Gelbe Handinnenflächen / Fußsohlen

04.02.13 00:45 #1
Neues Thema erstellen

algfrage ist offline
Beiträge: 7
Seit: 04.02.13
Hi, ich hab das jetzt seit über 1 Jahr ca... meine Handinnenflächen und Fußsohlen (also da wo viel Hornhaut ist) und manchmal leicht um den Mund herum sind gelblich. Die Hände und Füße wirklich so extrem das mich jeder (den ich kenne) drauf anspricht.

War dann mal beim Hautarzt und dieser war eher davon überrascht das es sowas gibt (bei erwachsenen Leuten) als das er mir helfen konnte. Er meinte nur, dass er das von Babys kennt wenn diese zu viel Möhrenfras bekommen, oder wenn Leute früher Beta-Carotin supplementiert haben (man dachte früher, es würde gegen Sonnenbrand/Sonneneinstrahlung im allgemeinen helfen).

Also hab ich ein halbes Jahr lang Karotten weggelassen (war vorher jetzt auch keine riesige Menge, max 2 Tüten Kaisergemüse am Tag, was sind das, 700g Möhren wenns hochkommt). Also halbes Jahr keine Möhren gegessen, keine Veränderung und jetzt hab ich wieder angefangen und subjektiv kommt es mir so vor, als wäre es wieder schlimmer geworden (also intensiveres Gelb).

Was mir außerdem aufgefallen ist, dass vor allem wenn die Hand stärker durchblutet wird gelber wirkt - Also beim Sport, Hände waschen, Hände schütteln.. solche Sachen eben.

Jemand ne Idee woran es liegt, oder was man gegen machen kann?

Edit: Meine Sclera ist natürlich vollkommen weiß :/

Gelbe Handinnenflächen / Fußsohlen

Oregano ist offline
Beiträge: 62.506
Seit: 10.01.04
Hallo algfrage,

hier beschreibst Du ein Problem im Zusammenhang mit Alkohol:
http://www.symptome.ch/vbboard/koenn...-ubelkeit.html

Insofern war mein erster Gedanke: diese Gelbfärbung an Hand, Fußsohlen und um den Mund herum kommt vom Alkohol bzw. der überlasteten Leber, auch wenn das Weiße vom Auge weiß ist.
Wie ernährst Du Dich denn so?

Also hab ich ein halbes Jahr lang Karotten weggelassen (war vorher jetzt auch keine riesige Menge, max 2 Tüten Kaisergemüse am Tag, was sind das, 700g Möhren wenns hochkommt).
Mag sein, daß 700 g Karotten am Tag nicht viel für Dich ist. Mir kommt es doch relativ viel vor, zumal Du ja auch noch den Rest des "Kaisergemüses" ißt...

Warst Du schon beim Arzt und hast dort Deine Leberwerte, die Werte für die Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse bestimmen lassen? Das Billirubin wäre auch interessant.
Evtl. stimmt auch Deine Darmflora nicht. Auch das kann man untersuchen lassen, ebenso wie Allergien, Intoleranzen (s. anderen Thread).

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Gelbe Handinnenflächen / Fußsohlen

algfrage ist offline
Themenstarter Beiträge: 7
Seit: 04.02.13
Hallo,

ja ich hab hier eigentlich gepostet, weil ich eben durch queerlesen im Forum noch mal irgendwie auf Leber gekommen bin (und unteranderem auch abbau von Ethanol und den geringen Mengen Methanol die sich in jedem Alkohol finden und welche Rolle die Leber dabei spielt).

Eigentlich hatte ich mich schon damit "abgefunden", weil ich war wie gesagt beim Hautarzt, aber der fands eher lustig (hatte es selber noch nie bei einem Erwachsenen gesehen), als das er wusste woher das stammt.

Wie ich mir ernähre: Halbes Jahr Hyperkalorisch das bedeutet ca. 3500 KCal täglich. Andere hälfte eher Hypokalorisch (langsame Diät richtung Sommer) - Alles ein wenig Sportbedingt, aber ansich ausgewogen und nicht "extrem"

Täglich meistens 1-2 KG Gemüse (meistens Brokkoli oder Brechbohnen, also grünes Gemüse), dazu 200-400g Kohlenhydrate und der Rest Eiweiß. Trinken tue ich genug.

Ne, Schilddrüsen und Leberwerte habe ich nicht prüfen lassen. Ist mir aber heut Nacht irgendwie durch den Kopf gegangen.

Sonst noch Ideen was ich dem Arzt vorschlagen kann? Weil wenn mein Hautarzt das ja schon nur belächelt, was wird wohl der Allgemeinarzt sagen wenn ich damit zu dem gehe. Vielleicht noch etwas das ICH ihm vorschlagen kann was er prüfen soll?

Grüße

Gelbe Handinnenflächen / Fußsohlen

Oregano ist offline
Beiträge: 62.506
Seit: 10.01.04
Hallo algfrage,

Wie ich mir ernähre: Halbes Jahr Hyperkalorisch das bedeutet ca. 3500 KCal täglich. Andere hälfte eher Hypokalorisch (langsame Diät richtung Sommer) - Alles ein wenig Sportbedingt, aber ansich ausgewogen und nicht "extrem"
Du betreibst also Leistungssport? Fitness?
Trotzdem kommen mir ca. 3500 kcal täglich viel vor. Außerdem kommt es ja bei einer bekömmlichen Ernährung nicht auf die kcal an sondern auf die Zusammensetzung und Verträglichkeit.
Hier kannst Du nachrechnen, was üblicherweise an kcal passt:
Kalorien Grundumsatz pro Tag berechnen » gesumag.de
Wie auch immer: vielleicht solltest Du einfach mal zu einem Internisten gehen und um ein großes Blutbild bitten. Evtl. wäre auch eine Ernährungsberatung für Dich interessant?

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Gelbe Handinnenflächen / Fußsohlen

algfrage ist offline
Themenstarter Beiträge: 7
Seit: 04.02.13
Ja, ich betreibe Fitness.

Also Ernährungstechnisch bin ich eigentlich sehr fit. Ich time meine Ernährung vor nach dem Sport, die Makronährstoffe so, dass meine Isulinpeaks immer zu den optimalen Zeitpunkten da sind. Mein Makros und Mikros sind eigentlich ausgewogen.
Ich wiege eben aber auch 90kg auf 1.80m. Da sind 3500Kcal mit 5x Training die Woche + 2-3 Cardio gar nicht viel. Eher schon im unteren Bereich. Ich bin damit nur ganz knapp über meinem Gesamtumsatz.
Die ganzen Rechner im Internet kann man eh vergessen, da ist jeder zu individuell. Sein eigenen Umsatz muss man über Jahre einfach mehr oder weniger durch Try & Error und der Wage herausfinden.

Warum meinst du wäre bei mir eine Ernährungsberatung von nöten?

Ja, ich werd dann jetzt die Tage auf jeden Fall mal zum Arzt gehen und um ein großes Blutbild bitten. Wenn ich die Ergebnisse habe, werde ich sie auch posten. Vllt kann hier dann jemand ja etwas draus lesen, wozu manch ein Arzt nicht mehr in der Lage ist :/

Grüße

Gelbe Handinnenflächen / Fußsohlen

blabloblub ist offline
Beiträge: 1
Seit: 10.12.16
Hallo, irgendwelche Neuigkeiten. Würde mich sehr freuen, zu erfahren, was bei dir herausgekommen ist. Bin auch auf der Suche nach einer Erklärung.
LG

Gelbe Handinnenflächen / Fußsohlen

Daenerys ist offline
Beiträge: 489
Seit: 22.04.14
Ich geh mit Oregano. Hat meist mit der Leber zu tun. Hast du auch ein gelbes Augenweiss? Wäre ein weiterer Hinweis. Muss aber nicht per se eine Leberschwäche sein, sondern es kann auch sein, dass die Leber Vitamin a nicht richtig verstoffwechseln kann. Was man dagegen tun kann, weiss ich allerdings nicht. Wenn du Vitamin A-Mangel hättest und das Vit A nicht verstoffwechseln kannst, würde ich es mit Astaxanthin versuchen. Vielleicht kann die Leber das besser umbauen und verteilen.

Gelbe Handinnenflächen / Fußsohlen

Kaempferin ist offline
Beiträge: 721
Seit: 10.10.12
Hallo algfrage

Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich antworte hier trotzdem mal. Vielleicht interessiert dies auch andere.

Z.B. ich habe eine doppelte Mutation auf dem BCMO1 Gen (homozygot). Das heisst, ich kann Beta Carotin schlecht in Vitamin A umwandeln (weniger als 50%).

Zwar findet man über jenes Gen weitaus weniger Informationen als z.B. über das MTHFR Gen. Auch dort habe ich persönlich eine Genmutation, wenn auch "nur" eine einfache (heterozygot). Dennoch kann ich z.B. Folsäure nicht gut in Methylfolat (=aktivierte Folsäure) umwandeln. Nur mit letzterem kann der Körper wirklich was anfangen. Ich muss darauf achten, dass ich nie zuviel Folsäure zu mir nehme, dafür gelegentlich Methylfolat supplementiere.

Es gibt ein altes lateinisches Sprichwort (Paracelsus):
"Res omnes venena sunt, dosis sola facit venenum" (="alle Dinge sind Gift, alleine die Dosis macht das Gift").
Schon damals wusste man, dass man von nichts zuviel nehmen soll. Auch ohne Genmutation finde ich persönlich, dass 700g Karotten pro Tag nicht wirklich nach einer sehr ausgewogenen Ernährung tönen!... Wenn du, wie ich mir sehr gut vorstellen könnte, Mutationen auf dem BCMO1 Gen hast, kann dir ein zuviel an Beta Cartinoiden etc. erst recht schaden!

Alles Gute

Gelbe Handinnenflächen / Fußsohlen

Tarajal ist offline
Beiträge: 4.470
Seit: 12.05.13
Hallo algfrage,

mal ne andere Frage, nimmst Du Nahrungsergänzungsmittel oder Proteindrinks?

Liebe Grüße Tarajal

Gelbe Handinnenflächen / Fußsohlen

Emillia ist offline
Beiträge: 228
Seit: 06.02.13
Euch ist bewusst das der Themenstarter nach Feb. 2013 nichts mehr im Forum geschrieben hat?


Optionen Suchen


Themenübersicht