Kein Doc hilft

Hallo Ihr Lieben!
So ich war ja am 4.11 mit meiner Tochter bei meinem Hausarzt in der Hoffnung uns wird wegen ihrer großen Mandeln geholfen!
Er hat sie sich angeschaut und meinte dan: die sind wohl gros aber es gibt Leute bei denen sind die noch grösser! :(
Das sie ständig Antibiotikum bekommt wen sie entzündet sind geht auch nicht,wen sie das nächste mal wieder entzündet sind soll ich vorbei kommen dan wird er nach einer anderen Methode schauen :(:(
Ich habe ihn auch auf die ganzen Möglichkeiten wie Allergien und Vergiftungen u,s,w angesprochen worauf er nicht wirklich eingegangen ist!Er meinte nur die grossen Mandeln sind nicht schlimm nur wen sie dauerhaft entzündet sind dan sollte man was machen!Ich habe im ja gesagt das sie letzten Winter ganze fünf mal entündete Mandel hatte und das war anscheinend nicht zu viel ??????
So und jetzt............soll ich abwarten oder soll ich weiter auf Ärztesuche gehen?????
Er meinte ja auch das die Ärzte heute zu Tage nicht mehr so gerne so schnell die Dinger entfernen da sie ja auch ne Funtion haben!
Habt Ihr ne Idee aws ich noch machen soll!
Liebe Grüsse Yvonne
 
Hallo Yvonne79,

Ich habe ihn auch auf die ganzen Möglichkeiten wie Allergien und Vergiftungen u,s,w angesprochen worauf er nicht wirklich eingegangen ist!

Weil Ärzte ihr Budget haben, was sie bei der Kasse abrechen können und dürfen. Wenn er Untersuchung auf Allergien nicht abrechen darf, kann er die auch nicht machen und ist desshalb er auch nicht darüber informiert, bis auf die paar Sachen an die ers ich noch vom Studium errinnern kann.

Da könnte er dich nur zum Allergologen schicken und die machen auch meistens nur den Prick Test aber haben keine Ahnung von einer Allergie auf Zahnfüllmaterial.

Eigentlich müsste ein Arzt alle Symptome im ganzen betrachten aber das machen die meist nicht, wegen dem Model der Krankenkasse, was sie bezahlt bekommen.
So und jetzt............soll ich abwarten oder soll ich weiter auf Ärztesuche gehen?

Wenn es mein Kind wäre, würde ich mich im Internet sehr gut informieren.

In deinem Falle zum Beispiel über EBV und Scharlach.

https://www.symptome.ch/threads/staendig-entzuendung-von-rachen-und-mandeln.26455/

Dann würde ich mit dem Wissen zum Arzt gehen und sehr, sehr hartnäckig sein und auf diese Untersuchung bestehen.

Als Begründung, würde ich nicht sagen, dass ich das im Internet gelesen habe, sondern ich würde ein Notlüge anwenden und sagen: Das Kind eines Freundes hatte letztes Jahr auch entzundete Mandel und der Arzt hatte als erstes an Scharlach gedacht und das untersucht und dann wurde auch auf EBV getestet und desshalb verstehe ich nicht warum sie Dr. ...... das nicht machen?

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Yvonne,

Er meinte ja auch das die Ärzte heute zu Tage nicht mehr so gerne so schnell die Dinger entfernen da sie ja auch ne Funtion haben!

Diese Aussage ist richtig. Auch die Mandeln sind Teil der körpereigenen Immunabwehr. Generell können sie zwar selbst zum Problem werden, dies scheint aber bei Deiner Tochter nicht der Fall zu sein, da sie sich ja zwischendurch auch für längere Zeit "ruhig" verhalten. Ich gehe auf Grund der vom Arzt gemachten Aussagen davon aus, dass sie zwar geschwollen sind, aber nicht entzündet (keine Rötung).
Dazu noch mal genauer: Die Mandeln - besser als ihr Ruf - gesundheit.de
"Kinder brauchen ihre Mandeln
Die Mandeln haben heute ein "gutes Image". Sie gelten vor allem bei Kindern als "Wächter" vor Viren- und Bakterienattacken. Sie fungieren nämlich als biologische Filterorgane und können in den Blut- und Lymphbahnen eingedrungene Keime abfangen. Untersuchungen zeigen, dass eine zu frühe Mandelentfernung die Leistungsfähigkeit des kindlichen Immunsystems auf Jahre beeinträchtigen kann. Deshalb werden Kindern die Gaumenmandeln in der Regel erst ab dem sechsten Lebensjahr entfernt. Wichtig:
Bei chronisch entzündeten Mandeln oder einer Entzündung mit Abszessbildung müssen die Mandeln auch im Kleinkindalter entfernt werden!"

Habt Ihr ne Idee aws ich noch machen soll!

Da es im Leben von Kindern ja häufiger mal zu einem Erreger-Kontakt kommt, würde ich versuchen dem Organismus dabei behilflich zu sein, dass er eine passende Immunantwort "finden" kann, ohne dadurch allzu sehr belastet zu sein.

Nischka hat bereits auf die Möglichkeit der Verwendung von Schüssler Salzen hingewiesen. Schüssler Salze sind im Prinzip fein vermahlene lebensnotwendige Mineralstoffe. In bestimmten Situationen hat der Organismus einen erhöhten Bedarf an bestimmten Mineralstoffen.

Ich würde also versuchen die Mandeln "aufzurüsten". Hier mal ein link der ein wenig erklärt, wie Schüssler Salze funktionieren könnten. https://www.symptome.ch/threads/wirksamkeit-von-schuessler-salzen.94635/
Bei Interesse, können wir Dir die in Frage kommenden Salze auch nennen.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben