Nix zu finden ... alles Psyche? Schwindel, Übelkeit etc.

Themenstarter
Beitritt
25.02.12
Beiträge
25
Moin, moin

Ich hab ein ziemlich grosses Problem !!! Am 28.1. diesen Jahres bekam ich abends ca. 45 Minuten nach dem essen starken Schwindel, Übelkeit, Magenschmerzen und Sehstörungen. Ich wusste gar nicht wie mir geschah. Mein Mann meinte Hashischub aber das war völlig anders. Ich trank dann erst mal 2 Tassen cappu und liess mich dann in die Notaufnahme fahren. War mir sicherer.

Dort hat man natürlich nix gefunden. Wir also wieder nach hause. Am nächsten Tag hab ich gedacht ich verlier gleich den Verstand. Von da an war mir irgendwie ständig schwindelig und irgendwie komisch.
Ging dann den Montag drauf zum Arzt weil es nicht aufhörte. Auch der konnte wohl merken das mir schwindelig war aber fand anhand von Untersuchungen und Werten auch nix. Ich hab dann zeitgleich einfach mal meinen Blutzucker getestet um da alles auszuschliessen.

Ich musste feststellen, dass mein Zuckerwert etwa nach einer stunde statt rauf runter ging um dann nach 2 std wieder etwa beim Ausgangswert an zugelangen.

Man machte dann einen Blutzuckerbelastungstest bei dem das genau so ablief.
Meine Ärztin wies mich dann ins Krankenhaus ein weil es mir so elend war. Hatte da bereits 3 Tage lang 5mg Cortison genommen weil wir dachten das hilft erst mal.
Im Krankenhaus checkte man alles nur erdenkliche ab ohne Befund. Zahnarzt, HNO, Augenarzt viel Ultraschall. Hatte Zahnschmerzen bekommen an einem Amalgamgefüllten Zahn. Laut ärzten alles in Ordnung. Da muss meine Psyche mir einen streich spielen.

Am Tag der Entlassung hatte ich dann bereits einen Termin bei meinem Zahnarzt vereinbart und liess mir die Amalgamfüllung unter Vorsichtsmasnahmen entfernen.
An dem Abend überkam mich eine ganz furchtbare Übelkeit. Ich hab sowas noch nie gehabt.

Am nächsten Morgen hatte ich einen Termin beim Heilpraktiker ( hatte das alles vom Krankenhaus aus organisiert) wegen einer Ausleitung.
Er sah meine Pupilla an und meinte ich hab en Bauchspeicheldrüssen Problem und im Urin habe er zu viel Eiweiss gefunden. Schrieb mir 2 Sachen auf die ich die nächsten 4 Wochen nehmen soll.

Seit her geht es mir eigentlich nicht gut. Ich habe Gehirnnebel, manchmal das Gefühl in den Händen Krämpfe zu bekommen, Blähungen, Halskratzen, inneres Zittern und Unruhe, Schwächegefühl und noch andere die mir jeztt grad nicht einfallen.
Gestern war ich der Meinung das es nach Einnahme von Selen besser wurde. Heute war das nicht so. Habe heut Vit b komplex dazu genommen und glaubte das es erst danach besser wurde.

Ich weiss schon nicht mehr was ich machen soll. Alle meinen ich hab einen an der Waffel weil ich nen Mangel oder ne Amalgamallergie für möglich halte.

Vielleicht weiss ja hier jemand weiter ............ besten Dank schon mal und lieben Gruss

Sylvia
 
Nix zu finden ............ alles Psyche? Schwindel, Übelkeit

Hallo Francisjoy

Du könntest eine Histaminintoleranz haben.
Belies Dich hier auf der Seite mal dazu oder aber hier:

HIT > Symptome

Die Krankheit hat noch nicht lange einen Namen, mein Arzt kannte sie auch nicht und ich bin erst durch einen Tipp hier drauf gekommen, dass ich eine HIT habe.

Alles Gute.
 
Nix zu finden ............ alles Psyche? Schwindel, Übelkeit

Hallo FrancisJoy,

- wieviele Amalgam-Füllungen hast Du denn noch?
- Hattest Du kurz vor dem 28.1. evtl. eine Zahnbehandlung?
- Gibt es bei EUch in der Wohnung evtl.neue Möbel oder so etwas?
- Ist Dein Hashi wirklich gut eingestellt?
- Welche Mittel hat der Heilpraktiker Dir denn aufgeschrieben?
- Sind bei Dir im Krankenhaus auch die Bauchspeicheldrüsenwerte bestimmt worden?
- Sind die Lebensmittel-Intoleranzen überprüft worden, soweit möglich?
- Weißt Du, ob Du Nahrungsmittel-Allergien hast?

Inhaltsverzeichnis
> Fruktose-,
> Gluten-,
> Histain-,
> Laktose-Intoleranz

Was genau hattest Du gegessen, bevor es Dir so übel wurde?

Grüsse,
Oregano
 
Nix zu finden ............ alles Psyche? Schwindel, Übelkeit

Moin moin Oregano und bestnews

Danke erst einmal für euere Antworten.

Zu Oreganos Fragen:
- Ich habe gar keine mehr. Habe mir die letzte bei Verdacht unter Vorsichtsmassnahmen letzte Woche entfernen lassen.

- Nein ich hatte kurz davor keine Behandlung beim Zahnarzt.

- Neue Möbel gibt es bei uns zu Hause in letzter Zeit auch nicht.

- Mein Hashi ist etwas überdosiert weil mein FT3 so in den Keller gegangen war März 2011 TSH 0,26 (0,4-4,0) FT3 2,6 (3,4-7,2) FT4 0,95 (0,73-1,95). Bin derzeit aber wieder langsam am reduzieren.

- Der Heilpraktiker hat mir Pancreatinum und Nephrubin-N Tee aufgeschrieben. Viel trinken und gewisse Lebensmittel meiden. Hab ich kein Problem mit auf Zucker zu verzichten.

- Im Krankenhaus hat man einen Hungertest durchgeführt bei dem wohl die Insulinwerte alle 6 Std abgenommen wurden. Leider stehen da keine Zahlen sondern nur C-Peptid und Insulin im unteren Normbereich.

-Bei mir bestehen soweit ich weiss keine Lebensmittelunverträglichkeiten. Geprüft wurde das allerdings nicht.

- Auch Allergien sind nur Nickel und Katzenhaar bekannt aber keine Lebensmittel.


An dem Notfallabend hatte ich Vollkornnudeln mit Tomatensosse. Hatte diese Sosse mit Hilfe von Tomatensuppenbeutel gemacht.

So werde heute meine HÄ belagern bis sie bei mir Blut für Vitamine zapft. Muss da erst mal einen Mangel ausschliessen. Hab in meinen Unterlagen einen VIT b12 Wert von 200 ( 197-866 ) entdeckt. Allerdings stammt der schon von Ende 2009. Aber man achtet ja auf sowas erst wenn was im Busch ist.

Lieben Gruss und einen schönen Montag allen
Sylvia
 
Nix zu finden ............ alles Psyche? Schwindel, Übelkeit

Hallo Francisjoy,

-Bei mir bestehen soweit ich weiss keine Lebensmittelunverträglichkeiten. Geprüft wurde das allerdings nicht.

Wenn es nicht ausgetestet wurde, dann kannst Du es auch nicht wissen unbedingt.
Ich habe Jahrzehnte gebraucht und ich lese dies von anderen hier auch immer wieder ähnlich bis mir klar war, dass meine sämtlichen Symptome durch Lebensmittel verursacht wurden, auch meine Ärzte haben es nicht verstanden....
Du kannst massiv Probleme mit Lebensmitteln haben und Du kommst nicht drauf, weil Du während und nach dem Essen keine Probleme zu haben scheinst. Man bekommt dann die Symptome einfach nur sonstwann......und sonstwie. Dass es vordergründig Probleme mit der Verdauung geben muss, das ist etwas, was so häufig nicht stimmt.
Solltest Du die HIt-Symptome noch nicht angeguckt haben, mach es bitte jetzt und Du wirst absolut verwundert sein, wie unterschiedlich und enorm zahlreich die Symptome ausfallen und die Liste ist nicht mal vollständig.
Mir fällt mal gerade noch auf, dass die Symptomatik nach dem Zahnarztbesuch los ging.
Es gibt eine Liste von Medikamenten die bei der Hit schlecht verträglich sind darunter sind auch Betäubungsmittel....
Die Liste findest Du auch auf der von mir angegebenen Seite.

Alles Gute.

Das Beste ist übrigens, wenn man selber austestet in dem man vVerdächtiges weglässt, denn oft sind Tests übers Blut als auch kinesiologische z.B. nicht wirklich zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix zu finden ............ alles Psyche? Schwindel, Übelkeit

mein exfreund hatte das auch, tagelang schwindelanfälle, nicht mal der kreislauf, einfach so auch nach dem essen , egal wann
war bei vielen ärzten , gastro gemacht, geschwür entdeckt,
aber trotzdem nicht viel besser.

demnächst macht er ein mrt.

mal sehen.


dir alles gute!
 
Nix zu finden ............ alles Psyche? Schwindel, Übelkeit

Hallo FrancisJoy,

An dem Notfallabend hatte ich Vollkornnudeln mit Tomatensosse. Hatte diese Sosse mit Hilfe von Tomatensuppenbeutel gemacht.

Tomatensuppenbeutel enthalten einiges, was gerade bei einer Histaminintoleranz nicht bekömmlich ist und was zu schweren Reaktionen führen kann, z.B.:

Zutaten / Inhaltsstoffe:
80% Gemüsemischung (65% Tomatenpulver, 8% Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch), Zucker, jodiertes Speisesalz, Stärke, Hefeextrakt, natives Olivenöl extra, Kräuter (Basilikum, Petersilie), Aroma.
Knorr Feinschmecker Strauchtomaten Suppe mit Basilikum: 320,0 Kalorien (kcal) und Inhaltsstoffe - das-ist-drin

Allerdings hätte Dir dann höchstwahrscheinlich schon vorher auffallen müssen, daß Du auf manche Lebensmittel Reaktionen bekommst, die sich nach Allergie anfühlen, aber eben von den Intoleranzen kommen.
In diesem Fall wären das die Tomaten (Gemüse?) und auf jeden Fall der Hefeextrakt.

Histamin-Intoleranz
HIT > Symptome
HIT > Krankheit > Chronische Verlaufsform

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix zu finden ............ alles Psyche? Schwindel, Übelkeit

Am 28.1. diesen Jahres bekam ich abends ca. 45 Minuten nach dem essen starken Schwindel, Übelkeit, Magenschmerzen und Sehstörungen.

An dem Notfallabend hatte ich Vollkornnudeln mit Tomatensosse. Hatte diese Sosse mit Hilfe von Tomatensuppenbeutel gemacht.

da es ja nach der Mahlzeit los ging, hat es wahrscheinlich was mit den Lebensmitteln zu tun. dabei kommt entweder die Tomate als Nachtschattengewächs in Frage oder Zusatzstoffe in der Soße. würde an deiner Stelle mal sämtliche Nachtschattengewächse meiden. also Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Tabak, Aubergine,...
No Nightshades Diet

glaube nicht das die Vollkornnudeln der Schuldige sind. falls doch evtl. mal über Glutenintoleranz informieren.

wenn du mutig bist, kannst du ja mal die Tomatensoße und auch die Nudeln als einzelne Mahlzeiten essen und schauen ob dann ähnliche Symptome auftauchen.



...liess mir die Amalgamfüllung unter Vorsichtsmasnahmen entfernen.

An dem Abend überkam mich eine ganz furchtbare Übelkeit. Ich hab sowas noch nie gehabt.

Seit her geht es mir eigentlich nicht gut. Ich habe Gehirnnebel, manchmal das Gefühl in den Händen Krämpfe zu bekommen, Blähungen, Halskratzen, inneres Zittern und Unruhe, Schwächegefühl und noch andere die mir jeztt grad nicht einfallen.

trotz Vorsichtsmaßnahmen kann eine Amalgamentfernung sehr belastend sein. diese Symptome sind meiner Meinung ganz klar auf die Entfernung zurück zu führen.

sind diese Symptome mittlerweile wieder weg?
empfindest du seit dem einige Gerüche als unangenehm, die dich vorher nicht gestört haben?
 
Nix zu finden ............ alles Psyche? Schwindel, Übelkeit

Nicht zu vergessen die Vollkornnudeln, die sind schlimmer als weiße Nudeln
bei einer Glutensensitivität oder -unverträglichkeit. Das Essen am Notfallabend hatte ja alles in sich-
Histamine und Gluten.

Liebe Grüße

windblume
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix zu finden ............ alles Psyche? Schwindel, Übelkeit

Hast Du zufällig Haustiere? Oder gehabt? Hast Du ein großes Blutbild zufällig zur Hand? Dann könntest Du es hier reinstellen, denn oft ergibt sich da noch etwas.
Gruss!
 
Nix zu finden ............ alles Psyche? Schwindel, Übelkeit

Durch die Tomatensosse mit Knoblauch, Zwiebeln Tomatenpulver etc war die Sosse auch ne ziemliche Fructosebombe.

Ich habe eine festgestellte Fructosemalabsorbtion und wenn ich Tomaten oder Paprika oder so esse, dann bekomme ich ähnliche Probleme.
 
Hallo Francisjoy,

Auch Allergien sind nur Nickel und Katzenhaar bekannt aber keine Lebensmittel.

Du schreibst "nur" Nickelallergie aber keine Lebensmittel. Eine Nickelallergie bezieht sich jedoch auf viele Lebensmittel wie Schokolade, Kaffe, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte. Wobei es ein Problem dabei ist, dass Nickel durch nickelhaltige Kochtöpfe in Lebensmittel gelangen können, die eigentlich Nickelfrei sind.

Es gibt Zusammenhänge mit der schon erwähnten Histaminintoleranz. Sowohl eine allergische Reaktion auf Nickel im Essen, als auch das Histamin selbst, was in fast allen Lebensmitteln vorhanden und in einigen in grossen Mengen enthalten ist, erzeugt die von dir beschriebenen Symptome.


https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/24929-histamin-intoleranz-nickel-allergie.html

Grüsse
derstreeck
 
Oh so viele Beiträge *freu*

Also irgendwie sprechen so ein paar Dinge wohl für HIT aber hätte ich da nicht schon mal eher was merken müssen ? Z. B. Tomaten konnte ich immer gut essen.

War heute allerdings beim Arzt und hab alle Vitamine bestimmen lassen. Leider dauert es etwas aber spätestes Montag bekomme ich die Werte.

Haustiere habe ich ja .............. ich züchte seit 12 Jahren Yorkshire Terrier.

Wenn das die Nickelallergie wäre hätte da doch sicher auch schon mal eher etwas auftreten müssen oder nicht.

Seit dem Notfallabend habe ich diese Benommenheitsgefühle mal mehr mal weniger.

Ich bin total durcheinander ich weiss nicht was das sein könnte. Ich will endlich wieder einen klaren Kopf und zwar dauerhaft !

LG
Sylvia
 
Hallo Francisjoy,

Es ist schon merkwürdig, dass die Probleme mit einem mal aufgetreten sind und seit dem anhalten. Normalerweise müsste man immer wieder mal leichte Reaktionen haben aber vielleicht hattest du sie ja und hast es nicht ernst genommen, weil du diese als normal empfunden hast?

Da du eine nachgwiesene Nickelallergie hast, ist es ratsam, dass du dich histaminarm und nickelarm ernährst.

Hallo Windblume:


Edelstahl enthält Nickel. Daher fragen Leser immer wieder, ob Nickel aus Edelstahltöpfen austritt und ob das für die Gesundheit gefährlich ist. Das haben wir an einem billigen und einem teuren Topf geprüft, und zwar unter Extrembedingungen: Wir haben darin Sauerkraut gekocht, weil die Säure besonders viel Nickel lösen kann. Das Ergebnis: Im zuvor unbelasteten Sauerkraut war nach dem Kochen Nickel nachweisbar, aber weniger als in nickelhal*tigen Nahrungsmitteln wie Schokolade oder Tee. Die Gehalte nahmen außerdem mit jedem Kochgang ab. Viele frühere Messungen der Stiftung Warentest und anderer Institute kamen zu ähnlichen Ergebnissen.

Die Werte sind also für normale Nutzer überhaupt nicht besorgniserregend. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Manche Nickelallergiker reagieren auch auf Nickel in der Nahrung, eben zum Beispiel in Schokolade, Kaffee oder Tee. Für sie kann dann auch Kochgeschirr aus Edelstahl ein Problem sein. Wie viele Menschen so sensibel sind, ist statistisch nicht genau belegt. Einer Schätzung zufolge ist etwa jeder fünfte Nickelallergiker betroffen. Allergologen raten dann in diesen Fällen zu Emaille, Keramik oder Glas. Der Keramiktopf im Test, Silit Kochsystem Vision, wirbt damit, frei von Nickel zu sein.

Für die allermeisten Menschen ist Nickel in der Nahrung oder im Kochgeschirr aber kein Problem. Sie können ihre Töpfe getrost nach dem test-Qualitätsurteil auswählen – und nach dem Preis. Damit sie sich nicht so erschrecken wie die Eltern unserer Testerin. Die waren nämlich überrascht über die hohen Preise für die AMC-Töpfe, die ihnen geliefert wurden – versehentlich, denn eigentlich hatte die Tochter eine andere Lieferadresse angegeben. Schließlich sollten die Töpfe ein Geschenk zur Silberhochzeit sein.

aus: Kochtöpfe - Alle kochen nur mit Wasser - Test - Stiftung Warentest

Als Nickelallergiker ist es besser beschichtete Töpfe zu benutzen und auch zu bedenken, dass Nickel auch aus dem Wasserkocher und Kaffemachine komen kann. Das ist jedoch individuell verschieden, es kommt darauf an, wie stark die Allergie ausgeprägt ist.

Grüsse
derstreeck
 
Das Ergebnis: Im zuvor unbelasteten Sauerkraut war nach dem Kochen Nickel nachweisbar, aber weniger als in nickelhal*tigen Nahrungsmitteln wie Schokolade oder Tee.

Hallo derstreeck

vielen Dank für diese Info. Dann bin ich ja beruhigt.

Liebe Grüße

windblume
 
Haustiere habe ich ja .............. ich züchte seit 12 Jahren Yorkshire Terrier.
Hmmm... dann weisst Du ja auch, was man beim Tierarzt als erstes für die Welpen bekommt, oder? Genau - die Wurmkur. Nur wir Menschen eben nicht. Damit wären aber Deine Beschwerden sehr schnell erklärt und zwar samt der eventuellen Histaminintoleranz und sogar der Allergie.
Vielleicht solltest Du Dich in der Parasitenecke dieses Forums mal umschauen. Eigentlich ziemlich dringend. :)
Viele Grüße!
 
Parasiten ???? Würmer meinst du ? Schreck lass nach ! Woher soll ich die denn haben ? Auch wenn ich Hunde züchte bin ich was die Hygiene da anbelangt extrem pingelig. Aber ich werde mich zumindest mal in der Sparte umsehen. Und es vielleicht sogar testen lassen.

Oh das mit der HIT und dem Nickel ist ganz schön umfangreich. Möglicherweise habe ich da nicht so drauf geachtet auf Veränderungen weil ich eh imme irgend ein zipperlein durch die Hashi hatte.
Lg
Sylvia
 
Moin moin .........

Habe eben mal meine Blutwerte vom Krankenhaus eingescannt. Auf die SD Werte sollte man vielleicht nicht so achten, da diese immer unter SD Hormon genommen worden. Vielleicht ist ja aber da doch was auffälliges. Ich kenne mich damit nicht so aus.

BT-KKH1.jpg BZ-KKH2.jpg


Lieben Gruss und einen schönen Dienstag allen

Sylvia
 
Hallo FrancisJoy,

die GGT ist bei Dir erhöht: gamma-GT (gamma-Glutamyl-Transferase) - bersicht
Ist dem nachgegangen worden?

Hattest Du vor der Blutabnahme am 13.2. schon etwas gegessen? - Der Blutzucker ist erhöht für einen Nüchternblutzucker.
Allerdings liegen die weiter gemachten Werte wieder im (oberen) Normbereich.

Grüsse,
Oregano
 
Oben