Nach Belastung völlig am Ende..

Themenstarter
Beitritt
16.06.12
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Ich hoffe, dass jemand Erfahrungen mit meinem Krankheitsbild hat.

Vorab..ich bin männlich 30jahre alt, bin 1,80m groß und wiege 90kg.

Ich habe das Problem, dass ich nach körperlicher Anstrengung völlig erschöpft bin. Ich habe in diesem Moment keine Atemnot. In dem Moment, wo mich die Erschöpfung überfällt, verspannt sich plötzlich meine ganze Halswirbelsäule. Mir wird schwindelig und bekomme einen Verspannungsschmerzen zwischen dem linken Schulterblatt und der Wirbelsäule. Ich habe heute den Keller aufgeräumt und einige Kartons geschleppt..und plötzlich überkam mich wiede die totale Erschöpfung. Ich habe in diesem Moment meinen Blutdruck und Puls gemessen. Der Blutdruck war bei 150/80 okay nach einer Belastungsphase, denke ich. Mein Ruheblutdruck liegt bei 118/60. Was mir in diesem Moment seltsam vorgekommen ist, war der niedrige Puls von 51..der nach meiner Meinung abgesackt ist. Normalerweise liegt mein Puls bei solchen Momenten zwischen 65-70. Könnt der niedrige Puls pathologisch zu dieser Situation sein?
Ich trau nicht mal mehr Alkohol zu trinken..andere bekommen einen Kater, ich liege den ganzen Tag auf der Couch, bin total erschöpft..und habe das Gefühl das ich kurz vor dem Zusammenbrechen bin.
Ich hatte zwei Situationen bei dem die körperliche Erschöpfung so schlimm war, dass ich Herzrasen bekommen hatte (160puls). Ich hatte in dieser Situation den Krankenwagen gerufen, weil ich dachte, dass ich sterbe..
Nach Untersuchungen im Krankenhaus (24std EKG, Belastungs- EKG, Herzultraschall, Laborwerte) kam lediglich heraus dass ich erhöhte Cholesterinwerte hatte). Mittlerweile treibe ich viel Sport. Ich kann 1std ohne Probleme Joggen. Jedoch überkommt mich der Total-Erschöpfungs-knock-Out erst nach dem Sport bzw. ab einer gewissen Belastung.

Hat jemand Erfahrungen mit meinen Schilderungen? Kann so etwas was ich beschreibe auf eine Herzinsuffizienz deuten? War früher starker Raucher..
Aber andererseits denke ich, dass ich zu Jung für diese Krankheit wäre..
Mich macht der heutige Moment mit dem niedrigen Puls nachdenklich..könnt das Quatsch sein? Ich hatte bisweilen kein Herzstolpern, Atemnot, Herzschmerz gehabt.

Ich danke Euch für Eure Hinweise bzw. Erfahrungen.

Gruß,
Thomas80er
 
Hallo Thomas,

hast Du in dem Moment der Erschöpfung mal den Blutzucker gemessen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Thomas,

vielleicht sollten Sie es mit einer geringeren sportlichen Belastung versuchen.

Gruß
 
Hallo Thomas,

hast Du in dem Moment der Erschöpfung mal den Blutzucker gemessen?

Grüsse,
Oregano

Hallo,

nein den Blutzucker habe ich bisher noch nicht gemessen. Ist aber eine gute Idee..ich werde mir morgen ein Blutzuckermessgerät für so eine Situation einmal zulegen. Aber warum normalisiert sich mein Körper nach zwei Stunden Ruhe oder Schlaf soweit wieder? Zurück bleiben nur der Muskelkater zwischen linkem Schulterblatt und Wirbelsäule durch die Anspannung aufgrund der Erschöpfung in dieser Situation. Und meine Halswirbelsäule fühlt sich dann immer an wie Gummi. Habe in disem Moment das Gefühl eine Bleikugel auf dem Kopf zu tragen.
 
Hallo Thomas
Habe Dir eine PN geschickt, weis nicht ob Du die bekommen hast.
Dein Herz und EKG war doch bei der Untersuchung ok ?
Hattest Du evtl. Infekte, Belastung durch viel Stress oder Zeckenbiss?
Wenn Herzprobleme ausgeschlossen wurden, könnte es zb. CFS/ME im Anfangsstadium sein, hier einige Sachen die ich alle nebst vielen anderen auch kenne:
- Herz-Kreislaufsymtome machen vielen CFS Betroffenen Angst, aber die
Aerzte finden nichts. - schau mal unter ortostathischer Dysregulation
Bei Angst spielt das Herz-Kreislaufsystem auch verrückt, vor allem wenn so viele alltägliche Sachen plötzlich nicht mehr gehen.
- Alkoholintoleranz und
- "falsch od.nicht reagieren" auf Medikamente diese müssen anders dosiert
werden als bei gesunden Menschen (meist niedriger)
- Schmerzen und Müdigkeit
- Zustandsverschlechterung nach Belastung
(Emotional,Mental,Körperlich)
etc.
Lies evtl. etwas über CFS/ME so zb. auch auf Startseite
falls Du CFS/ME hast, streng Dich nicht mehr an, geh nicht über Deine "reduzierten" Grenzen. Trainieren durch "Anstrengen" wie früher geht nicht mehr, es gibt ein Mechanismus im Körper, der das nicht mehr toleriert. Versuche genügend Pausen zu machen.
Viel Kraft und Vertrauen, dass Du das Richtige für Dich tust.
LG KARDE
 
Hallo Thomas,

vielleicht sollten Sie es mit einer geringeren sportlichen Belastung versuchen.

Gruß

Hallo Forgeron,

ich glaube, dass wenn ich den Sport reduzieren würde, sich auf Dauer keine Verbesserung einstellen würde.

Z.B. konnte ich früher die finnische Sauna genießen. Jetzt ist dies für mich der pure Stress und ich bin danach kurz vor einer Einweisung aufgrund der Erschöpfung. Nach dem Sport fällt es mir auch schwer warm zu duschen, da in diesem Moment ich dabei oft Atemnot verspüre bzw. Erschöpfung zunimmt.
 
Hallo Thomas


wurde schon mal deine Schilddrüse untersucht?

Bei Schilddrüsen-Dysfunktionen kann auch der Blutzucker aus dem Gleichgewicht kommen


Schilddrüse

liebe grüße darleen:wave:
 
"Hattest Du evtl. Infekte, Belastung durch viel Stress Oder Zeckenbiss?"

Hallo Karda,

Ich hatte vor Jahren (ca 10jahre her) mehrere Zeckenbisse. Auf Borreliose bin ich bis dato noch nicht getestet worden.

Herztechnisch ist alles ausgeschlossen worden. Es wurde auch ein EGK im Krankenwagen geschrieben in dem Moment, wo ich Herzrasen hatte. Alles war in Ordnung.

Falls es sich herausstellen sollte, dass ich unter CFS leide, nimmt meine Leistungsfähigkeit den wieder zu?
 
Hallo Thomas

es wäre sicher sinnvoll, eine gründliche Untersuchung sowohl auf eine mögliche Borreliose als auch Schilddrüsenfunktionsstörung/-erkrankung durchführen zu lassen.
Hier Borreliose findest Du entsprechende Informationen. Auch in der Rubrik Borreliose gibt es vieles, was Dir weiterhelfen könnte.

Bezüglich Schilddrüse reichen fT3 und fT4 leider nicht aus; wichtig wären ALLE Laborwerte wie zusätzlich TSH, Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK. Auch ein Ultraschall - möglichst beim Nuklearmediziner - gehört dazu.
Schilddrüse
Schilddrüse, Hormonsystem

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Thomas
(falls Du CFS/ME hast, was baldmöglichst bei einem CFS-Spezialisten abzuklären wäre)
...wo Deine Belastungs-Grenzen liegen, damit Du keine Verschlimmerungen bekommst, kann Dir nur Dein Körper zeigen, da wirst Du nicht darum herum kommen, diese schnellstmöglich zu respektieren.
Der Herzschlag zu berücksichtigen ist eine sehr gute Möglichkeit, rauszufinden was Dich wie stark belastet. Es gibt Pulsmessgeräte (Uhr) mit Brustgurt, wo Du mal schauen kannst, wie sich Dein Puls verändert. Es gibt beim Link den ich Dir angab ein Video dazu, wie zb.CFS/ME Menschen ganz langsam wieder anfangen könnten sich mehr zu bewegen (sehr langsam), ohne Rückfälle zu provozieren. Für mich war das der einzige "sichtbare" Beweis für jemand anderen und auch mich, wie mein Körper nach einer Belastung total überfordert war. Dann ist zb. auch der Morgenpuls viel zu hohe, und es heisst wirklich langsamer zu treten und auf den Körper Rücksicht nehmen, und viele Pausen einzulegen.
Mit Training wie früher kommst Du da nicht weiter....ganz schwer zu verstehen
Es gibt ja einige Sportler, die CFS nach Pfeiff.Drüsenfieber entwickelten, wer da sofort "ruhig" treten konnte und dem Körper die nötige Zeit lassen konnte, (was auch eine finanzielle Frage ist), der erholte sich. Aerzte sagen, je schneller CFS Diagnostiziert wird, um so grösser ist allenfalls eine mögliche Heilungschance.
LG KARDE
 
Hallo Thomas80er!
Ich weiß nicht, ob du hier noch mit liest.
Ich wollte schon vor ein paar Tagen schreiben, aber...
Mein erster Gedanke vor allem bei diesen Schilderung hier :
In dem Moment, wo mich die Erschöpfung überfällt, verspannt sich plötzlich meine ganze Halswirbelsäule. Mir wird schwindelig und bekomme einen Verspannungsschmerzen zwischen dem linken Schulterblatt und der Wirbelsäule. Ich habe heute den Keller aufgeräumt und einige Kartons geschleppt..und plötzlich überkam mich wiede die totale Erschöpfung.

Ich kann 1std ohne Probleme Joggen. Jedoch überkommt mich der Total-Erschöpfungs-knock-Out erst nach dem Sport bzw. ab einer gewissen Belastung.
Es könnte sein, dass du Probleme mit deiner (Hals)wirbelsäule hast.
Hattest du vielleicht irgendwann mal einen Unfall, bei dem die (Hals)wirbelsäule verletzt wurde?
Schädigungen in diesem Bereich können dazu führen, dass der Körper vermehrt Nitrosativen Stress ausschüttet.
Das kann einen sehr erschöpfen, zu Schwindel führen, den Blutdruck verändern uvm.
Kartons heben, Joggen - das sind Bewegungsabläufe, die die Wirbelsäule belasten.
Vielleicht wirfst du mal einen Blick in das Unterforum, oder schaust dir zu Beginn diese Seite an, ob das dein Thema sein könnte:
https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...iki-artikel-zusammenhaenge-buecher-links.html

Alles Gute - tiga
 
Oben