Vitamin B12 Spritze, Entzündungen auf der Kopfhaut

21.06.12 09:13 #1
Neues Thema erstellen
Vitamin B12 Spritze, Entzündungen auf der Kopfhaut
lisbe
Hi!
Ist ja nicht so schön, wenn man immer wieder nachfüllen muss ohne zu wissen, warum es eigentlich immer zu diesem Mangel kommt. Ich schmeisse mal locker in die Runde: Fischbandwürmer verusachen ausgeprägten B12-Mangel. Parasiten generell sind für Mängel von Zink, Eisen, Magnesium und Calcium in erster Linie verantwortlich. Vielleicht hilft es ja, falls Ihr zu den Fisch- und Sushigeniessern gehört. Und übrigens siedeln sich Bandwürmer eben gerne im Dünndarm an.
Gruss!

Vitamin B12 Spritze, Entzündungen auf der Kopfhaut

Mariko ist offline
Themenstarter Beiträge: 12
Seit: 18.06.12
Der Grund für einen B12 Mangel ist zumindest bei mir wohl eher woanders als in Würmern zu finden. Mir fehlt seit 10 Jahren ein nicht unerhebliches Stück Dünndarm und Dickdarm. Wurde mal entfernt, als ein bösartiger Tumor entdeckt worden war. Zum einen ist die Aufgabenverteilung im Dünndarm aufgeteilt. Das letzte Stück ist u.a. wohl auch für B12 Aufnahme und Eisen zuständig. Außerdem beginnt dort bereits der erste Teil der Eindickung des Kots. Der Dickdarm führt das dann fort. Diese Teile fehlen mir aber. Deshalb ist die Aufnahme u.a. von B12 gestört. Deshalb habe ich auch oft Durchfälle. Außerdem habe ich ein Magenproblem und nehme deshalb phasenweise Protonenpumpenhemmer. Auch dadurch sind B12 und eisenaufnahme schwierig. Und zu guter letzt habe ich eine sehr langdauernde (10 tage) und starke Menstruation. Das allein könnte schon für den Eisenmangel verantwortlich sein.

Es wäre natürlich viel einfacher, wenn dem Mangel eine Grunderkrankung vorausgehen würde. Dann bräuchte man nur die zu behandeln und hätte nicht immer wieder mit nebenwirkungen von B12 und Eisenzufuhr zu kämpfen. Allerdings müsste man dann vermutlich mit Medikamenten eine andere Krankheit bekämpfen und hätte da mit anderen Nebenwirkungen zu tun.

Vitamin B12 Spritze, Entzündungen auf der Kopfhaut
lisbe
Hi Mariko!
Stimmt irgendwie. Ich weiss nicht, woher Du kommst, doch in München sitzt ja einer der Heilpraktiker - Baklayan. Er hat das Buch geschrieben 'Darmparasiten - die verborgene Ursache vieler Erkrankungen'. Er geht in dem Buch auch auf die Mensturation ein. Dr. Fonk in ihrem Buch 'Darmparasitose in der Humanmedizin' geht u.a. auf die krebsverursachende Wirkung von Parasiten.
Unterm Strich denke ich einfach, dass es nicht schaden könnte da rein zu schauen.

Grüße!

Vitamin B12 Spritze, Entzündungen auf der Kopfhaut

Datura ist offline
in memoriam
Beiträge: 5.003
Seit: 09.01.10

Vitamin B12 Spritze, Entzündungen auf der Kopfhaut

Mariko ist offline
Themenstarter Beiträge: 12
Seit: 18.06.12
Hallo lisbe,

die Würmer scheinen wohl irgendwie dein Thema zu sein. Wenn ich nicht die anderen Gründe für meine Mangelerscheinungen hätte, würde ich mich mit der Möglichkeit von Wurmbefall vielleicht auch weiter befassen. Aber ich denke doch, dass das bei mir nicht zutrifft.

Ich habe noch andere Erkrankungen, die weder mit meinen Mangelerscheinungen noch mit einem möglichen Wurmbefall zu tun haben können. Meine Ärztin ist mit mir wirklich gut beschäftigt. Da diese anderen Krankheiten zum Teil sehr dringend behandelt werden müssen, hat das natürlich Vorrang. Die Frage, ob ich sich da auch ein paar Würmer eingenistet haben, kann ich dann mal im Herbst ansprechen.


Hallo Datura,

danke für den Tipp mit dem Eisenpräparat. Ich befürchte zwar, dass auch ein natürliches Mittel so seine Nebenwirkungen hat, weil es ja nichts, das eine Wirkung hat, ohne Nebenwirkung gibt, aber ich schau mir das mal näher an. Vielleicht ist das tatsächlich etwas für mich.

Vitamin B12 Spritze, Entzündungen auf der Kopfhaut
kopf
Hallo ,
das unten schreibt Dr. Kuklinski .
ich schliesse daraus , B12 verbraucht Biotin ! Biotin haut einen Bezug zur Haut ,Haare etc.

- Vitamin-B12-Dauertherapien erhöhen den Biotinbedarf. Ohne flankierende
Biotinmedikation verliert B12 seine Wirkung. Auf jedem Beipackzettel für Vitamin B12
werden Hautprobleme, Pickelbildung als Nebenwirkung der B12-Behandlung angeführt.

http://www.naturheilpraxis-hollmann....i_Vitamine.pdf

Hier steht etwas , was bei Biotinmangel auftritt -Betreff haut .
in gereizte haut kann man sich ja auch so einiges an infektionen "hineinkratzen".
Praxis der Orthomolekularen Medizin: Physiologische Grundlagen. Therapie mit ... - Irmgard Niestroj - Google Books

LG kopf.

Vitamin B12 Spritze, Entzündungen auf der Kopfhaut
kopf
hallo ,
ich wollte nochmal schreiben zum eisenmangel . oft probiert man hin und her ,nichts gelingt ! wie auch ,wenn es ein Vitamin B 2 -Mangel ist ?

Ein Riboflavin-Mangel wirkt sich eindeutig negativ auf den Eisen-Metabolismus aus. Obgleich der Mechanismus bisher nicht geklärt wurde, konnte bei Tieren belegt werden, dass ein Riboflavin-Mangel die Eisenabsorption behindert, den intestinalen Verlust des Eisens erhöht und/oder die Eisenanbindung für die Synthese des Hämoglobins behindert. Beim Menschen hat man festgestellt, dass ein verbesserter Riboflavin-Status ebenfalls das Hämoglobin-Niveau verbesserte. Bei Personen, die sowohl einen Riboflavin- als auch einen Eisenmangel haben, konnte durch die Korrektur des Riboflavin-Mangels ein besserer Erfolg der Eisen-Therapie bei einer Eisenmangel-Anämie erzielt werden.

Interaktionen | www.vitalstoff-lexikon.de | Ihr Vitalstoff-Fhrer von A-Z | Funktionen, Interaktionen, Wechselwirkungen, Lebensmittel-Listen, Zufuhrempfehlungen, Mangelsymptome, Prvention, Therapie, Vitalstoffmehrbedarf

LG kopf.

Vitamin B12 Spritze, Entzündungen auf der Kopfhaut

fraud ist offline
Beiträge: 8
Seit: 13.03.13
Zitat von Mariko Beitrag anzeigen
meine Anfrage hier bezüglich meiner Beschwerden nach den B12 Spritzen ist allerdings schon einige Zeit her, gut ein dreiviertel Jahr.
Macht nix

Zitat von Mariko Beitrag anzeigen
Du möchtest gern wissen, ob und wie ich das Problem in den Griff bekommen habe und wie lange das dauerte.
Ich schreib dann mal, wie es weiterging:
Danke!

Zitat von Mariko Beitrag anzeigen
Im August hat meine Hausärztin noch mal ein Blutbild gemacht um B12 und Eisen zu testen. (Eisen war auch zu niedrig gewesen, aber ich habe wegen Unverträglichkeit der Eisentabletten nichts gegen den Eisenmangel getan.) Beide Werte waren in dem Bereich, wo man sie gerne haben möchte. Was mich beim Eisen sehr gewundert hatte.
Ich bin zwar kein Experte, aber soll man bei B12-Spritzen nicht mindestens 2 Monate, besser 3 warten, bevor man wieder einen Bluttest macht? Meine das mal so gelesen zu haben...

Zitat von Mariko Beitrag anzeigen
Bereits im Dezember ging es mir aber wieder so schlecht, dass erneut eine Blutuntersuchung stattfand. Ergebnis: B12 wieder so weit unten, wie vor den drei Spritzen und Eisen ebenfalls im Keller.
Das ist allerdings komisch

Zitat von Mariko Beitrag anzeigen
Gut vertragen habe ich das Hydroxocobalamin von Hevert.
Ist das Hydroxocobalamin von Hervert eingefärbt? Hat die Flüssigkeit eine orange Färbung?

Zitat von Mariko Beitrag anzeigen
fraud, dir wünsche ich, dass deine Beschwerden in absehbarer Zeit vorbei sind.
Danke

Zitat von Mariko Beitrag anzeigen
Warst du schon beim Hautarzt?
Da bin ich morgen.
Ich werde auf jeden Fall erstmal abwarten, bis der ganze Mist am Kopf weg ist und mich dann ggf. wieder rantrauen.
Schön ist aber, dass momentan die Haare an meinen Stirnansätzen wiederkommen und mein Kopfhaar etwas kräftiger geworden ist(habe recht ausgeprägte Geheimratsecken). Mein Hautbild (bis auf den Kopf) hat sich ebenfalls verbessert! Also es scheint auch gute "Nebenwirkungen" zu haben

Zitat von Mariko Beitrag anzeigen
Solltest du auch in Zukunft B12 Spritzen benötigen, kann ich dir nur empfehlen, ein anderes Produkt von einer anderen Firma auszuprobieren.
Danke!
Hervert merke ich mir vor und das von Pascoe soll auch nicht das schlechteste sein.
Bin auch am überlegen, ob ich eines der anderen Derivate ausprobiere (Methyl, Cyano)...

Vitamin B12 Spritze, Entzündungen auf der Kopfhaut

fraud ist offline
Beiträge: 8
Seit: 13.03.13
Zitat von lisbe Beitrag anzeigen
Hi!
Ist ja nicht so schön, wenn man immer wieder nachfüllen muss ohne zu wissen, warum es eigentlich immer zu diesem Mangel kommt. Ich schmeisse mal locker in die Runde: Fischbandwürmer verusachen ausgeprägten B12-Mangel. Parasiten generell sind für Mängel von Zink, Eisen, Magnesium und Calcium in erster Linie verantwortlich. Vielleicht hilft es ja, falls Ihr zu den Fisch- und Sushigeniessern gehört. Und übrigens siedeln sich Bandwürmer eben gerne im Dünndarm an.
Gruss!
Ich werde in den nächsten Monaten eh mal untersuchen müssen, warum mein B12 so niedrig ist. Bin ein guter Esser, kein Vegetarier...

Vitamin B12 Spritze, Entzündungen auf der Kopfhaut

zantos ist offline
Beiträge: 499
Seit: 11.05.07
Zitat von KarlG Beitrag anzeigen
Cyoanocobalamin macht häufig Pickel (cyanidkomplex muss entgiftet werden) - Alternative: z.B. Hydroxocobalamin. Das ist ein bisserl teurer, gips aber meist nicht auf Kasse....
Karl
Bin auch Dauer-B12 Konsument und würde nach meinen Recherchen auch meinen, das Hyd..lamin besser verträglich ist als Cya...lamin.
Zantos
__________________
Ich bin medizinischer Laie. Meine Ausführungen basieren auf eigenen Erfahrungen und Recherchen und ersetzen nicht den Rat eines Arztes oder Heilpraktikers.


Optionen Suchen


Themenübersicht