Unruhe; nervös; Hormone?

09.12.12 18:29 #1
Neues Thema erstellen

tami ist offline
Beiträge: 101
Seit: 29.09.08
Seit 20 Jahren quält mich mein Problem und kein Arzt nimmt mich richtig ernst.
Mal eine kurze Beschreibung:
Von jetzt auf eben scheinbar grundlos werde ich nervös. Im brustbereich ( über dem Busen) habe ich das Gefühl der Unruhe. Wie ein Kribbeln. Das zieht sich hoch bis fast unters Kinn. Ich werde dann auch "schwach" hab das Gefühl von Wackelpudding in den Armen und Beinen. Das gefühl herzrasen zu haben. Durch dieses Gefühl ( ist fast immer zuerst da) kommt Angst hoch. Angst das es was schlimmes ist. Angst das ich sterben könnte. Ich hab dann wie einen Film im Kopf den ich nur schwer abschalten kann. Ich habe bereits eine Verhaltenstherapie hinter mir. Gut und schön aber die Ursache ist dadurch nicht weg.
Nachdem ich viele Jahre selber versucht habe herauszufinden was es sein könnte kam nach vielen Ärzten raus das ich leichte Probleme mit der Schilddrüse habe. Hab dann l-thyroxin bekommen. Erst 50 dann 75. jetzt ist der Wert wieder gestiegen.
In meinen beiden Schwangerschaften hatte ich nix! Abgesehen von den normalen Ängsten einer Schwangeren!
Ich selber hab schon auf Hormone getippt. Wenn ich meine Tage bekomme ist es schlimmer. Ich hab bis zu den Schwangerschaften zyklusprobleme gehabt. Ich hab meine Regel recht schwach. Manchmal reichen Slipeinlagen aus. Die Ärzte wiegeln aber ab.
Ich muss auch symbicort nehmen 2 mal täglich (320). Eigentlich soll ich seit neuestem noch pulmicort dazu nehmen aber mein Arzt ist dagegen und behauptet der letzte krasse nervöse Anfall käme davon. Ich wäre überdosiert.
Hat jemand eine Idee was das auslösen könnte???
Wurde jetzt auch auf Histamin- Intoleranz getestet warte aber noch aufs Ergebnis.
Ich möchte auch entspannt sein und nicht ständig Angst haben zu sterben. Aber kein Arzt nimmt mich für voll. :-(

Unruhe?nervös? Hormone?

tami ist offline
Themenstarter Beiträge: 101
Seit: 29.09.08
Hab ich vergessen zu schreiben... Ich bin auch dauerverspannt im Nacken, seit ein paar Wochen tut es mir an besagter Stelle über dem Busen weh, es drückt ähnlich wie Muskelkater. Schlecht ist mir auch viel.
Das mal so als Symptome neben dem Hauptproblem.

Unruhe?nervös? Hormone?

Kullerkugel ist offline
Beiträge: 6.671
Seit: 01.06.10
Hallo tami,

gut , das Du Dich testen läßt auf HIstaminintoleranz usw....ich würde mich schon vor den ( leider nicht immer aussagefähigen Ergebnissen ) mit der HIstaminintoleranz beschäftigen....

Und vielleicht eine Art Ernährungstagebuch führen, wann immer diese Attacken bei Dir auftreten....

Hast Du schon einmal versucht, bei den ersten Anzeichen , dem komischen Gefühl in der Brust , ein Antihistaminnikum zu nehmen ? Nicht jeder verträgt das, aber bei mir kommt dann nicht oder kaum noch Herzklopfen und co. ....

Wurde jetzt auch auf Histamin- Intoleranz getestet warte aber noch aufs Ergebnis.
Ich möchte auch entspannt sein und nicht ständig Angst haben zu sterben. Aber kein Arzt nimmt mich für voll. :-(
Je mehr Du darüber Bescheid weist, umso weniger solltewst Du Angst bekommen....ich würde Dir noch ein Buch empfehlen....da PMS , Regelprobleme und auch chronische Histaminprobleme oft zusammen auftreten und manchmal auch etwas mit Progesteronmangel zu tun haben... Ein gutes Buch dazu ....und es passt auch dazu, das Du in den Schwangerschaften kein Problem hattest....die DAO wird um ein Vielfaches mehr gebildet um das KInd zu schützen und auch Progesteron wird verstärkt produziert....

Es könnten aber auch andere GRünde bei Dir noch ein Problem ergeben...weil Du Asthma , Neurodermitis usw. hast....

LG K.
__________________
LG K.

Geändert von Kullerkugel (09.12.12 um 18:55 Uhr)

Unruhe; nervös; Hormone?

tami ist offline
Themenstarter Beiträge: 101
Seit: 29.09.08
Was ist denn DAO?
Bei meinem ersten Kind habe ich die ersten Wochen Progesteron gespritzt bekommen.
Ja ich hab irgendwie bei allem hier geschrien :/(

Unruhe; nervös; Hormone?

tami ist offline
Themenstarter Beiträge: 101
Seit: 29.09.08
Ach ja allergietablette nehme ich immer wieder mal.
Gestern wurde das Gefühl etwas besser nachdem ich noch zusätzlich ein Calcium getrunken habe.

Unruhe; nervös; Hormone?

Kullerkugel ist offline
Beiträge: 6.671
Seit: 01.06.10

Unruhe; nervös; Hormone?

derstreeck ist offline
Beiträge: 4.124
Seit: 08.11.10
Hallo tami,

Wurde jetzt auch auf Histamin- Intoleranz getestet warte aber noch aufs Ergebnis.
Ich möchte aus eigener Erfahrung bestätigen, was Kullerkugel schon geschrieben hat. Deine Symptome passen alle zu einem erhöhtem Histamspiegel.

Du kannst eigentlich davon ausgehen eine Histaminintoleranz zu haben, allerdings ist diese auch eher als ein Symptom zu betrachten. Die eigentlichen Ursachen können verschieden sein.

Unter Histamin-Intoleranz (HI) oder Histaminose versteht man ein Ungleichgewicht zwischen Histamin-Erzeugung und den Histamin abbauenden Enzymen Diaminoxidase (DAO) -es baut Histamin im Darm ab- und Histamin-N-Methyltransferase (HNMT) -es ist hauptsächlich in der Leber am Histaminabbau beteiligt- .
Ursachen für einen erhöhten Histaminspiegel im Körper können neben den verminderten Abbau auch eine durch Bakterien verursachte gesteigerte Menge an Histamin im Darm sein. Eine erhöhte Histaminauschüttung bei Infektionen und allergischen Reaktionen und eine übermäßige Zufuhr von Histamin mit der Nahrung.
Es könnte helfen, wenn Du dich histaminarm und allergenarm ernährst. Hast Du bekannte Allergien? Dann denke bitte dran, dass es oft auch Kreuzallergien auf bestimmte Lebensmittel gibt.

Die Erfahrungen aus dem Forum zeigen, dass oft auch die Schilddrüse eine Rolle spielt. Patienten mit einer Unterfunktion, haben häufig auch eine Histaminintoleranz.

Gestern wurde das Gefühl etwas besser nachdem ich noch zusätzlich ein Calcium getrunken habe.
Das muss nicht unbedingt ein direkter Calciummangel sein, sondern möglicherweise, kann dein Körper Calcium nicht richtig verwerten weil weitere Stoffe fehlen, welche den Calciumhaushalt beeinflussen.

Ich würde Vitamin D (den Speicherwert 25(OH)VitD3) und Magnesium testen lassen.

Grüsse
derstreeck

Weiterlesen
Ähnliche Themen
Innere Unruhe & Nervös


Optionen Suchen


Themenübersicht