Welche Untersuchung könnte ich machen? Tox./bakt.Belastungen

Themenstarter
Beitritt
29.05.09
Beiträge
21
Hallo liebes Forum,

Ich möchte gerne eine Untersuchung machen lassen um zu sehen ob mein Immunsystem aktiv gegen etwas vorgeht!
Es geht um eine eventuelle bakterien-, Toxinbelastung, gibt es da irgendwelche Aussagekräftigen Test?
Hab mal was von T-Zellen, etc. gelesen, mir geht es nicht darum die Bakterien oder Toxine nachzuweisen, nur ob mein Immunsystem etwas bekämpft, dadurch man zum Schluss kommt das etwas da sein muss.

Liebe grüsse bernhard
 
Welche Untersuchung könnte ich machen?

das ist eine sehr interessante frage -
würde mich auch interessieren.

soweit mir bekannt kann man nur gezielte antikörper-tests machen.

lg pucki
 
Welche Untersuchung könnte ich machen?

vllt. hilft dir dieser Test?

www.imd-berlin.de/einsender-aktuellefachinformationen-tnfalphahemmtest.htm
 
Welche Untersuchung könnte ich machen?

Du könntest die fünf Klassen der Immunglobuline testen lassen, aber grundsätzlich würde ich eher raten, sich mit einem Arzt abzusprechen, sonst besteht die Gefahr, dass man sich in Details verliert. Ich weiss nicht, wie deine Beschwerden aussehen, aber ein Grosses Blutbild z.B. wäre ein guter Anfang um sich einen Überblick zu verschaffen.
 
Welche Untersuchung könnte ich machen?

was sagt denn z.b. ein erhöhter tnf-alpha wert aus ??????
 
Welche Untersuchung könnte ich machen?

Danke schon mal für die Antworten,
@Bunnydog muss mal schauen ob ich die IG schon getestet habe, hab ja schon einiges machen lassen, bis zur liquoruntersuchung.
Wollte nur noch eine spezielle Untersuchung von meinem Immunsystem,
Ich werd die tests sowieso selber bezahlen, den als Kassenpatient bekommst eh nix aussergewöhnliches.

@pukki Antikörpertest bringt mir in meinem Fall nichts.


Danke und liebe grüße
Bernhard
 
Welche Untersuchung könnte ich machen?

Hallo Bernhard,
was würde es Ihnen denn bringen,wenn Sie wüssten,dass Ihr Immunsystem "gegen etwas vorgeht",ohne zu wissen,wogegen ?

Oregano hat recht,man sollte heraus finden,was Sie seit Ihrer Kindheit belastet. Da gibt es gaaaanz viele Möglichkeiten,die ein naturheilkundiger Arzt (selten) oder (meisstens) ein HP austesten kann,der mit sehr vielen Test-Präparaten ausgerüstet ist. Die Schulmedizin hat ihre Standard-Test's,die aber bei weitem nicht das abdecken,was nötig wäre.

Oder haben Sie,nur mal als Beispiel,schon mal gehört,dass man bei einem Patienten nachgeforscht hat,welche Wehenhemmer oder - Beschleuniger seine Mutter bei seiner Geburt bekommen hat? Das sind so die Dinge,die sehr oft unerkannt den Keim zu späteren Krankheiten legen.Und davon gibt es so Einiges ! Vor allem aber erstmal die Allergieen,die Oregano ja schon ansprach,testen lassen.
Nachtjäger
 
Welche Untersuchung könnte ich machen?

Hallo Bernhard,

vielleicht findest Du hier das Labor für Deine Fragen:

...

Indikationen für die Erstellung eines Immunstatus:
Immundefekte, Immunschwäche, Infektanfälligkeit
Immuntherapie bei Tumoren u. a. Erkrankungen
Autoimmunerkrankungen (z.B. rheum. Erkrankungen, Autoimmunthyreoiditis usw.)
AIDS-Diagnostik und Kontrolle
Burnout-Syndrom, Fatigue-Syndrom (chron. Müdigkeits- und Erschöpfungssyndrom)
Langzeitallergien
Befindensstörungen
sich wiederholende Pilz- und andere Infektionen
Tumornachsorge
Depressionen
bestimmte Formen des Haarausfalls
Aus diesem Grunde sind unter den Aspekten der Kosten - Nutzen - Relation die relevantesten Laborwerte zusammengestellt.
Es sind:

- Großes Blutbild
- Antikörper (Immunglobuline) der Klassen A, G,M und E
- C- reaktives Protein
- Lymphozytendifferenzierung: Bestimmung der immunkompetenten Zellen, die für die humorale, zelluläre und unspezifische Ab*wehr (NK-Zellen) sowie zum Teil deren Aktivität verantwortlich sind.

Für ein großes Blutbild werden unter dem Mikroskop die roten und weißen Blutkörperchen erfasst und auf sichtbare Auffälligkeiten hin untersucht.

Gerade die für die gezielte Abwehr so bedeutsamen Lymphozyten lassen sich jedoch im Mikroskop nicht voneinander unterscheiden. Erst durch spezielle Laboruntersuchungen der Oberflächenmerkmale der Zellen läßt sich ein sehr differenziertes Bild vom Zustand der spezifischen Abwehrzellen gewinnen.

Die Bestimmung der Immunglobuline dient der generellen Beurteilung der Antikörper bildenden B-Zellen. Um sich über den Zustand der auf Antikörper beruhenden Abwehr zu orientieren eignen sich besonders die Bestimmungen der Untergruppen des Immunglobulin A sowie Untergruppen des Immunglobulin G (gesondert anfordern)

Die Bestimmung des CRP gibt uns Informationen über eine akute Phase einer Infektion und/oder Entzündung, wie über chronische Erkrankungen und Tumoren.

Die Bestimmung der Lymphozytendifferenzierung gibt uns Einblicke in die Zusammensetzung und über das Verhältnis der unterschiedlichen Zellen des Immunsystems, z.B die T-Lymphozyten, B-Lymphozyten,NK-Ze und aktivierten Lymphozyten.

Die Lymphozytendifferenzierung ist das Kernstück des Immunstatus.
......
Der Immunstatus
Informationen für Ärzte

Hast Du eigentlich inzwischen Deine Schilddrüse untersuchen lassen beim Endokrinologen/Nuklearmediziner?
Hast Du schon etwas über Zahnmaterialien geschrieben?
Hast Du schon die üblichen Tests auf Borreliose und Co-Infektionen hinter Dir? Wie sind sie ausgefallen?

Wenn Du vermutest, eine toxische BElastung zu haben (wovon?), dann bleibt doch letzten Endes nur der Versuch, diese Toxine wieder los zu werden, z.B. durch STärkung der Ausscheidungs- und Entgiftungsorgane:
Naturheilpraxis Klaus Müller Heilpraktiker in Dachau bei Mnchen; Naturheilverfahren, Aura-Diagnose und Energiearbeit

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Untersuchung könnte ich machen?

Hallo,

Ersteinmal entschuldigung das ich mich hier ausgeklinkt habe, war keine Böse Absicht!
Also im Dezember 2013 spritzte ich mir Beriglobin und danach ging es mir ein halbes jahr besser, was meine Vermutung bestärkt das mein Immunsystem etwas bekämpft aber überlastet damit ist!
Ich werde jetzt wieder einmal einen Versuch machen um doch noch eine Lösung zu finden.....
Zum Glück kann ich meine Arbeit immer noch ausüben auch wenns manchmal nicht so einfach ist!
Aktuell hab ich probleme mit zittern zuckungen wandernde Muskelschmerzen, Krämpfe, Spasmen, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, etc...
Ich werde weiter hier im Forum berichten!
Lg und allen viel Kraft
Bernhard
 
Welche Untersuchung könnte ich machen?

Oder haben Sie,nur mal als Beispiel,schon mal gehört,dass man bei einem Patienten nachgeforscht hat,welche Wehenhemmer oder - Beschleuniger seine Mutter bei seiner Geburt bekommen hat? Das sind so die Dinge,die sehr oft unerkannt den Keim zu späteren Krankheiten legen.
:schock: unglaublich, was hier steht, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es in der Realität genauso ist ... :wave:
 
hallo,

gibt es inzwischen schon weitere erkenntnisse ?
ist ja ein sehr interessantes thema ...

lg pucki
 
Hallo!

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du Zytokine und Interleukine untersuchen lässt.
 
Oben