Carotenoide Messung wiederholt hoch

26.09.12 10:39 #1
Neues Thema erstellen
exfrg
Liebe Wissenden,

pathologisch hohe Vitamin A Werte geben mir zu denken und ich bitte um Eure Mithilfe.

Meine Blutwerte:


CAROTENOIDE

Normbereich, Analyt, Messung September 12, Messung März 12

150 - 1250 µg/l ß-Carotin 1600 1556
159 - 728 µg/l Lutein+Zeaxanthin (Carotenoid) 1281 1690
33 - 509 µg/l ß-Cryptoxanthin (Carotenoid) 667 719
75 - 880 µg/l Lycopen (Carotenoid) 1051 565
< 68 µg/l Canthaxanthin (Carotenoid) 97 173

gemessen über Lab4more, die die Proben an ein mir unbekanntes Labor weiterleiten. Probenvorbereitung wie von Lab4more empfohlen.

Ich nehme keine Nahrungsergänzungsmittel und esse jeden Tag ca. 2 Möhren.

1) Hat jmd ähnliche Erfahrungen bei der Messung von Carotinoiden gemacht?
2) Sind jmd pathologische Ursachen bekannt, die zu solch hohen Werten führen könnten?
3) Welche Labore in D messen Carotinoide (vorzugsweise nicht nur beta carotin).


Herzlichen Dank für die Mithilfe.

Frego


Carotenoide Messung wiederholt hoch

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.475
Seit: 26.04.04
Hallo Frego,

ich hole Deinen Beitrag noch einmal hoch; vielleicht kann jemand mit ähnlichen Erfahrungen antworten.

Liebe Grüße,
Malve

Carotenoide Messung wiederholt hoch

Datura ist offline
in memoriam
Beiträge: 5.003
Seit: 09.01.10
Hallo,

Hast Du nur die Karotinoide gemessen?

Wie sind die anderen fettlöslichen Vitamine?

Wie sind die anderen Vitamine?

Kannst Du bei Lab4more anrufen und fragen, wo sie die Proben hinschicken? Dann würde ich dort nachfragen, ob bei der Analyse was schief gegangen sein könnte und fragen, ob Du einen kostenlosen Nachtest bekommst.

Warum hast Du Karotinoide messen lassen?
Wie hoch ist das Vit. A selbst?

Grüße von Datura

Noch ein PS: Hst Du Gelbfärbung der Haut?

Geändert von Datura (05.10.12 um 05:07 Uhr)

Carotenoide Messung wiederholt hoch

Datura ist offline
in memoriam
Beiträge: 5.003
Seit: 09.01.10
Das sagt Wikipedia zur Messung von Vit. A

Der Serumspiegel ist zur Diagnose einer Hypervitaminose ungeeignet. Ein sicherer Indikator ist hingegen die Relation von Vitamin A zu RBP (Retinol-bindendes Protein). Übersteigt der Serumspiegel die Bindungskapazität durch RBPs, so liegt freies Vitamin A vor, das toxische Wirkung entfaltet.
Vitamin A

Grüße

Betakarotinoide wird gerne Getränken und Nahrungsmitteln zugesetzt, auch als Farbstoff. Gibts da ne Quelle bei Dir?

Hier kannst Du was zur Analytik lesen (lichtgeschützt und tiefgefroren), außerdem wird was zu falsch hohen Werten gesagt.

Das klinische Labor - Friedrich-Wilhelm Tiller, Birgit Stein - Google Books

Geändert von Datura (05.10.12 um 05:28 Uhr)

Carotenoide Messung wiederholt hoch
exfrg
Themenstarter
danke dir sehr Datura. Hat mir weitergeholfen.

lg
frego


Optionen Suchen


Themenübersicht