Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk.

Hallo Blaustern,

ich habe nicht den gesamten Thread gelesen, weiß daher nicht genug über deine Krankengeschichte, aber das was ich von dir und über deine Beschwerden gelesen habe, hat mich sehr an eine Geschichte erinnert, welche ich vor vielen Jahren am eigenen Leib erlebt habe.
Übelkeit, Schwindel, Krämpfe, Durchfall, Traurigkeit ... das alles bekam ich von einer Nacht auf die andere im Alter von 24 Jahren, nachdem ich meinen Ehemann nach fünfzehn Monaten verlassen hatte.
Die Ehe und die Trennung waren sehr unschön/quälend und mit einem "Rosenkrieg" verbunden. Ich erzähle dir das in der Vorgeschichte, damit du siehst, dass auch psychische Ereignisse schlimme körperlische und seelische Auswirkungen haben können.
Ich habe dann gut ein Jahr mit diesen Beschwerden gekämpft. Saß nächtelang mit Krämpfen, Schüttelfrost und Durchfall auf dem WC. Hatte nur noch Angst, konnte nicht mehr arbeiten, nicht mehr Auto fahren und ließ oft einen vollen Einkaufswagen mitten im Supermarkt stehen, weil ich voller Angst und Panik nach draußen flüchten musste.
Ein Arzt nach dem anderen folgte. Praktische Ärzte, Neurologen, Psychiater, Internisten. Ohne Ergebnis. Sie hatten viele "Ideen" aber keine Diagnose.
Nach über einem Jahr wies ich mich selbst in ein Krankenhaus ein, weil ich dachte sterben zu müssen, so schlecht ging es mir.
Was stellte man dort sofort nach Laboruntersuchungen und einer Magenspiegelung fest? Eine bereits chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) und sich daraus entwickelte Panikanttacken.
Wurde vorher von keinem Arzt untersucht, geschweige denn in Erwägung gezogen.
Dies nur zu deiner Information, damit bei dir nichts übersehen wird. An die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) denken nämlich die allerwenigsten Ärzte bei jungen Menschen ... Normalerweise bekommen das hauptsächlich Medikamentenabhängige und Alkoholiker. Beides traf auf mich nicht zu. Die wirkliche Ursache war wohl die Kombination aus enormen psychischem Stress und der Antibabypille (so der Arzt im Krankenhaus)
Mir wurde vier Wochen lang die Nahrung komplett entzogen und ich hing dafür vier Wochen nur an Infusionsflaschen, was aber gar nicht schlimm war. Danach vorsichtiger Kostaufbau, ein Enzympräparat und fettfreie Diät. Psychotherapie folgte auch noch. Und es ging mir seeehr viel besser.
Ab und zu ist die BSD noch gereizt, aber normalerweise lässt sie mich in Ruhe (dafür habe ich seit 1992 einen Morbus Crohn, aber das ist eine andere Geschichte ...)

Ich hoffe, dass man dir bald helfen kann, damit du wieder ein Leben führen kannst wie es für einen jungen Menschen gut und üblich ist.
Alles, alles Gute für dich! Lass nicht locker und versuche weiterhin herauszubekommen was mit dir los ist.
Liebe Grüße, Teebeutelchen
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Üb

Hallo Zusammen :wave:,

Bin gerade nach 6 Wochen Reha wieder zu Hause angekommen und fühle mich schlechter als vorher. Ich habe den Ärzten dort bei der Wochenvisite auch gesagt das ich morgens beim Aufwachen solche depressiven Zustände habe und das ich Nachts dort auch 2 mal Halluzinationen hatte. Von den Ärzten wurde mir allerdings mitgeteilt das ich gar keine Depressionen hätte sondern nur "Stimmungsschwankungen" und das sie mich Arbeitsfähig vollzeit entlassen. Den Verdacht mit dem Ads haben sie abgewiesen obwohl sie zugeben das ich alle Symptome habe die darauf passen aber da ich mich bei Dingen die mich interessieren wie z.B. basteln gut konzentrieren kann und das bei ads nicht vorkommt kann ich das nicht haben. Also haben sie mir wieder die übliche Diagnose gestellt " undifferenzierte Somatisierungsstörung". Blutwerte hatten sie bei mir am Anfang gemacht wonach ich leicht erhöhtes Cholesterin habe und die Eosinophilen mal wieder zu hoch aber sonst war alles in Ordnung. Ich weiß nicht so recht wie jetzt weiter :confused:

Liebe Grüße
Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Üb

Hallo Blaustern,

wie schade, daß die Reha Dir nicht geholfen hat :eek:)!

Vielleicht findest Du doch hier einen Ansatz zum Weitermachen?:

... Eine Erhöhung der eosinophilen Granulozyten (Eosinophilie) können zum Beispiel Wurmerkrankungen, Allergien, bestimmte Autoimmunerkrankungen, bestimmte Hauterkrankungen, aber auch bestimmte Medikamente verursachen. ...
Großes Blutbild – alle Werte und Erklärungen | vitanet.de

...
Leichte Eosinophilien sind nicht selten. Oft findet man keine bestimmte Ursache.

Allergische Erkrankungen: Asthma, Urtikaria (Quaddelbildung), Heuschnupfen, manche Medikamentenallergien, Angioneurotisches Ödem
Hauterkrankungen:
Pemphigus vulgaris, Dermatitis herpetiformis,
Parasitäre Erkrankungen: Vermehrung besonders bei in das Gewebe eindringenden Parasiten: Trichinose, Hundebandwurmerkrankung, Bilharziose, seltener bei Bandwürmern im Darm oder Ektoparasiten (="Außenparasiten" also z.B. Läuse oder Wanzen)
Bestimmte Infektionen: Scharlach (Streptokokkeninfekt), Chorea minor (Plötzliche, unwillkürliche Bewegungen; meist nach Streptokokkeninfekt)
Maligne Bluterkrankungen: Chronisch Myeloische Leukämie, Polyzythämia Rubra Vera, Morbus Hodgkin (=maligne Lymphogranulomatose, jeder 5. Fall)
- Nach Entfernung der Milz (einige Monate)
- Hypereosinophiles Syndrom / Eosinophilenleukämie
- Maligne Erkrankungen jeder Art, besonders mit Metastasen
- Nach Bestrahlungen
Autoimmunerkrankungen: Pan-/Poly-/Periarteriitis nodosa und anderen Vaskulitiden (Autoimmunentzündungen der Gefäße; z.B. Churg-Strauss-Syndrom), Rheumatoide Arthritis
- Sarkoidose
- Unterfunktion des Vorderlappens der Hirnanhangsdrüse, Unterfunktion der Nebennierenrinde (Addison-Krankheit)
- Opiatabhängigkeit
- Sarkoidose
- Erhöhung als erbliche Besonderheit ohne zugrundeliegende Erkrankung
- Erhöhung ohne erkennbare Ursache
Medikamente die eine Erhöhung bewirken können: sehr viele Medikamente können eine allergische Reaktion und damit auch eine Eosinophilie zur Folge haben.
...
Eosinophile Granulozyten

Grüsse,
Oregano
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Üb

Hallo Oregano,

Bei den Eosinophilen bin ich mir nicht so sicher da die Blutwerte in der Reha ja schon am ersten Tag gemacht worden sind und ich zu diesem Zeitpunkt und auch momentan gerade wieder sowieso eine Gehörgangsentzündung und einen Psoriasis Schub habe und ich mir deshalb nicht sicher bin ob der erhöhte Wert daher kommt. Die anderen werte sind eigentlich in Ordnung:

Blutzucker 4,89 mmol/l
TSH 1,54 mU/l
GGT 0,39 umol/ls

Die Reha ist für mich auch deshalb nicht wirklich hilfreich gewesen weil sie auf meine Probleme so nicht wirklich eingegangen sind. Die Sache mit mit den Depressionen haben sie von Anfang an abgetan und sie haben mich zwar nach Magen und Darmbeschwerden gefragt aber mehr auch nicht. Tatsache ist auch einfach das ich mich nicht besonders lange konzentrieren kann was den Therapeuten auch aufgefallen ist aber trotzdem schreiben sie mich voll Arbeitsfähig.
Auf jeden Fall habe ich jetzt noch den Termin im Schlaflabor der ja nun auch auf Januar verschoben worden ist. Mich würde ja nun auch wirklich mal interessieren warum ich nachts ständig aufwache und dann komische Sachen sehe. Naja mal sehen, ich werde Morgen das ganze Thema mal mit meiner Hausärztin durchsprechen.

Liebe Grüße
Blaustern
 
AW: Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Üb

Den Verdacht mit dem Ads haben sie abgewiesen obwohl sie zugeben das ich alle Symptome habe die darauf passen aber da ich mich bei Dingen die mich interessieren wie z.B. basteln gut konzentrieren kann und das bei ads nicht vorkommt kann ich das nicht haben.

lol.. das kommt mir eher fragwürdig vor.. viele berichten von "Hyperfocus" , die Fähigkeit sich intensiv auf etwas zu konzentrieren so lange es nicht langweilig ist. :)

Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung – Wikipedia

Zu den häufigen Stärken von ADHS-Betroffenen gehören
der Hyperfokus, einem Flow-ähnlichen Zustand, der zu langem, ausdauerndem und konzentriertem Arbeiten an bestimmten Themen (aber auch zum Tagträumen, zur Vernachlässigung der äußeren Realitäten oder zu sozial störender Perseveranz) führen kann.

Allerdings trotzdem denke ich das die üblichen Therapien (Ritalin) langfristig auch nicht so toll bzw. effektiv sind. m.e steckt hinter solchen Problemen fast immer ein körperliches Problem das man ursächlich behandeln sollte sofern es möglich ist.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Üb

Hallo Blaustern,

ich kann jetzt leider den ganzen großen Thread nicht lesen, aber mir fiel etwas ein als ich über die psychischen Symptome Konzentrationsschwäche, Halluzinationen und Depressionen las, und zwar die Frage: Wurde bei Dir schon das Thema KPU angesprochen und abgeklärt?

Hier zum Nachlesen:

Hallo alpenglutxx !

Ich habe mir dein Medi mal angesehen und festgestellt, dass kein Vitamin B12 drin ist.

Ich hab auch Depressionen gehabt, Konzentrationsprobleme und Antriebsprobleme.
Seit ich B12 spritze, ist das viel besser.
Ich habe die Diagnose zwar noch nicht, aber mein Arzt meinte, ich könnte damit schonmal anfangen, damit sich etwas tut.
Einen Mangel habe ich.
Der entsteht häufig auch durch eine Glutensensitivität, die sehr häufig mit der Erkrankung einhergeht.
Das wäre also eventuell für dich auch zu meiden.
Bei mir hat sich das schon sehr auf meine Gesundheit ausgewirkt. Und das B 12.
Mehr weiß ich (noch) nicht .... :D

Tschöö und berichte mal, falls sich was bei dir ändert !

Susi

Achso : Veränderungen stellten sich sowohl beim Weglassen von Gluten als auch bei B12 recht schnell ein.

Weiterhin:

Lieber Alpengluxx

Depressionen sind etwas Furchtbares. Ich ging während zwei bis drei Jahren durch die Hölle. Seit ein paar Monaten geht es mir besser. In meinem Fall kam infolge der Pyrrolurie der Serotonin-Melatonin-Zyklus (fast) zum Erliegen. Folge: Schlaflosigkeit und totale Erschöpfung plus Depressionen. Die Einnahme von Tryptophan (z.B. in Kernelnüssen vorhanden, wobei ich aktiviertes 5-HTP einnehme), S-Adenosylmethionin (SAM-e) und GABA vor dem Schlafengehen haben mir sehr geholfen. Die Einnahme von Serotoninwiederaufnahmehemmern (SSRI), das schulmedizinische Mittel gegen Depressionen habe ich abgelehnt, weil mein Körper mit Fremdstoffen allgemein schlecht umgehen kann und weitere Akkumulationen von Chemie im Körper zu befürchten waren.

Sobald ein kritischer Punkt überwunden ist, hilft Bewegung, insbes. leichter Ausdauersport.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld,
Emoratio

Über Kryptopyrrolurie (KPU/HPU) allgemein:

Kryptopyrrolurie - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Vielleicht findest Du hilfreiche Informationen und Tipps darunter.

Freundliche Grüße
Miglena
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Üb

Hallo Leute,

Ich habe jetzt eine Weile nichts mehr geschrieben da ich mit vielen Problemchen zu kämpfen hatte die mich davon abgehalten haben u.a. ein krankes Haustier und ein Computer der ständig abgestürzt ist wenn ich mal was schreiben wollte :rolleyes:.
Also für die die es noch interessiert:

Ich bin Ende Januar im Schlaflabor gewesen was stationär im Krankenhaus war wo sie auch Lungenfunktionstest, Ekg, Sauerstoffsättigung und Eeg gemacht haben. Soweit war das auch alles in Ordnung und ich wurde nach 2 Nächten entlassen wo mir der Arzt gesagt hatte das man zwar auf dem Monitor sehe das ich Nachts oft in einem Leichtschlaf bin er sich aber auch nicht erklären könne weshalb und deshalb vermute das es psychisch ist.

Im Dezember hatte ich auch mal wieder diese große Beule am Hals die man auch von weitem sehen konnte zu der sich dann im Februar noch eine weitere am Hinterkopf dazugesellt hat. Die am Hals hatte ich schon mal so groß gehabt und meiner damaligen Hausärztin gezeigt die aber zu mir gesagt hatte das es ganz normal sei wenn Lymphknoten ab und zu anschwellen würden weshalb ich das ganze auch von Dezember bis März ignoriert hatte bis meine Oma zufälligerweie die Schwellung gesehen hat und mich dazu gedrängt hat bei meinem Hautarzt Termin den ich sowieso hatte gleich mit danach zu Fragen. Lange Rede kurzer Sinn, Er fand das nicht so toll und hat mich zum HNO überwiesen der daraufhin einen Ultraschall gemacht hat und nur meinte das ich auch im Unterkiefer und an der anderen halsseite vergrößerte Knoten hätte die man aber eben von außen nicht sehen könnte.
Also bekam ich wieder eine Überweisung damit sich ein anderer HNO Arzt als Zweitmeinung dazu äußern konnte. Nun war ich aber einen Tag später bei meiner Hausärztin gewesen der ich den Brief von dem HNO gegeben habe und die zwar gesagt hat das ich ja einen Termin machen könnte sie aber nicht glaube das da was sei. Und auch wenn die die das lesen mir wahrscheinlich vorwerfen das ich mich immer viel zu sehr von Ärzten beinflussen lasse hab ich den Termin nicht gemacht sondern abgewartet. Während meine Ärztin einen Bluttest gemacht hat von dem sie meinte das er eine Weile dauere. Die Schwellung am Hals ist nun vor knapp 3 Wochen verschwunden und nicht mehr zu sehen und die am Hinterkopf ist etwas kleiner geworden. Ich hatte ja mal gehört das Lymphknoten meist bei Erkältungen anschwellen würden aber ich hatte jetzt gerade eine starke Bronchitis und es ist trotzdem nicht wieder angeschwollen. Meine Hausärztin hat nun angerufen weil sie nächste Woche das Ergebnis des Testes mit mir besprechen will. Bedeutet das denn das etwas nicht stimmt oder sind Ärzte verpflichtet sich zu melden wenn Ergebnisse da sind?

Ansonsten habe ic meine Psychotherapie abgeschlossen und gehe dafür aber nun regelmäßig zu einer Ergotherapie die für mich wie eine bessere Psychotherapie ist das ich der Frau wirklich alles erzählen kann und sie mir nicht ständig mit den üblichen Floskeln kommt.

Das war erstmal alles. ;)

Liebe Grüße
Blaustern
 
Hallo Blaustern,

ich habe gerade deinen (schon länger zurück liegenden) Beitrag gelesen.

Wie geht es dir inzwischen? Oregano deutete es in einem Beitrag an, du könntest Parasiten :schock:haben. Begründung:
1. Erhöhung der eosinophilen Granulozyten
2. Du schreibst, dass deine Beschwerden nach dem "Genuss" von verdorbenem Schweinefleisch (Leberkäse) begannen.
3. Du hast Haustiere (Meerschweinchen).

Es würde mich sehr interessieren, wie es dir inzwischen geht. Falls du Parasiten in Erwägung ziehst (z.B. Schweinbandwurm), könntest du dich an ein Tropeninstitut wenden, die kennen sich mit sowas aus.

Liebe Grüße

andra
 
Forsetzung der Begündung:
4. Du hattest von Schwellungen am Hals (Zysten?) berichtet.

Alternativ zu Blut-/Stuhluntersuchungen im Tropeninstitut könnte man - sofern derzeit noch Zysten bestehen - auch beim Hausarzt in der betreffenden Körperregion (Hals?) einen Ultraschall machen. Bei zusätzlich neurologischen Beschwerden wäre auch ein MRT des Kopfes angebracht.

Liebe Grüße
 
Oben