Kinesiologie - verschiedene Fragen

Kinesiologie

hallo beat,

wir waren beim thema kinesiologie und deren tägliche anwendung.
die angegebenen menschengruppen wurden von dir in die diskussion eingebracht; und ob überhaupt "menschengruppen" in ihrem denken und fühlen als gruppe beschrieben werden können,...
alleine da wäre mir eine diskussion wert

gruss fm:)
 
Kinesiologie

Ich habe mit Kinesiologie angefangen und betreibe sie nicht mehr. Ich frage direkt und bekomme direkt eine Antwort.
Ich weiß nur nicht, wie ich diese Methode bezeichnen soll. Nach alter Gewohheit schreibe ich, daß ich dieses oder jenes kinesiologisch ausgetestet habe. Aber wie bezeichnet man diese Methode nun korrekt, ohne jedesmal 10 Zeilen Text zu Erklärung zu schreiben? Hat jemand eine Idee?

Hallo Günther,

ich denke es ist die Intuition - das Erkennen eines Sachverhaltes ohne bewusste Reflexion. Intuition allein für sich nützt aber nichts, solange man ihr nicht folgt. Dies hat sehr viel mit Vertrauen in das Leben (oder auch Gott) zu tun, und das ist die Liebe, die heilt. Für mich.

Wichtig sind immer Vertrauen des Patienten zum Behandler, Vertrauen des Behandlers in seine eigenen Fähigkeiten, aber auch das Vertrauen in seinen Patienten und in das Leben. Du hast es ja bereits beschrieben.

Ich hatte sehr viel Glück, diese Erfahrung machen zu dürfen. Das Prinzip der Heilung bzw. der Aktivierung der Selbstheilungskräfte am Körper und in der Seele zu spüren war für mich ein außergewöhnliches und wunderbares Heilerlebnis. Soetwas Schönes vergißt man nie und ich habe den Wunsch entwickelt, diesen Zustand immer wieder herzustellen und zu erhalten. Und es ist ja eigentlich ganz einfach. Dazu Bedarf es keiner großartigen wissenschaftlichen Erkenntnisse. Und trotzdem kommen wir m. E. nicht ohne schulmedizine Diagnostik/Behandlung aus.

Viele Grüße, Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinesiologie

Dr. John Diamond ist ein richtig alter Hase in Sachen Kinesiologie. Sein Buch "Die Kraft der Emotionen" war bei seiner Erscheinung sofort vergriffen und ist ein Klassiker der kinesiologischen Literatur.

Er schreibt zum Thymus:

The Thymus Gland
I place great importance on the activation of the thymus gland in my practice. The thymus gland has many important functions. Among them are: (A) the production in early life of special lymphocytes called T-cells which are vitally important in immunological surveillance, which is directly concerned with resistance to infections and cancer, (B) the activation, after puberty, of the T-cells by thymus hormones, (C) involvement in the flow of lymph throughout the body, (D) the monitoring and regulation of energy flow throughout the body energy systems, initiating instantaneous corrections to overcome imbalances as they occur so as to achieve a rebalancing and harmony of body energy, and (E) the thymus serves as the link between mind and body, being the first organ to be affected by mental attitudes and stress. Hence, activation and stimulation of the thymus is an essential, primary foundation of achieving and maintaining positive health.
John Diamond, M.D. :: John Diamond, M.D. — Basic Philosophy

Deshalb wird das Klopfen des Thymus zur Aktivierung der Lebenskraft empfohlen:
Die vier Übungen des 10-Minuten-Programms sind:

- Emotionalen Stress abbauen - kurz ESA (neue Handlungsfreiheit gewinnen, Stressbelastung reduzieren)
- Ohren "anschalten" (geistige und körperliche Fitness, Entspannung)
- Überkreuzbewegung mit Summen (Gehirnhälften integrieren: Potential ausschöpfen, Entspannung im strukturellen Bereich)
- Thymusdrüse klopfen (Energiefluss in den Meridianen verbessern: allgemeine Erhöhung des Energieniveaus)
www.norbertkasper.de/kit/balance.htm

Warum nicht einmal diese 10 Minuten ausprobieren?

Gruss,
Uta
 
Kinesiologie

Wie sehen eigentlich die optimalen Voraussetzungen aus, wenn man sich dem Thema Kinesiologie in eigenen Versuchen nähern will?
Ich gehe von 2 Personen aus, dem " Befrager " und dem " Befragten ".
Soll Kinesiologie unter jeglichen Umständen funktionieren oder ist eine gewisse Vorbereitung von Nöten?
Um in Versuchen unverfälschte Resultate zu erhalten erachte ich es übrigens als Selbstverständlichkeit, dass die geprüften Substanzen den beiden Beteiligten nicht bekannt sind.
Gerne lese ich eure Hinweise und Erfahrungen!
Sine
 
Kinesiologie

Hallo Günther

Wenn Du in Gedanken einseitig zu Gott sprichst, nennst Du es Gebet. Oh nein, das ist es eben nicht!

Ich habe nur zusätzlich den Rückkanal geöffnet, weil ich diesbezügliche Einschränkende Glaubenssätze abgelegt habe
Es braucht nichts zusätzliches. Du hast damit den Glaubenssatz angenommen, dass Kinesologische oder was auch immer "Tests" über allen Deinen bisherigen Glaubenssätzen und über dem Wort Gottes stehen.
Das ist selber eine Religion, die sich hinter einer Pseudowissenschaft und einer medizinischen Behandlung versteckt. Du vertraust völlig der "Antwort" die Du aufgrund deines Tests/Kanals o.ä. bekommst, ohne zu wissen wer der Antwortende ist, geschweige ihn zu kennen.
Das ist etwa so, wie wenn man seinen PC ans Internet ohne Firewall etc setzt und dann hofft, das der PC die besseren Programme bekommen wird als er schon selber hat.

Ich frage direkt und bekomme direkt eine Antwort.
wenn nachfolgendes stimmt dann eben nicht
Alles was ich sehe, und noch viel mehr, auch was ich nicht sehen kann, ist Gott
Du fragst aber eben nicht direkt, sondern alles, alles kann kommen, alles ist gut, wei der PC ungeschützt am internet, alles was kommt ist ja gut.
 
Kinesiologie

Hallo Sine

Soll Kinesiologie unter jeglichen Umständen funktionieren
Tut es eben nicht, wie placebokontrollierte Studien gezeigt haben.

Um in Versuchen unverfälschte Resultate zu erhalten erachte ich es übrigens als Selbstverständlichkeit, dass die geprüften Substanzen den beiden Beteiligten nicht bekannt sind.
Also wie soll der Körper auf etwas reagieren das er gar nicht kennt? Mit dem er je nachdem noch nie Kontakt hatte? So eine antwort kann nicht vom Patienten kommen, sondern kommt von einer anderen Ecke! Man vertraut also einer ecke die man schlicht nicht kennt.
 
Kinesiologie

Es gab hier im Forum schon lange Threads über Kinesiologie, in denen Beat auch immer wieder seine Sicht der Dinge dargestellt hat.
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr, hier wieder von vorne anzufangen... :).

https://www.symptome.ch/threads/applied-kinesiologie.11130/
https://www.symptome.ch/threads/kinesiologie-jetzt-ausleitung-mit-chlorella.6418/
https://www.symptome.ch/threads/stirn-hinterkopf-halten.5851/
https://www.symptome.ch/threads/kinesiologie-nicht-aussagekraeftiger-als-wuerfeln.5163/
https://www.symptome.ch/threads/psychokinesiologie-nach-klinghardt.4797/
https://www.symptome.ch/threads/vereinigung-klinghardt-daunderer.527/
https://www.symptome.ch/threads/bewegung-u-kinesiologie.3964/
https://www.symptome.ch/threads/dr-klinghardt-die-5-ebenen-des-heilens.3737/
https://www.symptome.ch/threads/kinesiologie-ist-unsinn.3374/
https://www.symptome.ch/threads/psycho-kinesiologie.1583/
https://www.symptome.ch/threads/buchtipps-kinesiologie.1513/
https://www.symptome.ch/threads/leben-ohne-phobie-von-roger-callahan.1494/
https://www.symptome.ch/threads/kinesiologie-loesung-von-stress.1388/
https://www.symptome.ch/threads/ausleitung-mittels-psychokinesiologie.1044/
https://www.symptome.ch/threads/1-besuch-einer-kinesiologin.166/

Aus diesen vielen Postings geht auch hervor, daß die Kinesiologie nicht EINE einzige Art der Testung ist. Gleich ist immer der Muskeltest, aber auch da gibt es Varianten.
Sonst b ietet Kinesiologie eine große Breite an verschiedensten Richtungen, und außerdem kommt es wie bei jedem energetischen Testverfahren immer auf den TherapeutIn an.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kinesiologie

Hallo Uta,
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr, hier wieder von vorne anzufangen...
Ich schließe mich Deinen Worten an.
Trotzdem möchte ich noch etwas loswerden:
Nicht alles, was in den alten Threads von mir geschrieben wurde, ist auch noch meine heutige Meinung. Ich habe mich weiterentwickelt, ich habe viel dazugelernt und viele Ansichten revidieren müssen/dürfen. Ich habe auch nichts dagegen, das alles zu erklären und niederzuschreiben. Aber wenn hier jedesmal der Großinquisitor auf den Plan tritt, der alles besser weiß, obwohl er es noch nie selbst versucht hat, da habe ich ehrlicherweise keine Lust mehr dazu.
Liebe Grüße

Günter
 
Kinesiologie

Lieber Beat.
Ich will mir zum Thema Kinesiologie eine eigene Meinung bilden mit eigenen Versuchen.
Deine Antworten werde ich in meine Überlegungen mit einbeziehen ;)

Uta, vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast mit der Zusammenstellung der Links.

Ich möchte von einer kleinen Versuchsreihe erzählen und berichten, was für Fragen dabei aufgetaucht sind:

Wir wollten zu zweit für den " Patienten " in Frage kommende homöopathische Mittel kinesiologisch austesten.
Nach einigem Überlegen haben wir uns für den Armlängentest entschieden und wie folgt durchgeführt:
Der " Patient " liegt auf dem Rücken, der Prüfer sitzt am Kopfende.
Der Patient nimmt ein beiden Personen unbekanntes Mittel in die linke Hand.
Der Prüfer ergreift nun beide Handgelenke des Patienten und zieht die Arme zu sich hin.
Bei einigen Mitteln zeigte sich keine Armlängendifferenz.
Bei anderen Mitteln war der linke Arm etwas verkürzt oder etwas verlängert.
Nun wurden mehrere Durchgänge gemacht und vor allem ein Mittel, das ich jeweils als sehr gut interpretiert hatte, teste mehrmals nacheinander sehr gut.
Beim letzten Durchgang ( danach hatte ich eine Pause nötig :D ) testete das Mittel jedoch sehr schlecht!

Verschiedene Fragen traten auf:
Wie gut vorbereitet ( entspannt, ruhige Atmosphäre, keine Störfaktoren usw.)
müssen beide beteiligten Personen sein?
Sollten gewisse Voraussetzungen dieser Art erfüllt sein stellte sich uns dann die Frage, wie zum Beispiel ein Zahnarzt während der Behandlung verschiedene Materialien austesten kann.
Des Weiteren habe ich den verlängerten Arm jeweils als positiv gewertet, den verkürzten Arm als negativ.
Warum, kann ich nicht sagen, es erschien mir richtig so, ist jedoch für uns nicht wirklich geklärt.
Dann kam die Frage auf, ob man denn sehr viele Testreihen machen sollte um dann mit Hilfe einer kleinen Statistik die Tendenz der verschiedenen geprüften Substanzen zu errechnen.
-Natürlich kam die Frage auf, als das sehr gute Mittel plötzlich sehr schlecht testete.
Hätten wir vorher Schluss gemacht, wäre ich immer noch völlig begeistert ;)
Ein Kinesiologe kann zwar nach mehreren Mitteln noch einmal auf ein schon Getestetes zurückkommen, eine Testreihe mit anschliessender Berechnung des Durchschnitts kann er sich jedoch nicht erlauben.

Jetzt seht ihr, was mich unter anderem aktuell beschäftigt und ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Kommentare dazu von euch lesen könnte.
Liebe Grüsse, Sine

.... Oh, ich sehe gerade, dass Günter geantwortet hat!
Wie schon bei anderen Themen muss sich Beat wohl dem Vorwurf stellen, dass er eine Meinung zu Themen hat, die er praktisch nie ausprobiert hat.
Dies war kürzlich auch beim Thema Psychedelika der Fall und da konnte ich ihm schlecht dazu raten, einfach mal einen Versuch zu machen....
Beat, vielleicht könntest du bei Themen ohne eigene Erfahrung etwas weniger absolut auftreten?
Bitte denk darüber nach, es ist schade, wenn ansonsten gewisse Threads zum Stillstand kommen.
Günter, auch du hast einmal " klein " angefangen, nehme ich an...
Haben dich damals ähnliche Fragen umgetrieben wie mich jetzt?
Liebe Grüsse, Sine
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinesiologie

Hallo Günther und Sine

Wie schon bei anderen Themen muss sich Beat wohl dem Vorwurf stellen, dass er eine Meinung zu Themen hat, die er praktisch nie ausprobiert hat.Ich zweifle ob diese Tatsache den Vorwurf gerechtfertigt.
Darf zB eine Mutter eines Drogensüchtigen keine Meinung über Drogen äussern, nur weil sie es nie selber ausprobiert hat? Dürfen Drogenfachstellen und Gesundheitszentren nur mit Leuten besetzt werden die selber einschlägige Erfahrungen mit drogen gemacht haben? Dürfen Menschen keine Meinung zum Nazionalsozialismus haben, wenn sie nie den nazionalsozialismus bewusst erlebten geschweige den Nazionalsozialist waren?
Ist eine Aussensicht immer völlig daneben, bzw wissen die die drinstecken immer alles besser als einer von Aussen?
Könnt Ihr beiden diese Fragen wirklich alle mit ja beantworten?

nebnebei Sine: Dies war kürzlich auch beim Thema Psychedelika der Fall und da konnte ich ihm schlecht dazu raten, einfach mal einen Versuch zu machen.... hast Du bevor Du eine meinung äussertest, einen Versuch gemacht? :)
 
Kinesiologie

Hallo Sine,
den Armlängentest kenne ich nicht aus eigener Erfahrung; insofern kann ich nichts dazu sagen. Wir haben hauptsächlich mit dem Deltoideus getestet.
"Meine" Richtung der Kinesiologie ist 3in1. Dabei lernt man von Anfang an, daß man bei Beginn der Testungen
- Vortests machen muss:
Wasser trinken
Ein paar Punkte reiben (Endpunkte von Meridianen)
Fragen, ob beide überhaupt testen dürfen
Fragen, ob das Thema das richtige ist
Evtl. Switching aufheben

Diese Fragen muß man auch während einer Sitzung immer wieder bringen, weil es durchaus sein kann, daß man durch anstrengendes Testen am Ende nicht mehr weiß , ob man Mädel oder Bub ist. Evtl. muss man auch aufhören.
Befindet sich Tester oder Getesteter in einem miesen Zustand, sollte gar nicht getestet werden. Denn dann kann man davon ausgehen, daß die Testerei falsch wird.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß diese Vor- und Zwischentests sehr wichtig sind, um immer wieder sicherzustellen, daß beide testfähig sind.
Eine mögliche Testfrage bei uns war z.B. immer: "Bist Du ein rosaroter Elefant?" Wenn dann per Muskeltest die Antwort kam "Ja!" war klar, daß etwas nicht mehr stimmte...

Gruss,
Uta
 
Kinesiologie

Hallo Beat.
nebnebei Sine: Dies war kürzlich auch beim Thema Psychedelika der Fall und da konnte ich ihm schlecht dazu raten, einfach mal einen Versuch zu machen.... hast Du bevor Du eine meinung äussertest, einen Versuch gemacht?
Ja, das habe ich. Ich hätte mich nicht für das Thema Sucht engagiert, wenn es mir in meinem Leben nicht auf vielfältige Weise begegnet wäre.
Neugierde gestillt? :cool:

Liebe Uta.
Vielen Dank für deinen Beitrag!
Welche Meridiane sind wichtig?
Was ist Switching?

Liebe Grüsse, Sine
 
Kinesiologie

Hallo Sine,
Günter hat das "Switching" oder die "psychologische Umkehr" mal erklärt. Letzten Endes ist es eine Umkehr der normalen Testfähigkeit. Auf die Frage "Bist du ein roter Elefang" kommt bei Switching dann eben die Antwort "JA".

Meridiane haben manchmal, aber nicht unbedingt mit Kinesiologie zu tun. Das kommt darauf an, welches Kinesiologie-System angewandt wird. An und für sich gehören Meridiane in die TCM und werden eben von allen möglichen anderen Therapie-Richtungen integriert, so u.a. bei 3in1 in der Kinesiologie.

switching [Archiv] - Esoterik-Forum

Gruss,
Uta
 
Kinesiologie

Danke, Uta.
Ich hab das unterdessen auch begriffen, was mit dem Switching gemeint ist :eek:)
Ich war übrigens kürzlich bei einem Vortrag zum Thema Kinesiologie.
Die vortragende Dame hat uns erzählt, dass sie zu Beginn der Sitzung 4 Meridiane ausgleicht. Genaueres wollte sie dazu nicht sagen, schliesslich wollte sie ja Kunden anwerben und nicht sich selbst behandelnde Menschen heranziehen ;)
Sine
 
Kinesiologie

Also:
Bei 3in1 wird der Nierenmeridian und der Gouverneur-und Zentralmeridian ausgeglichen.
Mehr weiß ich im Moment nicht...

Gruss,
Uta
 
Kinesiologie

falls noch interesse an schweizer kinesiologen besteht... ich kenn eine frau graf aus winterthur (icak diplom).
weiss ja nicht, ob ich hier ne empfehlung aussprechen darf, oder nicht.
ansonsten bitte ich marcel meinen beitrag einfach zu löschen.

:chat: tschööööööö, nana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kinesiologie

hallo ich bin aus dem bereich - ich empehle dir einfach mal auf die homepage von dr. roy martina zu schaun oder auch schule des lebens. ich habe dort vor jahren meine ausbildung gemacht, es ist klasse.
Es sind internationale leute dabei gewesen viele auch aus der schweiz, irgendwo auf der homepage ist die therapeutenliste- schau malob du was findest.!

grüße sonnentage
 
Kinesiologie

Hallo sonnentage,
da geht es aber doch um Omega Health Coach Training und nicht um Kinesiologie?

Du könntest doch in einem eigenen Thread erklären, was "Omega Health" ist?

Gruss,
Uta
 
Es gibt mehrere Eigentests in der Kinesiologie. Einer davon wird hier beschrieben:

www.gesundheitspraktiker.com/index-kinesiologie.html

Ich finde, daß der Eigentest schwieriger ist als der Test mit einem Gegenüber. Trotzdem: mit einiger Übung gelingt er gut, und ist damit eine Hilfe, wenn man unsicher bei etwas ist.

Gruss,
Uta
 
Oben