Ständig zähflüssiger Schleim im Hals bzw. Rachen

Der Artikel ist zwar schon älter, aber vielleicht hilft es ja Jemanden. Ich habe dieses leidige Symptom leider auch schon seit Jahren. Mal besser, mal schlechter, mal kaum. Und die Ärzte wissen nichts.
Vor kurzem habe ich mir Beiträge von Dr. Probst angehört und da ging es auch um diesen Schleim. Er meinte, man solle es wie die Männer machen. Ihn ausspucken und nicht runterschlucken, da der Körper damit entgiftet. Leider kam nicht zur Sprache was der Körper konkret entgiftet.
Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass der Schleim unabhängig vom Essen auftritt. Egal was es gab, ob Milchprodukte, oder nicht, er blieb.
Da ich im Moment auch ständig einen geröteten Rachenring und Stimmprobleme (bestimmt auch durch das ständige Abhusten und auf Grund von Verspannungen) habe, vermute ich eher auf trockene Luft (bei mir verstärkt sich das auch im Auto, wenn Lüftung + Klimaanlage laufen oder das Fenster im Auto auf ist), oder auf eine allergische Reaktion.
 
Hallo JuJoSoLu nicht nur Milchprodukte können Schleim verursachen , sondern auch viele andere LM. Z.B. auch , wenn man eine Histaminintoleranz hat.
Ich bin mit dem Thema seit Jahren unterwegs..... Also alles , was stört , kann Schleim verursachen. Die Hit wird in der Regel nicht erkannt und läuft auch gerne maskiert ab. War bei mir Jahrzehnte so. Die meisten Ärzte , die ich kenne, wissen nicht was eine Hit ist, ist noch nicht soooo lange auf dem Markt.

Morgens empfehle ich erst einmal die Zunge sauber zu machen und Ölziehen: Ölziehen 3x 5 Minuten.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Oben