Extrem belegte Stimme

Themenstarter
Beitritt
22.09.12
Beiträge
9
Hallo allerseits,

ich habe seit ca. 2-3 Jahren (vielleicht auch länger, aber da war es mir aufgefallen) ein Stimmproblem: spätestens mittags ist meine Stimme nicht mehr "klar", sondern sonderbar belegt - nicht typisch rauh oder heißer, sondern einfach nur extrem belegt und dadurch nur noch eine schwache Version von dem, was meine Stimme nach dem Aufwachen morgens ist. "Belegt piepsig" klingt sie dann, total schwach eben, ein piepsiger Hauch.

Habe schon alles mögliche probiert und auf Reaktionen geachtet, aber auffällig ist, dass es am Abend dann oft besonders schlimm ist, nach dem Essen/Trinken sich meist verstärkt, und auch nach körperlicher Bewegung (ein Spaziergang an frischer Luft, etc. - hätte ja gedacht, die bessere Durchblutung bringt auch die Stimme in Schwung, aber genau das Gegenteil ist der Fall). Es liegt auch nicht an zu vielem Sprechen, ich kann auch einen ganzen Vormittag allein zu Hause gewesen sein und trotzdem verschwindet die Stimme. So langsam ist mir das echt peinlich, wichtige Telefonate usw. lege ich daher immer in die Morgenstunden, wo meine Stimme noch einigermaßen normal klingt (ist eh schon eher hoch und leise, aber hat doch noch etwas Volumen und ist Welten von dem entfernt, was dann nachmittags/abends an Hauch übrig ist).

Vor einem Jahr war ich beim allgemeinen Check-Up, war alles ok,
Schilddrüsenwerte waren etwas nah am unteren Ende, aber bei zwei Folgeuntersuchungen (nach 2 Wochen und nach 4 Monaten) waren sie wieder im Normalbereich.

Könnte ein HNO-Arzt hier helfen, oder an wen könnte ich mich wenden? Oder direkt zu einem Logopäden? Was könnte das überhaupt sein??

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo lilianne,

herzlich willkommen im Forum:).

Vielleicht wäre es sinnvoll, den HNO-Arzt mal nachschauen zu lassen (Stimmbänder etc.).

Desweiteren könntest Du Deine Schilddrüsenbefunde einmal hier einstellen. Möglicherweise gibt es einen Hinweis (und es könnte sein, dass wichtige Werte fehlen bzw. nicht untersucht worden sind).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo,

Es gibt HNO- Ärzte mit WEiterbildung in Stimm- und Sprachstörungen, so jemanden würde ich mir suchen.

Je nach Ursache kann Stimmtherapie das Problem lösen.

Grüße von Datura
 
Liebe Malve, Kopf und Datura,

danke für Eure Hinweise!

Die Schilddrüsenwerte habe ich leider nicht ausgehändigt bekommen, dazu kann ich also gar nichts sagen... Ich denke, ich werde direkt zu einem HNO-Arzt gehen. Ob ich da einen finde, der auch für Stimm- und Sprachstörungen ausgebildet ist, bezweifel ich zwar (ist hier bei mir in der Gegend nicht so eine große Auswahl...), aber mal sehen.

Zur Überbrückung bis zu einem Termin werde ich es auch mal mit dem homöopatischen Mittel versuchen, danke für den Tipp!

Wünsche euch allen gute Gesundheit!!
 
Hallo lilianne,

Die Schilddrüsenwerte habe ich leider nicht ausgehändigt bekommen, dazu kann ich also gar nichts sagen...
Du hast das Recht, eine Kopie Deiner Unterlagen zu Hause zu haben. Außerdem wäre es wichtig, dass Du weißt, welche Untersuchungen der Schilddrüse gemacht worden sind (Auflistung aller Laborwerte) und wie die Befunde aussehen (leider zeigt die Erfahrung, dass in der Regel nur lückenhaft abgeklärt wird und deshalb keine zuverlässige Diagnose gestellt werden kann).
Aus diesem Grund würde ich in der Arztpraxis eine Kopie anfordern.
Wenn Du die Daten dann hier einstellen würdest, könnten wir einen Blick darauf werfen;).

Liebe Grüße,
Malve
 
NA Lilianne,

wie ist es weitergegangen mit deiner Stimme?

Warst Du schon bei einem HNO-Arzt.
Eine Logopädische Behandlung wäre sicher nicht falsch...

Zur Erleichterung für die Stimme kann ich auch noch Emser Salzpastillen ohne Menthol (Drogeriemarkt) empfehlen.

Rauchst Du?

Hast Du mal viel abgenommen?

Trinkst Du ausreichend? Was trinkst Du?

Leidest Du unter Reflux?

Hast Du viele Verspannungen?

Alles Gute, Mondvogel
 
Lieben Dank für eure Antworten, sorry, dass ich erst jetzt wieder reinschaue...
War endlich nochmal beim Arzt, dann Überweisung zum HNO-Arzt, dort Kehlkopfspiegelung (kein Befund, nur Stimmlippen schließen anscheinend nicht richtig bzw. ein Muskel sollte trainiert werden) und Überweisung zur Logopädie. Dort hatte ich nun meine zweite Stunde, mit Atem- und Artikulationsübungen. Es sind wohl irgendwelche unbewußten Verkrampfungen und falsche Atemtechnik (rauche nicht, trinke keinen Alkohol, kein Reflux... Milchprodukte verschlimmern das Problem, aber ich habe es halt auch, wenn ich auf Milchprodukte ganz verzichte... ).
Ich hoffe sehr, dass mir die logopädischen Übungen helfen werden :)
Liebe Grüße,
Lilianne
 
War endlich nochmal beim Arzt, dann Überweisung zum HNO-Arzt, dort Kehlkopfspiegelung (kein Befund, nur Stimmlippen schließen anscheinend nicht richtig bzw. ein Muskel sollte trainiert werden) und Überweisung zur Logopädie. Dort hatte ich nun meine zweite Stunde, mit Atem- und Artikulationsübungen.
Ich hoffe sehr, dass mir die logopädischen Übungen helfen werden :)
Liebe Grüße,
Lilianne

Hallo Lilianne,

Das hat aber ganz schön lange gedauert mit dem Termin bei der Logopädin.:rolleyes: Ich wünsche Dir, dass Du mit den Übungen gut zurecht kommst, und dass sie dir helfen....
Viel Spaß beim "Stimme entdecken"!

Lilianne, hast Du einen "Sprechberuf"? Dann würde ich Dir zusätzlich die Emser Salzpastillen zur Unterstützung der Stimme empfehlen, und viel nicht reizende Flüssigkeit trinken (Wasser ohne Kohlensäure, Kräutertees....)

Wie alt bist du eigentlich? Dass die Stimmbänder nicht ganz schließen, könnte auch mit hormonellen Geschehnissen zu tun haben...oder natürlich - ungünstige Gewohnheiten beim "Tönen"....

Gruß, mondvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mondvogel,

ja, hat lange gedauert... bin nicht so die Arztgängerin, schiebe sowas gerne auf und hoffe, es vergeht von selbst irgendwie... ;)

Nein, ich habe keinen Sprechberuf, arbeite freiberuflich von zu Hause aus. Meine Stimme verschwindet aber trotzdem im Laufe des Tages... egal ob ich gesprochen habe oder den ganzen Tag geschwiegen. Bin Anfang 40, habe das Problem aber schon mindestens 4 Jahre, war mir nur zu Anfang nicht so sehr aufgefallen.
Emser Salzpastillen und Gelo-Revoice-Tabletten nehme ich oft, da gerade Erkältungen bei mir auch sofort immer auf die Stimme schlagen. Scheint bei mir irgendwie ein Schwachpunkt zu sein...

liebe Grüße,
Lilianne
 
Hast Du es schon mal mit Inhalieren versucht?

1 Topf mit 2 Finger hoch Wasser füllen, 1 gehäufter Eßlöffel Meersalz dazu, Wasser erhitzen, probier mal ob es mit einem Schuß Essig angenehmer ist oder ohne,

großes Handtuch über den Kopf und weit und tief atmen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Nein, ich habe keinen Sprechberuf, arbeite freiberuflich von zu Hause aus. Meine Stimme verschwindet aber trotzdem im Laufe des Tages... egal ob ich gesprochen habe oder den ganzen Tag geschwiegen.


Hallo Lilianne (OT: nicht aus Deutschland?;) :)),

Heißt das , dass Du viel am Computer sitzt? - in dem Fall, könnten es auch Schulter-Nackenverspannungen sein, die sich ungünstig) auf die Muskulatur des Kehlkopfes auswirken....(aber vielleicht hast Du auch einfach kein Stimmtraining)...oder die Luft ist nicht genug angefeuchtet. (Geht es Deiner Stimme besser, wenn Du draußen bist?

Atmest Du viel durch den Mund?

Räusperst Du Dich oft?

Das müsste allerdings deine Logopädin schon bedacht haben - kann sie manuelle Atem- und Kehlkopfbehandlungen durchführen.....? Das wäre im Falle von Verspannungen natürlich ideal...

Inhalationen sind natürlich auch sehr gut wirksam und könnten auch zur Entspannung beitragen.....

Trinkst Du genug Gutes/ Reizarmes? (kein Kaffee, kein Mineralwasser, keine Fruchtsäfte - alles Reizstoffe für empfindliche Stimmlippen)...

Nimmst Du irgendwelche Hormone? andere Medikamente?

Alles Gute, und erzähle mal, was die Logo mit dir macht.....bitte :)

Ein schönes Wochenende, mondvogel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tarajal,
nein, inhaliert habe ich noch nicht. Es wird aber manchmal nach etwas Gurgeln (Salbeitee, Salzwasser oder auch nur Wasser) etwas besser, aber auch nicht immer...

und auch ein liebes Hallo an Mondvogel,
ja, ich sitze oft am Computer, habe aber glücklicherweise keine Rücken- oder Nackenprobleme. Draußen an der frische Luft geht es der Stimme nicht besser, eher im Gegenteil, im Laufe eines Spazierganges etc. verschwindet sie ziemlich sicher... das hat mich sehr gewundert, weil ich das Gegenteil erwartet hätte (bessere Durchblutung, Bewegung = Lockerung, frische Luft...). Ich atme mal durch den Mund, mal durch die Nase... räuspere mich eigentlich nur sehr selten (habe also nicht das Gefühl, dass etwas im Hals sitzt, was stört). Trinke entweder stilles Mineralwasser oder grünen Tee, auch Kräutertees... manchmal einen Espresso oder Fruchtsaft (den aber eher selten). Habe aber keine direkten Auswirkungen (positiv oder negativ) bisher bemerkt. Hatte lange Zeit die Pille genommen und dann gedacht - gehofft -, dass es damit vielleicht auch zu tun haben könnte, aber nach nun 4 Jahren ohne Pille hat sich die Stimme nicht verändert. Medikamente nehme ich auch nicht, von gelegentlich Ibuprofen oder Aspirin bei Regelschmerzen oder Kopfweh abgesehen.

An Übungen mache ich nun vor allem erstmal eine lockere Aufmerksamkeit auf die Ausatmung bei richtiger aufrechter Sitzhaltung, lautes Ausatmen auf pfffff, und dann nach und nach statt pffff verschiedene Vokale einsetzen. Es ist noch ein Suchen nach meinem eigentlichen Stimmklang, der laut Logopädin nicht von Natur aus hoch, piepsig oder schwach ist... *Hoffnung*

LG und noch einen schönen Sonntag,
Lilianne
 
Oben