Applied Kinesiologie

Ich bin nicht so überheblich um davon auszugehen, daß alles was ich mir nicht vorstellen kann falsch sein muß. Und der Erfolg gibt meinem HP wie schon gesagt voll und ganz recht!! Ich finde es erstaunlich aber nicht unmöglich. Es gibt so vieles auf dieser Welt was wir nicht wissen, und es gibt ja einen sehr passenden Spruch dafür. "Was wir wissen ist ein Tropfen aus dem Ozian, was wir nicht wissen ist der Ozian."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beat,

danke für deinen Hinweis auf die Seite der christlichen Heilpraktiker. Ich habe mir die Seite gerade angeschaut und dort über die AK folgende Aussage gefunden: "Geistliche Beurteilung der Angewandten Kinesiologie:
Da diese Methode keine für uns erkennbaren esoterischen Grundlagen hat oder solche Ziele verfolgt, sehen wir darin keine geistliche Gefahr. Die medizinische Wirksamkeit ist eine andere Frage und muss letztlich vom Behandler oder dem Patienten beurteilt werden."

Die AK wird dort also nicht negativ beurteilt, lediglich die Methode "Touch for health" und die Psycho-Kinesiologie nach Klinghardt werden dort negativ beurteilt.

Liebe Grüße,
Martinus
 
Die AK wird dort also nicht negativ beurteilt, lediglich die Methode "Touch for health" und die Psycho-Kinesiologie nach Klinghardt werden dort negativ beurteilt.
Daß ausgerechnet "Touch for Health" - der Anfang der Kinesiologie und Grundlage aller nachfolgenden Richtungen dort negativ beurteilt wird, ist eigentlich lustig. Daß jemand mit der Psycho-Kinesiologie nicht viel anfangen kann, kann ich mir gut vorstellen. Es ist ja auch die umfassendste Richtung der Kinesiologie, und sie wächst immer noch weiter.

Gruss,
Uta
 
Hallo Franz,
es empfiehlt sich, dass Du einen Kurs besuchst, dann kannst Du das Selbsttesten lernen.
z.B. Das Institut für Angewandte Kinesiologie in Kirchzarten bei Freiburg i.Br. bietet den Armlängentest an, vielleicht gibt es bei Dir auch eine VHS, die den Selbsttest im Kursprogramm hat.

Gruß
Federstern
 
Daß ausgerechnet "Touch for Health" - der Anfang der Kinesiologie und Grundlage aller nachfolgenden Richtungen dort negativ beurteilt wird, ist eigentlich lustig. Daß jemand mit der Psycho-Kinesiologie nicht viel anfangen kann, kann ich mir gut vorstellen. Es ist ja auch die umfassendste Richtung der Kinesiologie, und sie wächst immer noch weiter.

Gruss,
Uta

Hallo Uta,
da stimme ich Dir zu.
Die Kinesiologie entwickelt sich ständig weiter und hilft nicht nur mir, sondern auch meinen Patienten.
Auch die Health Kinesiologie (Jimmy Scott) ist sehr umfassend und ich sage nicht, dass diese oder jene Richtung besser ist. Es kommt immer darauf an, welche Richtung einem besser zusagt.
Jedoch ist es so, dass ich mich frage, warum so viel Angst vor etwas besteht, dass angeblich nicht wirkt :D
Ist ja mit der Homöopathie genauso.

Gruß
Federstern
 
Hallo Rosenheimer

Ich bin nicht so überheblich um davon auszugehen, daß alles was ich mir nicht vorstellen kann falsch sein muß.
Find es noch überheblicher alles was man nicht versteht und auf den ersten Blick gut aussieht, einfach als gut zu betrachten. Als zb hITLER KAM, GING ES AUF DEN ERSTEN bLICK AUCH BESSER... das verzögerte Ende kennen wir ja

Und der Erfolg gibt meinem HP wie schon gesagt voll und ganz recht!! Eben das sagten die Leute damals zu hitler auch und der amalgamzahnarzt hatte auch Erfolg, die Zahnschmerzen sind weg, irgendeine Nebenwirkung kann man (im Moment) auch nicht feststellen. Also lEUTE LASST eUCH aMALGAM LEGEN IST ERST NOCH BILLIG, kann es ja nicht sein, oder?

Ich finde es erstaunlich aber nicht unmöglich.
Ich ja auch nicht.

Es gibt so vieles auf dieser Welt was wir nicht wissen, und es gibt ja einen sehr passenden Spruch dafür. "Was wir wissen ist ein Tropfen aus dem Ozian, was wir nicht wissen ist der Ozian."
Damit sagts Du selbst, dass Du nicht wissen kannst, ob und welche nebenwirkung so eine Behandlung haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martius, Uta und Federstern

Das was wir hier meist unter Kinesologie verstehen ist "Touch for Health" und die nachfolgende Psycho-Kinesiologie (Klinghardt).
Die wird dort sehr wohl und begründet negativ beurteilt.

Jedoch ist es so, dass ich mich frage, warum so viel Angst vor etwas besteht, dass angeblich nicht wirkt
Habe ja gar nie gesagt, dass es nie wirken kann. Gemäss Studie hat es nicht gewirkt, dass ist Fakt, aber wichtiger ist was den konkret wirkt und daraus auch welche nebenwirkungen es ghaben kann. Bsp: wieso kommen zwischendurch depressive Gefühle herauf? Die kinsesologen sagen das halt dadurch etwas gelöst wird und jetzt hinaufkommt. Ich sage das das hinaufkommt was man eben unbemerkt durch die Methode aufgenommen hat, indem man die Türe für negative geistliche Kräfte öffnete.
 
Hallo !

Den Muskeltest kenne ich auch.
Ich war mal vor 3 jahren in einer Hypnoseklinik da wurde sowas ähnliches auch gemacht aber unter Trance. Ich saß auf einen Stuhl und mußte beide Arme heben, dann wird festgelegt welcher Arm ja und welcher Arm nein ist.
Der Arm der dann runterfällt, das trifft dann zu. Aber mann kann das auch selber machen es reicht eine leichte Trance wie z.b. beim Autogenen Training.

Wer hat schon von dieser Art gehört oder Erfahrung gesammelt, und was haltet ihr davon ?

Ich mache das im Moment sehr viel um verträglichkeiten von Lebensmitteln festzustellen, oder ob mir bestimmte Stoffe fehlen und die nötige Dosierung.


Unter Trance öffnet sich ja das Unterbewustsein mehr, und ins Unterbewustsein fließen ja alle relevanten Zusammenhänge ein.

Gruß Deti
 
hallo Deti

Unter Trance öffnet sich ja das Unterbewustsein mehr, und ins Unterbewustsein fließen ja alle relevanten Zusammenhänge ein.
Unter Trance ist der Mensch offen, offen für zu vieles und es besteht keine KONTROLLE MEHR, NICHTS KANN DUNKLES SCHLECHTES AUFHALTEN UND ES KANN UNBEMERKT EINDRINGEN. Satanisten zB nutzen das bewusst aus, indem sie durch bestimmte Rituale sich oder das opfer öffnen, so dass das dunkle einziehen kann, den menschen bzw seinen geist erfüllen kann. Gewisse Religionen tun es leider unbewusst auch, so kann sich das Dunkle raffiniert und unbemerkt verbreiten.
Rate Dir also dringend von solchen Sachen ab!
 
Hallo Martius, Uta und Federstern

Das was wir hier meist unter Kinesologie verstehen ist "Touch for Health" und die nachfolgende Psycho-Kinesiologie (Klinghardt).
Die wird dort sehr wohl und begründet negativ beurteilt.

Jedoch ist es so, dass ich mich frage, warum so viel Angst vor etwas besteht, dass angeblich nicht wirkt
Habe ja gar nie gesagt, dass es nie wirken kann. Gemäss Studie hat es nicht gewirkt, dass ist Fakt, aber wichtiger ist was den konkret wirkt und daraus auch welche nebenwirkungen es ghaben kann. Bsp: wieso kommen zwischendurch depressive Gefühle herauf? Die kinsesologen sagen das halt dadurch etwas gelöst wird und jetzt hinaufkommt. Ich sage das das hinaufkommt was man eben unbemerkt durch die Methode aufgenommen hat, indem man die Türe für negative geistliche Kräfte öffnete.

Hallo Beat,
Alles hat eine Wirkung!
Diese für Dich negativen Gefühle werden nicht durch die Kinesiologie ausgelöst, sie sind schon da.
Durch Kinesiologie kann man diese Gefühle sanft auflösen (dazu muss der/die Therapeutin halt auch gut sein).
Jedes unterdrückte GEfühl, das nicht gelebt wird, sei es Wut, Freude, Trauer, etc. macht krank.
Erst wenn Du diese Verdrängungsmechanismen erkennst, kann Heilung geschehen.
Ich kann in einem Menschen, dem es gut geht, keine Depression bewirken.
Wenn sich eine Depression zeigt, hat sie nicht der Therapeut dem Patienten eingeredet, sie ist doch vorher schon da, nur erkennt sie der Betroffene oft selbst nicht.
Klar gibt es sicher auch Therapeuten, die manipulieren und einem nicht gut tun. Nur findet man die auch bei Ärzten.
Auch Freunde können manipulieren, Eltern manipulieren, ich und Du genauso.
Das gilt es zu erkennen und zu verändern.
Dinge, die ich früher getan habe, tue ich heute nicht mehr.
Ich will Dich auch nicht von dieser Methode überzeugen.
Ich weiß, wie es mir am Anfang mit Kinesiologie ging, ich habe gedacht, mein Gott, so ein Hokus Pokus.
Mittlerweile arbeite ich selbst damit und weiß, dass es eine schnelle und elegante Methode ist, um "Selbsttäuschung" auf die Schliche zu kommen und meine Gedankenmuster zu verändern, damit ich freier und selbstbestimmter leben kann. Ich weiß, dass die Angst "etwas anzuschauen" sehr groß ist.
Ich könnte ja etwas in mir erkennen, was ich ja gar nicht sehen will, z.B. Wut, das durfte ich als Kind nicht haben und trotzdem war sie da. Wer z.B. als Kind nicht weinen durfte oder bei wem Weinen als Schwäche angesehen wurde, der hat Angst zu weinen und wenn derjenige dann weint, empfindet er das Weinen nicht als Erleichterung, sondern fühlt sich schlecht.
Manches Mal kann man halt einfach nicht so weiterleben, da braucht es Entwicklung und wenn ich nicht hinschauen will, reagiert eben der Körper mit Krankheit. Wenn ich mir bewusst mache, was mir z.B. "an die Nieren geht" kann ich mich dem im geschützten Rahmen mit einem Menschen, dem ich vertraue, stellen, "ansehen" und ich bin hinterher leichter.
Wenn ich nicht leichter bin, kann es sein, dass ich dem Therapeuten nicht vertraue, meinen Gefühlen nicht vertraue oder, was auch sein kann, partout keine Veränderung will.
Heilen kann jeder nur sich selbst. Ich kann an alten Dingen festhalten oder neue Wege gehen.

Gruß
Federstern
 
Hallo Federstern

Diese für Dich negativen Gefühle werden nicht durch die Kinesiologie ausgelöst, sie sind schon da.
Das ist eben die Frage, ob es bei allen so ist und ob es nicht dadurch verstärkt wurde etc

Durch Kinesiologie kann man diese Gefühle sanft auflösen (dazu muss der/die Therapeutin halt auch gut sein).
Aha, die Methode alleine kann es also nicht. Interessant ist dabei jeweils, das man dann oft eine lebenslange Patientin hat, da alles wider besseren Wissens nur umhergeschoben wird

Jedes unterdrückte GEfühl, das nicht gelebt wird, sei es Wut, Freude, Trauer, etc. macht krank.
Erst wenn Du diese Verdrängungsmechanismen erkennst, kann Heilung geschehen.
Tönt schön und was macht die Ehefrau, deren mann bestiatlisch von 4 Männer ermordert wurde und die vier im Gerichtssaal sieht? Ihr unterdrücktes rachegefühl ausleben?

Wenn sich eine Depression zeigt, hat sie nicht der Therapeut dem Patienten eingeredet,
Erstmals habe nie geschrieben das sie vom Therapeut eingeredet wurde, sondern die negative geistliche Nebenwirklung der Methode ist.
sie ist doch vorher schon da, nur erkennt sie der Betroffene oft selbst nicht. Das ist die bekannte Begründung womit man alle Schuld von der Methode abweisen will. Egal was kommt und was man wahrnimmt, es war immer schon drinn und die Methode ist unschuldig.

Mittlerweile arbeite ich selbst damit und weiß, dass es eine schnelle und elegante Methode ist, um "Selbsttäuschung" auf die Schliche zu kommen und meine Gedankenmuster zu verändern, damit ich freier und selbstbestimmter leben kann.
Genau, gerade dadurch wird die Kinesologie zum über alles herrschenden Gott bzw diie geistlichen Mächte dahinter haben einem ohne zu wissen im Griff.
""Mit Hilfe der Psycho-Kinesiologie (Abk. PK) können wir untersuchen, ob Glaubenssätze noch angemessen sind oder nicht." Damit wird die PK zu einer Kontrollinstanz des Glaubens, auch an Gott und Jesus." Alle Aussagen (die ie erwähnt unbewusst von geistlichen Mächten beeinflusst werden) werden dann höher gestellt als irgendwas anderes, höher als gott und seine Aussagen.

Ich könnte ja etwas in mir erkennen, was ich ja gar nicht sehen will, z.B. Wut, das durfte ich als Kind nicht haben und trotzdem war sie da. Wer z.B. als Kind nicht weinen durfte oder bei wem Weinen als Schwäche angesehen wurde, der hat Angst zu weinen und wenn derjenige dann weint, empfindet er das Weinen nicht als Erleichterung, sondern fühlt sich schlecht.
Das ist gut wie es auch gut ist, dass man nach der Amalgamfüllung keine Zahnschmerzen mehr hat. Trotzedm muss deswegen Amalgam nich gut sein.

Manches Mal kann man halt einfach nicht so weiterleben, da braucht es Entwicklung und wenn ich nicht hinschauen will, reagiert eben der Körper mit Krankheit. Wenn ich mir bewusst mache, was mir z.B. "an die Nieren geht" kann ich mich dem im geschützten Rahmen mit einem Menschen, dem ich vertraue, stellen, "ansehen" und ich bin hinterher leichter.
Am besten geht die Entwicklung wenn man all das belastende Abladen kann. Aber bei PK kann man das ja nicht, sondern muss man sich selbst davon befreien, sich selbst erlösen.
Aber der mensch kann das selber nicht, den er ist nicht Gott. Er kann sich zB selber nicht von Mord, Schändung etc befreien.

Heilen kann jeder nur sich selbst.
Das stimmt so nicht. Ich habe selber hunderte von göttlichen Wunderheilungen gesehen.
Hier ein kleiner Auszug auf Video von den Millionen die es jährlich gibt: www.gott-ist-gut.de/videos.html
 
Hallo Rosenheimer

Und der Erfolg gibt meinem HP wie schon gesagt voll und ganz recht!! Eben das sagten die Leute damals zu hitler auch ........

Kann es sein daß du ein paar Beulen am Hut hast ??

Was hat mein HP, der alles für seine Patienten tut, mit Hitler gemeinsam.

Du solltest ....... (Auf Wunsch von Uta gelöscht)
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz,
es empfiehlt sich, dass Du einen Kurs besuchst, dann kannst Du das Selbsttesten lernen.
z.B. Das Institut für Angewandte Kinesiologie in Kirchzarten bei Freiburg i.Br. bietet den Armlängentest an, vielleicht gibt es bei Dir auch eine VHS, die den Selbsttest im Kursprogramm hat.

Gruß
Federstern

Danke dir,
das ist ne Idee. Ich werde gleich mal schauen ob es bei den VHS´n in unserem Raum dazu was gibt. :rolleyes:

LG
Franz
 
Hallo Rosenheimer

Hatte Deinen HP NICHT mit Hitler verglichen. Habe mit dem Bsp nur gezeigt, das die Leute sogar bei Hitler sagten, dass sein (anfänglicher) rfolg ihm recht gab und es dann zu spät (oder einige gar nicht) merkten, was die langfristigen Folgen für diesen vermeintlichen rfolg waren.
Damit will ich zeigen, dass die Erfolge langfristig vermeintliche Erfolge sein können, auch bezüglich PK etc.

Bitte betrachte eine einzelne Aussage von mir im Zusammenhang mit den anderen Aussagen.
 
Da könnt ihr alle sagen was ihr wollt. Ich weiß, dass AK funktioniert.
Allerdings gibt es auch da gute und schlechte Therapeuten.
Ich habe auch den Werdegang meines Therapeuten mitbekommen. Als er vor ca. 13 Jahren damit anfing war ich quasi ein "Versuchskaninchen" für ihn.. er war unser Betriebsarzt... dann ein paar Jahre später .. und jetzt sein 2-3 Jahren bin ich regelmäßig bei ihm. Ich stellte fest, dass sich seine Testungen änderten .. er macht es anders und es fühlt sich anders an.
Er sagte: ja, ich habe mich entwickelt.... am Anfang war ich nicht gut, man braucht sehr viel Erfahrung am Patienten und Weiterbildung... und das dauert Jahre!
Heute macht er selbst Weiterbildungskurse für Kollegen und ist auf dem Gebiet ein bekannter und gefragter Mann.

Und in meinem Fall kann es kein Zufall sein. Denn ich war schon oft bei ihm.. und auch andere Mitglieder meiner Familie und es hat immer gepaßt, oft sogar durch Schulmedizin bestätigt.
Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, dass er auch Orthomolekularmediziner ist und TCM gelernt hat.. er also allgemein viel Ahnung und Gespür für diese Themen hat.
Und hätte er keine Ahung und es wäre alles nur Hokuspokus, dann wäre seine Praxis doch nicht wochenlang ausgebucht und das seit Jahren.

Kinesologie allein und das mit wenig Praxis bringt es bestimmt nicht - das ist klar.
 
Hallo Zusammen!

Ich stelle mal was von dem investigativen Journalisten Aribert Deckers rein,
der für gründlichste Recherche steht und manchen Schwindel aufdeckte und
gerne offene Worte braucht.

Der Diplom-Ingenieur aus Bremerhaven hat in der Network-Szene einen ähnlichen Ruf wie der amerikanische Dokumentarfilmer Michael Moore bei der Regierung von US-Präsident George W. Bush. Deckers sammelt vor allem Informationen über MLM-Firmen, die sich im Gesundheitsmarkt tummeln.
www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/536/102434/3/

Ich teile seine Meinung in diesem Fall nur bedingt, halte seine Standpunkte
aber für erwähnenswert wie diskutabel:

(englische Definition der Kinesiologie)

. . .

Mit anderen Worten: Kinesiologie ist die Lehre von der Bewegung des menschlichen Körpers - und fällt nicht umsonst in den Bereich Sport!

Die richtigen Fundstellen sind dünn gesät: Es sind die von Universitäten und Sporthochschulen. Man kann in der echten Kinesiologie sogar promovieren!

Ich habe einige dieser Fundstellen aufgelistet:

(Linkliste Institute)

. . .

Aber diese echte Kinesiologie verschwindet hinter einem Berg von Müll, der ebenfalls "Kinesiologie" als Etikett trägt.

Wenn man heute jemanden nach Kinesiologie fragt, was wird er antworten? Er wird über das esoterische Armdrücken erzählen. Warum? Weil durch den Etikettenschwindel so viele Menschen so oft über das Armdrücken reden und das "Kinesiologie" nennen, daß sie in der Öffentlichkeit ein falsches Bild erzeugen. Das macht den echten Inhalt des Begriffs Kinesiologie unsichtbar, stiehlt ihn de fakto aus den Köpfen der Menschen. Das ist Diebstahl an der Sprache, Diebstahl am Denken, und es ist Diebstahl an der der Naturheilkunde. Und das geht so lange, bis niemand in der Bevölkerung mehr weiß, was die echte Kinesiologie ist. Dann haben die Diebe gewonnen.

Die von den Naturheilpfuschern durchgeführten angeblichen Diagnosen (zum Beispiel nach Allergien) laufen alle nach dem gleichen Schema ab, haben mit der echten Kinesiologie nicht das geringste zu tun.

So ist "Applied Kinesiologie" ein ziemlich albernes Armdrücken, bei dem der Patient, bei dem auf eine Allergie getestet werden soll, das betreffende Material in einer Tüte oder einer Flasche auf die Brust gelegt bekommt - und der Arzt drückt dann gegen den Arm des Patienten. Der Patient reagiert angeblich auf die "Schwingungen" des Materials und hat deswegen weniger Muskelkraft zum Gegendruck.

Besonders sinnig ist diese Methode, wenn eine 2. Person die Hand des Patienten hält und der "Heiler" gegen den Arm der 2. Person (!!!) drückt.

Wahrscheinlich wurde das für die schwächeren Persönchen unter den "Heilern" ausgeheckt, wo ein Bodybuilder nicht nur leise lächelnd den Arm wegdrücken, sondern den Arm samt dem ganzen Heilerchen daran auf einer Hand wegtragen kann...

Jeder, der als Kind die irrsinnigen Ergebnisse des Spielchens "Stille Post" erlebt hat, weiß, wie schön sogar bei gesprochener Sprache jede Information ist und wie lange sie hält...

"Applied Kinesiology" ist durch und durch Schwindel, ist Diebstahl an der Naturheilkunde, und ist ein Betrug am Patienten.

Betrug wider dieser zerstört den Ruf der Naturheilkunde. Und er macht aus der Naturheilkunde ein Irrenhaus, in dem ahnungslose Patienten sich vor lauter Wahnsinn der Naturheilpfuscher überhaupt nicht mehr zurechtfinden können.
Quelle

Eure Meinung hierzu würde mich interessieren!




Herzliche Grüße, Bodo
 
Hi,
ich halte die ganze Geschichte für extrem fragwürdig, ich habe das auch mal mit mir machen lassen vor einiger Zeit. Ich sollte eine Urinprobe mit hinbringen, die dann auch ausgetestet wurde. Beim Ranhalten wurde ich angeblich "schwach", was damit begründet wurde, dass ich Giftstoffe mit dem Urin ausscheide. Jetzt meine Frage, wieso bin ich dann nicht dauerschwach? Der Urin hat ja schließlich permanenten Kontakt mit meiner Harnblaseninnenwand. Warum nur, wenn man es mir von außen (in einem Glasbehälter verschlossen!) an den Bauch hält?

Ich weiß nicht, ob das hier schon genannt wurde, aber bei Wikipedia werden Quellen angegeben, die belegen sollen, dass die Austestungen nicht reproduzierbar sind.

Kinesiologie ? Wikipedia

Unter "Kritik" zu finden.

Gruß
Tobi
 
Ich finde, der Herr lehnt sich sehr weit aus dem Fenster. Der schreibt das so, als wären alle Kinesologen hanfrauchende Esoteriker, die mit einer Wünschelrute rumlaufen und mit Patienten armdrücken.

Klar kann man den Arm des "Heilerchens" (schon das finde ich sehr abwertend) niederdrücken wenn man will. Aber darum geht es ja nicht. Ich geh ja nicht hin, um zu beweisen, dass ich stärker bin. Und ein Kinesologe ist kein "Heiler".. das sind sehr oft seriöse Ärzte. Bestimmt gibt es auch schwarze Schafe, aber so wie bei allen anderen Berufsständen muss man sich vorher umsehen, wem man sich anvertraut.

Und das mit der 2. Person ist oft notwendig.. wie sonst sollte man ein Kleinkind testen? Ich war auch skeptisch.. aber ich bestand auf einen "Test".
Mein Muskel hatte keine Kraft, wenn mein Sohn auf mir saß und ich meine Handfläche auf seinen nackten Solar Plexus drückte... und er z.B. etwas Milchzucker auf seiner Zunge hatte. Ohne meinem Sohn und etwas Milchzucker auf meiner Zunge hatte ich Kraft. Ich hab erst selbst nichts drauf gegeben.. aber man spürt das selbst. Wie kann das sein?

Es hat bis jetzt immer wieder gepaßt, was er gemacht hat und immer mit meinen Beobachtungen zusammengepaßt... schon seit 11 Jahren.

Auch wenn man nicht daran glaubt... so ein Statement ist für mich niveaulos.
 
Oben