Schlecht durchblutete Beine - Ursache?

Hallo Reinhard,

schön , das Du offensichtlich den Grund der akuten Probleme gefunden hast. Denn der Test mit Deinem Sohn beweist das ja offensichtlich. Durch die Sitzhaltung werden also die Blutgefäße abgedrückt ?
Mein Mann hat so einen Stuhl nicht, aber erst vor ein paar Tagen nach sportlicher Betätigung dagesessen und gemeint, er verstehe nicht, wie nach dem Sport die Beine eiskalt sein können und kribbeln. Deshalb auch meine Gedanken zu Deinem Problem.Davon , das man Nährstoffe auch essen ( ich meine essen, nicht ergänzen ) muss, hält er gar nichts.

@Kullerkugel - Magst du einmal sagen, wie du dich genau ernährst? Vielleicht finde ich dann besser mögliche Schwachstellen bei mir heraus.

Fisch, Fleisch, Eier und ordentlich Gemüse. Gemüse meist gedünstet mit dem Fisch oder Fleisch zusammen, auch Omelett mit Gemüse bzw. Rühreier .
Nüsse , einige Obstsorten .
Ich komme leider nicht immer dazu, ordentliches Essen zuzubereiten. Je mehr Arbeit , umso weniger Zeit. Also esse ich auch öfter mal unterwegs Bockwurst o.ä. , reicht aber aus um alte Probleme wieder zu bekommen.
Fakt ist, bleibt es bei Fleisch / Fisch und Gemüse, brauche ich oft viel weniger Essen. Hält lange und gut satt.

Als ich damals mit der Umstellung anfing, wusste ich noch nichts von der chronischen Histaminintoleranz . Habe alles GEmüse gegessen und mich gewundert, das es mir zwar etwas besser, aber noch nicht gut ging.
Ich vertrage nichts mit Senfölen, das ist schon schade. Auch keinen Fenchel....schade.

Ich esse wenn vorhanden auch frische (Un)kräuter aus dem Garten. Löwenzahn, Giersch...
Ich habe gestern mal wirklich noch frische Radischenblätter mit Papaya pürriert, bekam als Quittung heftiges Sodbrennen. Vermutlich auch die Senföle ?
Ich probiere es ja bei Gelegenheit auch mit rohem Zeug.

Im Übrigen sind die Menschen in körperlicher und psychischer Hinsicht doch oft recht unterschiedlich. Ich finde es schon interessant, dass du auf einem ganz anderen Wege offenbar ähnlich weit gekommen bist, wie ich. Wobei ich wohl psychisch etwas weniger aufgeregt bin, als du hier den Eindruck machst...

Weil ich so viel erreicht habe, bin ich für mich auch so sicher. Alles kann man natürlich nicht auf jeden anderen übertragen.
Im allgemeinen bin ich nicht so aufgeregt wie es hier scheint. Es liegt am Thema. Und an den Gründen, mich dafür zu interessieren....

Zu den Unterschieden bei der Entgiftung zählt aber noch etwas: Ich bin ein Mann und du eine Frau. Ich kenne das von meiner Frau, die sich auch mehr oder weniger offen über meine Entgiftungsbemühungen mokiert. Für sie, obwohl sie früher auch Einiges an Amalgam im Mund hatte, erscheint das nicht notwendig. Auch meine Ernährungsumstellung, der Sport nicht usw. - Aber ist das nicht wenigstens teilweise klar?

Meine und ähnliche Probleme sind aber nicht geschlechtertypisch.
Deine Frau hat keine Probleme ?
Ernährungsumstellung und Sport, besser kann man es nicht machen. In der Hinsicht verstehe ich Dich völlig. Ich würde es nur nicht so krampfhaft als Entgiftungsbemühen deklarieren und durchziehen.
Wenn die körpereigene Entgiftung wieder funktioniert , geht es auch ohne radikale Darmwäschen.
Viele haben aber offensichtlich ein Problem mit der körpereigenen Entgiftung. Ich denke, es stimmt , was Dr. Kuklinski zu Entgiftungsstörungen und Histaminproblemen schreibt.

Deshalb versuche ich es über die Nährstoffe. Habe ich oben vergessen, da meine Ernährung schon etwas eingeschränkt ist, esse ich auch Eiweisstabs und Vitaminpillen.
Viele Wege führen bekanntlich nach Rom.

Denn es ist doch bekannt, dass Frauen von Natur aus regelmäßig entgiften,

Was die Entgiftung für Frauen durch Monatsblutungen und Geburten angeht, wenn der Körper Probleme hat, funktioniert das auch nicht immer. Hormonprobleme, Zyklusschwankungen und verfrühte Wechseljahre. Kannst Du im Forum öfters von lesen.
Allerdings hat das die Natur schon so eingerichtet, als es noch keine giftigen Zahnmetalle gab.
Es muss also noch mehr Gifte im Körper geben, die regelmäßig entsorgt werden sollen.


Jetzt soll es genug sein, LG K.
 
@Kullerkugel - Danke!

Ich jogge übrigens - mit einigen Unterbrechungen - schon seit fast 30 Jahren. Und ich glaube, bei mir ist wenig "krampfhaft" - nicht einmal die eigentliche Entgiftung, die durch das Joggen, Gymnastik, psychische Entspannung und meine veränderte Ernährung samt häufigem Kurzfasten allerdings sehr unterstützt wird. Ich denke - und deshalb spreche ich es oft an -, dass ich ohne diese Dinge mit den Leberreinigungen und Rizinusölanwendungen nicht so weit gekommen wäre. Sogar eine Umstellung meines persönlichen Tagesrhythmus gehörte dazu...

Du hattest weiter oben auch über eine stärkere Vitamin-C-Ergänzung gesprochen. Darf ich auch da noch einmal nachfragen, was du genau gemacht hast?

Viele Grüße
Reinhard
 
Hallo Reinhard,

Du hattest weiter oben auch über eine stärkere Vitamin-C-Ergänzung gesprochen. Darf ich auch da noch einmal nachfragen, was du genau gemacht hast?

Ich nehme im Rythmus von 1-2 Stunden ( wenn ich daran denke) ca 1g VC als Calciumascorbat . Komme damit im Schnitt auf 8-10 g pro Tag .
Merken tue ich es immer nur, wenn ich es vergesse . Dann bekomme ich recht schnell diffuse Zahn-/ Kieferschmerzen.
Diese Menge nehme ich jetzt ca 1 1/2 Jahre . Zu dem Zeitpunkt ergab eine Labormessung kaum messbare Werte , weit unter unterster Norm . Und das bei jahrelang
3 - 5 g täglich.
Ich habe mich durch die Threads hier zum VC gelesen. Reine Ascorbinsäure in den Mengen ist mir unmöglich. Große Mengen auf einmal sind nutzlos. Eine halbe Stunde Stress soll ungefähr 500 mg VC verbrauchen. Meine andauernden Allergien und Reaktionen sind schon alleine Dauerstress.
Was tatsächlich einmal meine HP vor längerer Zeit gemessen hatte, mir würde VC in Form von Biostoffen o.ä. fehlen. Sie konnte mit der Beschreibung des entsprechenden Testkits selbst nicht viel anfangen. Ich schon, VC ist mehr als reine Ascorbinsäure oder Calziumascorbat . Früher habe ich versucht, immer etwas Obst dazu zu essen, jetzt mische ich meistens etwas Fruchtpulver dazu. Mache die Kapseln ja selber.
Bei wem die Aufnahme aus Nahrung gut funktioniert, und wer auch immer richtig frisches Zeug zur Verfügung hat, der müßte nur oft genug davon essen ?
So wie unsere Vorfahren, die beim Laufen durch die Natur mal hier und da ein Blatt , ein paar Beeren gegessen haben werden so wie sie sie fanden ?

Vitamin C Infusionen haben mir nichts gebracht. Ich bekam jedesmal Herzklopfen und totale Müdigkeit sofort und später am Tage brennenden Durst und Zahnschmerzen. Fazit: zu viel auf einmal und schnell wieder raus.
Vielleicht lag es auch an der Salzlösung, die meine Elektrolyte durcheinander brachte ?

LG K.
 
Hallo Reinhard,

erst mal meinen aufrichtigen Respekt für Deine Leistungen!

Wenn ich so lese, was Du so alles tust, kommt mir allerdings auch der Gedanke, dass weniger manchmal mehr ist…
Man könnte meinen Du bist ein (mir liegt fast das Wort Masochist auf der Zunge, aber das könnte missverstanden werden, daher…) ich nenne es mal Asket.

Aber das muss nicht so sein! Darum frage ich aus Interesse:

Ist es manchmal schwer für Dich das alles so durchzuziehen, ist es mit Disziplin verbunden, oder fällt es Dir leicht, geht es wie von selbst?

Geschieht es aus einem Gespür, einer Kommunikation mit Deinem Körper heraus, oder aus dem Verstand?

Ist es vielleicht eine auch Art Gesundheitssucht?

Ist es für Dich mit einer Steigerung der Lebensqualität verbunden, oder eher eine Entbehrung?

Ist es ein Leben im Jetzt, oder für die Zukunft?

Wie empfindest Du das?

Bitte entschuldigen meine kritisch anmutenden Fragen, doch es ist ehrliches Interesse.

LG flair
 
Ist es manchmal schwer für Dich das alles so durchzuziehen, ist es mit Disziplin verbunden, oder fällt es Dir leicht, geht es wie von selbst?

Nein, es macht mir überwiegend Spaß. Vor allem das Laufen, kalt Duschen etc. - Ich empfinde es als ein Sichfallenlassen in ein aktiveres Leben....

Geschieht es aus einem Gespür, einer Kommunikation mit Deinem Körper heraus, oder aus dem Verstand?

Die Kommunikation mit dem Körper gelingt bei mir erst im Zuge der Entgiftung besser. Jetzt spüre ich immer mehr. Früher war ich total rücksichtslos mit mir, noch vor einem Jahr. Aber es wird immer besser.

Ist es vielleicht eine auch Art Gesundheitssucht?

Naja, ich habe Sucht nach einem klaren Kopf. Das ist das Wichtigste. Wenn der wieder vernebelt, bekomme ich zuweilen schreckliche Depressionen und muss etwas unternehmen. Wenn ich aber einen klaren Kopf habe, fühle ich mich normal, und das heißt bei mir oft: ganz oben. Und ich tue schon viel für dieses Gefühl.

Ist es für Dich mit einer Steigerung der Lebensqualität verbunden, oder eher eine Entbehrung?

Keinerlei Entbehrung. Ich mache nur das, was mir auch Spaß macht. Als ich mich mit Kaffee-Einläufen noch nicht auskannte, habe ich einige Male in meinen eigenen Exkrementen gelegen. Das habe ich als Entbehrung empfunden. Sport, Fasten usw. dagegen erlebe ich als extreme Bereicherung mit vielen Glücksgefühlen.

Ist es ein Leben im Jetzt, oder für die Zukunft?

Auch eine gute Frage, wirklich. Zukunft habe ich abgeschafft und lebe völlig im Jetzt. Das war ein Quantensprung, der mir aber erst durch Fortschritte in der Entgiftung möglich wurde. Ich bin ein begeisterter Anhänger von Alan Watts (lese ihn auch jetzt gerade). Und vermutlich hätte ich das alles vorher gar nicht verstanden. Je klarer der Kopf, desto stärker naturgemäß die Möglichkeit, völlig im Hier und Jetzt zu sein.

Wie empfindest Du das?

Deine Fragen empfinde ich übrigens als aufmerksam und völlig berechtigt. Ich weiß nicht, ob ich mir selbst bei anderen diese Fragen stellen würde, denn in der Regel habe ich es mit Leuten zu tun, die sich nicht als vergiftet wahrnehmen, obwohl ich selbst das nur zu gut sehe. Mein Fokus ist also noch ein anderer. Aber du hast mit deinen Sorgen schon Recht.

Herzlichen Dank für deinen Beitrag! Er gibt mir auch Gelegenheit, über bestimmte Dinge noch weiter und evtl. auch selbstkritischer nachzudenken.

Viele Grüße
Reinhard

----------
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reinhard,

Ist es vielleicht eine auch Art Gesundheitssucht?

Naja, ich habe Sucht nach einem klaren Kopf. Das ist das Wichtigste. Wenn der wieder vernebelt, bekomme ich zuweilen schreckliche Depressionen und muss etwas unternehmen. Wenn ich aber einen klaren Kopf habe, fühle ich mich normal, und das heißt bei mir oft: ganz oben. Und ich tue schon viel für dieses Gefühl.

Wie oft passiert Dir das mit dem vernebelten Kopf ?

Könntest Du einmal beobachten, mit welchen "Ereignissen" das im Zusammenhang stehen könnte? Ob Du dann anders gegessen hast, irgendwelche Gifte kontaktiert hast usw. ?

LG K.
 
Wie oft passiert Dir das mit dem vernebelten Kopf ?

Könntest Du einmal beobachten, mit welchen "Ereignissen" das im Zusammenhang stehen könnte? Ob Du dann anders gegessen hast, irgendwelche Gifte kontaktiert hast usw. ?

Leider habe ich das noch nicht herausgefunden. Ich sehe bisher keinerlei Regel. Außer der, dass, wenn es insgesamt drastischer kommt, ich wieder eine Rizinusölanwendung machen muss. Danach wird es meist besser.

Viele Grüße
Reinhard
 
Tja, ich weiß nicht: Der alte IKEA-Stuhl mag der Auslöser gewesen sein, aber leider gehen meine Beschwerden einfach nicht weg. Es kribbelt in den Beinen und ich habe dieses Druckgefühl von schlechter Durchblutung nach wie vor. Ich bin gestern noch einmal ca. 15 Kilometer mit den Kompressionsstrümpfen gewandert. Das ist angenehm. Aber anschließend, wenn ich die Strümpfe ausziehe, wieder dasselbe.

Um es vielleicht noch einmal zu sagen: Ich habe das früher schon öfter erlebt, als ich überhaupt noch nicht entgiftet habe und Rohkost für mich ein Fremdwort war. Aber im letzten Jahr war es eigentlich weg. Es muss um irgendeinen Mangel gehen, der allein dadurch, dass ich anfange, mich wieder wie früher zu ernähren, nicht weggehen kann. Worum könnte es sich handeln? Ich habe bislang keine Ahnung. Es nervt! Ich jogge jetzt erst einmal los - da merke ich es nicht...

Viele Grüße
Reinhard
 
Hallo, das mit den Kompressionsstrümpfen das kann
ich nur empfehlen. Ich habe Venen die nicht mehr richtig arbeiten.
In den Beinen. ich trage Kompressionsstrümpfe und brauche noch
keine OP. Nur tragen ist wichtig.

Liebe Grüße der
Abendschein
 
Naja, eigentlich nur in Krisenzeiten. Ich habe meine Strümpfe schon einmal ein Jahr lang getragen - und das war falsch! Denn das schwächt auf die Dauer das System. Ich konnte mir fast nicht mehr vorstellen, sie auszuziehen, weil dann das Blut runtergerutscht ist, es gedrückt hat usw. Aber dann habe ich sie doch ausgezogen, bin viel gelaufen, kalt geduscht usw. Und meine Beine haben sich dadurch rasch wieder erholt. Jetzt trage ich sie nur, wenn ich zum Beispiel sehr lange Autotouren machen will oder bei langen Flügen. Und bei einer akuten Thrombose sind sie auch zu empfehlen. Sonst nicht. Eine allgemeine Venenschwäche können sie auf die Dauer nicht ausgleichen, nur verstärken.

Viele Grüße
Reinhard
 
Wenn sie drücken, sitzen sie nicht richtig. Sie werden angepaßt,
genau auf Deine Beine. Mir tun sie gut und ersparen mir die OP.
Ich habe eine Venenerkrankung, wobei die Venen ausgeleiert sind
und die Strümpfe lenken das Blut in die richtige Bahn.
Ich finde sie auch sehr angenehm zum Tragen.
Ich habe eine Venenschwäche und mein Arzt sowie auch die Apotheker
haben mir dringends zu diesen Strümpfen geraten.

Warum bei Dir nicht?

Liebe Grüße
der Abendschein
 
Hallo Reinhard,

es gibt Kompressionsstrümpfe bei Venenklappenproblemen und es gibt welche bei Lymphproblemen.
Wenn DU schreibst, daß durch Entgiftungsmaßnahmen sich das bei Dir verbessert, würde ich immer noch auf Lymphprobleme bei Dir tippen.
Dann werden sogenannte "Flachstrickstrümpfe" verordnet; die sind aus einem ganz anderen Material als die üblichen Kompressionsstrümpfe.

Das ist eine Möglichkeit,und ich denke, das kann man untersuchen lassen.

https://www.helpster.de/lymphoedeme-in-den-beinen-so-verhalten-sie-sich-richtig_42442

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinhard, das was Du schreibst, also das sehe ich im wahrsten
Sinne des Wortes ganz anders.

Sehübungen machen Brillen überflüssig!?
Kompressionsstrümpfe taugen nichts.


Nein ich glaube Dir nicht, eine ausgeleierte Vene kommt nicht wieder
von selber in Ordnung. Ich muß sie nicht operieren lassen, dafür
trage ich die K.Strümpfe, die mir gut tun.

Manches läßt sich eben nicht vermeiden und glaube mir
ich bin auch sehr gegen die ganze Chemie, aber ein Dialyse
Patient muß auch an die Dialyse.
Zu ihm kannste auch nicht sagen, er oder sie soll seine Nieren besser
bewegen und das wird dann wieder gut.
Manche Dinge müssen eben sein. Und nur durch Augenbewegung
wird mein blindes Auge auch nicht wieder Sehend.
Also, in diesem Sinne...........

Meine Beine jucken nicht und ich habe keinerlei Rötungen, ich
möchte nie wieder ohne sie sein. Finde sie sehr angenehm.


der Abendschein
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oregano - Danke! Ich kann mir das bei mir zwar fast nicht vorstellen, weil meine Lymphe doch tagtäglich durch 1 1/2 Stunden Joggen bewegt wird, auch durch Gymnastik (yoga) und vor allem tägliches Trockenbürsten. Aber ich werde dem nachgehen.

Irgendwie halte ich meine Probleme für eine Übergangsgeschichte, eine Krise. Im Januar hatte ich eine solche mit meinen Hüftgelenken, die richtig weh taten. Ich entgifte auch da: Seit Monaten nehme ich das Knoblauch-Zitronen-Gemisch zu mir (+Ingwer) und jogge eben viel. Und dann tat es so weh, als würde ich alles falsch machen. Ich habe aber weitergemacht und noch eine morgendliche Dehnungsgymnastik dazu genommen. Nach zwei, drei Wochen gingen die Schmerzen wieder weg, und jetzt fühle ich mich in den Hüften sehr gut.

Aber, wie gesagt, ich werde dem nachgehen. An diese Strümpfe glaube ich allerdings nicht so richtig. Schon gar nicht langfristig. Seitdem ich darauf hingewiesen wurde, dass man sich durch Brillen nicht sehend macht, sondern die Augen erst richtig verdirbt (es gibt seit ungefähr 1920 eine breite Literatur dazu - ich bin kein Missionar, jeder ist am Ende für sich selbst zuständig), dass Einlagen in den Schuhen die Füße schwächen und Kompressionsstrümpfe das Gewebe auf Dauer ebenfalls nicht stärken (beides Auskünfte von Ärzten) - lasse ich solche Sachen sein und trainiere lieber. Wer das nicht will, wird die Liste seiner Hilfsmittel immer weiter erweitern müssen. Aber die meisten Leute fühlen sich gerade damit ja erst richtig wohl...

Viele Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Reinhard,

bei Lymphe und Lymphproblemen hats weit in meinem Hinterstübchen nochmal "klick" gemacht:
Trampolinspringen

Und ich vermute allerdings weiterhin, dass dieser Effekt:
Um es vielleicht noch einmal zu sagen: Ich habe das früher schon öfter erlebt, als ich überhaupt noch nicht entgiftet habe und Rohkost für mich ein Fremdwort war. Aber im letzten Jahr war es eigentlich weg. Es muss um irgendeinen Mangel gehen, der allein dadurch, dass ich anfange, mich wieder wie früher zu ernähren, nicht weggehen kann. Worum könnte es sich handeln? Ich habe bislang keine Ahnung.

mit dem Qigong zusammen hängt. Ich denke, dass du mit Beginn des Qigongtrainings sozus. den "Rückwärtsgang" in deiner Erkrankungsgeschichte eingelegt hast. Wie gesagt, ich kenne das aus meiner eigenen Behandlungszeit mit klass. Homöopathie her. Ich hab einige Wehwehchen nochmal - allerdings in sehr verkürzter und abgeschwächter Form - wieder erleben dürfen, während es mir mit der eigentlichen Erkrankung (MC) stetig besser und besser ging. Beunruhigend war das sicherlich, allerdings hat mir mein Hom. glaubhaft versichert, dass das auftreten kann und in gewissem Rahmen völlig normal ist und nach Aussage meines Bekannten kann genau der selbe Effekt auch beim praktizieren von Qigong auftreten.

Also hoffe ich mal, dass sich diese Krise tatsächlich wieder gibt. Anderfalls denke ich, wirst du bestimmt zum Arzt gehen und abklären lassen was los ist.

Alles Gute Dir
Freesie
 
@Freesie - Danke für den Tipp mit dem Trampolin! Ich habe eines hier, mag das Hüpfen aber nicht übermäßig. Mir ist das Laufen an der frischen Luft normaler Weise lieber. Werde es aber heute doch mal probieren.

Jedenfalls sind meine Probleme bisher nicht schlimmer geworden. Ich spüre sogar eine leichte Verbesserung, da ich nun schon zwei Nächte geschlafen habe, ohne vom Kribbeln etc. wach geworden zu sein. Ich glaube also, es geht zurück; und das Trampolin-Springen sollte dabei schon helfen...

Viele Grüße
Reinhard
 
Oben