Gestörtes Schärfeempfinden

02.11.12 13:20 #1
Neues Thema erstellen
Eilonwy
Hallo zusammen

Die Frage bezieht sich nicht auf mich selbst, sondern meine Schwester, aber ich hoffe, das ist auch okay.

Folgendes Problem: Meine Schwester hat immer gerne scharf gegessen - nicht extrem scharf, aber halt etwas schärfer als der Durchschnitt. Seit ca. 3 Monaten jedoch empfindet sie schon sehr leichte schärfe als extrem scharf, und kann die Gerichte dann kaum essen. Die Verdauung ist kein Problem, sondern wirklich nur die Empfindung im Mund. Selbst wenn etwas wirklich auch nur etwas scharf ist, hat sich gleich Probleme. Und wenn es mittelscharf ist (etwas, was sie z.B. früher eher noch mit Chili-Sauce nachgewürzt hätte), ist es völlig ungeniessbar. Auch nimmt sie dann ausser der Schärfe gar keinen Geschmak mehr wahr, und kann auch nicht sagen, ob das Gericht sehr heiss ist oder nicht (also heiss und scharf werden gemischt).

Hat irgend jemand eine Ahnung, was das sein könnte?


Gestörtes Schärfeempfinden

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Eilonwy,

hat Deine Schwester in der letzten Zeit Antibiotika oder andere Medikamente genommen? Die können das Geschmacksempfinden verändern.

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Gestörtes Schärfeempfinden
Eilonwy
Themenstarter
Zitat von Oregano Beitrag anzeigen
Hallo Eilonwy,

hat Deine Schwester in der letzten Zeit Antibiotika oder andere Medikamente genommen? Die können das Geschmacksempfinden verändern.

Grüsse,
Oregano
Hallo Oregano

Vielen Dank für deine Antwort. Meine Schwester hat eigentlich praktisch keine Medikamente genommen. Das einzige waren mal zwei Kopfschmertabletten im Sommer, aber sonst war nie was. Ausserdem noch Eisen (Lutschtabletten), aber du meinst eher stärkere Dinge, oder?

Gestörtes Schärfeempfinden

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Eilonwy,

ja, ich habe an Antibiotika gedacht. Aber das kommt dann wohl nicht in Frage.
Hat sie Zahnbehandlungen gehabt? Oder reagiert sie evtl. auf irgendwelche Lebensmittel?

Hier werden Ursachen für Geschmacksempfindungsveränderungen genannt: http://www.paradisi.de/Health_und_Er...01_Seite_2.php

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Geändert von Oregano (03.11.12 um 18:56 Uhr)


Optionen Suchen


Themenübersicht