Nehme einfach nicht ab

05.05.12 11:12 #1
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Sparschwein ist offline
Beiträge: 25
Seit: 03.05.12
Hi

Bei einer Größe von 167cm und ca 68kg habe ich mich nicht mehr wohl gefühlt. Seit längerem mache ich FDH und habe einen körperlich anstrengenden Beruf, in der Alten- und Krankenpflege. Dh auch Menschen heben und ich laufe dadurch minimum 7h täglich.

FDH heißt,

ich esse morgends gegen 9 Uhr beispielsweise 1 dunkles Brötchen, mit einer schreibe Wurst oder Käse pro Brötchen-Hälfte. Um 15 Uhr nach Feierabend eine Portion grüner Blattsalat mit Essig und Öl angemacht, und das wars. Oder morgends um 8 Uhr eine Banane oder einen Apfel, Mittags um 13 Uhr ein halbes Brötchen, und gegen 16 Uhr einen kleinen 150g Fruchtjoghurt. Sonst nichts weiter, keinerlei Süßigkeiten und 1,5-2 Liter Wasser am Tag. Kein Kaffee, kein Rauchen und keine anderen Getränke. Und natürlich mein körperlich anstrengender Beruf dazu, wo ich viel laufe.

Das geht nun schon über 4 Wochen so. Gestern habe ich mich wieder gewogen, immernoch 68kg! Ich dachte wirklich, ich werd' nicht mehr, was soll das denn?! Weniger Essen geht wohl kaum, würde ich auch nicht für gut befinden. Muss ich mehr Sport machen?

Wasser-Einlagerungen sind es keine, es ist schon eindeutig Fett. Aber nur an Oberschenkeln und hinterer Hüfte. Ich habe dünne Arme, einen dünnen Oberkörper und einen flachen Bauch. Oder hat sich mein Fett in den Beinen zu Muskeln geändert?

Geändert von Sparschwein (05.05.12 um 11:15 Uhr)

Nehme einfach nicht ab

Oregano ist gerade online
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Sparschwein,

wenn körperliche Fehlfunktionen bei Dir abgeklärt sind und da keine Ursachen für den Gewichtsstillstand zu finden sind, könnte ich mir vorstellen, daß Du schlicht und einfach zu wenig ißt und vor allem das Falsche.
Wie soll Dein Körper und Dein Stoffwechsel mit so ein bißchen funktionieren? Ißt Du gar kein Fleisch, nimmst außer dem Salatöl keine guten Fette/Öle zu Dir?

Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, daß bei Deiner Bewegung, die ja nicht in den Bereich kommen dürfte, bei der dann auch Fett verbrannt wird, eben kein Fett abgebaut wird.

Da aber bei Dir die Fetteinlagerungen nur an bestimmten Stellen sind, würde ich mal zu einem Arzt gehen, der sich da auskennt.

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Geändert von Oregano (05.05.12 um 11:49 Uhr)

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bebu
Zitat von Sparschwein Beitrag anzeigen
Hi

Bei einer Größe von 167cm und ca 68kg habe ich mich nicht mehr wohl gefühlt. Seit längerem mache ich FDH und habe einen körperlich anstrengenden Beruf, in der Alten- und Krankenpflege. Dh auch Menschen heben und ich laufe dadurch minimum 7h täglich.

FDH heißt,

ich esse morgends gegen 9 Uhr beispielsweise 1 dunkles Brötchen, mit einer schreibe Wurst oder Käse pro Brötchen-Hälfte. Um 15 Uhr nach Feierabend eine Portion grüner Blattsalat mit Essig und Öl angemacht, und das wars. Oder morgends um 8 Uhr eine Banane oder einen Apfel, Mittags um 13 Uhr ein halbes Brötchen, und gegen 16 Uhr einen kleinen 150g Fruchtjoghurt. Sonst nichts weiter, keinerlei Süßigkeiten und 1,5-2 Liter Wasser am Tag. Kein Kaffee, kein Rauchen und keine anderen Getränke. Und natürlich mein körperlich anstrengender Beruf dazu, wo ich viel laufe.

Das geht nun schon über 4 Wochen so. Gestern habe ich mich wieder gewogen, immernoch 68kg! Ich dachte wirklich, ich werd' nicht mehr, was soll das denn?! Weniger Essen geht wohl kaum, würde ich auch nicht für gut befinden. Muss ich mehr Sport machen?

Wasser-Einlagerungen sind es keine, es ist schon eindeutig Fett. Aber nur an Oberschenkeln und hinterer Hüfte. Ich habe dünne Arme, einen dünnen Oberkörper und einen flachen Bauch. Oder hat sich mein Fett in den Beinen zu Muskeln geändert?
Hallo Sparschwein,

wenn Du Gewicht verlieren willst, dann darfst Du keinesfalls hungern. Das Hungern führt dazu, dass sich der Organismus auf eine Mangelernährung einstellt. Damit geht er in eine Sparfunktion über. Die Folge ist, dass er dann jedes Gramm Fett, was er erübrigen kann, in Reserven für Notzeiten anlegt. Diese Reserven sind dann die Fettpolster an bestimmten Körperstellen, die nicht weniger werden wollen.
Neuere wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Ernährungsmedizin empfehlen Übergewichtigen sogar mehr als 3-mäl täglich zu essen. Eigentlich ein Widerspruch zu bisher bekannten Tönen.

Was Du jedoch machen kannst, ist allgemein Fette in Deiner Ernährung zu reduzieren und Dich überwiegend mit pflanzlichen Lebensmitteln zu ernähren. Auch ein Übermaß an Pflanzenölen führt zu Übergewicht. Es geht also um den Fettanteil in der Ernährung allgemein.
Möglich ist auch den Stoffwechsel anzuregen, dass er aktiver arbeitet und die Fettverbrennung beschleunigt. Ein einfaches Mittel dafür ist biologisch aktiver Apfelessig (mit noch lebenden Mikroorganismen). Es reicht dafür aus, wenn Du täglich auf nüchternem Magen ein Glas Wasser vermischt mit 1 bis 2 TL Apfelessig trinkst. Dieses Getränk wird Deinen Stoffwechsel ankurbeln.

LG Bebu

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Sparschwein ist offline
Themenstarter Beiträge: 25
Seit: 03.05.12
@Oregano: Bewegung und Wasser trinken kurbelt den Stoffwechsel ebenso an. Bei dem was ich esse, achte ich darauf was es ist. Wenn KHD dann nur Vollkorn. Fleisch oder Fisch esse ich auch, aber nichts paniertes oder frittiertes. Auch auf Eiweiß achte ich, was dem Muskelaufbau hilft, und Muskeln widerum verbrennen mehr Energie.

Ich warte mal noch, was wenn hier für weitere Antworten kommen. Dann versuche ich es mit zusätzlichem Sport, wie Crosstrainer oder auf dem Laufband. Und etwas für die Bauchmuskeln natürlich. Ich bin nicht ein Freund davon, sofort zum Arzt zu gehen, nur weil man "etwas zu dick" ist, ohne erstmal noch weitere Möglichkeiten probiert zu haben. Ein Arzt wird mir sicher auch sagen, ich soll es mal mit Sport probieren.

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braunkappe ist offline
Beiträge: 316
Seit: 17.09.10
Hallo!

Ich finde 168 cm und 68 kg nicht dick!

Ich bin 164 cm groß und mein "Minimumgewicht" ist 60 kg. Mit 58 kg sehe ich aus wie eine Vogelscheuche, mann kann bei mir alle Knochen abzählen, ich habe dann auch keine Kraft mehr und fühle mich total unwohl und irgendwie "krank". Atemnot, nach 5 Treppe kann ich nicht mehr.

Bekannte von mir ist groß wie ich, nicht wirklich dicker, wiegt aber deutlich mehr - sie hat einen sehr kräftigen Knochenbau.

Ich will Dir damit sagen, dass jeder Mensch anders gebaut ist. Wenn auch du dicke Knochen hast, dann kannst du hungern, wie du willst, dann ist dein "Grundgewicht" schon deutlich höher, als von einem anderen mit dünnen Knochen. Klar das gilt jetzt nicht für deine Fettpölsterchen, die kannst irgendwie wegkriegen, aber selbst wenn sie weg wären, zeigt deine Waage immer noch mehr an, als du evtl. möchtest.

Zur Zeit wiege ich 74 kg - DAS ist dick! Ja, ich kämpfe auch. Ich hoffe, meine Kilos mit Fitness DVDs loswerden zu können, mal sehen ob es klappt. Rein vom Angucken passiert nichts!
__________________
LG Braunkappe

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enda ist offline
Beiträge: 410
Seit: 07.02.11
Zitat von Sparschwein Beitrag anzeigen
Muss ich mehr Sport machen?
Ganz sicher nicht MEHR Sport, sondern anderen Sport. Und zwar Muskeltraining.
Trainierte Muskeln verbrennen Fett.
Eine halbe Stunde alle 2 Tage reicht schon.
Keine andere Sportart hilft, Fett zu verbrennen, selbst wenn du sie täglich 8 Stunden ausüben würdest.

Keine Angst, daß du dann wie Schwarzenegger aussehen wirst, die Muskeln sind nicht zu sehen,
dabei spreche ich aus eigener Erfahrung. Man bzw. Frau wird einfach nur schlank und drahtig.

Gesunde Fette und genügend Eiweiß wegen der Aminosäuren sind hilfreich dabei.
Wenigstens 2 bis 3 Teelöffel Öl täglich, das ein optimales Omega6:Omega3-Verhältnis hat, z.B. Walnußöl oder Hanföl.

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Sparschwein ist offline
Themenstarter Beiträge: 25
Seit: 03.05.12
Dann formuliere ich es mal anders: Ich will nicht schlank/dürr sein, wie die Magermodels ohne Brüste. Sondern fit sein, sowie einen gut gebauten, nicht schwabbeligen Körper. 68kg bei 167cm ist an der Anfangsgrenze zum Übergewicht, das muss wirklich nicht sein.

Muskeln wiegen ja auch etwas, wenn ich nun 167cm und 68kg wiegen würde, aber nicht wegen Fett sondern Fitness und etwas Muskeln, dann wäre es ok. Deshalb danke ich edna für ihren Vorschlag, und werde das nun erst einmal so ausprobieren. Muskelaufbau an Bauch und Oberschenkeln.

Und natürlich weiter auf die Ernährung achten! Sport, dafür aber 3 Pizzen, frittierte Pommes, und Schokolade reinstopfen, ist Unsinn. Eiweißreich okay, für den Muskelaufbau. Dankeschön, ich hoffe das klappt soweit.

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Farfalla8 ist offline
Beiträge: 7
Seit: 05.05.12
hi sparschwein
also ich finde dich anhand der grössen- und gewichtsangabe auch nicht dick, aber das nützt dir nichts, denn wenn du den eindruck hast, dann ist es so, nicht wahr!

kenne das problem. also mit ausdauer und viel laufen das ist sicher mal gut, aber du solltest wirklich noch krafttraining hinzufügen, da verlagert sich dann alles und du wirst eine andere form des körpers erhalten.
zudem sehr viele früchte essen, wasser oder tee trinken, gemüse etc. ich esse immer alles, aber natürlich viel weniger, also auch FDH, so vergeht die lust an den vielen diäten am wenigsten.
es ist etwas umstritten, ist man 3xtäglich im abstand von 5std. oder isst man über den tag verteilt 5x? da kann ich dir nicht weiterhelfen, habs auch nocht nicht rausgefunden.
aber wie erwähnt, viel sport, bewegung, krafttraining und wenig süsses.
lg und viel glück
farfalla

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Sparschwein ist offline
Themenstarter Beiträge: 25
Seit: 03.05.12
Hallo.

Ich habe es jetzt eine Zeit lang probiert, und folgendes festgestellt:

30-45 Minuten täglich auf dem Crosstrainer, inkl der Ernährungsänderung, bringen nichts. Ich habe mich weiter regelmäßig gewogen, entweder ist das Gewicht gleich geblieben bei 68kg oder es waren sogar 69kg. Aber weniger wird es einfach nicht. Selbst wenn sich das Fett in Muskeln umwandelt, und das Gewich daher scheinbar stehen bleibt, irgendwann müsste ich durch täglichen Sport und Ernährungsänderung doch auch mal weniger kg wiegen.

An den Hosen merke ich deutlich, dass der Umfang meiner Oberschenkel weniger wird, und auch der Po ist deutlich straffer und kleiner geworden. Von Größe 38 passe ich nun bequem ohne zu quetschen, in Hosengröße 36 also eigentlich eine deutliche Abnahme. Nur wie gesagt, die Waage zeigt kein Gramm an Gewichtsabnahme an. Kaputt ist sie dabei nicht, ich habe es bei 3 verschiedenen Waagen ausprobiert, alle zeigen das gleiche an. Kann mir das jemand erklären?

Was mir noch aufgefallen ist, ist sehr eigenartig! Es genügt 1x Training und zB mein kleiner Bauch ist am nächsten Tag komplett flach und straff. Fett kann das ja wohl nicht sein, das "schmilzt" doch nicht so schnell? Naja aber rückwärts ist es genauso. Trainiere ich mal ein Tag nicht, mutiert der flache und straffe Bauch, innerhalb 24h wieder zum kleinen Bauchring zurück. Woran liegt das? Aus meiner Sicht scheint das nicht wirklich "normal" zu sein. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand etwas dazu erklären könnte. Auch wenn es nur eine Theorie ist, ich möchte verstehen was da los ist.

Danke sehr!

Sparschwein.

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FataMorgana ist offline
Beiträge: 1.575
Seit: 09.12.10
Hallo Sparschwein
Was ist Dir wichtiger? Dass Du mittlerweile in eine Kleidergrösse kleiner reinpasst, oder dass Deine Waage eine Verminderung zeigt?
Fakt ist: Muskeln wiegen mehr als Fett. Also wenn Du so schön trainierst, wirds halt irgendwo Muskeln ansetzen. Und solange machst Du das ja noch nicht so, vielleicht 14 Tage?
Also gib Dir doch einfach etwas mehr Zeit und v.a. schätze, dass Du statt Grösse 38 in 36 reinpasst! So wie Du das schreibst, könnte man meinen das sei nichts.

LG FataMorgana

Ich möchte Dir auch abraten Dich tagtäglich so haargenau zu beobachten. Als Frau haben die Hormone noch einigen Anteil an den Formen des Körpers. Und auch ob Du vor oder grad nach der Periode bist hat Einfluss aufs Gewicht.


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