Blutwerte aus dem Krankenhaus

16.12.12 13:41 #1
Neues Thema erstellen
Blutwerte aus dem Krankenhaus

Duke ist offline
Beiträge: 203
Seit: 23.01.07
Hallo Steffen

Jetzt muss erst mal geklärt werden ob bei dir noch genügend Tyroxin T4 produziert wird.
TSH (kommt von der Hypophyse) und ist das Regelhormon der SD. Das heißt, hohe TSH Werte veranlassen die SD hohe Mengen T4 zu produzieren. Zumindest so lange wie sich der TSH Spiegel halbwegs in der Norm befindet. Lässt die SD in ihrer Leistungsfähigkeit nach (z.B. bei einer Entzündung), versucht die Hypophyse, durch Erhöhung der TSH Ausschüttung, die SD zu einer größeren Ausschüttung von T4 anzuregen.
Die SD ist aber nur bedingt in der Lage dieser Anforderung nachzukommen, mittelfristig erschöpft die SD, sodass auch hohe TSH Spiegel zu keiner regelrechten Ausschüttung von T4 mehr führen.

In dieser Übergangszeit produziert die SD mal zuviel und mal zuwenig T4.
Kann also passieren, dass man binnen weniger Stunden sowohl die Symptome einer Überfunktion, als auch die einer Unterfunktion durchlebt.
Beides nicht angenehm.
Infos zu diesen Symptomen findest du in der SD Rubrik.

Fakt ist, ein TSH Wert von >5 ist auf jeden Fall nicht in Ordnung und gehört nachhaltig abgeklärt und ggf. behandelt !!
Eine Unterfunktion wird für gewöhnlich mit Tyroxin behandelt. Bei schweren Entzündungen kommt auch mal Kortison zum Einsatz (selten).
Unter der Medikation sollte sich der TSH Spiegel so zwischen 0,5-1,5 einpendeln.
Am besten du wirst mit deinem TSH Wert bei einem Endokrinologen vorstellig.

Gruß
Boris
__________________
Alles zu bezweifeln oder alles zu glauben, das
sind zwei gleichermaßen bequeme Lösungen,
denn beide entheben sie uns des Nachdenkens.
(Henri Poincaré)

Geändert von Duke (17.12.12 um 19:51 Uhr)

Blutwerte aus dem Krankenhaus
steffen86
Themenstarter
Hallo Boris,
Erstmal danke für Antwort,

Das werde ich morgen mal in der Klinik ansprechen da ja nur der tsh überprüft wurde sonnst nichts von der sd.

Nach der Klinik muss ich wieder, zum internisten, dort werde ich es auch besprechen,
Der ist sehr gut, und anders als mein Hausarzt geht der auf meine Wünsche ein

Sent from my HTC Desire HD A9191 using Die Gesundheits-Community

Blutwerte aus dem Krankenhaus
steffen86
Themenstarter
Guten Morgen zusammen, auf geht es zur NUK! Mal schauen was dabei raus kommt.

Sent from my HTC Desire HD A9191 using Die Gesundheits-Community

Blutwerte aus dem Krankenhaus
steffen86
Themenstarter
Zuhause, später zum internisten, Ergebnisse wurden mir im Krankenhaus nicht erläutert, auch auf Nachfrage his es, ich solle das mit meinem niedergelassenen internisti besprechen

Sent from my HTC Desire HD A9191 using Die Gesundheits-Community

Blutwerte aus dem Krankenhaus

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Steffen,

schade, daß Du noch kein Ergebnis bekommen hast. Siehst Du denn Deinen niedergelessenen Internist noch vor Weihnachten?
Und vor allem: wie geht es Dir?

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Blutwerte aus dem Krankenhaus
steffen86
Themenstarter
Hallo Oregano

Ich habe um 15,30 Uhr Termin bei meinem internistien

Zur Zeit geht es mir soweit gut bis auf mäßige schmerzen

Sent from my HTC Desire HD A9191 using Die Gesundheits-Community

Blutwerte aus dem Krankenhaus
steffen86
Themenstarter
Kann man mit Verdacht auf eine Lungenembolie Baden Gehen?

Sent from my HTC Desire HD A9191 using Die Gesundheits-Community

Blutwerte aus dem Krankenhaus

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Steffen,

hattest Du eigentlich eine Thrombose bzw. hat man eine gefunden? Und trägst Du einen oder zwei Kompressionsstrümpfe? Spritzt Du Heparin oder nimmst Marcumar?

Schwimmen nach einer Thrombose scheint erwünscht zu sein:

Die meisten Thrombose-Patienten dürfen:
Nachts auf Klo ohne Strumpf
Morgens erst duschen, dann den Strumpf anziehen
Duschen ohne Strumpf
Relativ rasch schwimmen gehen
Es ist sogar so, dass ich Patienten, die schlecht laufen können, empfehle ins Schwimmbad zu gehen und im Wasser die Beine zu bewegen, z.B. "Radfahren" im Wasser. Das Wasser macht bei runterhängenden Beinen eine Kompression, die mindestens so kräftig ist wie der Strumpf und dabei idealerweise unten am kräftigsten ist und ebenfalls idealerweise immer und überall gleichmäßig ist. Da schneidet nichts ein, da rutscht nichts, etc. Der Strumpf muss nach dem Schwimmen wieder angezogen werden. Weil der Strumpf auf der feuchten Haut schlecht rutscht, macht einölen Sinn. Den Strümpfen schadet das nicht, sie sind aus sehr strapazierbarem Material hergestellt.
...
www.thrombose-hilfe.de - Stichworte

Alles in allem ein sehr guter und ausführlicher Artikel!

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Blutwerte aus dem Krankenhaus

Datura ist offline
in memoriam
Beiträge: 5.003
Seit: 09.01.10
Kann man mit Verdacht auf eine Lungenembolie Baden Gehen?
Ich denke, da wäre Dein Arzt der richtige Ansprechpartner, der Dir diese Frage sicher beantworten kann.

Grüße von Datura

Blutwerte aus dem Krankenhaus

Dorothe ist offline
Beiträge: 56
Seit: 30.11.12
aber Du hast jetzt hoffentlich aufgehört zu Rauchen?
(was für mich der mögliche Verursacher des Grundproblems, nämlich zu hoher Blutdruck ist)

LG
Dorothe

Geändert von Dorothe (19.12.12 um 19:59 Uhr) Grund: Zusatz


Optionen Suchen


Themenübersicht