosierung auch schaden kann, bin ich bei mir eher vorsichtig in der Dosierung:
Ich nehme 1000 Einheiten tgl. - ab und an auch mal 1500 Einheiten pro Tag.

Sicher kann man, wenn ein Mangel nachgewiesen ist, bis zur Auffüllung der Speicher, vorübergehend auch höhere Dosierungen nehmen.
Vitamin D wird im Körper gespeichert wie alle anderen fettlöslichen Vitamine (A, E und K) auch, d. h. sie werden nicht wie die wasserlöslichen Vitamine ausgeschieden, wenn man zuviel genommen hat.
Vitamine, die gespeichert werden, können daher auch schaden.

LG
Margie
 
Hallo Leute,

ich war die Woche bei einem guten Arzt, der mich mit meinen Symptomen auch mal ernst genommen hat. Er hat sich auch viel Zeit genommen und vor allem hat er die Leute in der Praxis nicht wie am Fließband behandelt...

Am Montag bekomme ich nun die Blutergebnisse. Es wurde nach Eisenmangel und Borreliose geschaut.

Ich werde weiter berichten!!! :bang:
 
Hallo Stinson90

Nur eine kurze Frage am Rande:

War das ein Schulmediziner oder ein Heilpraktiker?
Bei Ersterem wäre es wirklich fast ein kleines "Wunder"....

Finde gut dass er bei dir auch nach Borreliose guckt, normalerweise muss man sowas selber ansprechen, kann sich den Wert selbst zahlen und wird teilweise auch noch belächelt.

Ist aber supi dass dich der Doc ernst genommen hat, egal welcher Sparte er nun angehören mag.

Wünsche dir viel Glück bei der weiteren Ursachenforschung und halte uns auf dem Laufenden.

lg catlady ;)
 
Catlady, vielen Dank für deine lieben Worte!

Er ist Schulmediziner UND Naturheilpraktiker. Für die Tests musste ich jetzt auch nichts bezahlen! Du hast Recht: Es tut echt gut, mal ernstgenommen zu werden!

Und wenn dann noch Kompetenzen und wirkliche Hilfsbereitschaft (was vielen Ärzten wegen dem "wirtschaflichen Druck" fehlt --> selten so gelacht) dazukommen, hat man einen guten Arzt gefunden.

PS. Der Oberhammer war meine Hausärztin: "Herr [...], wollen Sie nicht gesund sein? Sie reden sich ja nur irgendwelche Krankheiten ein!" :lachen2:
 
Update:

Der Borreliose-Befund ist positiv. Es wurden mehrere Tests gemacht (Westernblot usw.). Da hat Duo wohl Recht gehabt!

Der Arzt meinte, er will jetzt noch einen anderen Test machen, der mit 95%iger Wahrscheinlichkeit bestätigt, dass die Borreliose akut ist und für die Symptome verantwortlich ist. Dass ich Borreliose habe, ist aber 100% sicher! . Den/die Borreliosetest(s) und einen anderen Test habe ich als Anhang hochgeladen.

Auffällig waren auch die sehr hohen Transaminasen (GOT/GPT). Der Arzt sagte mir, dass die Werte wegen der Infektion so hoch sind.

Eisenmangel wurde ausgeschlossen, da Ferritin von 70 auf 100 gestiegen ist :bang: Vitamin-B12 und Vitamin-D habe ich mehr als genug :bang:

Das Ergebnis vom heutigen Test (wie oben erwähnt) bekomme ich in ca. 10 Tagen. Bis dahin werde ich mich mal schon in das Thema und Heilungsmöglichkeiten einlesen und mich dann entscheiden, was ich dann mache!

Kennt ihr euch mit dem Thema aus?
 

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Hallo Stinson90

Soeben habe ich deine Geschichte kurz überflogen. Dass es sich hierbei um eine (chronische) Infektion handelt, erstaunt mich gar nicht.
Der Arzt meinte, er will jetzt noch einen anderen Test machen, der mit 95%iger Wahrscheinlichkeit bestätigt, dass die Borreliose akut ist und für die Symptome verantwortlich ist.
Was ist dies für einen Test? LTT?
Dass ich Borreliose habe, ist aber 100% sicher!
Sehe ich auch so!
Auffällig waren auch die sehr hohen Transaminasen (GOT/GPT). Der Arzt sagte mir, dass die Werte wegen der Infektion so hoch sind.
Sehe ich auch so!

Ich frage mich, ob du wirklich "nur" Borrelien hast. Meist hat man nämlich gleich mehrere Erreger (auch andere Bakterien, Parasiten, Pilze, Viren). "Rein theoretisch" könnte man jedoch all deine Symptome auch mit Borrelien begründen.

Neben Co-Infektionen sind GENERELL auch viele anderen Baustellen möglich, welche gegebenenfalls ebenfalls angegangen werden müssen (zB Schwermetallbelastungen, Belastungen mit anderen Umweltgiften, hormonelle Probleme, Schlafprobleme, Ernährung/Übersäuerung/Mangel an Vitaminen und Nährstoffen etc.). Die Behandlung von (chronisch) Infektionskranken ist äusserst komplex.

Ich empfehle dir das Buch "Borreliose - und dennoch hab ich tausend Träume" von Claudia Lietha. Erst nach vielen Jahren ist es Claudia mit der FÜR SIE richtigen Therapie endlich gelungen, symptomfrei zu werden. Im Buch werden auch viele Tipps und die von Claudia gewählten Behandlungen angegeben.

Wenn du Englisch sprichst, würde ich dir auch "why can't I get better - solving the mystery of lyme and chronic disease" von Dr Richard Horowitz empfehlen.

Alles Gute!
 
Hallo Kaempferin,

Was ist dies für einen Test? LTT?
Ich meine ja, aber sicher weiß ich es nicht mehr!

Ich frage mich, ob du wirklich "nur" Borrelien hast. Meist hat man nämlich gleich mehrere Erreger (auch andere Bakterien, Parasiten, Pilze, Viren). "Rein theoretisch" könnte man jedoch all deine Symptome auch mit Borrelien begründen.

Parasiten werden auch noch per Stuhlprobe untersucht.

Neben Co-Infektionen sind GENERELL auch viele anderen Baustellen möglich, welche gegebenenfalls ebenfalls angegangen werden müssen (zB Schwermetallbelastungen, Belastungen mit anderen Umweltgiften, hormonelle Probleme, Schlafprobleme, Ernährung/Übersäuerung/Mangel an Vitaminen und Nährstoffen etc.). Die Behandlung von (chronisch) Infektionskranken ist äusserst komplex.

Ich denke auch, dass da mehrere Komponenten mit reinspielen. Das kommt denke ich mal daher, dass Borreliose das ganze Körpersystem angreift :confused: Es hat mich schon ziemlich aus der Bahn geworfen. Aber ich wusste auch immer, dass ich da rauskomme aus der besch******n Situation!

Also ich habe mir erst mal die beiden Bücher bestellt:

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Deine Empfehlung werde ich evt. auch mal durchlesen. Hattest/hast du auch Borreliose oder warum kennst du dich so gut aus?

Viele Grüße,
Stinson
 
Hallo Stinson
Hattest/hast du auch Borreliose oder warum kennst du dich so gut aus?
Auch mich hat es erwischt. Ich hatte/habe mindestens Chlamydia Pneumoniae, Mycoplasma Pneumoniae, Borrelien und Bartonellen. Die beiden erst genannten Erreger dürften in der Zwischenzeit mehrheitlich besiegt sein. Zumindest sind die Symptome, welche ich am ehesten diesen Bakterien zuordnen würde, verschwunden. Auch die entsprechenden Laborwerte sind höchstens noch grenzwertig. Borrelien dürften gemäss diversen Tests/Diagnostiken sowie aufgrund der Symptomatik nicht das Hauptproblem sein. Derzeit beisse ich mir aufgrund der Bartonellen die Zähne aus. Egal, was man hat, ist eh alles derselbe Mist! Pilze, Parasiten und Viren muss ich nicht extra erwähnen. Die waren/sind sowieso mit an Board.
Alles Gute und liebe Grüsse
 
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