Kontrastmittel CT

20.02.12 11:01 #1
Neues Thema erstellen

2702 ist offline
Beiträge: 27
Seit: 04.08.11
Hallo zusammen,
hatte am Freitag ein CT und ich habe Kontrastmittel zum trinken bekommen und anschliessend Intravenöse Spritzkontrastmittel.
Beim spritzen des Kontrastmittels wurde es mir total warm.
Ich war natürlich vor der Untersuchung schon nervös und hatte ein wenig Angst. Nach der Untersuchung war mir schwindlig und ich hatte Mühe mit atmen. Schwindel ist das ziemlich schnell wieder weggegangen, mit dem atmen habe ich immer noch Probleme. Kennt dies jemand? Sind dies Nebenwirkungen oder eher sonst etwas?
Danke.


Kontrastmittel CT

Oregano ist gerade online
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo 2702,

ich wußte gar nicht, daß man Kontrastmittel auch trinken kann? Ist bei Dir der Magen angeschaut worden?

Wenn es Dir danach nicht gut ging, könnte das an Histamin-Problemen liegen. Bei einer Histaminintoleranz werden Kontrastmittel meistens nicht gut vertragen.

http://www.symptome.ch/vbboard/hista...tml#post650795

Weißt Du etwas von Histaminproblemen? Das könnte sich z.B. an Unverträglichkeit von Rotwein, Schinken, Salami, Sauerkraut und Medikamenten zeigen.

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Kontrastmittel CT

2702 ist offline
Themenstarter Beiträge: 27
Seit: 04.08.11
Hallo Oregano
soetwas ist mir nicht bekannt, obwohl ich schon einige Test betreffend Allergien gemacht habe und alle negativ waren.
Ich habe deinen Link angeschaut, hier habe ich nichts betreffend Atemproblemen gefunden. Können die Nebenwirkungen so lange andauern? Man hat mir gesagt, wenn man allergiesch reagiert, dann sofort und nicht Stunden oder Tage später.

Kontrastmittel CT

Oregano ist gerade online
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo 2702,

Allergietests sagen nichts aus über Intoleranzen. Nur insofern als bei Histaminintoleranten oft die Histaminquaddel (meistens die erste) beim Pricktest besonders schön ausfällt.


Zu den Symptomen einer Reaktion auf Histamin gehören auch Atemprobleme:
www.labortoggweiler.ch/Info/Histaminintoleranz.htm

Ich kenne Reaktionen auf Histamintrigger, die erst Stunden später anfangen, und ich kenne schnelle Reaktionen. Ich denke, das gibt es alles. Meistens kennen sich Praxen mit solchen Intoleranzen sowieso nicht wirklich aus.

Was hast Du eigentlich getrunken? War das der gleiche Wirkstoff wie bei der Spritze?

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Kontrastmittel CT

2702 ist offline
Themenstarter Beiträge: 27
Seit: 04.08.11
Hallo Oregano,
wenn man solch eine Intoleranz hätte, müsste dann etwas gemacht werden? Ja man sagte mir das dies auch Kontrastmittel wäre.
Lg

Kontrastmittel CT

Oregano ist gerade online
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo 2702,

falls Du eine oder mehrere Intoleranzen hättest, wäre es wichtig, daß Du Dich zuallererst einmal darüber informierst um in etwa zu wissen, um was es geht.

Damit kannst Du hier im Wiki anfangen und in den entsprechenden Rubriken im Forum.

Hier der Link zum Wiki: Inhaltsverzeichnis

> Fruktose-,
> Gluten-,
> Histamin-,
> Laktose-Intoleranz

Warum hast Du denn bereits Allergietests machen lassen? Welche Beschwerden hast Du denn?

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Kontrastmittel CT

2702 ist offline
Themenstarter Beiträge: 27
Seit: 04.08.11
Hallo Oregano
Ich habe bereits Tests machen lassen, weil ich längere Zeit Probleme mit atmen hatte, man aber nie etwas gefunden hat.
Gruss 2702

Kontrastmittel CT

Oregano ist gerade online
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo 2702,

Symptome der Histaminose

Atemwege Schwellung der Nasenschleimhaut, rinnende Nase, Atembeschwerden, Atemnot, Asthma bronchiale
www.labortoggweiler.ch/Info/Histaminintoleranz.htm

Ob es nicht doch sinnvoll wäre, sich mit der HI zu beschäftigen?

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Kontrastmittel CT

2702 ist offline
Themenstarter Beiträge: 27
Seit: 04.08.11
Wie wird dies getestet?

Kontrastmittel CT

Oregano ist gerade online
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo 2702,

bitte lies Dir die Informationen im Wiki-Artikel und in der Histamin-Intoleranz-Rubrik gründlich durch. Dann weißt Du viel mehr und auch, wie man testen kann bzw. daß man nicht eindeutig testen kann. Und schon gar nicht über einen Arzt .

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.


Optionen Suchen


Themenübersicht