Benommenheit, Schwindel, Konzentrationsprobleme

Hallo Stinson,



Auch wenn erst mal geklärt werden muss, ob Du überhaupt eine der beiden von mir in Betracht gezogenen Krankheiten hast, wobei ich mehr auf die Eisenspeicherkrankheit tippe wegen Deiner Blutwerte, so kann ich Dir natürlich mal die Therapie für die Eisenspeicherkrankheit mal nennen:
Die Therapie besteht darin, dass man in Abhängigkeit von der Höhe des Ferritinwertes Aderlässe durchführt, d. h. Blut abzapft.
Dadurch verringert sich das Eisen.
Das muss man am Anfang sehr oft machen und wenn das Ferritin mal bei ca. 20 bis 50 ist, muss man versuchen es in diesem Bereich zu halten.

Natürlich kann es da auch Probleme geben, etwa wenn man zuviel Blut auf einmal abläßt. Auch kann man nach so einem Aderlass auch sehr geschlaucht sein.

Wichtig wäre vielleicht noch, dass man beim Essen auf eisenarme Nahrung achtet und nicht gerade viel Vitamin C zu eisenhaltiger Nahrung zu sich führt. Vitamin C fördert die Aufnahme von Eisen.


Was die Meinung zu der Entstehung von Krankheiten angeht, sind wir sicher sehr unterschiedlicher Meinung. Das ist richtig.

Ebenso bin ich weiterhin skeptisch, was Leberreinigungen bei Menschen mit gesicherter Leberkrankheit angeht. Ich denke, dass diese Leberreinigung vielleicht nicht schadet, wenn jemand nur ganz minimale Probleme hat.
Aber das muss jeder selbst wissen, ob er sie macht oder nicht.


LG
Margie
 
Hallo Stinson,

nachdem Du die guten Kritiken in amazon erwähnt hast, habe ich mal in amazon danach gesucht und fand auch folgende Kritik an dem Leberreinigungsverfahren von Moritz, die mir deshalb bemerkenswert erscheint, weil der Verfasser der Kritik auch der Meinung ist, dass diese "Gallensteine" sich durch die eingenommenen Substanzen bilden, d. h. nur Verklumpungen des eingenommenen Öls und des Bittersalzes sind.
Hier die Kritik in vollem Wortlaut - sie hat mich überzeugt:

"VORSICHT: Halbwahrheiten
Ich habe dieses Buch gekauft, nachdem mich eine akute Pankreatitis per Notarzt ins Krankenhaus befördert hatte und ich begann, "mich für meine Organe zu interessieren". Erst vor kurzem habe ich die sogenannte Leberreinigung an mir selbst durchgeführt. Nachdem ich die im Buch beschriebene Anleitung genau befolgt und die gleichen Ergebnisse, wie all die anderen, die bisher hier ihre Erfahrungen geschildert haben, erzielt hatte, wollte ich ein wenig mehr über diese, auch für mich unglaubliche Methode in Erfahrung bringen. Ich gebe zu, meine Enttäuschung war sehr groß als ich über diesen, mit Quellenverweisen ausgestatteten Artikel gestolpert bin:

Als 'Leberreinigung' oder 'Gallenspülung' wird ein diätetisches Verfahren bezeichnet, das durch die Einnahme von Bittersalz, Olivenöl und Grapefruitsaft (oder Saft von anderen Zitrusfrüchten), zum Teil ergänzt um weitere Zutaten, Gallensteine aus dem Körper abführen soll. Verschiedene Variationen des Verfahrens werden in alternativmedizinischen Büchern sowie im Internet beworben.
Diese Mischung verklumpt im Darm durch Verseifung zu grünlichen steinartigen Gebilden, die mit dem Stuhlgang ausgeschieden und von den Anwendern für Gallensteine gehalten werden. Die Zusammensetzung der Ausscheidungsprodukte ähnelt Gallensteinen jedoch nicht und ist mit den eingenommenen Ausgangsstoffen zu erklären.
Die Einnahme der Substanzen ist oft mit Durchfall und Bauchschmerzen verbunden. Eine Wirksamkeit des Verfahrens ist nicht nachgewiesen, obwohl anekdotische Fallberichte über sonografisch festgestellte Minderungen der Steinanzahl in der Gallenblase existieren. Es ist jedoch auch ein Fall beschrieben, in dem es, wahrscheinlich durch die hohe Fettbelastung, zu einem mit Koliken verbundenen Steinabgang kam, der zu einer steinbedingten Bauchspeicheldrüsenentzündung (biliäre Pankreatitis) führte.

Ausgehend von diesem Artikel durchstöberte ich ein Forum nach dem anderen. Immer wieder die gleichen Schilderungen:
Fast jeder, der das Verfahren richtig angewandt hatte, schied die gleichen gelben und grünen "Steine" (eigentlich weiche Klumpen) aus. Wissenschaftliche Untermauerungen, ärztliche Bestätigungen, labortechnische Ergebnisse, dass es sich dabei tatsächlich um Gallensteine handelt, gibt es jedoch nicht. Dennoch berichtet fast jeder, dass er sich danach besser gefühlt hat. Ich fühl mich übrigens auch nicht schlecht. Es hat etwas befreiendes, sich von Dingen, von denen man fest überzeugt ist, dass sie einem nicht gut tun, zu trennen. Ohne Zweifel tut eine mit dem Verfahren einhergehende Darmreinigung sowie die vegane Ernährung, die man während der "Behandlung" zu sich nimmt, gut. Aber die Tatsache, dass einem Herr Moritz in diesem Buch Olivenöl für Gallensteine verkauft, finde ich fragwürdig. Ich fühle mich hinters Licht geführt - deshalb meine Bewertung: 1 Stern"



Und hier noch ein Auszug aus einem weiteren kritischen Bericht aus den Kundenrezensionen:

"Als ehemaliger Biologielehrer an einem bayerischen Gymnasium, der "wundersamen Leber- und Gallenblasenreinigungen" grundsätzlich sehr skeptisch gegenüber steht, wollte ich der Sache auf den Grund gehen. Meine Frau und ich haben ganz genau die Anweisungen befolgt, die Andreas Moritz in seinem Buch gibt. Es gingen bei uns beiden auch an die 50 derartiger gelbgrüner und grüner Gebilde ab, wie sie in Moritz' Buch beschrieben und (leider schwarz-weiß) abgebildet sind. Wir ließen die Konkremente auf eigene Kosten in einem Heidelberger Labor infraspektrometrisch und chemisch untersuchen.

Das Ergebnis überraschte uns nicht:
Die Laboranalyse ergab ein für Gallensteine untypisches Infrarot-Spektrum. Die chemische Analyse ergab, dass es sich bei den gallensteinähnlichen Konglomeraten um organisches Material handelt, also wohl um eingedicktes Olivenöl, umgeben von Gallensaftbestandteilen.
Darauf deutete schon hin, dass man die gelbgrünen und grünen Konkremente mit dem Messer wie Butter schneiden konnte, was bei Gallensteinen nicht möglich wäre ...."



Und zuletzt noch aus einer weiteren Kritik diesen Auszug:
"....Eine ganzheitliche Leberreinigung mit tiefgreifenden und nachhaltigen positiven Auswirkungen für das gesamte System unseres Organismus und vor allen Dingen ohne die Gefahr von unerwünschten Nebenwirkungen kann nicht im Hauruckverfahren innerhalb von ein bis vier Tagen erzielt werden."



Und auch die anderen kritischen Schreiber in amazon.de sind der Meinung, dass die sog. Gallensteine sich aus dem Olivenöl und Bittersalz im Darm erst bilden, d. h. keine Gallensteine sind.
Auch die wiederholte Warnung davor, dass man von dem Verfahren eine akute Pankreatitis bekommen könne, ist mir aufgefallen.
Mich bestätigen diese kritischen Kundenrezensionen darin, dass dieses Verfahren keine nachhaltigen positiven Effekte auf die Organe haben kann.


Ich würde bei solchen Verfahren auch immer alle Kritiken lesen, bevor ich mir etwas zumuten würde.




LG
Margie
 
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Hallo Stinson,



Auch wenn erst mal geklärt werden muss, ob Du überhaupt eine der beiden von mir in Betracht gezogenen Krankheiten hast, wobei ich mehr auf die Eisenspeicherkrankheit tippe wegen Deiner Blutwerte, so kann ich Dir natürlich mal die Therapie für die Eisenspeicherkrankheit mal nennen:
Die Therapie besteht darin, dass man in Abhängigkeit von der Höhe des Ferritinwertes Aderlässe durchführt, d. h. Blut abzapft.
Dadurch verringert sich das Eisen.
Das muss man am Anfang sehr oft machen und wenn das Ferritin mal bei ca. 20 bis 50 ist, muss man versuchen es in diesem Bereich zu halten.

Natürlich kann es da auch Probleme geben, etwa wenn man zuviel Blut auf einmal abläßt. Auch kann man nach so einem Aderlass auch sehr geschlaucht sein.

Wichtig wäre vielleicht noch, dass man beim Essen auf eisenarme Nahrung achtet und nicht gerade viel Vitamin C zu eisenhaltiger Nahrung zu sich führt. Vitamin C fördert die Aufnahme von Eisen.


Was die Meinung zu der Entstehung von Krankheiten angeht, sind wir sicher sehr unterschiedlicher Meinung. Das ist richtig.

Ebenso bin ich weiterhin skeptisch, was Leberreinigungen bei Menschen mit gesicherter Leberkrankheit angeht. Ich denke, dass diese Leberreinigung vielleicht nicht schadet, wenn jemand nur ganz minimale Probleme hat.
Aber das muss jeder selbst wissen, ob er sie macht oder nicht.


LG
Margie

Du meinst also Eisenspeicher- oder Kupferspeicherkrankheit?
 
Hallo Stinson,

ich meine wegen der bisher bekannten Blutwerte (Hohe Erythrozyten) ist eher die Eisenspeicherkrankheit wahrscheinlich. Auch mein Bruder, der die Eisenspeicherkrankheit hat, hatte ähnlich hohe Erythrozyten. Bei der Eisenspeicherkrankheit hat man Eisenüberschuss und das kann die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) in die Höhe treiben.

Die Kupferspeicherkrankheit würde ich kaum für wahrscheinlich halten, weil z. B. die alkalische Phosphatase bei Dir dafür zu hoch ist. Bei der Kupferspeicherkrankheit ist nämlich oft die Alkalische Phosphatase ganz niedrig. Die ist bei Dir normal (über 90). Das spricht eher dagegen.
Ebenso hast Du keine niedrige Harnsäure, was man bei der Kupferspeicherkrankheit auch öfters sieht.

Aufgrund der wenigen Blutwerte ist das aber auch fast schon wieder eine Spekulation.
Wenn Du am Freitag weitere Werte erhälst, sieht man vielleicht mehr.

LG
Margie



D
 
Hallo Stinson,

ich meine wegen der bisher bekannten Blutwerte (Hohe Erythrozyten) ist eher die Eisenspeicherkrankheit wahrscheinlich. Auch mein Bruder, der die Eisenspeicherkrankheit hat, hatte ähnlich hohe Erythrozyten. Bei der Eisenspeicherkrankheit hat man Eisenüberschuss und das kann die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) in die Höhe treiben.

Die Kupferspeicherkrankheit würde ich kaum für wahrscheinlich halten, weil z. B. die alkalische Phosphatase bei Dir dafür zu hoch ist. Bei der Kupferspeicherkrankheit ist nämlich oft die Alkalische Phosphatase ganz niedrig. Die ist bei Dir normal (über 90). Das spricht eher dagegen.
Ebenso hast Du keine niedrige Harnsäure, was man bei der Kupferspeicherkrankheit auch öfters sieht.

Aufgrund der wenigen Blutwerte ist das aber auch fast schon wieder eine Spekulation.
Wenn Du am Freitag weitere Werte erhälst, sieht man vielleicht mehr.

LG
Margie



D

Ok, vielen Dank bis hierher, margie! Ich werde mich darum kümmern! Es ist wirklich viel wert, dass es solche Leute gibt wie dich, die anderen mit ihrem wichtigen Wissen weiterhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die aktuellen Werte bekommen (siehe Anhang). Allerdings wurde kein Ferritin/Transferrinsättigung bestimmt :confused: Naja, das muss ich wohl nächste Woche beim nächsten Termin erfragen. Ich denke vorher kann man nichts sagen. :schock:

s14.(d)irectupload.net/images/130906/q87ll3ds.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es wichtig und richtig, dass Margie auf diese Krankheiten hinweist, kann dir aber aus eigener Erfahrung empfehlen, sich nicht zu sehr in Panik versetzen zu lassen. Man darf nicht vergessen, dass diese Krankheiten zwar existieren und sehr wahrscheinlich auch unterdiagnostiziert sind, aber sie bleiben immer noch selten. Ich vermute bei dir auch eher eine chronische Infektion und Sekundärfolgen.
 
Ich finde es wichtig und richtig, dass Margie auf diese Krankheiten hinweist, kann dir aber aus eigener Erfahrung empfehlen, sich nicht zu sehr in Panik versetzen zu lassen. Man darf nicht vergessen, dass diese Krankheiten zwar existieren und sehr wahrscheinlich auch unterdiagnostiziert sind, aber sie bleiben immer noch selten. Ich vermute bei dir auch eher eine chronische Infektion und Sekundärfolgen.

Panik habe ich nicht, eher Zuversicht. Nächste Woche wird es soweit sein. Spekulationen bringen keinem was.

trotzdem danke!
 
Ich habe die aktuellen Werte bekommen (siehe Anhang). Allerdings wurde kein Ferritin/Transferrinsättigung bestimmt :confused: Naja, das muss ich wohl nächste Woche beim nächsten Termin erfragen. Ich denke vorher kann man nichts sagen. :schock:

s14.(d)irectupload.net/images/130906/q87ll3ds.jpg

Hallo Stinson,

Bei den bei Dir bestimmten Werten handelt es sich um die Werte, die ein Arzt macht, wenn er mal einen "Rundum-Check" macht.
Da werden Spezialwerte wie Ferritin, wie Transferrinsättigung normalerweise nie mitgemacht.
Das machen Ärzte nur, wenn sie einen Verdacht auf Eisenmangel haben.
Oder wenn sie, was aber selten ist, weil sich die meisten Ärzte damit eben nicht auskennen, diese Eisenspeicherkrankheit suchen.

Hast Du mal bei Deinem Arzt gefragt, ob die in den Befunden angegebenen Normwerte nicht die für Frauen sind?
Mir fällt das beim Hämoglobin, beim Kreatinin und bei den Leberwerten auf. Die dort genannten Normwerte scheinen die für Frauen zu sein.
Es könnte aber auch sein, dass das Labor Deines Arztes doch andere Normwerte für Männer hat und da von den meisten Laboren dann abweicht?

Ich muss insoweit Duo41 widersprechen, als ich nicht glaube, dass die Eisenspeicherkrankheit selten ist.
Jeder 80. Mensch soll sie haben und jeder 10. Mensch sei Genträger. Das las ich mal und habe es mir gemerkt. D. h. in Deutschland gibt es also eine Mio. Menschen, die davon betroffen sind.
Und selbst wenn sie nur jeder 100. Mensch hätte, wären es immer noch 800.000 Menschen, die sie haben.
Denn solche Zahlen können nur Schätzungen anhand von Erhebungen in einem kleineren Patientenkollektiv sein, da die Krankheit nicht meldepflichtig ist. Aber solche Schätzungen sind in der Regel schon sorgfältig gemacht, d. h. man kann sich sicher einigermaßen darauf verlassen.

Ich halte bei solchen Zahlen diese Krankheit nicht für selten.

Selten ist, wenn eine Krankheit nur in 3-4 Fällen von 100.000 Menschen vorkommt, wie man es beim Morbus Wilson (Kupferspeicherkrankheit) schätzt.
Von 100000 Menschen haben aber über 1200 Menschen die Eisenspeicherkrankheit bzw. die Gendefekte dafür.

Hierbei sind dann aber beide Formen, die schwerere Form und die mildere Form enthalten.
Die schwerere Form soll jeder 200. Mensch haben, wobei die mildere Form mind. genauso häufig, wenn nicht gar häufiger sein dürfte.
Schwerer ist für mich, wenn man 2 Gendefekte mit c282y hat. Milder, wenn man entweder eine Kombination mit C282y und h63d hat (hat mein Bruder und der hat erhöhte Leberwerte) oder wenn man nur 2 mal h63D hat (letzteres wäre dann eine sehr milde Variante, die nicht zu argen Problemen führen soll).

Ich weiß nicht, wie häufig nun Bluthochdruck, Diabetes etc. sind.
Aber die Eisenspeicherkrankheit dürfte nicht allzu weit von deren Häufigkeit entfernt liegen.

Jedenfalls sollte man die Ursache für erhöhte Leberwerte finden, d. h. eine Leberkrankheit, die behandelbar wäre, sollte man nicht übersehen.

LG
Margie
 
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Hallo Stinson,


Bei den bei Dir bestimmten Werten handelt es sich um die Werte, die ein Arzt macht, wenn er mal einen "Rundum-Check" macht.
Da werden Spezialwerte wie Ferritin, wie Transferrinsättigung normalerweise nie mitgemacht.
Das machen Ärzte nur, wenn sie einen Verdacht auf Eisenmangel haben.
Oder wenn sie, was aber selten ist, weil sich die meisten Ärzte damit eben nicht auskennen, diese Eisenspeicherkrankheit suchen.


Hast Du mal bei Deinem Arzt gefragt, ob die in den Befunden angegebenen Normwerte nicht die für Frauen sind?
Mir fällt das beim Hämoglobin, beim Kreatinin und bei den Leberwerten auf. Die dort genannten Normwerte scheinen die für Frauen zu sein.
Es könnte aber auch sein, dass das Labor Deines Arztes doch andere Normwerte für Männer hat und da von den meisten Laboren dann abweicht?



Ich muss insoweit Duo41 widersprechen, als ich nicht glaube, dass die Eisenspeicherkrankheit selten ist.
Jeder 80. Mensch soll sie haben und jeder 10. Mensch sei Genträger. Das las ich mal und habe es mir gemerkt. D. h. in Deutschland gibt es also eine Mio. Menschen, die davon betroffen sind.
Und selbst wenn sie nur jeder 100. Mensch hätte, wären es immer noch 800.000 Menschen, die sie haben.
Denn solche Zahlen können nur Schätzungen anhand von Erhebungen in einem kleineren Patientenkollektiv sein, da die Krankheit nicht meldepflichtig ist. Aber solche Schätzungen sind in der Regel schon sorgfältig gemacht, d. h. man kann sich sicher einigermaßen darauf verlassen.

Ich halte bei solchen Zahlen diese Krankheit nicht für selten.

Selten ist, wenn eine Krankheit nur in 3-4 Fällen von 100.000 Menschen vorkommt, wie man es beim Morbus Wilson (Kupferspeicherkrankheit) schätzt.
Von 100000 Menschen haben aber über 1200 Menschen die Eisenspeicherkrankheit bzw. die Gendefekte dafür.

Hierbei sind dann aber beide Formen, die schwerere Form und die mildere Form enthalten.
Die schwerere Form soll jeder 200. Mensch haben, wobei die mildere Form mind. genauso häufig, wenn nicht gar häufiger sein dürfte.
Schwerer ist für mich, wenn man 2 Gendefekte mit c282y hat. Milder, wenn man entweder eine Kombination mit C282y und h63d hat (hat mein Bruder und der hat erhöhte Leberwerte) oder wenn man nur 2 mal h63D hat (letzteres wäre dann eine sehr milde Variante, die nicht zu argen Problemen führen soll).

Ich weiß nicht, wie häufig nun Bluthochdruck, Diabetes etc. sind.
Aber die Eisenspeicherkrankheit dürfte nicht allzu weit von deren Häufigkeit entfernt liegen.


Jedenfalls sollte man die Ursache für erhöhte Leberwerte finden, d. h. eine Leberkrankheit, die behandelbar wäre, sollte man nicht übersehen.


LG
Margie

Ja margie, ich habe mich auch nochmal informiert. Es soll die häufigste Stoffwechselstörung sein, die vererbbar ist! Wenn es bei mir so wäre, hätte ich kein Problem damit!

Wenn es so wäre. könnte man es ja leicht behandeln. Dumm ist halt nur, dass jetzt Wochenende ist und ich da nicht zum Arzt kann. Die Werte werde ich dann nächste Woche mal posten. Auf ein paar Tage kommt es ja jetzt nicht an.

Aber ohne Werte kann man halt jetzt nichts sagen.

Bis dann und ein schönes Wochenende! :wave:
 
Hallo Stinson,

so eilig ist es damit sicher nicht.
Ich würde eben nur nach erhöhten Leberwerten mal sehen lassen. Auch wenn es die Eisenspeicherkrankheit nicht sein sollte, solltest Du nicht einfach sagen: Das ist so.
Man kann nämlich viele Krankheiten behandeln und Spätfolgen dann verhindern.
Das sollte doch das Ziel sein, finde ich.


LG
Margie
 
Hallo Stinson90

Sollte soweit keine Ursache gefunden werden, vielleicht mal den Manganwert testen lassen, eine Überversorgung kann ua. auch eher hohe rote Blutkörperchen und/oder Hämoglobinwerte sowie diverse andere Probleme, ua. auch der Leber, verursachen.
Kann erworben oder genetisch bedingt sein.

Noch was was ich dich fragen wollte, ich hoffe ich störe deinen Thread nicht.
Ich wollte dir zum Thema Leberreinigung gerade eine PN schreiben, aber ich sehe dass du keine PNs empfangen möchtest.
Es geht darum dass ich gerne eine Anleitung hätte, genauso wie du die Leberreinigung gemacht hast.

Ich habe das Problem dass ich kohlenhydrattechnisch nicht total fasten kann, auf Eiweiß und Fett kann ich aber auch mal einige Tage verzichten, sofern es nur dieser begrenzte Zeitraum ist

Sorry für das OT,

lg catlady ;)
 
Hallo Stinson90

Sollte soweit keine Ursache gefunden werden, vielleicht mal den Manganwert testen lassen, eine Überversorgung kann ua. auch eher hohe rote Blutkörperchen und/oder Hämoglobinwerte sowie diverse andere Probleme, ua. auch der Leber, verursachen.
Kann erworben oder genetisch bedingt sein.

Noch was was ich dich fragen wollte, ich hoffe ich störe deinen Thread nicht.
Ich wollte dir zum Thema Leberreinigung gerade eine PN schreiben, aber ich sehe dass du keine PNs empfangen möchtest.
Es geht darum dass ich gerne eine Anleitung hätte, genauso wie du die Leberreinigung gemacht hast.

Ich habe das Problem dass ich kohlenhydrattechnisch nicht total fasten kann, auf Eiweiß und Fett kann ich aber auch mal einige Tage verzichten, sofern es nur dieser begrenzte Zeitraum ist

Sorry für das OT,

lg catlady ;)

Hallo Catlady,

PN's haben bis jetzt immer geklappt. Die Anleitung findest du, wenn du in deine Suchmaschine "Andreas Moritz Leberreinigung" eingibst ;)
Wenn du mehr wissen möchtest, kauf dir am besten das Buch!
 
Komisch bei mir hats nicht geklappt, als ich dir eine PN senden wollte stand da dass der Benutzer keien empfangen möchte.

Naja egal...

Dann hast du es wohl genau nach dieser Anweisung gemacht?

lg catlady ;)
 
Komisch bei mir hats nicht geklappt, als ich dir eine PN senden wollte stand da dass der Benutzer keien empfangen möchte.

Naja egal...

Dann hast du es wohl genau nach dieser Anweisung gemacht?

lg catlady ;)

Ja, genau! Ich habe es genau so gemacht. Hat mir auch gut getan. Aber ob ich es weiter mache, weiß ich nicht. Ich warte mal die Diagnose von nächster Woche ab.
 
also hier hab ich die Werte der Laboruntersuchung:

Laut Ärztin kann man die Eisenspeicherkrankheit damit ausschließen! Was meint ihr dazu?

Sollte ich noch die Kupferspeicherkrankheit testen lassen?

Ich verstehe einfach nicht, was meine hohen Leberwerte verursacht und mich die ganze Zeit schwächt. Das ist so kräfteraubend -.- Das bringt mich echt an den Rand der Verzweiflung...

Die Ärztin meinte auch noch, dass das Epstein-Barr-Virus dahinterstecken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Deine Eisenwerte sind soweit unauffällig, Eisen im Serum sogar eher im unteren Normbereich.
Eine Hämochromatose dürfte nicht vorliegen.

Ich glaube allerdings dass die Normbereiche für die anderen Werte teilweise für Frauen angegeben waren, da der Referenzbereich des Hb bei 12-16 liegt und der von Kreatinin für Männer auch relativ niedrig liegt.
Weiters sehe ich noch den Referenzbereich für Harnsäure, der bei Männern normalerweise bis 7 oder 8 geht.

Mir fällt auf dass deine Erythrozyten für einen Mann eher niedrig sind, deine Leukozyten sind erniedrigt, die Thrombozyten in der Norm, aber auch nicht wirklich hoch.
MCV liegt im oberen Normbereich, ist aber noch okey.

Alkalische Phosphatase liegt im oberen Normbereich.

GOT und GPT leicht erhöht, direktes Bilirubin auch.

Einige Werte wurden nicht bestimmt, wie zb Cholinesterase, Kalzium, Natrium,Harnsäure, Harnstoff, Albumin.
Es fehlen auch die Schilddrüsenwerte komplett, man sieht zwar den Referenzbereich aber keinen gemessenen Wert von dir.
CRP und Cholesterin wurden ebenfalls nicht gemessen.

Entweder dein Doc wollte einsparen, er hat dir nicht richtig zugehört oder du hast vergessen einige Werte zu erwähnen.

Wegen der Kupferspeicherkrankheit:
Ausschließen kannst du sie lassen, wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich nochmal folgende Werte testen lassen:

Cholinesterase (nicht Cholesterin!)
Cholesterin HDL und LDL
Harnstoff
Albumin
TSH, ft3 und ft4

Alpha1 Antitrypsin
Coeruloplasmin
Kupfer
plus und nicht vergessen: CRP, und wenn es geht ohne Infekt oder Entzündung zur Blutabnahme gehen.
Ich würde auf jeden Fall darauf bestehen dass die Werte aus der ersten Reihe die ich angeführt habe auf Kosten der KK gemacht werden (die erhöhten Leberwerte sprechen zb dafür dass diese Werte auch noch abgeklärt werden sollten)
Die unteren drei Werte würde ich auch versuchen gratis zu bekommen, falls nicht musst du mit Kosten um die 40 bis 80 Euro für alle drei zusammen (grob geschätzt) rechnen.


Weiters würde ich nach einer bildgebenden Untersuchung fragen.
Ich finde dass deine Blutwerte eine genauere Untersuchung rechtfertigen, sie sind jetzt nicht katastrophal, aber zum Teil auffällig und wenn man bedenkt dass du dich krank fühlst besteht meiner Meinung nach Abklärungsbedarf.

lg catlady ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stinson,


Deine Erythrozyten sind nun auf einmal nur noch bei 4,4 !
Zuvor lagen sie bei 5,2.
Auch der Hb-Wert ist deutlich gesunken.
Du gehst doch sicher nicht Blutspenden?

Ja, mit diesen Werten hätte ich die Eisenspeicherkrankheit nicht mehr vermutet.
Das Ferritin bestätigt dies auch.

Ich frage mich aber, wieso die Werte im Blutbild auf einmal so gesunken sind?
Diese Werte passen überhaupt nicht zu den vorherigen Werten, d. h. man könnte meinen, Du hast Blut verloren.
Nicht dass die Werte nun schon zu niedrig sind. Sie sind aber relativ niedrig für einen Mann.


Leider wurde kein Eiweiß, kein Albumin, keine Eiweißelektrophorese und auch nicht die Cholinesterase bestimmt.
Diese Werte wären alle wichtig, wenn es um die Leber geht und auch weil Du so viel abgenommen hast.


Bei den nun relativ niedrigen Werten im Blutbild und dem relativ hohen MCV würde ich wieder auf den Vitamin B12-Mangel tippen. Vielleicht auch noch ein Folsäuremangel.
Bei einem B12-Mangel sind die Thrombozyten evtl. niedrig. Die sind bei Dir nicht sehr hoch.

Natürlich können die Thrombozyten auch bei Leberkranken niedrig sein, wenn die Gerinnung schlechter wird. Aber das würde ich erst dann vermuten, wenn kein B12-Mangel vorliegt.
Es gibt aber noch andere Ursachen für niedrige Thrombozyten (wobei Deine Thrombozyten noch nicht zu niedrig sind, eben nur niedrig normal).

Ich neige dazu, den B12-Mangel mal ins Visier zu nehmen, denn so ein Mangel macht allerlei Beschwerden.

Kupferspeicherkrankheit:
Die hohe Alkalische Phosphatase spricht eher dagegen. Doch könnte es theoretisch auch sein, dass dieser Wert wegen einer anderen Ursache hoch ausfällt.
Um nichts zu übersehen, könnte man schon noch Coeruloplasmin und Serum-Kupfer bestimmen.
Bei der Blutabnahme solltest Du weder einen Infekt noch eine Entzündung haben.
Ebenso solltest Du keinen Vitamin-C-Mangel haben, weil dann das Coeruloplasmin ansteigt und nur niedriges Coeruloplasmin bei dieser Krankheit eine Aussage zulässt.
Ich würde in den Tagen zuvor mich vitamin-c-reich ernähren, evtl. ein sehr niedrig dosiertes Multivitaminpräparat nehmen (keine Megadosen, weil das evtl. die Werte auch verfälschen könnte).

Epstein-Barr-Virus:
Das wird immer untersucht, wenn ein Arzt Leberwerte nicht erklären kann. Fast jeder Mensch macht diese Infektion in seinem Leben mal durch. Aber sie dauert nicht 1,5 Jahre und so lange hast Du Beschwerden.
Sicher erhöht diese Infektion die Leberwerte vorübergehend und die Infektion klingt dann aber wieder ab.
Man kann die Werte durchaus mal bestimmen. Man sollte aber auch den Wert, der akute Infektionen anzeigt, mit untersuchen, damit man sehen kann, ob Du akut betroffen bist oder die Infektion schon länger her ist.

Ja, leider kann man an den Werten die Ursache für Deine Probleme nicht sehen.
Die GPT ist sicher zu hoch. Wenn sie so hoch wie die Gamma-GT wäre, wäre die Leber wohl in Ordnung.

Vielleicht kannst Du die oben genannten Werte noch bestimmen lassen?


LG
Margie




Nachtrag:
Du hast noch zu niedrige Leukozyten und zu hohes direkte Bilirubin.
Zu hohes direktes Bilirubin kommt oft auch von einer Leberkrankheit. Allerdings wäre das weniger die Kupferspeicherkrankheit (da hat man eher zu hohes indirektes Bilirubin). Es kann bei Gallestauungen erhöht sein.

Zu niedrige Leukozyten kann man bei Virusinfekten haben.
Ebenso bei schweren bakteriellen Infekten (wie Blutvergiftung) oder bei Milzerkrankungen.
Wurde mal Hepatitis A und B untersucht?
Das sollte man vielleicht noch tun.
Auch Hepatitis C wäre sinnvoll.
Es gibt noch Hepatitis D, E usw. - die seltener wohl sind.


Aber ich lese gerade, dass auch ein Mangel an Vitamin B12 sogar die Leukozyten erniedrigen kann. D. h. es wäre schon sinnvoll, das Vitamin B12 mal zu untersuchen. Ich glaube aber nicht, dass das allein an allem Schuld ist, sondern dass es allenfalls die Folge einer anderen Störung wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir zu Leukopenie (niedrige Leukozyten) ebenfalls noch einfällt wären Autoimmunerkrankungen, diese können überall im Körper vorkommen, zb an den Gelenken (rheumatische Erkrankungen), aber auch bei Leber- und Gallenwegen.

Autoimmunerkrankung

Ich hoffe dass das jetzt nicht zuviel Input auf einmal für dich war.

lg catlady ;)
 
Nabend catlady und margie ;)

Deine Eisenwerte sind soweit unauffällig, Eisen im Serum sogar eher im unteren Normbereich.
Eine Hämochromatose dürfte nicht vorliegen.

Das ist doch mal eine gute Nachricht! Jetzt brauche ich zumindest keine Aderlässe machen zu lassen!

Mir fällt auf dass deine Erythrozyten für einen Mann eher niedrig sind, deine Leukozyten sind erniedrigt, die Thrombozyten in der Norm, aber auch nicht wirklich hoch.
MCV liegt im oberen Normbereich, ist aber noch okey.

Alkalische Phosphatase liegt im oberen Normbereich.

GOT und GPT leicht erhöht, direktes Bilirubin auch.

Das mit den Leukozyten habe ich auch gesehen. Ist schon komisch :rolleyes: Die waren schon länger im unteren Bereich! :confused:

Entweder dein Doc wollte einsparen, er hat dir nicht richtig zugehört oder du hast vergessen einige Werte zu erwähnen.

Ja, ich werde noch versuchen, die Werte zu bekommen, aber jedes Mal wenn ich ein Wert haben möchte, sagt die Ärztin, dass "wir ja schon so viel untersucht haben" und macht nur das Nötigste. Sie hat auch gemeint, dass das nichts Organisches sein kann :schock: Ist echt zum Kotzen! Aber nächste Woche könnte ich zu ihrer Vertretung gehen. Die Ärztin denkt wahrscheinlich nur an die Kosten :lachen2: Ich will aber gesund werden!

Also Virus oder Autoimmunerkrankungen? Kann es auch durch Parasiten kommen?

Die Hausärztin hat mir noch eine Überweisung zur Leberambulanz gegeben. Ist das sinnvoll? Dann könnte man das ja abklären! Oder wie kann ich eine Viruserkrankung abklären lassen? Man müsste ja vor allem die hohen Leberwerte erklären können!

Deine Erythrozyten sind nun auf einmal nur noch bei 4,4 !
Zuvor lagen sie bei 5,2.
Auch der Hb-Wert ist deutlich gesunken.
Du gehst doch sicher nicht Blutspenden?

Blutspenden war ich noch nie! Muss wohl an was Anderem liegen! Aber an was bloß :confused:

Kupferspeicherkrankheit:
Die hohe Alkalische Phosphatase spricht eher dagegen.

Meinst du, Kupferspeicherkrankheit fällt wahrscheinlich raus?

Zu niedrige Leukozyten kann man bei Virusinfekten haben.
Ebenso bei schweren bakteriellen Infekten (wie Blutvergiftung) oder bei Milzerkrankungen.
Wurde mal Hepatitis A und B untersucht?
Das sollte man vielleicht noch tun.
Auch Hepatitis C wäre sinnvoll.
Es gibt noch Hepatitis D, E usw. - die seltener wohl sind.

Hier ist der Hepatitis-Test:

s7.(d)irectupload.net/images/130912/mq7jsuts.jpg

Ich bin gg. Hepatitis A geimpft. Die Beschwerden waren aber schon vorher da. Mein letzter Urlaub ging nach Ägypten.

Hepatitis B und C wurden wohl ausgeschlossen.

Ich neige dazu, den B12-Mangel mal ins Visier zu nehmen, denn so ein Mangel macht allerlei Beschwerden.

Ich nehm viel B-12 zu mir, denke ich mal. In Chlorella ist ja viel B-12 drin. Oder ist das wirklich eine Krankheit? Ich hab bei B-12-Mangel auch was von GEwichtsverlust gelesen.

Weiters würde ich nach einer bildgebenden Untersuchung fragen.
Ich finde dass deine Blutwerte eine genauere Untersuchung rechtfertigen, sie sind jetzt nicht katastrophal, aber zum Teil auffällig und wenn man bedenkt dass du dich krank fühlst besteht meiner Meinung nach Abklärungsbedarf.

Was ist eine bildgebende Untersuchung?

So, hier mal eine Zusammenfassung:

Erstmal DANKE für eure ausführlichen Antworten! Ihr helft mir schon sehr weiter! Ich bin wirklich froh, dass ihr mir helft 👋

-Leberwerte (GOT, GPT) zu hoch
-Leukozyten zu niedrig (gesunken), Hb gesunken, Erythrozyten gesunken
-Es fehlen noch Werte (werden noch bestimmt)
-Eisenspeicherkrankheit ausgeschlossen
-niedrige Leuko -> evt. Virus
-Epstein-Barr-Virus auf Dauer nicht gefährlich
-B-12-Mangel???
-Kupferspeicherkrankheit muss noch ausgeschlossen werden
-Termin bei Leberambulanz wird noch gemacht

PS. Soll ich B-12 noch testen lassen? Ich essen ja hauptsächlich vegan momentan.

Lg,
Stinson ;)
 
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