Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Antriebslosigkeit

Hallo Quirk,

es ist schön, daß Dein Vertrauen in Ärzte offensichtlich noch da ist.
Trotzdem wären Deine aktuellen kompletten Schilddrüsenwerte wirklich interessant:
TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK und Ultraschall.

Grüsse,
Oregano

Und hier sind die Werte, die untersucht wurden:

TSH, basal: 1.398 mIU/l
fT3: 3.95 pmol/l
fT4: 13.6 pmol/l
TPO-Ak (MAK): <3.00
TSH-Rezeptor-AK (TRAK) <0.30
 
Hallo nochmal,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Analyse der Werte helfen könnte. Sind die Werte ok, oder ergene sie ein anderes Bild, was die Ärzte "übersehen" haben?

Vielen Dank im Voraus!
 
hallo Quirk

es fehlen die Referenzwerte/Normwerte des Labores , um das beurteilen zu können.

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Darleen,

die hatte ich völlig vergessen. Hier nochmal mit Normwerten :)


TSH, basal: 1.398 mIU/l
Norm: 0.35 - 4.94

fT3: 3.95 pmol/l
Norm: 2.63 - 5.70

fT4: 13.6 pmol/l
Norm: 9.01 - 19.0

TPO-Ak (MAK): <3.00
Norm: < 5.61

TSH-Rezeptor-AK (TRAK) <0.30
Norm: < 1.75
 
Hallo Quirk

dein Ft3 beträgt 43 % vom Referenzwert
dein Ft4 beträgt 45,45 % "" "" ""

es ist nicht grottenschlecht aber gut auch nicht , eine Erhöhung des Thyroxins würde ich mir an deiner Stelle durch den Kopf gehen lassen..

es muss kein Wert bei 100% sein, aber so unter der Hälfte ist meiner Meinung zu wenig..es ist nicht das ,was der Körper braucht um zu funktionieren..

bzw, mit solchen Werten wäre ich dauerwuschig, unkonzentriert, antriebslos, dauermüde, ect.....

ein Versuch wäre es wert

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Quirk

sind die Werte entstanden mit vorheriger Thyroxineinahme, oder hast du erst nach der BE das Thyroxin genommen?? bzw. warst du 24 std.Thyroxinfrei?

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Darleen,

ja, diese Werte sind unter Einnahme von Thyroxin (Eutirox 25mg) entstanden.

Ich bin eigentlich recht froh, dass die Werte noch "in Ordnung" sind. Hatte nach meinem SSRI Problem Schlimmeres erwartet. Diese Tabletten haben meinen Organismus so dermaßen auf den Kopf gestellt, nach den Erfahrungen und Symptomen der letzten Jahre würde mich rein gar nichts mehr überraschen.

Frage ist, ob die jetzigen Werte "normal" sind oder eine Folge meines noch nicht geheilten Systems. Ich habe ein wenig Angst, den derzeitigen "Status" zu stören, um die Heilung möglicherweise nicht noch weiter hinauszuzögern. (Hatte jedoch schon vor dem SSRI eine Unterfunktion)

Da sonst weiter nichts festgestellt wurde (z.B. Hashimoto), gibt es Anhaltspunkte, warum es überhaupt zu einer Schilddrüsenunterfunktion kommen kann? Bekämpfe ich mit der Einnahme des Medikamentes nicht wieder nur die Wirkung?
 

hallo Quirk

ja, diese Werte sind unter Einnahme von Thyroxin (Eutirox 25mg) entstanden.


Gut dann sind sie auch noch verfälscht, das heißt sie sind noch viel niedriger


Ich bin eigentlich recht froh, dass die Werte noch "in Ordnung" sind. Hatte nach meinem SSRI Problem Schlimmeres erwartet. Diese Tabletten haben meinen Organismus so dermaßen auf den Kopf gestellt, nach den Erfahrungen und Symptomen der letzten Jahre würde mich rein gar nichts mehr überraschen.

Frage ist, ob die jetzigen Werte "normal" sind oder eine Folge meines noch nicht geheilten Systems. Ich habe ein wenig Angst, den derzeitigen "Status" zu stören, um die Heilung möglicherweise nicht noch weiter hinauszuzögern. (Hatte jedoch schon vor dem SSRI eine Unterfunktion)

Da sonst weiter nichts festgestellt wurde (z.B. Hashimoto), gibt es Anhaltspunkte, warum es überhaupt zu einer Schilddrüsenunterfunktion kommen kann? Bekämpfe ich mit der Einnahme des Medikamentes nicht wieder nur die Wirkung?

da siehst du richtig, eventuell kannn es sein , das du mit herkömmlichen Mitteln die man so zur verfügung hat deine Werte in eine gutem Level bringen kannst..

eins sollte dir nur bewusst sein , durch die Minderspiegel hast du eben auch Defizite in den Nährstoffen bzw. sie können sich bilden, weil die Resorbtion durch das Minder-Ft3-stoffwechslaktive Hormon herabgesetzt ist..

vieleicht kannst du hiermit Etwas anfangen?

https://www.symptome.ch/vbboard/sch...licher-mittel-unterstuetzung-sd-funktion.html


liebe grüße darleen:wave:
 
sorry vergessen, die Frage Wieso und Warum du nun eine UF hast kann ich dir leider nicht beantworten, es gibt so viele Faktoren , die einen Einfluss auf die Tätigkeit der SD haben...

liebe grüße darleen:wave::sleep:
 
Vielen Dank, Darleen!

Ich werde mal sehen, wie ich meine SD am besten unterstützen kann. Eine Erhöhung auf 50mg könnte ich vielleicht zumindest mal antesten. Und das Kokosöl hört sich auch gut an.

Als nächstes wird das Vitamin B12 untersucht.
 
Vielen Dank, Darleen!

Ich werde mal sehen, wie ich meine SD am besten unterstützen kann. Eine Erhöhung auf 50mg könnte ich vielleicht zumindest mal antesten. Und das Kokosöl hört sich auch gut an.

Als nächstes wird das Vitamin B12 untersucht.

Bitte:)

würde erstmal probieren das so zu unterstützen und schauen was passiert, da du ja selbst weißt, jede Thyroxinerhöhung auch eine Ausbremsung der natürlichen Funktion der SD bedeuten kann..und du ja ein bisschen Abneigung gegen das Thyroxin hast, was ja verständlich ist..

erhöhen kannst du dann immer noch...sollte es nicht funktionieren , denn die Werte sind wirklich nicht gut..da du ja nur den Spiegel mit vorheriger Thyroxineinahme hast, den wirklichen Stand kennst du ja gar nicht..

wenn du mit Vitamin B12 anfangen sollltest, denke bitte daran eine isolierte Einahme von B12 ist nicht so gut, es solte dann auch ein zusätzlicher Vitamin B-Complex genommen werden..muss ja nicht so hoch dosiert sein..


liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Quirk,

ich habe nicht alle Antworten durchgelesen, aber Deine Eingangsfrage.

Ein heruntergesetzter IQ-Wert ist ein handfestes Kriterium das zur Diagnosestellung von Depressionen dazugehört....Wenn z.B. jemand unter Antidepressiver Medikation oder sich in sonstiger antidepressiver Behandlung befindet,bei einem IQ-Test schlechter als gewöhnlich abschneidet, aber vielleicht sich schon besser fühlt oder sein Verhalten sich bereits positiv entwickelt hat - ist es verbrieft, dass die Depression noch nicht überstanden ist.

Hattest Du denn den Eindruck, dass Du unter einer Depression leidest? Oder fühltest Du dich damit gar nicht " erkannt"?

Eine Depression könnte natürlich mit einer Unterfunktion der SD zusammenhängen. (bei mir z.B. sehe ich da einen Zusammenhang)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darleen:

Ich werde erst einmal das Kokosöl nutzen und schauen, wie es mir damit geht. Medikamenten und sonstigen Nahrungsergänzungsmitteln gehe ich vorerst komplett aus dem Weg. Ich versuche alles durch eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung zu erreichen.

@Monsterbird:
Ich denke schon, dass ich unter einer Depression leide/litt. Irgendwie ging es nach der Schule stetig bergab mit meiner Stimmung und das ist jetzt über ein Jahrzehnt her. Ich habe jedoch nie einen geprüften IQ-Test gemacht, kann daher nicht wirklich sagen, ob sich der vermindert hat. Meine Aufnahmefähigkeit ist jedoch stark gesunken.
Vielleicht ist das aber auch alles Einbildung und ich war schon immer schwer von Begriff? Ehrlich gestanden hab ich das Gefühl, dass ich gar nicht mehr weiß, was überhaupt ist und was nicht. Schwer zu erklären.

Ob das bei mir mit der SD zusammenhängt, schwer zu sagen. Das hatte ich stark gehofft, als bei mir vor Jahren (5 oder 6) eine leichte Unterfunktion festgestellt wurde, die Einnahme von Eutirox hat aber nicht wirklich irgendwas verändert. Mein Hausarzt meinte auch, das wäre nur eine therapeutische Dosis.
 
hm...was heißt denn nur eine therapeutische Dosis?

Die sollte doch helfen, dass sich irgendwas bessert, oder?

ich hatte den IQ-Test erwähnt, weil du Du fandest, dein Intelligenzquotient sei sicherlich gesunken.....man hat doch so eine ungefähre Idee davon, wie gut die eigene Auffassungsgabe, Merkfähigkeit mal war und im Moment ist....
 
hm...was heißt denn nur eine therapeutische Dosis?

unter einer Therapeutischen Dosis versteht man eine nur Minimal-Dosis- Einahme, wenn die Ursach der UF nicht erklärbar ist, und man verhindern möchte, das die SD ihre eigentliche Arbeit einstellt, in der Hoffnung die UF wäre wieder rückläufig....
 
(danke darleen,

ich persönlich finde dann den Begriff irreführend....

Aber ich stehe sowieso manchmal mit deutschen Begriffen auf dem Kriegspfad...daran bin ich schon gewohnt...
Manchmal verstehe ich das Deutsch das da nicht...:rolleyes:)
 
Wie mein Hausarzt meiner Mutter mal mitteilte, hat er mir die 25mg auch als Beruhigung/Placebo gegeben, weil er denkt, dass ich mir das einbilden würde und dahingehend eine Neurose hätte. So in der Art habe ich das verstanden.

@Monsterbird:
Damit wollte ich nur sagen, dass ich keine "harten" Fakten habe :)
Ich bin mir sicher, dass mein IQ gesunken ist.

Manchmal habe ich das Gefühl, als hätte ich ADHS. ICh hüpfe ständig hin und her. Mal Internet, dann TV, dann ein Buch.......innerhalb von 30 Minuten. Selbst wenn ich interessante Texte lese, bleibe ich selten bis zum Ende bei der Sache, sondern mache eine Pause. Nur bei wirklich guten Romanen, bleibe ich am Ball.
Das habe ich früher nie so extrem gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mein Hausarzt meiner Mutter mal mitteilte, hat er mir die 25mg auch als Beruhigung/Placebo gegeben, weil er denkt, dass ich mir das einbilden würde und dahingehend eine Neurose hätte. So in der Art habe ich das verstanden.

Was es Alles nicht gibt :rolleyes:, Hormone als Placebo -Gabe, grenzwertig ist das :rolleyes:

sag mal mit dem Tyrosin kannst du dich nicht so anfreunden Quirk ?

liebe grüße darleen:wave:
 
Naja, eine Schilddrüsenunterfunktion lag ja vor. Die Gabe war also indiziert. Ich denke einfach, dass er sich nicht viel davon erhofft hat, was meine Symptome angeht.

Was das Tyrosin angeht, würde ich versuchen die Einnahme durch entsprechende Vorkommen in Nahrungsmitteln zu erhöhen. Ich habe derzeit sehr viel Angst Ergänzungen zu nehmen. Die haben vielen Menschen, die noch im "Entzug" von SSRIs waren, Probleme bereitet.
 
Naja, eine Schilddrüsenunterfunktion lag ja vor. Die Gabe war also indiziert. Ich denke einfach, dass er sich nicht viel davon erhofft hat, was meine Symptome angeht.

hast du eignetlich mal Werte von Früher zufällig?
Was das Tyrosin angeht, würde ich versuchen die Einnahme durch entsprechende Vorkommen in Nahrungsmitteln zu erhöhen. Ich habe derzeit sehr viel Angst Ergänzungen zu nehmen. Die haben vielen Menschen, die noch im "Entzug" von SSRIs waren, Probleme bereitet.


das meinte ich doch , über Lebensmittel , nicht extra Ergänzung..:)

ich probiere auch viel über die Nahrung zu ergänzen bevor ich zu Ergänzugen greife..aus dem Grund das eine separate Ergänzung meistens noch kleine *Helferlein* braucht um sich entfalten zu können und das hat man in separaten Ergänzungen nicht drin..

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben