Kopfschmerz / Schwindel / Benommenheitsgefühl

Themenstarter
Beitritt
22.02.12
Beiträge
80
Hallo,

es fing so Anfang des Jahres an.
Bei starker Augenbewegung schoss vom Gefühl her ein starkes Benommenheitsgefühl durch mein Kopf für 2-3 Sekunden (eher linkes Auge).
Es fühlt sich echt komisch an und lässt sich nur schwer beschreiben.
Ein paar Tage später wurde mir immer schwindliger und vom Gefühl her hatte ich mitte der Stirn ein Druckgefühl.

Wieder ein paar Tage später fingen die Magenkrämpfe an die teils auch richtig stark waren. Ich fing dann an nur noch Tee zu trinken und packte wenn ich konnte eine Wärmeflasche drauf. Die Krämpfe wurden etwas besser (sind aber nicht weg) aber die anderen Probleme sind geblieben also bin ich zum Arzt. Er meinte es kommt von Magen ... ich solle ihn schonen und Tropfen nehmen.
Bisher ohne jegliche Erfolge. Dazu habe ich auch schon fast seit 2-3 Wochen täglich Kopfschmerzen 70% seitlich links 30% hinten links.


Was mir generell aufgefallen ist:

Die Probleme sind beim aufstehen am schwächsten und werden nach und nach immer schlimmer. Bekomme aktuell auch gar nichts mehr auf die Reihe weil ich jeden Tag diese Kopfschmerzen / Übelkeit / Schwindel / jetzt etwas schwächere Magenkrämpfe und dieses komische aber recht starke Benommenheitsgefühl habe.

Dazu habe ich wenn ich draußen unterwegs bin ab und zu Ohrendruck im rechten Ohr. Ab und zu klopfende (pulsierende Ohrgeräusche?) Verteilung: 80% rechtes Ohr 20% links Häufigkeit: mehrmals am Tag aber nur für 2-3 Sekunden! Dazu sehe ich mehrmals am Tag aber auch nur 2-3 Sekunden Lichtblitze. Beides sowohl die Ohrgeräusche wie auch die Lichtblitze hatte ich schon letztes Jahr und sowohl beim HNO Arzt als auch beim Augenarzt kam nichts raus.

Abends ist es auch oft so das ich das Gefühl habe mein Kopf wird richtig warm wie Hitzewallungen und wenn ich die Temperatur dann messe im Ohr ist sie auch tatsächlich höher. Normal hab ich immer so 36,5-36,8 und dann ist sie so 37,5-37,8°C.

Blutdruck: Ich hatte die letzten Jahre immer ein Blutdruck der nicht gut aber auch nicht richtig schlecht war. Meist 130-138 zu 82-88

Jetzt: 106-112 zu 60-70 was ich auch irgendwie komisch finde.
Ansonsten bleibt nur noch zu sagen das ich 29 bin. Normalgewicht habe und 2-3l am Tag trinke.

Grüße Shawn
 
Hallo Shawn28,

Es ist völlig in Ordnung, wenn du nach einem Jahr noch mal einen Thread eröffnest, wenn Du noch gesundheitliche Probleme hast.

Es ist ja nun mal leider nicht so, dass man zum Zahnarzt geht und dieser es selbstverständlich findet die Amalgamfüllungen auszutauschen und nicht jeder weiss, wie man das richtig macht, mit allen Schutzmassnahmen.

Das nächste Problem ist, dass Kunsstofffüllungen zu Wurzelentzündungen führen können, wenn die Unterfüllung nicht richtig gelegt wird. Ich selbst habe es schon erlebt, dass gar keine Unterfüllung gemacht wurde und da kann man mit einer übereilten Amalgamsanierung vom Regen in die Traufe kommen, wenn man sich nicht informiert hat, auf was zu achten ist und dann einen schlechten Zahnarzt erwischt.

Berichte uns aber bitte, was Du bisher erreicht bzw. nicht erreicht hast, dann können wir uns nochmal Gedanken machen, welche nächsten Schritte sinnvoll sind.

Nimmst Du weiterhin Vitamin D und B12? Wurden Du auf weitere Mängel untersucht? Was ist mit Zink, Mangan, B1, B2, B6, Folsäure...

Grüsse
derstreeck
 
Hallo,

die Probleme aus den anderen Beitrag sind teils so anders, dass ich ein neues Thema erstellet habe.

Zum Beispiel die linksseitigen Kopfschmerzen die ich fast täglich habe. Gegen die rechtsseitigen Schmerzen haben keinerlei Schmerzenmittel geholfen aber gegen die linksseitigen Kopfschmerzen reicht es wenn ich eine Aspirin nehme.
Dazu hatte ich bei den alten Thema auch kein Schwindel und Druck bzw. Benommenheitsgefühl bei Augenbewegung.

Ich weiß natürlich auch nicht ob es irgendwas gibt, was erklärt warum es immer schlimmer wird so länger ich wach bin. Das Gefühl das ich Fieber habe bekomme ich ja auch nur spät abends.


@derstreeck

Ich nehme aktuell seit ein welchen ein Dragee
350mg Magnesium
+ B6 + B12

Die rechtsseitigen Schläfenschmerzen sind aktuell vielleicht bei 10-20% der alten Stärke also extrem viel besser und das seit ein ganzes weilchen!
Am schlimmsten ist es noch wenn Druck auf die Stelle ist (zum Beispiel wenn ich auf diese Seite liege). Vielleicht lag es echt an den Zahn und durch die Wurzelbehandlung beruhigt sich der Nerv von Monat zu Monat.
Aktuell heißt es wohl weiter abwarten.

Beim Arm siehts so aus als könnte es daran liegen wenn ich zu viel am Schreibtisch saß (der Ellenbogen liegt nah an der Kante und es ist seit Jahren ebend leicht Druck drauf weil ich immer leicht schräg sitze). Wo ich die schwere Kehlkopfentzündung hatte und ich kaum am PC war, wurde das mit den Arm deutlich besser. Ich denke das vielleicht was mit den Ellenbogennerv nicht stimmt vielleicht eingeengt.

Mit den Bein ist auch etwas besser gewurden aber sobald ich etwas Sport treibe zum Beispiel Kniebeuge habe ich sofort ein Druckgefühl in Unterschenkel teils Fuß und schmerzt dazu leicht.

Ich war eigentlich auf ein guten Weg. Viel trinken mit den Rauchen aufgehört. Kaum noch rotes Fleisch. Mehr Gemüse und Obst. Und Anfang des Jahres fing ich ebend mit mehr Bewegung an. Ob es daran lag ist schwer zu sagen. Ich fing mit 15-20min an @Heimtrainer. Komisch war das ich danach oft ein brennenden teils stecheneden Schmerz in der linken Hand hatte als wäre sie eingeschlafen! Dazu hatte ich das Gefühl als wäre mein kompletter Genitalbereich taub gewesen. Den Heimtrainer hab ich aber schon seit Jahren und habe an diesen nichts verändert also Sattel usw. und damals hatte ich komischerweise keine Probleme. Vielleicht ist ja wirklich was mit den Lendenwirbel ich hab letzter Zeit öffters Schmerzen da.

Mfg Shawn
 
Hallo Shawn,

wenn der Verdacht besteht, daß die Wirbelsäule irgendwie an Beschwerden beteiligt ist, halte ich den Gang zum OsteopathIn immer für eine gute Lösung. Auf jeden Fall für erfolgreicher als den Gang zum OrthopädIn.
Hast Du das schon ausprobiert?

350 mg Magnesium kommt mir etwas wenig vor. Da würde ich noch ein bißchen nachlesen. Ich meine, es wären ca. 800 mg pro TAg.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

so da es jetzt schon über 1 Jahr her ist, kann ich ja mal wieder ein Update machen weil es mir ehrlich gesagt nicht sonderlich gut geht.

Ich war wegen diese Probleme die ich hier geschildert habe mehrmals beim Arzt (Allgemeinmediziner und HNO + Augenarzt)

Gefunden wurde nur eine Schilddrüsenunterfunktion (TSH um die 6.5) nach 6 Wochen war der Wert um die 4.8 und gegen Ende letzten Jahres bei 2.6 (Dosis ganzes Jahr L-Thyroxin 50)

Ironischerweise habe ich nun kein Schwindel oder Benommenheitsgefühl mehr ... auch Kopfschmerzen sind nun die absolute Seltenheit. Allerdings hat sich auch der gute Blutdruck verabschiedet.

Hatte ich letztens Jahr noch ein Blutdruck von 106-112 zu 60-70 ( Puls 45-60)
ist er jetzt bei 128-140 zu 84-95 (Puls 75-90) dazu habe ich Schmerzen im Brustbereich (links) von da aus hoch bis zur Schulter und von da weiter bis zum Hals (unten links / wo es auch schmerzt manchmal beim schlucken). Wenn ich mir so die Bilder angucke, würde ich sagen das der Hauptschmerzpunkt vom Schlüsselbein oder leicht drunter ausgeht. Es ist auf jeden Fall ein Dauerschmerz mit schwankender Intensität. Manchmal schmerzt es aber auch im Brustbeinbereich vor allem beim Tiefen einatmen (zum Beispiel beim einnehmen des Asthma Sprays).

Schon bei Positionswechsel habe ich Herzrasen und der Diastolische Wert ist dann schnell mal bei über 100 ... letztes Jahr nie über 80 selbst bei größere Belastung (das gleiche gilt auch für den Puls).
Im liegen beim fernsehen sind die Werte noch am ehesten so wie letztes Jahr (124-128 / 68-75 Puls 62-65)
Wobei der Systolische Wert kaum noch abfällt.

Dezember 2013 hatte ich auch ein stark vergrößerten Lymphknoten hinten am Hals ohne Infekt.
EKG wurde auch gemacht und war in Ordnung. Was auch komisch ist, das ich bei Gedankenwechsel (also auch total belangloses) das Gefühl habe als würde extrem viel Adrenalin ausgestoßen werden und dass spüre ich dann in die 3 oben genannten Stellen stark ... dazu rast das Herz dann auch.
Andere Auffälligkeiten: Die li. Hand ist sehr blass in vergleich zu re. Hand (ist aber schon seit ein paar Jahre so) und brennt manchmal auch ein wenig wenn ich warm Bade. Potenz hat stark nachgelassen ... kann aber auch durch die Probleme bedingt sein aber wenn sich das nicht bessert, werde ich damit wohl auch mal zum Arzt müssen.

Alter 30 Rauchen: seit über 1 1/2 Jahre rauchfrei :)


Grüße Shawn
 
Gefunden wurde nur eine Schilddrüsenunterfunktion (TSH um die 6.5) nach 6 Wochen war der Wert um die 4.8 und gegen Ende letzten Jahres bei 2.6 (Dosis ganzes Jahr L-Thyroxin 50)

Ironischerweise habe ich nun kein Schwindel oder Benommenheitsgefühl mehr ... auch Kopfschmerzen sind nun die absolute Seltenheit. Allerdings hat sich auch der gute Blutdruck verabschiedet.

Hallo Shawn

Frage : wurdest du richtig diagnostiziert ? oder nur anhand eines erhöhten TSHs auf Thyroxin gesetzt ?

Deine jetzige Dosis 50µg könnte zuwenig sein anhand deiner Blutdruckprobleme

kennst du deine Hormonwerte ? hast du Kopien davon die du hier einstellen kannst ?

liebe grüße darleen :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Shawn

Frage : wurdest du richtig diagnostiziert ? oder nur anhand eines erhöhten TSHs auf Thyroxin gesetzt ?

Deine jetzige Dosis 50µg könnte zuwenig sein anhand deiner Blutdruckprobleme

kennst du deinen Hormonwerte ? hast du Kopien davon die du hier einstellen kannst ?

liebe grüße darleen :wave:

Eher NEIN ich wurde direkt anhand eines erhöhten TSH Wert auf Thyroxin gesetzt. Aktuell wird dieser alle 3 Monate getestet und bisher ist er immer weiter gefallen.

Vor 1 Jahr wurde auch Ultraschall gemacht und da hieß es das die Schilddrüse leicht vergrößert ist.

Daher kann ich nur die TSH Werte sagen von 6.5 zu 4.8 zu 2.6

Liebe Grüße Shawn
 
Eher NEIN ich wurde direkt anhand eines erhöhten TSH Wert auf Thyroxin gesetzt. Aktuell wird dieser alle 3 Monate getestet und bisher ist er immer weiter gefallen.

Ohne richtige Diagnose eher schlecht , dazu gehören die Antikörper --> Aussschluss einer Autoimmunerkrankung

TPO-Ak
Tg-Ak
TRAK

und die freien Hormonwerte

ft4
ft3

dazu sollte die Hormontablette erst nach der Blutabnahme genommen werden , weil es sonst zu verfälschten hohen Hormonwerten kommt

ein Endokrinologe oder Nukelarmediziner wäre da der Ansprechpartner

eine Einstellung nur nach dem TSH ist antiquiert , da der TSH ein unsicherer Marker ist und zur Übersicht der SD-Hormonlage alleinig ungeeignet ist

deine letzten Werte , die könntest du trotzdem mal hier einstellen zur Sichtung , für grobe Einschätzungen ,falls doch noch die freien Hormonwerte genommen wurden , Kopien stehen dir zu

liebe grüße darleen :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

aktuelle Werte:

TSH 2.66 ft3 4.6 ft4 20.7

Schilddrüsenultraschall war ohne Befund.

Aktuell ist es Megaschlimm ... ein Tag habe ich ein Blutdruck von 138 zu 94 und Puls >80
und andere Tage ist er wieder 112 zu 62 Puls 52

Dazu dauernd Herzrasen und es fühlt sich zu mindestens so an als würde alle paar Sekunden vor allem beim Grübeln bzw. Gedankenwechsel Adrenalin durch den Brustkorb schießen.

Der Hals schmerzt teils nun stark seitlich (links) und ist stark Druckempfindlich (vor allem im Bereich der Vene) . Schulter und Brustkorbschmerzen sind zwar auch noch da aber der Hals schmerzt aktuell am stärksten. Dazu habe ich immer öfters das Gefühl, beim Herzrasen und vor allem im liegen schwerer Luft zu bekommen

War nun noch beim HNO Arzt ... er hat nichts weiter gefunden außer eine Rachenentzündung.
Wurde sicherheitshalber ein Rachenabstrich gemacht und Antibiotika verschrieben.
Heute wurde nochmal Blut abgenommen für ein größeres Blutbild. EKG wurde erst vor ein paar Wochen gemacht. Ich konnte die Nacht exakt 0min schlafen durch die Schmerzen und Herzrasen und wahrscheinlich weil man sich schon selbst langsam Sorgen macht. Normale Schmerzmittel wie Aspirin schlagen auf jeden Fall 0 an. Dazu auch seit längeren keine morgendliche Erektion mehr und generell hat es in diesen Bereich stark nachgelassen. Blutzucker ist aber in Ordnung ... Blutdruck war in Ruhe auch noch nie dauerhaft über 140 / 90 eher 128 zu 84 war immer mein Standartblutdruck letzter Zeit eben stark schwankend von sehr niedrig bis relativ hoch. Cholesterin war zwar nicht super aber noch OK. Kann natürlich sein das es von der Wirbelsäule kommt weil da hatte ich letztes Jahr vermehrt Probleme.

Naja mal schauen :-(

Grüße Shawn
 
Hallo,

vor kurzem musste ich mal wieder zur Blutabnahme und der TSH wert war wieder bei 5,86 trotz 50er L-Thyroxin. Ich nehme seit ein paar Wochen 75er und zu mindestens der Blutdruck hat sich etwas gebessert.
Im sitzen meist nur noch 114-120 zu 70-82 Puls fällt jetzt aber kaum noch unter 75

Komisch das er im liegen meist höher ist aber nur der "systolische". Beim fernsehschauen meist 125-130 zu 60-70 und Puls 58-64 Direkt nach dem aufwachen 128 zu 62 Puls 64 was ja immerhin eine Blutdruckamplitude von 66 ist!

Ich habe aber nun teils erhebliche Schlafstörung. Gestern bin ich nach 3 Stunden wach geworden und war nicht mehr Müde und hatte auch nicht das Gefühl als hätte ich überhaupt geschlafen.

Dazu habe ich nun kein dauerhaften Brustkorbschmerz mehr sondern eher ein ziehendes und drückendes Schmerzgefühl in der Herzgegend ... manchmal alle paar Minuten manchmal seltener.

Das erneute EKG war aber wieder in Ordnung und da ich beim Arzt ein Blutdruck von 120 / 80 hatte
glaub der Arzt eher das es von die Wirbelsäule oder was anderes kommt.

Demnächst soll aber noch ein 24h Blutdruckmessung gemacht werden.

Vielleicht kommt es aber auch vom Magen. Am Wochenende habe ich richtig viel süßes gegessen und seit dem schmerzt es wieder mehr im Herzbereich.

Die schlimmsten Schmerzen habe ich aber auf der linken Halsseite.... ich kann praktisch kaum noch auf die Seite liegen und selbst beim leichten Druck (rasieren) schmerzt es sofort. Wenn ich mir das auf Bildern ansehe ist es eigentlich exakt der Verlauf der Jugularvene. Eigentlich ist es ein Dauerschmerz der auf bestimmte Reize wie Druck von Außen "deutlich" stärker wird.

Grüße Shawn
 
Hallo,


mal ein kleines Update.



Mein Problem ist weiterhin die Schilddrüse und ein erhöhter Diastolischer Blutdruck.


* Ich nehme nur noch zu (wiege fast 90kg / vor ein paar Jahren 68kg)
* Wenn ich zur Auswertung gehe (Schilddrüsenwerte), steht immer auf den Befund, dass die Werte auf Hashimoto-Thyreoiditis hindeuten aber viel gemacht wurde dann trotzdem nicht

* Schlafstörung bestehen weiter aber nicht mehr ganz so krass .... kann nun doch meist 5-6h schlafen und fühle mich nicht mehr ganz so mies

* Ich nehme mittlerweile L-Thyroxin 100 und habe wieder aktuell ein Brief drin gehabt, dass ich vorbeikommen soll weil die Werte nicht passen
"werden wohl die 125er Folgen .... "

*Mein Systolischer Blutdruck ist absolut in Ordnung 120-135 aber der Diastolischer Blutdruck passt mal gar nicht (komischerweise haben das viele, die was mit der Schilddrüse haben).

Im liegen war der Blutdruck bei 120 / 80 (kurz nach dem wach werden)
Nach 30min und etwas Aktivität bei 120 / 88 und bis zum Abend schaukelt er sich immer weiter hoch und ist dann meist bei 95-98.

Schon krass das der Diastolischer Blutdruck vor 3 Jahren bei 60-80 aber in dieser Zeit wurde die Dosis der Schilddrüsentabletten auch immer weiter erhöht.

Auch unglaublich, wie viele aktuelle Probleme ich bei der Schilddrüsenunterfunktion (Symptom-liste) wiederfinde.

Mein TSH Wert war vor ein paar Monate bei 4,8 und damit war die Ärztin ja sehr zufrieden und das, obwohl man ja im Internet ließt, dass er bei Schilddrüsenkranke unter 2,5 soll am besten sogar unter 2,0 aber nun gut.


Grüße Shawn
 
Oben