Galle bzw. Bauchspeicheldrüse? Beschwerden Magengegend, Brustkorb

Themenstarter
Beitritt
09.02.12
Beiträge
32
Hallo ihr Lieben,

ich plage mich jetzt schon eine ganze Weile mit Beschwerden in der Magengegend, bzw. im gesamten Bereich unter dem Brustkorb vor allem am Rücken, herum. Bei mir wurde eine C Gastritis diagnostiziert, ausgelöst durch einen Reflux der Galle. Ernährung ist seit langer Zeit angepasst, Besserung ist durchaus festzustellen, allerdings waren die Beschwerden nie typisch für Gastritis und sind natürlich auch nicht ganz verschwunden.

Nun war ich Anfang der Woche nochmal bei einem anderen Osteopathen (gleichzeitig Heilpraktiker), ich wollte sicher gehen, ob es nicht doch vielleicht der Rücken ist. Dort wurde dann mit einem Bioresonanzgerät die Akupunkturpunkte and Händen und Füßen gemessen. Ich muss ja zugeben, ich war überrascht.. an dem Punkt, der für die Gallenblase steht, war der Wert tatsächlich ziemlich erhöht. Nun, jedenfalls fand er nicht, dass es sich um magenbedingte Probleme handelt, sondern vermutet eine Reizung der Bauchspeicheldrüse aufgrund der gestörten Funktion der Gallenblase?

Er verschrieb mir 3x täglich jeweils 10 Tropfen Ignatia D6 und 5 Tropfen Marianon. Hört sich ja irgendwie glaubwürdig an, und irgendwie nicht?
Ich weiß im Grunde nicht genau, was ich damit nun anfangen soll, bzw. was ich denn nun mache? Letztendlich heißt es jetzt nur, abwarten und hoffen, dass es wieder wird. Mehr machen, als bisher, kann ich da ja nicht? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Galle bzw. Bauchspeicheldrüse? Beschwerden Magengegend, Brust

Wie ist Dein Stuhlgang in Farbe, Konsistenz und Häufigkeit? Die Farbe würde auf die Beteiligung der Galle mit eher hell, gelb-orange hindeuten. Hast Du zufällig Haustiere? oder gehabt? Hast Du reine Haut? Gibt es zufällig ein Blutbild, das Du hier einstellen könntest?
Gruss!
 
Galle bzw. Bauchspeicheldrüse? Beschwerden Magengegend, Brust

Hallo lisbe,

mein Stuhlgang ist überwiegend weich und tatsächlich etwas hellbraun-orange. Ich hatte noch nie häufigen Stuhlgang, das heißt, es können schonmal 2 - 3 Tage vergehen. Es ist auch offensichtlich, dass nicht alles so verdaut wird, wie es sein sollte. Darmaufbaukuren, regelmäßig Brottrunk und co haben daran nie etwas verändert.
Haustiere: check. (Auf Parasiten und Pilze wurde ich bisher zweimal untersucht´, immer ohne Befund.)
Unreine Haut? Unreiner, als vor der Problematik. Damit hatte ich in meiner Jugend nicht einmal Probleme, nur jetzt. Mit einem aktuellen Blutbild kann ich gerade nicht dienen, das müsste sowieso mal wieder gemacht werden. Ich kann mich nur an vergangene Blutbilder erinnern, dort war soweit immer alles okay, bis auf meine unerklärlichen, plötzlich aufgetauchten, niedrigen Gerinnungswerte und ständig erhöhtes Bilirubin.

Liebe Grüße!
 
Galle bzw. Bauchspeicheldrüse? Beschwerden Magengegend, Brust

Das Billirubin ist oft bei Lamblien erhöht. Die Stuhlfarbe wird auch dadurch erklärt. Unreine Haut auch - da passt schon alles so vom Bild.
Das mit Haustieren habe ich nicht verstanden-?

Also ich von meiner Seite würde dringend auf Parasiten tippen, denn es ist viel einfacher sich sowas einzufangen, als wirklich zu erkranken. Wie wäre es, wenn Du erstmal hier reinschaust: https://www.symptome.ch/vbboard/bak...n/80981-symptome-einheimischer-parasiten.html
und dann hier (sehr umfangreich, aber wirklich sehr informativ!):
https://www.symptome.ch/vbboard/bakterien-viren-parasiten/77753-lamblien.html
Später kannst Du dann mal Fragen dazu stellen, dann ist es einfacher.

Ausserdem, wenn Du womöglich sowieso vor hast ein Blutbild zu erstellen, wäre es hilfreich diese Werte mit aufzustellen - die sog. unspezifischen Blutbefunde:
- Eosinophile
- Leukozytose, Leukozytopenie
- IgE => erhöhte T-Helferzellen Typ2 (TH2)
- Erhöhte Histaminwerte
- Anämie ohne nachgewiesene Blutungsquelle, Eisenmangel
- Vit. B12-Mangel, Calcium- , Magnesium-Mangel

Eines muss man jedoch wissen: wenn alle Werte ok sein sollten, kann damit eine Darmparasitose trotzdem nicht ausgeschlossen werden. Analog gilt: sind die Werte auffällig, liefern sie sichere Hinweise auf eine eventuelle Darmparasitose.

Gruss!
 
Galle bzw. Bauchspeicheldrüse? Beschwerden Magengegend, Brust

Hallo lisbe,

ich habe mich durch einige deiner Beiträge schon vor längerer Zeit durchgewurstelt, am Ende stehe ich dann immer vor dem Problem: was mache ich? Ohne Diagnose läuft eben nichts? :confused:
Meine Ärztin macht da natürlich auch dicht, wenn sie keine positiven Ergebnisse rausbekommt. Da kann ich noch so stur sein. Eisenmangel hatte ich in keinem meiner Bluttests. Ich werde mal bei meiner Ärztin anrufen und nach den letzten Ergebnissen fragen, die habe ich nämlich gar nicht hier.

Danke dir.
 
Galle bzw. Bauchspeicheldrüse? Beschwerden Magengegend, Brust

Habe meine letzten Befunde (Anfang Dezember) vorhin schnell besorgt.

Da war alles im Normalbereich, Kalium war mit 3,0 unter dem Normalwert von 3,50 - 5,50.

Was ich allerdings erst jetzt zu sehen bekomme:
Gliadin und Endomysium Ak: negativ
pANCA und cANCA: negativ
Rheumafaktor <10 (Referenzbereich <20)
Clamydien: IgA-Ak: negativ, IgM-Ak: negativ, IgG-Ak erhöht mit 1:160 (Referenzberiech: <1:10)
FSME IgG-Ak: negativ
Antimitochondriale Ak: negativ
ANA positiv mit einem Titer von 1:80 bei homogenem Fluoreszenzmuster

Der Chlamydienbefund lässt sich laut Labor mit einer länger zurückliegenden Infektion vereinbaren.

Von Chlamydien weiß ich nichts. Es heißt ja immer IgG alleine wäre überstandene Infektionen, jedoch ist auch ein chronischer Verlauf möglich? Und woher soll man das dann wissen?

Ich habe halt öfter geschwollene Lymphknoten, die laut Arz und Ultraschall noch völlig harmlos sind. Eine Zeit lang waren sie dann fast weg, nun wieder da. Hach ja, das ist so eine Sache mit der lieben Gesundheit.
 
Galle bzw. Bauchspeicheldrüse? Beschwerden Magengegend, Brust

Hallo Sakiah

An deinen Beschwerden scheint mir keinesfalls der Rücken schuld zu sein. Dazu sind deine Diagnosen, Gastritis, Reflux der Galle (?), Affektion der Pankreas zu eindeutig.

Du schreibst u.a., dass dein Stuhl "hellbraun-orange", was auf eine Gallenabflussbehinderung hinweist. Der Gallensaft ist nicht nur für die Fettverdauung, sondern auch für die Farbe des Stuhl verantwortlich. Sofern der heller wird, signalisiert der, dass du mit der Zufuhr von Fetten sehr vorsichtig sein solltest. Damit ist aber noch nichts über die Ursache(n?) gesagt. Es könnte theoretisch sein, dass du "Gallensteinreich" bist. Oder dass die Bauchspeicheldrüsenstörung das alles verursacht. Oder du eine Infektion des Magens mit dem Bakterium Helicobacter pylori haben könntest. Oder ...

Dazu kann natürlich aus der Ferne nichts gesagt werden. Es sollte am besten ein Gastroenterologe dazu Stellung nehmen.

Zur Ersten Hilfe hat es sich vielfach bewährt auf die schmerzenden Stellen des Oberbauches mehrmals in Abständen von einigen Minuten, nicht länger als jeweils für 30 Sekunden Eis aus dem Tiefkühlfach aufzulegen.

Gute Besserung und viele Grüße
Klaus
 
Galle bzw. Bauchspeicheldrüse? Beschwerden Magengegend, Brust

Hallo Klaus,

die Affektion der Pankreas sei mal dahin gestellt, dies war lediglich eine Vermutung des Osteopathen. Laut seiner Vermutung wäre also der Gallenfluss gestört. Gallensteine wurden bei mehreren Sonographien keine entdeckt.
Den Befund der zweiten Gastroskopie im Dezember habe ich auch hier:
"Makroskopisch Zeichen einer Gastritis. Galliger Reflux. Kein Ulcus. Kein Tumor."
Gewebeprobe kam ebenfalls unauffällig zurück..

Wie gesagt, ich habe bereits meine Ernährung komplett über den Haufen geworfen und fühle mich mittlerweile besser. Nur besagte Probleme bleiben. Das zeigt sich morgens in einem leicht tauben Gefühl zwischen dem rechten Schulterblatt und Ende der Rippen, ansonsten sind die Beschwerden immer links lokalisiert.

Mein Heilpraktiker legte mir nahe zum Frühstück einen Esslöffel Olivenöl zu mir zu nehmen, um die Gallenausscheidung anzuregen, sollte ich das dann eher lassen? Meine Hausärztin meinte ebenfalls, sie würde gallenorientiert handeln, also dafür sorgen, dass sich das alles reguliert.
 
Galle bzw. Bauchspeicheldrüse? Beschwerden Magengegend, Brust

Hallo Sakia

Die Vermutung das die Pankreas hier mitbeteiligt sein könnte liegt auf der Hand und lässt sich von Osteopathen aber zumindest um eine Arbeitshypothese zu haben, in etwa durch die Druckempfindlichkeit des letzten Endes der 11. Rippe belegen.

Zur Seitenzuordnung deiner Beschwerden kann ich dir sagen, dass die linksseitigen Beschwerden von den auf der linken Körperseite befindlichen Organen (Magen. Pankreas und Dünndarm) und die Beschwerden der rechten Seite von der Gallenblase und dem rechten Teil des Dünndarms verursacht werden. (Mich erstaunt, dass du hier nicht von gleichzeitig bestehenden Nacken- und Schulter- Armbeschwerden berichtest.)

Irgendwo erwähnst du hier angeschwollene Lympfknoten, die auf eine Infektion hinweisen. Dazu meine Frage nach einem Tropenaufenthalt und die Tropen beginnen in Italien. Sofern du den hinter dir hast, würde das die Vorgehensweise m.E. grundsätzlich ändern.

Ansonsten probiere mal den Trick mit dem Eis, du ersparst dir damit viele Medikamente.

Das mit dem Olivenöl ist m.E. nach kein ganz so guter Tipp in deinem schätzungsweise noch recht akuten Zustand.

Viele Grüße
Klaus
 
Galle bzw. Bauchspeicheldrüse? Beschwerden Magengegend, Brust

Hallo Klaus,

nein, ich habe Deutschland seit Jahren nicht verlassen, abgesehen von einem Östrreichaufenthalt als Kind.
Auch habe ich keinerlei Schmerzen in den Schultern, Armen oder im Nacken.

Das einzige, was ich seit längerer Zeit habe, sind leichte Schmerzen ausschließlich in den Zeigefingern.

Ich möchte hier noch eine weitere Frage in den Raum werfen.
Ich kann mir nicht erklären, woher ich diese Chlamydieninfektion haben soll?
Bis vor kurzem war ich in meinem Leben in keinster Weise sexuell aktiv. Der Befund besagt aber, dass die Infektion länger zurück liegt? Wie soll das möglich sein? :confused:
 
Galle bzw. Bauchspeicheldrüse? Beschwerden Magengegend, Brust

Hola Sakiah

Sofern ich es richtig sehe, ist dir die Chlamydieninfektion indirekt über einen serologischen Test nachgewiesen worden. Diese Ig-Tests halte ich nicht für besonders aussagekräftig und bei mir waren sie sämtlichst, trotz bereits seit Monaten bestehender, massivster parasitärer Belastung (Strongyloides stercoralis) mehrfach falsch negativ. Die Zahlen der Eosinophilen waren ebenfalls innerhalb der Norm. Die Blutgerinnungswerte waren bei mir ebenfalls extrem niedrig.

Ich praktiziere übrigens seit Jahrzehnten chinesische Medizin und schmerzende Zeigefinger lassen mich deshalb an Dickdarmprobleme denken. Du schreibst von Parasitentests und ich vermute durch die Untersuchung einer Stuhlprobe, die du per Post an´s Labor geschickt hast. Das ist zumindest die in Europa gängige Untersuchungsmethode. Die taugt aber aus mehreren Gründen nichts, weil die folgenden Bedingungen nicht eingehalten werden:

1. der Stuhl sollte bei der Untersuchung noch körperwarm sein.

2. Die Probenmenge sollte mindestens 20 ccm betragen. Bei der gängigen Untersuchung in Europa sind es noch nicht einmal 5 ccm.

3. Um aussagekräftig zu sein, sollten mindestens drei Untersuchungen gemacht.

An deiner Stelle würde ich mit der Ärztin darüber reden und sie bitten ein Labor in der Umgebung ausfindig zu machen, bei den der Stuhl nach den obigen Bedingungen untersucht wird und mein "Müsterchen" dort an Ort und Stelle produzieren. Sofern du am Abend zuvor ein leichtes Abführmittel nimmst, werden die Ergebnisse sicherer. Parasiten leben nämlich nicht in der Kotmasse, sondern in den Schleimhäuten, die dann vermehrt mit ausgeschieden werden.

Ich hoffe hilfreich gewesen zu sein und sende
viele Grüße aus dem Parasitenparadies der Karibik.
Klaus
 
Hallo Klaus,

ich bin gerade beschäftigt mit meinem Pancreas und Galle.

Ich habe Gallensteine
Ich habe Verdauuungsbeschwerde seit 2 Monate ist es 2x akut gewesen mit Koliken.

Ich habe HIT
Ich nehme seit 5 Tage Enzymenmischung. Similase Total von Metagenics (Fa aus Belgien)

Ich vermute einen Pancreasinsufizienz.
Ich fühle mich schon viel besser aber in Similase steckt Ingwer, was mich ein bisschen hyperaktiv macht und manchmal schlaflos. Ich würde Nortase versuchen wollen. Kreon vertrug ich nicht so.

Ich habe eine Entfernen vom Galle immer wieder vermieden, weil ich ein Leberreinigung (Dr. Clark) versuchen wollte, aber dann mein HIT sehr stark wurde und ich angst hatte mit zu vielen Nebenwirkungen zu kämpfen zu haben. Würde die Entfernung der Galle im OP hier doch empfehlenswert sein bzw. könnte es der Pancreas-Funktion erleichtern?
Danke ;)
 
Hallo Whiteangel,

Deine Pankreas kann Beschwerden machen, diese müssen aber nicht unbedingt daher rühren.
Die Verdauungsbeschwerden können auch ganz allein durch die Gallenblase verursacht sein.

Um ein Bild zwecks Entscheidung zu bekommen, benötigt Du ein Ultraschall, wenn möglich 3 D, um zu beurteilen ob Deine Pankreas frei von Stauungen ist.
Weiterhin benötigst Du die Blutwerte Lipase, Amylase, Bilirubin und CRP (Entzündungswert).
Sind diese Werte und Ultraschall o.k. kannst Du davon ausgehen, dass die Pankreas noch nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Zur Gallenblase: Wenn Koliken bestehen, das Ultraschall eine verdickte Gallenwand aufzeigt und der Bilirubin Wert erhöht ist, kannst Du von einer chronischen Gallenblasenentzündung ausgehen.
Dann benötigst Du dringend einen Arzt als Partner an Deiner Seite, falls Du Dich entschließen solltest, die Gallenblase zu beinhalten.
Dieser muss dann engmaschig die Entzündungswerte kontrollieren und bei evtl. Koliken parat stehen, damit Du keine Wartezeit hast für eine Untersuchung, damit die Möglichkeit einer Sepsis durch evtl. reißen des Gallenblasengewebes ausgeschlossen wird oder aber ein Stein die Gallengänge blockiert und somit die Pankreas in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

Wenn nur Gallensteine vorhanden sind, die Gallenblasenwand noch in Ordnung ist und die Gallengänge frei von Steinen und die Pankreas o.k., dann kannst Du schon beruhigter weitere Masznahmen entscheiden.

Aber dafür benötigst Du alle diese Informationen.

Die Entscheidung, was Du machst, wird Dir keiner abnehmen, jedoch könnte es Schwierigkeiten geben, den richtigen Arzt für so eine wichtige Betreuung an Deine Seite zu holen.

Beste Grüße
Kayen
 
Hallo Whiteangel,

es gibt unterschiedliche Formen sich gemäß einer Histaminintoleranz zu ernähren und nicht alle sind wirklich optimal. ;)

Sowohl in der Naturheilkunde als auch der klassischen Homöopathie gibt es viele hilfreiche Tipps mit Gallensteinen und Gallenblasenentzündung umzugehen.
Vielleicht magst Du Dir die folgende Seite einmal anschauen:

Homöopathie: Praxis Beatrice Stutz-Lämmli, Adligenswil (Luzern, Schweiz) - Gallensteine

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben