Nebenhöhlen-/Gesichtsschmerzen

daninho2809

Hallo zusammen,

Ich habe nun schon seit über einem Jahr durchgehend Schmerzen, vor allem im Gesicht. Ich bin langsam echt am verzweifeln und hoffe nun hier einen guten Rat zu bekommen ;)

Meine aktuellen Beschwerden sind Schmerzen im Gesicht im Bereich der Nebenhöhlen. Dazu gesellen sich manchmal - mal stärker mal schwächer - Ohrenschmerzen.

Meine erste Diagnose vor einem Jahr: chronische Sinusitis (zuerst Kieferhöhlen, später Siebbenizellen und die rechte Stirnhöhle) und chronische Mandelentzündung. Nachdem ich alles versucht habe, das Problem konservativ in den Griff zu bekommen (v.A. naturheilkundlich) habe ich mich dann zu einer NNH-OP "überreden" lassen. Es wurden 2 Zysten entfernt, die wohl die Belüftung der Kieferhöhlen gestört haben. Die Kieferhöhlen wurden dabei gefenstert, um die Zysten heraus zu bekommen und zur besseren Belüftung.

Es trat nicht wirklich eine Besserung ein, deshalb wurden mir vor etwa 2 Monaten die Mandeln entfernt. Der Entzündungswert der Mandeln (ASL) war seit über einem Jahr extrem erhöht und die Mandeln wurden als stark zerklüftet und vernarbt bezeichnet. Der HNO-Arzt hatte die Theorie aufgestellt, dass die Mandeln ein Infektionsherd für meine Nebenhöhlen sein könnten...deshalb die OP.

Leider hat auch meine zweite OP nicht den endgültigen Erfolg gebracht. Mir geht es zwar mittlerweile besser als vor einem Jahr, aber trotzdem nach wie vor besch...eiden. Das schlimme ist, ich weiß nicht einmal warum meine Nebenhöhlen Schmerzen verursachen. Nach der Mandelentfernung wurden die Nebenhöhlen kontrolliert - und tatsächlich, auf dem CT waren sie das erste mal seit einem Jahr komplett frei. Die Mandel-OP scheint also kein "Fehler" gewesen zu sein, aber Schmerzen habe ich immer noch. Mein Arzt glaubt mir aufgrund des "positiven" CT's nicht so recht, dass ich noch Schmerzen habe und hat mir "profilaktisch" systemisches Kortison verschrieben, um mich zufrieden zu stellen - ohne Erfolg.

Zahntechnisch wurde ich mehrfach durchgecheckt, auf sämtliche Allergien getestet und war bei sämtlichen "Experten" (HNO's, Osteopath, Heilpraktiker, Homöopath...) Niemand hat so richtig etwas gefunden, also kann ich mich momentan nur auf das stützen, was ich selbst fühle und feststelle. Alles was die Nebenhöhlen und die Schleimhäute betrifft, wirkt sich auf mein Befinden aus, meistens negativ. Warmes Duschen, Salzspülungen, Kalte oder trockene Luft, sogar ein Sonnenbad - und das im Februar! :rolleyes: ...)

Wenn ich mich nach vorne beuge habe ich einen starken Druckschmerz auf den Wangen und zwischen den Augen, wie bei einer Sinusitis. Auch das Liegen ist eher schlecht. Genau wie Salz. Ich weiß nicht warum, aber alles mit Salz reizt irgendwie meine Schleimhäute. Salzspülungen (natürlich isotone) Meerwasserspray und Salzluft rufen ziemlich starke Schmerzen hervor. Bei einer Salzspülung kommt auch meistens nach wie vor Sekret in den unterschiedlichsten Farben :rolleyes: Die Nase selbst ist vom Gefühl her aber meistens frei - ich bekomme gut Luft. Woher können diese Schmerzen nur kommen ? Ich pflege meine Schleimhäute mit Nasenöl und Hyaloronsäurespray, sie sollten also auch nicht zu trocken sein, zumal auch sehr viel trinke ?!

Meine Theorien im Moment: Vielleicht ist die Schleimhaut aufgrund der chronischen Sinusitis noch so geschädigt und verletzt, dass sie Schmerzen verursacht. (Laut HNO aber Unsinn) Oder es spielen vielleicht Vernarbungen, die durch die erste OP entstanden sein könnten, eine Rolle. (Aber die können doch nach einem Jahr keine Schmerzen mehr machen bzw. eine Schleimbildung fördern ?!) Meine dritte Theorie wäre ein Pilzbefall in den Nebenhöhlen. Bei mir wurde bereits vor der Mandel-OP eine "kleine" Pilzbesiedlung auf den Mandeln festgestellt. Der Abstrich in der Nase war aber ergebnislos...Ich habe aber überhaupt keine Ahnung ob das sein kann bzw. wie sich so ein Pilzbefall auswirkt. Der verursacht wahrscheinlich auch keine Schleimbildung bzw. Schmerzen ?!

Puh langer Text, tut mir Leid :eek:) Ich hoffe trotzdem jemand macht sich die Mühe und ließt sich den Text durch :) Ich wäre so unglaublich froh, wenn mir jemand helfen könnte. Was kann das sein und was kann ich noch tun ?

Vielen vielen Dank schonmal !! ;)
Grüße Dani
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Diagnose Pilze in den Nebenhöhlen würde ich auch für sehr wahrscheinlich halten. Du hast mit der Vorgeschichte sicher schon ein paar Mal AB bekommen, und damit hast du sicher Pilze. Die Pilze in den Nebenhöhlen arbeiten dann mit den Pilzen im Darm zusammen.

Hast du Amalgam in den Zähnen - aktuell oder mal gehabt? - Die Hg-Belastung fördert auch die Pilze.

Narben von Operationen können lebenslang schmerzen, wenn´s schlecht läuft.

Auch wenn die Zähne schon 100 mal geröntgt wurden, es gibt Zahnherde, die man am Röntgen nicht sieht.

Es gibt auch das Schmerzgedächtnis des Gehirns, das sollte man nicht vergessen.

LG, Esther.
 
Danke erstmal für die Antwort!

Also AB habe ich "nur" 2 mal in den letzten 15 Monaten bekommen, jeweils nach den Operationen. Was mich verunsichert, kann man die Pilze denn nicht mit einem Abstrich feststellen ? Es wurde ja einer von der Nase und einer von den Mandeln gemacht - in der Nase wurde nichts gefunden.

Amalgam habe und hatte ich nie. Ich bin erst 21 und habe bislang noch keine einzige Füllung bekommen. Also die Zähne würde ich definitiv ausschließen wollen.

Das mit dem Narbenschmerz passt finde ich auch nicht ganz zu meinen Schmerzen. Ich habe auch im Bereich der Siebbeinzellen bzw. vor allem der Stirnhöhlen Schmerzen, in dem Bereich wurde ich aber gar nicht operiert. Auch der Druckschmerz auf den Kieferhöhlen würde nicht unbedingt dazu passen, es wurde ja "nur" der Eingang erweitert.

Was meinst du mit Schmerzgedächtnis des Gehirns ? Dass ich quasi keine Schmerzen haben dürfte, aber mein Gedächtnis den Schmerz "gespeichert" hat ? Also eine Art manifestierter Schmerz ? Dagegen würde sprechen, dass ich immer so eine leichte Rötung auf den Wangen habe. Die Rötung ist auch unterschiedlich stark, je nachdem wie es mir bzw. meinen Nebenhöhlen gerade geht. (Habe ich extrem rote Wangen, geht es mir sehr schlecht...) Zudem spüle ich häufig Schleim in den unterschiedlichsten Farben aus der Nase, da ist schon eine Baustelle in der Nase

Ich bin nur relativ sicher, dass es ein Problem der Nebenhöhlen ist. Die Ohrenschmerzen die ich teilweise habe, passen auch ganz gut dazu finde ich. Die Nebenhöhlen und die Ohren stehen ja in Verbindung miteinander bzw. haben häufig miteinander zu tun.

Wie könnte ich mit den Pilzen umgehen ? Wie könnte ich sie nachweisen lassen bzw. wie gehe ich gegen sie vor ? An wen sollte ich mich da wenden ? Taugt der Selbsttest mit Speichel dazu etwas ?

Grüße Dani
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es stimmt schon, so wie du´s beschreibst, dass viele meiner Ideen wahrscheinlich nicht so passen. Aber ich finde, man sollte halt schon mal durchgehen, was so alles in Frage kommt.

Wenn du noch so jung bist - hast du deine Weisheitszähne? Manchmal gibt es auch Menschen, die hinter den Weisheitszähnen nochmal Zähne angelegt haben.

Die roten Wangen kenne ich als Symptom bei Pilzbelastungen. Ob die beim Abstrich gefunden werden, kann ich nicht sagen, es gibt immer falsch negative Befunde. Aber auch eine einzige AB-Behandlung reicht, um ordentlich Pilze zu züchten. Also dass du die hast würde ich fast als sicher einstufen.
Die Frage ist, ob sie deine Beschwerden verursachen, oder zumindest dazu beitragen.

Ich denke, du bist ein klassischer Fall, wo du einen guten energetischen Test brauchst, der mal abcheckt, was los ist. Ob das dann EAV oder Kinesiologie oder sonst was ist, ist in der Regel egal, wenn´s der Mensch dahinter gut macht und Ahnung hat.

Was vielleicht in deinen Ausführungen noch offen ist: Was war, bevor die Beschwerden angefangen haben?

LG, Esther.
 
Genau ! Die Esther hat ja sooo recht. Die Schulmedizinischen Befunde und Test's sind tatsächlich oft unzureichend,weil sie auf der rein physikalischen,rein materiellen Ebene liegen,während die Bioenergetischen Test's das materielle der Schulmedizinischen Ebene,aber auch die Schwingungen oder die Informationen der Erreger auf der übergeordneten Feinstofflichen Ebene testen können.

Ich persönlich tippe trotz allem auf ein weitgehend Allergisches Problem kombiniert mit sicherlich Pilzen oder Parasiten. Ob noch mehr da ist,würde in einem guten energetischen Test (meisstens HP's) sowieso mit getestet.
Nachtjäger
 
@Esther

Meine Weisheitszähne habe ich noch, die sollen aber bald raus.

Ja so eine Untersuchung würde ich tatsächlich gerne machen lassen wollen. Ich bin mir nur total unsicher wo ich das machen lassen soll bzw. kann. Ich war bereits bei zwei HP's die so etwas aber nicht einmal angeboten habe... Gibt es da eine art Liste im Internet ? Ich komme aus dem süddeutschen Raum, falls das hilft :rolleyes:

Vor meinen Beschwerden war eigentlich kein einschlägiges Ereignis. Ich hatte die Jahre davor jeweils ein paar mal Probleme mit den Mandeln und bei Kälte mit den Ohren und minimal mit den Nebenhöhlen. Aber so richtig Grippe hatte ich wirklich selten bis nie, ich hatte auch immer das Gefühl eigentlich ein recht gutes Immunsystem zu haben. Darauf habe ich auch immer sehr geachtet, bzw. meine Mutter in den jüngeren Jahren :rolleyes:

Die Beschwerden kamen quasi über Nacht. Auf einmal hatte ich extrem starke Schmerzen und Schwindel. Mein Arzt hat das so erklärt, dass ich mir da wahrscheinlich eine akute Sinusitis eingefangen habe, wie es jedem einmal passieren kann. Das Problem war aber, dass durch die sehr großen Zysten (die über die Jahre gewachsen sind) die Belüftung gestört war und der Schleim nicht abfließen konnte und sich so staute. Die Bakterien hatten so ein ideales Millieu. Dadurch wurde mit der Zeit aus der akuten eine chronische Sinusitis. Die Schleimhäute konnten sich nie richtig erholen. Ich bin kein wirklicher Anhänger der Schulmedizin, aber ich muss sagen das klang für mich gar nicht so abwegig.

Ich würde die OP's im Nachhinein auch nicht als Fehler einordnen wollen. Nach der ersten OP waren meine unerträglichen Kopfschmerzen verschwunden und ich bekam endlich wieder Luft durch die Nase. Zudem wurden die anderen Schmerzen erträglicher. Nach der Mandel-OP war ich den Schwindel los, hatte keinen Schleim mehr im Rachen und der Entzündungswert im Blut ging endlich zurück. Ich fühle mich schon besser seither, wenn auch nicht gut. Aber ich würde es vermutlich wieder machen lassen.

@Nachtjäger:

Allergien möchte ich auch eher ausschließen. Ich habe definitiv keine Probleme mit Gräser oder Pollen, zumal die Probleme auch im Winter bestehen. Außerdem habe ich bereits eine 3 monatige Diät hinter mir, während dieser habe ich sämtliche Milch- und Glutenprodukte gemieden. Es trat aber keine spürbare Verbesserung ein in dieser Zeit.

Dann werde ich mich mal intensiver nach einem guten HP umsehen. Vielen Dank schonmal bis hierhin ;)

Grüße Dani
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
wie lange versuchst du denn schon nasenspülungen?
ich habe das bestimmt ein jahr gemacht, jeden tag, bis es besser wurde. das tat zuerst auch weh, leider.
also, ich will dich nicht abhalten, noch mehr mögl. ursachen abchecken zu lassen, aber du brauchst meiner meinung nach auch einfach geduld. die nebenhöhlen brauchen viel zeit.
wie stehts mit stress?
ich habe beobachtet, daß mir z.b. oft bei kummer die schleimhäute zu schwellen.
und sie müßen sich ja auch von der op erholen.
wie steht es bei dir um andere schleimhäute im körper?


alles gute!
 
Hallo,
zum Thema Allergie: "keine Milchprodukte" reicht nicht ! Wissen Sie,wo überall Kuhmilch-Information drin ist ? Wenn nicht,klicken Sie mal dieses hier an: Kuhmilchunverträglichkeit - die Ausgrenzung ist nicht so einfach, wie es zunächst scheint
Oder Weizen: Deutscher Allergie-und Asthmabund e,V.- Weizen-Allergie
Oder Ei : Allergen Ei Allergie Allergologie

Oder selbst mal die Intoleranzen googeln : Lactose
Fructose
Gluten
Histamin
Evtl. auch Zucker

Ein "Hauch" der Information kann für den Allergiker schon fatal sein !

Übrigens : die Weisheitszähne sollte man sich nicht ohne triftigen Grund entfernen lassen !Man sollte bedenken,dass die energetisch mit Herz und Dünndarm (70bis 80 % des Immunsystems ! )in Verbindung stehen und man diese Systeme empfindlich stören kann,wenn man,wie das leider häufig geschieht,im WZ-Gebiet erhebliche Eingriffe vornimmt. Wirklich allgemein-krankmachend- stören tun die WZ sehr selten.In der Regel sind es die Durchbruchstörungen,die aber nur das Zahnfleisch betreffen,das man in vielen Fällen behandeln kann.
Nachtjäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke erst mal euch zwei,

@stinah

Nasenspülungen mach ich auch schon fast seit einem Jahr, ich muss aber sagen, dass ich nicht regelmäßig jeden Tag gespült habe. Ich habe meistens paar Tage Pause gemacht wenn ich zu starke Schmerzen bekommen habe, den Packungen zufolge waren es etwa 200 Spülungen. Geduld braucht man sicherlich, dass stimmt. Wurdest du denn auch operiert ? Die Nasen-OP ist ja doch schon 9 Monate her, ich kann mir nicht vostellen, dass diese starke schmerzen unmittelbar mit der OP zu tun haben. Die Wundheilung sei laut HNO nach allerspätestens 3 Monaten abgeschlossen.

Stress habe ich absolut keinen, mach im moment ein Praktikum und einen Minijob bis zum Studienbeginn in Oktober. Fühle mich alles andere als ausgelastet :) Auch sonst ist alles bestens in meinem Umfeld.

Zu den anderen Schleimhäuten kann ich eig wenig sagen, mein Mund und Rachen ist in Ordnung.



@Nachtjäger

Es stimmt, die Ausgrenzung von Milch ist wirklich nicht ganz einfach, aber ich habe mich sehr gut damit auseinander gesetzt. Ich frage in jeder Bäckerei, Metzgerei etc nach wegen der Milch. (Zopfbrot, Panade...) Ich habe mir sogar einen neuen Ketchup zugelegt, weil sogar darin Milch enthalten war :rolleyes:

Gluten könnte ich vielleicht noch konsequenter meiden, dafür müsste ich mir aber glaube ich sicher sein dass das mein Problem verursacht. Das würde mir nämlich doch sehr schwer fallen.

Die Weisheitszähne werde ich mir natürlich nur entfernen lassen, wenn es absolut sein muss. Hab für meinen Geschmack schon genug Eingriffe in den Körper zulassen müssen :)

Gruß Dani
 
Hallo Dani,

gibt's dich hier noch? Ich habe sehr ähnliche Probleme wie du und wollte fragen, wie es dir heute geht bzw. ob du die Ursache deiner Schmerzen finden konntest.

LG Christian
 
Oben