Nix zu finden ... alles Psyche? Schwindel, Übelkeit etc.

25.02.12 20:06 #1
Neues Thema erstellen
Nix zu finden ............ alles Psyche? Schwindel, Übelkeit

MiaKern ist offline
Beiträge: 9
Seit: 27.02.12
Durch die Tomatensosse mit Knoblauch, Zwiebeln Tomatenpulver etc war die Sosse auch ne ziemliche Fructosebombe.

Ich habe eine festgestellte Fructosemalabsorbtion und wenn ich Tomaten oder Paprika oder so esse, dann bekomme ich ähnliche Probleme.

Nix zu finden ... alles Psyche? Schwindel, Übelkeit etc.

derstreeck ist offline
Beiträge: 4.124
Seit: 08.11.10
Hallo Francisjoy,

Auch Allergien sind nur Nickel und Katzenhaar bekannt aber keine Lebensmittel.
Du schreibst "nur" Nickelallergie aber keine Lebensmittel. Eine Nickelallergie bezieht sich jedoch auf viele Lebensmittel wie Schokolade, Kaffe, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte. Wobei es ein Problem dabei ist, dass Nickel durch nickelhaltige Kochtöpfe in Lebensmittel gelangen können, die eigentlich Nickelfrei sind.

Es gibt Zusammenhänge mit der schon erwähnten Histaminintoleranz. Sowohl eine allergische Reaktion auf Nickel im Essen, als auch das Histamin selbst, was in fast allen Lebensmitteln vorhanden und in einigen in grossen Mengen enthalten ist, erzeugt die von dir beschriebenen Symptome.


http://www.symptome.ch/vbboard/hista...-allergie.html

Grüsse
derstreeck

Nix zu finden ... alles Psyche? Schwindel, Übelkeit etc.

windblume ist offline
Beiträge: 243
Seit: 16.01.12
Zitat von derstreeck Beitrag anzeigen
dass Nickel durch nickelhaltige Kochtöpfe in Lebensmittel gelangen können, die eigentlich Nickelfrei sind.
Hallo derstreeck,

woran erkenne ich solche Kochtöpfe?
Kann dann Nickel auch in einem Edelstahlkochtopf 18/10 enthalten sein?

Liebe Grüße

windblume

Nix zu finden ... alles Psyche? Schwindel, Übelkeit etc.

Francisjoy ist offline
Themenstarter Beiträge: 25
Seit: 25.02.12
Oh so viele Beiträge *freu*

Also irgendwie sprechen so ein paar Dinge wohl für HIT aber hätte ich da nicht schon mal eher was merken müssen ? Z. B. Tomaten konnte ich immer gut essen.

War heute allerdings beim Arzt und hab alle Vitamine bestimmen lassen. Leider dauert es etwas aber spätestes Montag bekomme ich die Werte.

Haustiere habe ich ja .............. ich züchte seit 12 Jahren Yorkshire Terrier.

Wenn das die Nickelallergie wäre hätte da doch sicher auch schon mal eher etwas auftreten müssen oder nicht.

Seit dem Notfallabend habe ich diese Benommenheitsgefühle mal mehr mal weniger.

Ich bin total durcheinander ich weiss nicht was das sein könnte. Ich will endlich wieder einen klaren Kopf und zwar dauerhaft !

LG
Sylvia

Nix zu finden ... alles Psyche? Schwindel, Übelkeit etc.

derstreeck ist offline
Beiträge: 4.124
Seit: 08.11.10
Hallo Francisjoy,

Es ist schon merkwürdig, dass die Probleme mit einem mal aufgetreten sind und seit dem anhalten. Normalerweise müsste man immer wieder mal leichte Reaktionen haben aber vielleicht hattest du sie ja und hast es nicht ernst genommen, weil du diese als normal empfunden hast?

Da du eine nachgwiesene Nickelallergie hast, ist es ratsam, dass du dich histaminarm und nickelarm ernährst.

Hallo Windblume:


Edelstahl enthält Nickel. Daher fragen Leser immer wieder, ob Nickel aus Edelstahltöpfen austritt und ob das für die Gesundheit gefährlich ist. Das haben wir an einem billigen und einem teuren Topf geprüft, und zwar unter Extrembedingungen: Wir haben darin Sauerkraut gekocht, weil die Säure besonders viel Nickel lösen kann. Das Ergebnis: Im zuvor unbelasteten Sauerkraut war nach dem Kochen Nickel nachweisbar, aber weniger als in nickelhal*tigen Nahrungsmitteln wie Schokolade oder Tee. Die Gehalte nahmen außerdem mit jedem Kochgang ab. Viele frühere Messungen der Stiftung Warentest und anderer Institute kamen zu ähnlichen Ergebnissen.

Die Werte sind also für normale Nutzer überhaupt nicht besorgniserregend. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Manche Nickelallergiker reagieren auch auf Nickel in der Nahrung, eben zum Beispiel in Schokolade, Kaffee oder Tee. Für sie kann dann auch Kochgeschirr aus Edelstahl ein Problem sein. Wie viele Menschen so sensibel sind, ist statistisch nicht genau belegt. Einer Schätzung zufolge ist etwa jeder fünfte Nickelallergiker betroffen. Allergologen raten dann in diesen Fällen zu Emaille, Keramik oder Glas. Der Keramiktopf im Test, Silit Kochsystem Vision, wirbt damit, frei von Nickel zu sein.

Für die allermeisten Menschen ist Nickel in der Nahrung oder im Kochgeschirr aber kein Problem. Sie können ihre Töpfe getrost nach dem test-Qualitätsurteil auswählen – und nach dem Preis. Damit sie sich nicht so erschrecken wie die Eltern unserer Testerin. Die waren nämlich überrascht über die hohen Preise für die AMC-Töpfe, die ihnen geliefert wurden – versehentlich, denn eigentlich hatte die Tochter eine andere Lieferadresse angegeben. Schließlich sollten die Töpfe ein Geschenk zur Silberhochzeit sein.
aus: Kochtöpfe - Alle kochen nur mit Wasser - Test - Stiftung Warentest

Als Nickelallergiker ist es besser beschichtete Töpfe zu benutzen und auch zu bedenken, dass Nickel auch aus dem Wasserkocher und Kaffemachine komen kann. Das ist jedoch individuell verschieden, es kommt darauf an, wie stark die Allergie ausgeprägt ist.

Grüsse
derstreeck

Nix zu finden ... alles Psyche? Schwindel, Übelkeit etc.

windblume ist offline
Beiträge: 243
Seit: 16.01.12
Das Ergebnis: Im zuvor unbelasteten Sauerkraut war nach dem Kochen Nickel nachweisbar, aber weniger als in nickelhal*tigen Nahrungsmitteln wie Schokolade oder Tee.
Hallo derstreeck

vielen Dank für diese Info. Dann bin ich ja beruhigt.

Liebe Grüße

windblume

Nix zu finden ... alles Psyche? Schwindel, Übelkeit etc.
lisbe
Zitat von Francisjoy Beitrag anzeigen

Haustiere habe ich ja .............. ich züchte seit 12 Jahren Yorkshire Terrier.
Hmmm... dann weisst Du ja auch, was man beim Tierarzt als erstes für die Welpen bekommt, oder? Genau - die Wurmkur. Nur wir Menschen eben nicht. Damit wären aber Deine Beschwerden sehr schnell erklärt und zwar samt der eventuellen Histaminintoleranz und sogar der Allergie.
Vielleicht solltest Du Dich in der Parasitenecke dieses Forums mal umschauen. Eigentlich ziemlich dringend.
Viele Grüße!

Nix zu finden ... alles Psyche? Schwindel, Übelkeit etc.

Francisjoy ist offline
Themenstarter Beiträge: 25
Seit: 25.02.12
Parasiten ???? Würmer meinst du ? Schreck lass nach ! Woher soll ich die denn haben ? Auch wenn ich Hunde züchte bin ich was die Hygiene da anbelangt extrem pingelig. Aber ich werde mich zumindest mal in der Sparte umsehen. Und es vielleicht sogar testen lassen.

Oh das mit der HIT und dem Nickel ist ganz schön umfangreich. Möglicherweise habe ich da nicht so drauf geachtet auf Veränderungen weil ich eh imme irgend ein zipperlein durch die Hashi hatte.
Lg
Sylvia

Nix zu finden ... alles Psyche? Schwindel, Übelkeit etc.

Francisjoy ist offline
Themenstarter Beiträge: 25
Seit: 25.02.12
Moin moin .........

Habe eben mal meine Blutwerte vom Krankenhaus eingescannt. Auf die SD Werte sollte man vielleicht nicht so achten, da diese immer unter SD Hormon genommen worden. Vielleicht ist ja aber da doch was auffälliges. Ich kenne mich damit nicht so aus.

BT-KKH1.jpg BZ-KKH2.jpg


Lieben Gruss und einen schönen Dienstag allen

Sylvia

Nix zu finden ... alles Psyche? Schwindel, Übelkeit etc.

Oregano ist gerade online
Beiträge: 61.735
Seit: 10.01.04
Hallo FrancisJoy,

die GGT ist bei Dir erhöht: gamma-GT (gamma-Glutamyl-Transferase) - bersicht
Ist dem nachgegangen worden?

Hattest Du vor der Blutabnahme am 13.2. schon etwas gegessen? - Der Blutzucker ist erhöht für einen Nüchternblutzucker.
Allerdings liegen die weiter gemachten Werte wieder im (oberen) Normbereich.

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.


Optionen Suchen


Themenübersicht