Hoher Ferritin - Wert

09.03.12 11:31 #1
Neues Thema erstellen

Dobbylein ist offline
Beiträge: 18
Seit: 25.08.11
Hallo zusammen,

habe diese Woche einen Check-Up mit großem Blutbild etc. machen lassen.

Laut meiner Ärztin sind alle Werte (sehr) gut, lediglich der Eisenspeicherwert ist erhöht. Ich soll ihn in einigen Monaten nochmals kontrollieren lassen.

Ich wollte fragen, ob Folgendes ursächlich sein könnte:

1. Hatte vor 2 Monaten ne häftige Darm-Grippe und anschl. auch Magen-Darm-Spiegelung mit Kurznarkose bekommen.

2. 13 Tage vor der Blutentnahme wurde ich gegen Hepatitis A und B geimpft - war danach 2 Tage etwas schlapp.

Denkt Ihr, die Immunreaktion darauf kann den Wert erklären?

Habe sonst keine größeren Probleme (außer Halswirbelsäule und Verspannungen).

Dobbylein

Hoher Ferritin - Wert

Dobbylein ist offline
Themenstarter Beiträge: 18
Seit: 25.08.11
Habe gerade die Werte in der Post:

Ferritin ist bei 353 - dachte es wäre schlimmer.
Norm bei 30-400 (obwohl je höher desto schlechter).

Hoher Ferritin - Wert

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Dobbylein,

das Ferritin ist also doch in der Norm . Und ich könnte mir gut vorstellen, daß alle vorhergehenden "Aktivitäten" zu dem relativ hohen Wert geführt haben. Sicher ist es wirklich am besten den Wert in ein paar Wochen noch einmal zu bestimmen.

Wann ist Ferritin erhöht?
Ferritin ist unter anderem erhöht bei:
Eisenüberladung, z.B. infolge einer Eisentherapie oder nach mehreren Bluttransfusionen, bei Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose), Infektionen, Entzündungen, Rheuma, Tumoren und auch bei Leukämien

Welcher Ferritin-Wert ist normal?
Männer: 20 bis 250 μg/l
Frauen: 10 bis 120 μg/l
(im Alter steigen die Grenzwerte)
Ferritin: Speichereiweiß für Eisen | Apotheken Umschau

Bist Du m oder w.?

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Hoher Ferritin - Wert

Dobbylein ist offline
Themenstarter Beiträge: 18
Seit: 25.08.11
Bin männlich

Hoher Ferritin - Wert

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo,

sind das oben die Referenzwerte vom Labor?
Laut den Werten in #3 ist Dein Ferritin-Wert doch recht hoch.

Ich denke, es ist wirklich am besten, den Wert noch einmal zu wiederholen, wenn die Zeiten normal sind.

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Hoher Ferritin - Wert

Dobbylein ist offline
Themenstarter Beiträge: 18
Seit: 25.08.11
Der Laborreferenzwert als "Norm" geht bis 400.
Daher noch im grünen Bereich, aber auffällig hoch.


Optionen Suchen


Themenübersicht