Ferro sanol und Zittern

15.09.12 15:20 #1
Neues Thema erstellen

Pia Dan ist offline
Beiträge: 11
Seit: 25.08.12
Nacheiner langen Odysse wurde Eisenmangel festgestellt. Ich bekam Ferro Sanol und meine Kreislaufbeschwerden, Müdigkeit, Panikatacken......gingen nach und nach weg.
Ich nehme die Ferro Sanol seid zwei Wochen. Seid einer Woche habe ich ein ständig zittriges Gefühl. Man kan das zittern nicht sehen. Ich spüre es aber bei jeder Bewegung. Oft wird dies durch ein kribbeln am ganzen Körper begleitet.
Kann das am Ferro Sanol liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich trau mich gar nicht zum Arzt...der denkt nämlich es wäre alles psychosomatisch, da andere Werte vom EKG bis Lunge röntgen iO sind.

Vielen Dank
Pia

Ferro sanol und Zittern

derstreeck ist offline
Beiträge: 4.124
Seit: 08.11.10
Hallo Pia Dan,

Eventuel hängt das Zittern mit einer Histaminintoleranz zusammen. Wie genau jetzt Ferro sanol dabei wirkt, weiss ich nicht.

Eisenmangel muss nicht dein alleiniges Problem sein.

Neben Eisenmangel können auch Manganmangel, Vitamin D Mangel Kalziummangel, Magnesiummangel, Vitamin B1-Mangel, Vitamin B3 (Niacin/PP), Vitamin B6, Vitamin B12-Mangel, Biotin-Mangel und Zinkmangel. Eventuell noch weitere.

Du kannst mal in deinen Befund nachsehen. Ich glaube nicht, dass diese Werte getestet worden sind.

Grüsse
derstreeck

Wurde Ferritin gemessen.

Ferro sanol und Zittern

Pia Dan ist offline
Themenstarter Beiträge: 11
Seit: 25.08.12
Danke für Deine Antwort!

Das ist echt die Nadel im Heuhaufen!

Ferritin ist bei 26,5 und B12 bei 233.

Kann schon noch mehr Mangel geben, da ich seit Geburt kein Fleisch esse.

Habe bald Termin Endokrinologen. Der ist bestimmt so nett und testet mich mal durch.

Histamin vermute ich schon ne Weile, da ich Sorbitol, Geschmacksverstärker und Lactose nicht vertrage.

Schnauf......Geduld nicht verlieren.

Ferro sanol und Zittern

derstreeck ist offline
Beiträge: 4.124
Seit: 08.11.10
B12 bei 233.
Wenn man mal so nach B12 Mangel googelt, findet man mehrere Seiten, die behaupten, dass Werte unter 400 schon ein Mangel bedeuten können. Es sollte weitere Parameter , am besten das biologisch aktive B12, das Holo TC gemessen werden.

Grüsse
derstreeck

Ferro sanol und Zittern

drehchen888 ist offline
Beiträge: 2
Seit: 27.05.13
Hallo Pia Dan,

ich nehme seit 5 Wochen Ferro Sanol ein und habe genau wie Du ein Zittern in den Händen und Armen, manchmal flackert auch das Augenlid.
Ich habe auch ziemlich bald die Symptome nach der Einnahme bemerkt.

Könntest du mir von deinen weiteren Erfahrungen berichten? Ich weiß auch nicht, ob es nicht besser wäre, das Medikament durch etwas anderes zu ersetzen.

Nachdem ich fast 20 Jahre immer wieder die gleichen Symptome hatte und diese nach der Geburt meines zweiten Kindes extrem schlimmer wurden (Haarausfall, starke Schwäche, Müdigkeit, Antriebslosigkeit und ständige Infekte, Kopfschmerzen etc. - kurz da kann man sich am Leben nicht mehr so richtig erfreuen) - hatte endlich ein Arzt gemerkt, dass mir Eisen fehlt. Mein erstes Kind wurde zu klein geboren mit wenig Gewicht, kurze Nabelschnur etc. so dass dies auch auf das Konto von Eisenmangel geht. Nachdem ich mal beim Blutspenden war, war es ganz schlimm, da dachten die Ärzte schon ich hätte MS oder Krebs und ich mußte diverse tests wie Röhre etc. machen. Dabei war es rückwirkend betrachtet "nur" dieser Eisenmangel. Den Hb-Wert nur zu testen ist völliger Schwachsinn, der ist bei mir mit über 13 völlig im Normalbereich. Aber der Ferritinwert ist bei 25. Die Ärzte testen aber immer nur den Hb-Wert, außer man erwischt einen der sich auskennt.
Nach über 20 Jahren Leidensweg habe ich endlich eine Diagnose, die alle Symptome erklärt, aber ehrlich gesagt steigt auch eine Wut in mir hoch über die Ärzte, die scheinbar an den Unis zum Thema Eisenmangel nicht richtig ausgebildet werden.

Kannst du mir berichten wie es bei dir mit ferro sanol weiterging und was dein Arzt dazu gesagt hat?

Würde mich über eine Antwort freuen - auch von anderen Usern.

Gruß drehchen

Ferro sanol und Zittern

margie ist offline
Beiträge: 4.489
Seit: 02.01.05
Hallo,

wenn man Mineralstoffe einnimmt, kann die Aufnahme anderer Mineralstoffe behindert werden.

Vielleicht ist das Zittern damit zu erklären, dass durch die Eiseneinnahme (zum Essen wohl?) das in der Nahrung oder Getränken enthaltene Magnesium und Kalium etwas blockiert wird und so ein evtl. vorher nur latent vorhandener Magnesium- und Kaliummangel sich stärker bemerkbar macht.
Zittern kann ein Zeichen von Magnesiummangel sein, aber auch andere Mangelerscheinungen können Zittern sicher mitverursachen.

Bei vegetarischer Ernährung rate ich immer zu einer turnusmäßigen Überprüfung der Vitamine und Mineralstoffe.


LG
Margie
__________________
“Das Fleisch, das wir essen, ist ein 2-5 Tage alter Leichnam.” - Volker E. Pilgrim, Schriftsteller

Ferro sanol und Zittern

Pia Dan ist offline
Themenstarter Beiträge: 11
Seit: 25.08.12
Hallo!

Bei mir ist es besser geworden. Ich nehme zur Ferritin Kapsel eine Kapsel mit Vitamin C+Zink...gibts preiswert auch in Drogeriemarkt....vielleicht lag es daran. Eisen wird besser verwertet wenn es mit Vitamin C haltigen Säften eingenommen wird. Da ich die Kapsel Abend nehme ist mir der Saft zuviel. Alternativ also die Kapsel Vitamin C.

Viel Glück!!!

Ferro sanol und Zittern

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Es hat mich interessiert, was in Ferro Sanol alles drin ist:

Eisen (II) glycin sulfat Komplex 225,00 mg
= Eisen (II) Ion 40,00 mg
Arabisches Gummi, sprühgetrocknet (Hilfstoff)
Calcium carbonat (Hilfstoff)
Gelatine (Hilfstoff)
Glucose Lösung (Hilfstoff)
Glycerol 85% (Hilfstoff)
Lactose 1-Wasser (Hilfstoff)
Macrogol 6000 (Hilfstoff)
Magnesium stearat (Hilfstoff)
Maisstärke (Hilfstoff)
Montanglycolwachs (Hilfstoff)
Povidon K25 (Hilfstoff)
Saccharose (Hilfstoff)
Silicium dioxid, hochdispers (Hilfstoff)
Stearinsäure (Hilfstoff)
Talkum (Hilfstoff)
Titan dioxid
Inhaltsstoffe FERRO SANOL 100 ST, Wirkstoffe FERRO SANOL

Bei empfindlichen Menschen kann ich mir schon vorstellen, daß sie auf einzelne Stoffe reagieren, z.B. auf Titan dioxid, Povidon, Maisstärke u.a.

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Weiterlesen

Optionen Suchen


Themenübersicht