Ständig Erkältungssymptome

Themenstarter
Beitritt
30.03.12
Beiträge
7
Hallo zusammen,

langsam bin ich echt verzweifelt und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen oder hat zumindest eine Anregung. Mein Hausarzt zumindest ist ziemlich ratlos mittlerweile...

Grundsätzlich habe ich sehr oft (ca. 15 Tage / Monat) das Gefühl, dass eine Grippe im Anmarsch ist: Morgens Halsschmerzen, allgemeine totale Abgeschlagenheit, Konzentrationsschwäche, Kalter Schweiß der bei der kleinsten Belastung noch zunimmt, starke innere Hitze vor allem im Gesicht, ein "enges" Gefühl im Hals und ich bin leicht verschleimt. Bis letztes Jahr hat sich das Ganze immer auch auf die Mandeln ausgewirkt, die dann leicht vereitert waren. Eine Mandelentfernung im Januar hat aber leider die anderen Symptome nicht verbessert.

Es gibt jedoch auch Tage, an denen ich gar keine Probleme habe, ich finde aber keinen Zusammenhang (Ernährung, Tätigkeiten, Aufenthaltsort).

Das Einzige was mir auffällt: Ich bin bzw. vielmehr war begeisterter Sportler (Kraft- und Ausdauersport). Wenn ich einen guten Tag erwische und zum Sport gehe, kann ich die Uhr danach stellen, dass es mich 1,5 Tage danach völlig niederrafft, so wie oben beschrieben.

Mein Hausarzt hat 2x Blutbilder machen lassen (das aktuellste hänge ich an) - die sind jedoch lt. Hausarzt unauffällig. Test auf Borrelien war negativ.

Noch zu mir:
182 cm
79 KG
Raucher, ansonsten gesunde und ausgewogene Ernährung

Hat jemand einen Denkanstoß oder einen konkreten Verdacht? Ich würde mich sehr freuen.

Danke und viele Grüße
Malte
 

Anhänge

  • Blutbild 01.12.11.pdf
    414 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Malte,

überprüfen Sie die Erfordernisse für ein gut funktionierendes Immunsystem:

Ausreichend Schlaf, Nikotinverzicht, Stressvermeidung, Fitnessprogramm (Ausdauersport 3 x wöch. 30-45 Min.), ausgewogene Ernährung, essentielle Aminosäuren, evtl. Sauna/Wechselbäder, keine Übertreibungen, Tageslicht von 15-20 Min., ausreichend Wasser 30 ml/kg).

Gruß
 
Hallo Forgeron,

danke für die schnelle Antwort. Ich würde sagen, dass ich -das Rauchen einmal ausgeklammert- die Faustregeln für ein gutes Immunsystem beachte. Ich würde sogar sagen, dass ich seit Beginn der Symptome, was z.B. die Ernährung angeht, gesünder lebe als noch vor 2-3 Jahren, als ich keine Beschwerden hatte.

Viele Grüße
Malte
 
Hallo,
ich würde als erstes und wichtigstes die Nahrungsmittel-Allergieen und Intoleranzen überprüfen lassen.

Ferner Pilze,Parasiten,Schwermetall - und Strahlenbelastung (Bett auf Wasserader? E-Smog? ). Hatten Sie evtl. kürzlich eine Impfung ?

Was sonst an Belastungen infrage käme,können Sie in dem Link auf meinem Profil nachlesen.
Nachtjäger
 
ich würde als erstes und wichtigstes die Nahrungsmittel-Allergieen und Intoleranzen überprüfen lassen.

Hallo Nachtjäger,

an eine Allergie habe ich auch schon gedacht. Was m.E. dabei nicht ins Bild passt, ist der Zusammenhang mit sportlicher Aktivität (Verschlimmerung, Auslösung der Symptome). Oder irre ich mich?

Gibt es ggfs. durch Sport hervorgerufene Stoffwechselprodukte, auf die ich allergisch reagieren könnte (Milchsäure o.ä.)?

Viele Grüße
Malte
 
Hallo Malte,

solange Sie rauchen, können Sie tun oder lassen was Sie wollen. Es bleibt immer ein handycap.

Gruß
 
Oben