Ich kann euch gut hören, ich mich aber nicht so gut

24.05.12 12:17 #1
Neues Thema erstellen

myHealth ist offline
Beiträge: 1
Seit: 24.05.12
Hallo Forenteilnehmer,

ich nehme alles in meiner Umgebung wunderbahr wahr. Ich höre Geräusche, Unterhaltungen, Musik, ja sogar wenn mein Handy aufgeladen ist und das Ladegerät deswegen leicht fiebt - meine Ohren scheinen gesund zu sein.

So weit so gut. Allerdings höre ich mich selbst nicht so gut, was zur Folge hat, dass ich meine Stimme nicht richtig regulieren kann. Ich kann nicht abschätzen, ob mein Gegenüber mich verstanden hat, ob ich zu laut oder zu leise, richtig betont, zu hoch oder zu tief etc. gesprochen habe. Das Problem habe ich schon jahrelang, habe mich aber nie darum gekümmert, da mein Gegenüber mich in der Regel immer verstand.

Beruflich muss ich nun jedoch mehr sprechen, weswegen mich meine aktuelle Situation sehr stört.

Könntet ihr mir einen Tipp geben, was ich machen kann, dass ich mich richtig höre? Oder was könnte dir Ursache hierfür sein?

Liebe Grüße

Ich kann euch gut hören, ich mich aber nicht so gut

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo myHealth,

das Hören von Tönen von außen funktioniert anders als das Hören der eigenen Stimme:

Man hört seine eigene Stimme anders, weil man sie nicht über den äußeren Gehörgang hört, sondern über das Mittelohr. Das kommt daher, weil der Klang nicht über Schallwellen mit der sogenannten Luftleitung wahrgenommen wird, sondern über die Knochenleitung im Schädel. Dadurch klingt die Stimme dann für einen selbst meist etwas tiefer, als sie eigentlich ist. Wie sehr das Mittelohr an unserer eigenen Stimmwahrnehmung beteiligt ist, kann man ermessen, wenn man eine Entzündung im Mittelohr hat: Dann hört man seine eigene Stimme nämlich nur noch ganz gedämpft.
Gute Frage - Warum hört man die eigene Stimme anders als andere Menschen? - Wissen - Ratgeber - Hamburger Abendblatt

Demnach wäre es wichtig, das Mittelohr gründlich zu untersuchen.

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.


Optionen Suchen


Themenübersicht