Einkoten, Einnässen und hoher Blutdruck bei Schulkind

Hallo nora3,

Mögliche Unverträglichkeiten, die auch zu Blähungen führen sind Fruktoseintoleranz, Laktoseintoleranz, Sorbitintoleranz und Glutenintoleranz.

Es ist überschaubar und teilweise können diese auch beim Arzt getestet werden.

Du warst ein paar Tage nicht eingeloggt. Schreib einfach, wenn du weitere Details wissen möchtest.

Grüsse
derstreeck
 
Nur zur Ergänzung: Auch Histaminprobleme können zu Blähungen und Durchfall führen...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo, wir waren jetzt 1 Woche im Urlaub. Sie hat wärend der gesamten Zeit nicht eingenässt, ausser eine Nacht weil sie vor dem Insbettgehen nicht nochmal auf der Toilette war.
Eingekotet hat sie auch nicht, allerdings waren öfters 'Bremsspuren' in der Hose. Angeblich hatte sie sich nicht richtig abgewischt.
Sie hat öfters Blähungen.
Vielleicht ist der Schuldruck zu hoch?
 
Hallo nora3

Sie hat öfters Blähungen.
Vielleicht ist der Schuldruck zu hoch?

Das sind zwei verschiedene Sachen, die sich vielleicht gegenseitig begünstigen.

Wenn es ihr im Urlaub besser ging, kann es schon eine stressbedingte Ursache haben und vielleicht ist es Druck in der Schule. Da kann ich dir nicht helfen. Wenn mein Kind solche Probleme hätte, würde ich mit den Lehrern sprechen und einen Psychologen aufsuchen.

Ich weiss mehr über die Ursachen von Blähungen.

Oregano schrieb:
Auch Histaminprobleme können zu Blähungen und Durchfall führen. Wenn es am Histamin liegt, kann es direkt mit dem Stress zusammenhängen. Stress führt nähmlich zu einer erhöhten Histaminauschüttet.

Was man tun kann: Stress meiden, darauf achten, dass man sich ausreichend entspannt und darauf achten, dass man nicht noch zusätzlich viel Histamin mit der Nahrung aufnimmt.

Hier eine kurze Übersicht, welche Lebensmittel Histamin enthalten:
NMI-Portal - Histamingehalte von Lebensmitteln

Bremsspuren und Blähungen. Mein Vermutung ist, dass deine Tochter eine Fruktoseintoleranz und/oder eine Laktoseintoleranz hat.

Fruktoseintoleranz haben 30 % der Bevölkerung: Symptome:
Blähbauch
Durchfall/Verstopfung
Völlegefühl
Übelkeit
Oberbauchschmerzen
weicher Stuhl
häufiger Harndrang
Depressionen
Erschöpfung
Konzentrationsstörungen
Nervosität
Schwindelgefühl
Folsäuremangel
Zinkmangel

Test:

Der übliche Test ist der H2-Atemtest. Bei diesem sind einige Punkte vor Durchführung zu beachten: Beim Gesunden wird die Fruktose im Dünndarm aufgenommen. Es entsteht dabei kein Wasserstoff. Beim Vorliegen einer Fruktoseintoleranz gelangt die Fruktose in tieferliegende Darmabschnitte und wird dann dort von den Darmbakterien vergärt. Dadurch entsteht Wasserstoff. Ein Teil dieses entstandenen Wasserstoffes ist über die Ausatemluft messbar.

Atemtest: Vor der Testdurchführung bitte beachten: Dieser Test ist nur aussagekräftig, wenn

- in den letzten vier Wochen keine Antibiotika zugeführt wurden

- in den letzten vier Wochen keine Darmspülung durchgeführt wurde

- in den letzten vier Wochen keine Enteroskopie gemacht wurde

- Spätestens 6 Stunden vor Testbeginn das Fasten begonnen wurde.

Fruktoseintoleranztest:

Patient muss eine Fruktoselösung trinken. Stündlich wird der Blutzucker gemessen. Beim gesunden Menschen müsste es zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels kommen. Liegt eine Fruktoseintoleranz vor steigt der Blutzuckerspiegel gar nicht oder weniger hoch als beim Gesunden.

Laktoseintoleranz sind 30 % der Europäer und 80 % der Weltbevölkerung: Symptome:

Durchfall
Verstopfung
Völlegefühl
Blähbauch
Krampfartige Leibschmerzen
Darmgeräusche
Aufstoßen
Erbrechen
Blähungen
Schmerzen im unteren Bauchbereich
Häufiger Harndrang
Weicher Stuhl
Erhöhte Stuhlfrequenz

Depressionen
Antriebsschwäche
Konzentrationsstörungen
Reizbarkeit
Müdigkeit
Schlafstörungen
Niedergeschlagenheit
Innere Unruhe
Erschöpfungszustände

Infektionsanfälligkeit
Schwindel
Kopfschmerzen
Abgeschlagenheit
Essstörungen
Heißhungerattacken

Test: Wasserstoffatemtest ähnlich wie bei Fruktoseintoleranz.

Die Blähungen treten etwa 4-6 Stunden nach dem essen auf, also in dem Moment wo die unverdaute Fruktose bzw. Laktose im Dickdarm angekommen ist.

Seit sie 12 Monate alt ist hab ich Sorgen wegen ihr. Erst war sie viel zu klein für ihr Alter, dann zu untergewichtig, in der Entwicklung etwas hinterher...usw.

Dazu passt auch Glutenintoleranz.

Habt ihr mit 12 Monaten angefangen ihr Brot und andere Getreideprodukte zu geben?

Es gibt verschiedene Formen der Glutenintoleranz und der Zöliakie. Die angebotenen Tests sind unzureichend. Am besten wäre es sich für einige Wochen Glutenfrei zu ernähren um zu sehen, ob sich die Sympome bessern.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe! Ich werde dem nachgehen. Glutenfrei ernähren bringt Probleme mit sich, da meine Kinder mittags in der Schulspeisung essen. Aber vielleicht gibt es da auch glutenfreies Essen.
Danke nochmal!
 
Glutenfrei ernähren bringt Probleme mit sich, da meine Kinder mittags in der Schulspeisung essen.
Vielleicht könnt ihr es in den Ferien mal ausprobieren.

Es gibt schon Tests zur Glutenintoleranz. Ihr könnt versuchen, diese beim Hausarzt zu bekommen. Wie geschrieben, da es verschiedene Formen der Glutenintoleranz gibt, kann dieser Test auch negativ sein obwohl doch eine Unverträglichkeit vorliegt. Es gibt viele Betroffene im Forum, die diese Erfahrung gemacht haben.

Hier noch die Symptome der Glutenintoleranz:

Verdauungsbeschwerden (Verstopfung, Durchfall, manchmal abwechselnd)
Appetitlosigkeit oder ständiger Hunger
Müdigkeit/Erschöpfung, Schlafstörungen
Übelkeit
Rückenschmerzen
Vitalstoffmangel speziell Eisenmangel
Untergewicht
Übergewicht / Pummeligkeit trotz wenig essen
Neurologische Beschwerden wie Schizophrenie, Depressionen, Autismus, ADS und andere Lern- und Verhaltensstörungen
Kasein- (Milchprotein) Unverträglichkeit. Speziell bei Autismus, ADS und andere Lern- und Verhaltensstörungen wird wegen den opiaten Casomorphiden (das Pendent zum chemisch sehr ähnlichen Gladiomorphin des Gluten) auch, oder manchmal nur, Milch nicht vertragen!

Grüsse
derstreeck
 
Einkoten,Einnässen und hoher Blutdruck bei Schulkind

Danke für deine interessante Antwort. Heute hat die Schulärztin Bluthochdruck festgestellt. Irgendwie kommt mir dabei der Gedanke, dass sie unter Druck steht.
Ich würde alles mögliche in betracht ziehen, auch, das was du beschreibst.

Wenn du mal in Erfahrung bringen könntest wie diese Methide heisst wäre ich dankbar. Vielleicht gibt es ja auch Jemand in meiner Nähe.
Hallo Nora, tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war mehrere Wochen geschäftlich im Ausland.

Du hast bei mir angefragt wegen dem Namen der Therapie, die beim Kind meiner Bekannten so gut geholfen hat. (Das Kind hat ständig eingenässt. Und schulmedizinisch war nichts gravierendes festzustellen).

Die Therapieform heisst "Persönlichkeitsinformatik". Meine Bekannte kannte sie auch unter dem zweiten Begriff der energetischen Psychologie. Sie sagte mir auch, dass da jeder Therapeut einen anderen Foccus hat. Der Persönlichkeitsinformatiker bei dem sie war, er arbeitet nahe Innsbruck ist ein Spezialist für Kinder. Wobei er anscheinend nur mit der Mutter des Kindes arbeitet.
Meine Bekannte hat mir die Homepage Adresse des Therapeuten gegeben. Ich leite sie gerne an Dich weiter:

www.persoenlichkeitsinformatik.at

Kannst ihn ja mal anschreiben. Ob es einen Persönlichkeitsinformatiker mit Schwerpunkt Kindererkrankungen in Deiner Nähe gibt, weiss ich nicht. Meine Bekannte sagte mir jedenfalls, dass zu dem Mann Leute aus halb Europa kommen.

Hoffe, Dir damit gedient zu haben.

Lieben Gruß vom Powerboss
 
Also wenn die Probleme im Urlaub nicht aufgetreten sind, zuhause aber schon, dann macht es meiner Ansicht nach keinen großen Sinn, auf Gluten zu schauen, denn ihr werdet doch auch im Urlaub Gluten gegessen haben.

Was ist anders im Urlaub - erstens natürlich der (Schul-)Stress.
Aber noch etwas: Der Schlafplatz - also sowohl auf Geopathie als auch auf Elektrosmog schauen!
Der erste Schritt: Schalte dein eigenes W-LAN und dein Schnurlostelefon aus, und zwar nicht nur nachts sondern auch tagsüber.
Im zweiten Schritt solltest du jemanden kommen lassen, der das ausmisst, denn du kannst auch von Nachbarn eine ganz ordentliche E-Smog-Belastung haben.

LG, Esther.
 
Hallo Nora,
Auch ich habe eine Tochter, die zwar tagsüber trocken ist aber nachts immernoch einnässt. Wir habena aber auch sonst noch allerlei komische Sachen am Start. Ich wollte nur dazu sagen....auch ich war mit Ihr schon einige Male bei "Heilsitzungen", wo ich und Sie behandelt wurden und es gibt wirklich oft (wie im Beitrag oben beschrieben) Spannungen oder Themen, die bei der Mutter liegen und sich inirekt auf das Kind auswirken. Ich würde Dir ganz arg ans Herz legen dass Du mal auf diese Weise nachschauen lässt (Engergiearbeit) wo der Knoten hägt....und dann kann er gelöst werden. Investiere die paar Euros, denn ich bin mir sicher die Schulmedizin steht gleich wie bei meiner Kleinen vor einem Rätsel und kann nicht weiterhelfen.
Ich wünsche Dir und Deiner Maus alles Liebe und bin mir sicher Ihr werdet es bald geschafft haben.
GLG
Lichtkind
 
Liebe Nora3,

wie geht es Euch inzwischen?

Ich weiß aus Erfahrung, daß Bettnässen durch eine glutenfreie Diät
gebessert wird.

Hast Du es versucht? Schreib doch mal wieder.


Liebe Grüße von

windblume
 
Hallo nora,

mich würde auch interessieren, wie es Euch geht...

Und ich komme noch einmal auf Deinen ersten Beitrag zurück:

Seit sie 12 Monate alt ist hab ich Sorgen wegen ihr.

Was hat sich damals verändert? War sie damals krank? Hat sie Antibiotika bekommen? Was hat sich mit der Ernährung verändert? Was familiär? Was in Bezug auf Möbel, Ausstattung von Zimmern, Hat Sie damals eine Impfung bekommen?

Ist das Hormon Melatonin bzw. ADH schon untersucht worden? Beide haben mit Einnässen zu tun.
Auf dieser Seite Bettnässen-Soforthilfe gibt es ein paar Anregungen, auch wenn die Seite ziemlich reißerisch aufgemacht ist.

Warst Du denn schon in einer Kinderurologie? Über google finden sich da viele...

Grüsse,
Oregano
 
Oben