Erschöpfung bei sportlicher Aktivität

Themenstarter
Beitritt
12.04.10
Beiträge
1.119
Hallo,

heute war ich mit meiner Tochter beim Sport. Die Kinder liefen in einer Turnhalle im Kreis um sich aufzuwärmen.
Nach vielleicht vier Runden war meine Tochter völlig erledigt und kam weinend zu mir. Sie war sicherlich überfordert, weil alles neu und ziemlich laut war (es ist eine Taekwondo Übungsstunde gewesen mit vielen anderen Kindern).
Aber sie sagte auch, sie könne nicht mehr.
Im Kindergarten hat uns die Erzieherin auch mal darauf hingewiesen, dass die Kleine beim Sport schnell erschöpft ist.

Ich hatte nie den Eindruck, sie wäre erschöpft, hier zu Hause auf dem Grundstück rast sie den ganzen Tag auf dem Fahrrad oder auch zu Fuß durch die Gegend und klagt nie über Erschöpfung.

Hat sie einfach keine Ausdauer oder was ist das?

Ausdauer kann man ja trainieren aber ich habe Bedenken, weil sie oft Erkältungen hat und auch zur Zeit immernoch ab und zu hustet.
 
hallo bergeversetzer ,

wenn töchterchen zuhause wie ein flitzebogen rumsaust , brauchst du dir eventuell keinen kopf zu machen warum die kleine bei sportlichen bewegungen "erschöpft " ist .......sie hat womöglich schlicht und einfach keine lust solche sachen zu machen .;)

:idee: probiert doch zuhause einfach mal bewusst aus wie lange die kleine "durchhält ".

lg ory :wave:
 
Hallo Bergeversetzer,

wenn Deine Tochter zu Hause putzmunter ist und nicht besonders ermüdet bei ihren Aktivitäten, dann könnte es sein, daß sie die Turnhallenluft nicht verträgt.

Ein Beispiel dafür:

Ein Jahr blieb die Halle geschlossen. Damals waren zum wiederholten Male erhöhte Werte von polychlorierten Biphenylen (PCB) festgestellt worden - bis zu 3 610 Milliardstel Gramm pro Kubikmeter Raumluft. Nach der Sanierung hatte das Gesundheitsamt nur noch 174 Milliardstel Gramm gemessen. PCB steht im Verdacht, krebserregend zu sein sowie die Leber und das Immunsystem zu schädigen. Außerdem verursache PCB Kopfschmerzen und Übelkeit, sagen Mediziner. In der Schulturnhalle befand sich der giftige Stoff in der Dichtungsmasse der Fugen. Die Umwelttechniker mußten auch die Lüftungsanlage sanieren, weil sich die Benzol-Chlor-Verbindungen dort abgelagert hatten. Die Wände erhielten einen PCB-undurchlässigen Anstrich. Außerdem wurde der Fußboden erneuert. 400 000 Mark kostete der Umbau.
www.berliner-zeitung.de/archiv/turnhalle-an-der-remscheider-strasse-eroeffnet-wieder-sportunterricht-nach-pcb-sanierung

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Ory,


:Ddas schaff ich nicht:D
Meine Kondition ist wirklich schlecht, die Kleine hat auf jeden Fall mehr als meine Frau und ich. Das ist tatsächlich keine Kunst...
Insofern haben wir da leider keinen Maßstab.

Sie war aber auch wirklich aus der Puste und hatte Schweißtropfen auf der Stirn.
Vielleicht strengt sie sich auch zu sehr an und ist verkrampft. Das könnte doch zu schnellerer Erschöpfung führen?
 
Hallo Ory,


Sie war aber auch wirklich aus der Puste und hatte Schweißtropfen auf der Stirn.
Vielleicht strengt sie sich auch zu sehr an und ist verkrampft. Das könnte doch zu schnellerer Erschöpfung führen?

genau, erste Stunde, alles neu und ne trockene halle. Das hatt ich auch mal...im Trainigraum immer Fitt und am Turnier (Turnhalle) völlig gelähmt und 0 Kondition....
 
Danke Oregano, interessant! Lässt wahrscheinlich nicht so fix nachweisen.
Ich frag da mal nach.

Auf jeden Fall werde ich nächste Woche wieder mit ihr hingehen. Dann schau ich mal ob das wieder so ist.


Es kommt mir merkwürdig vor, weil ich mich bei mir selbst nie an eine solche Erschöpfung in Kindertagen erinnern kann.
Meine Kleine wirkt auch sonst nicht gerade unkräftig. Eigentlich hat sie von früh bis spät haufenweise Energie. Man fragt sich schon, wo sie das herhat:rolleyes::D

Therakk, weißt du wieso du so auf die Halle reagiert hast?
 
Therakk, weißt du wieso du so auf die Halle reagiert hast?

weil es eine ungewohnte umgebung war und dann noch zu einer zeit an der ich sonnst nie wirklich grossartig Sport machte (sonntagvormittag)

Ich denke wirklich nicht das deiner tochter irgendwas fehlt. Ich denke eher es ist das neue, unbekannte, sich verkrampfen etc.

Grüsse Therakk
 
Hallo,
und ich würde neben eventueller Schadstoffe in der Halle (leiden auch andere Kinder?? ) mal sehr an mögliche Allergieen oder Intoleranzendenken. Erkältungen und Husten könnten ein Indiz dafür sein.
Nachtjäger
 
Hallo,

Die Idee von Oregano ist auf jeden Fall verfolgenswert, auch wenn nicht alle Kinder gleich schnell erschöpft sind, die Menschen sind nun mal unterschiedlich, auch in ihrer "Wegsteckmöglichkeit".

Ich weiß, dass viele Turnhallen (und Schulen) schwer belastet sind. Nicht zufällig haben so viele Lehrer "Burn out".

Umweltmedizin.de [ Umweltmedizin->Zeitschriftenarchiv->Nr. 41 (7-8/01)->Das Gift wabert aus den Wänden ]

Viel Erfolg bei der Recherche, es wird nicht einfach sein, es wird verschwiegen, gelogen, falsch gemessen, dass es nur so eine Art hat.

Grüße von Datura
 
Hallo Bergeversetzer,

Schadstoffe können eine Rolle spielen, das wäre eine Spur, der man schon nachgehen sollte.

Man könnte auch die Frage in den Raum stellen, ob sich Deine Tochter inmitten all dieser Kinder (und dem ganzen Lärm etc.) überfordert fühlt, also unter einem gewissen Druck steht, mithalten zu müssen.
Wenn sie privat zu Hause keine Probleme bei körperlichen Belastungen hat, wäre dieser Gedanke vielleicht gar nicht so abwegig.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo,
Im Kindergarten hat uns die Erzieherin auch mal darauf hingewiesen, dass die Kleine beim Sport schnell erschöpft ist.

hallo lieber Bergeversetzer:)

handelt es sich beim Sport in der Kita auch dann um geschlossene Räume?

könnte es sein, das dein Töchterchen, schlichtweg einfach in geschlossen Räumen , zusätzlich mit vielen Kindern , zu wenig Sauerstoff bekommt,durch gerigeres Lungenvolumen durch die Erkäkltungen ? sprich noch etwas verschleimt? ( noch etwas lädiert) und beim Rumtoben im Freien, oder bei euch zu Hause (weniger Personen) der vorhandene Sauerstofffluss viel besser ist.?.:keineahnung:


liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Datura, Malve

ich werde auf jeden Fall mit den Verantwortlichen reden, bezüglich dieser Turnhalle. Die anderen Kinder schienen keine Probleme zu haben.
Wir waren das erste Mal in der Halle. Ich kenne die anderen Teilnehmer nicht.


Hallo Darleen,

das könnte schon auch einfach das sein, was du beschreibst.
Im Kindergarten ist der Turnraum kleiner, beinhaltet aber sehr viele Kinder.
Lungenvolumen ist ja messbar, nächstens werden wir das beim Kinderarzt mal anbringen und untersuchen lassen.
 
Oben