Was ist das nur? Kreislauf- und andere Beschwerden

Themenstarter
Beitritt
01.06.09
Beiträge
177
Ich bin von Zeit zu Zeit schon mal nachts aufgewacht und hatte das Bedürfnis mich so schnell wie möglich aufzurichten, bzw. ganz aufzustehen. Kurz darauf folgte dann auch ein Herzklopfen, so dass ich meinen Puls sehr deutlich am Hals wahrnehmen konnte.

Gestern nun saß ich im Sessel und schaute fern. Nebenbei aß ich Erdnussflips und ein paar Toffies. Dann hatte ich plötzlich so das Gefühl wie bei einer allergischen Reaktion, als würde ich gleich Atemprobleme bekommen und hatte auch so eine Reizung im Hals durch die gegessenen Erdnussflips. Bin dann hochgeschnellt und merkte Kreislaufbeschwerden. Habe was getrunken und wollte ins Bett.
Ich kam aber nicht zu Ruhe, immer wieder im Liegen das Gefühl von Kreislaufbeschwerden und sogar drohender Ohnmacht. Einhergehend mit einem sehr unwohlen Gefühl. Hatte dann schon leichte Angst wegklappen zu können. Das zog sich über zwei Stunden hin. Bin immer wieder aufgestanden, austreten und trinken gegangen. Habe dann auch einen Teelöffel Traubenzucker genommen und mich etwas wärmer angezogen. Nach einer Weile bin ich dann glücklicherweise doch zum Schlafen gekommen.

Weiß nicht ob es eine Rolle spielt, aber ich habe auch seit Januar Ischiasbeschwerden. Die waren teilweise sehr stark und haben auch die Bewegung eingeschränkt. Nun sind diese fast weg, aber seit dem kribbeln immer die Füße, als würden sie einschlafen.

Dann noch eine weiterer Aspekt, dass ich mich von meinem Mann trennen werde. Habe schon den starken Verdacht, dass das alles psychisch bedingt ist. Er kommt nämlich wieder am Wochenende heim und ich will dann alles weitere mit ihm besprechen.
 
Hallo,

Herzklopfen, Gefühl wie bei einer allergischen Reaktion, Atemprobleme

Histamin ein Hormon und Neurotransmitter ist der Auslöser deiner Beschwerden.

(Das ist jetzt keine Diagnose, Histamin spielt einfach immer eine Rolle)

Histamin wird zum Beispiel bei Allergien und Entzündungen ausgeschüttet. Histamin ist auch in Lebensmittel enthalten wird bei Stress vermehrt im Körper ausgeschüttet.

Bei dir war es anscheinend eine Kombination aus mehreren Kombinationen. Privater Stress und Histamin aus Lebensmittel (Erdnussflips und Toffies enthalten viel Histamin) waren in der Summe wahrscheinlich zuviel für deinen Körper um es vollständig wieder abzubauen. Eventuell war es auch wirklich in erster Linie eine allergische Reaktion auf Erdnüsse.

Histamin regelt auch den Schlaf- Wachrythmus.

Was man tun kann ist histaminreichhaltige Lebensmittel meiden, um den Körper nicht zusätzlich zu belasten und natürlich den Stress verringern. Da sich dies im Moment nicht vermeiden lässt, kann man zum Ausgleich was machen, was den Histaminabbau beschleunigt wie leichte körperliche Bewegung (spazieren gehen) oder andere entspannende Sachen machen.

Es gibt viele verschiedene körperliche Ursachen für einen gestörten Histaminabbau. Auf jeden Fall sollte die Schilddrüse untersucht werden.

Weitere Informationen findest du hier:

Histamin-Intoleranz

Histaminintoleranz bedeutet einfach nur ein Ungleichgewicht zwischen Histaminerzeugung, Histaminaufnahme und Histaminabbau.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!
Ich hatte sowas ähnliches schon einmal, als ich am späten Abend noch Schokomüsli gegessen habe.
Dann schaue ich mal welche LM viele Histamin enthalten.
 
Hm, möglich wäre das. Ich habe das bisher noch nie so genau beobachtet.
Heute Nachmittag habe ich Pick up Riegel gegessen und nun spüre ich schon wieder seit geraumer Zeit das mir wieder unwohl wird und die Kreislaufbeschwerden hochkommen.
 
Oben