Niesen nach dem Essen und komisches Halsgefühl

17.02.12 17:44 #1
Neues Thema erstellen

Farnwedel ist offline
Beiträge: 1
Seit: 17.02.12
Hallo

Oftmals muss ich nach dem Essen viele Male niesen, ich habe irgendwie den Verdacht, dass das Niesen mit gewissen Lebensmitteln zusammen hängt, konnte aber nichts genaues feststellen. Ebenso habe ich sehr oft ein komisches Halsgefühl, eine Art von verschleimter Hals (als würde etwas den Hals hochkriechen) und meine Nase fängt an zu laufen. Irgendwie hängt es wohl zusammen, aber was genau der Auslöser ist, weiss ich nicht. Kennt jemand diese Symptome und was kann man dagegen tun?

Ich bin 42 Jahre alt, etwas übergewichtig und fahre regelmässig auf meinem Hometrainer und gehe 1x wöchentlich ins Volleyball-Training (mache aber nicht mehr voll mit, da ich mit dem Knie Probleme habe). Das Niesen und der "Frosch im Hals" habe ich sowohl zu Hause wie auch im Büro (ich arbeite 80%).

Merci im Voraus für Tipps und Hinweise.


Niesen nach dem Essen und komisches Halsgefühl

mondvogel ist offline
Beiträge: 5.086
Seit: 07.04.10
Hallo,

das klingt für mich nach einer Allergie.

Was heißt "gleiche Symptome zu Hause und im Büro?" - tritt das Niesen und das "Froschgefühl" nach dem Essen sowohl zu Hause als auch im Büro auf?... Oder ist das Niesen und Froschgefühl auch unabhängig von einer Nahrungsaufnahme ?
__________________
"There is a crack in everything. That's how the light comes in." Leonard Cohen (RIP)

Niesen nach dem Essen und komisches Halsgefühl

Laudanum ist offline
Beiträge: 1.469
Seit: 16.11.10
Hallo,

Allergie oder Nahrungsmittelintoleranz.
Um herauszufinden, was es ist hilft eine Auslassdiät.
Infos hierzu findest Du hier im Forum oder unter google.
Ein Ernährungstagebuch ist ebenfalls sehr hilfreich (zusätzlich zur Auslassdiät).
Deine Symptome sind sehr typisch. es könnte allerdings auch eine Reaktion auf Chemie oder dergleichen sein, eventuell zusätzlich?

lg, laudanum

Niesen nach dem Essen und komisches Halsgefühl

enda ist offline
Beiträge: 410
Seit: 07.02.11
Hallo @Farnwedel,

ich habe auch manchmal Niesanfälle nach dem Verzehr von Lebensmitteln. Ich vermute, das wird
auch bei dir eine Reaktion auf Farbstoffe oder andere Zusatzstoffe sein.

Deine Knieprobleme deuten vielleicht auf Übersäuerung hin.
Übersäuerung und Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten hängen meiner Meinung nach zusammen.


Optionen Suchen


Themenübersicht