Wachstumsstörung?

Themenstarter
Beitritt
08.10.10
Beiträge
44
Hej
meine Tochter har aufgehört zu wachsen und ist mit 14 jahren nur 150m. Habe schon mit 12 jahren die Ärzte aufmerksam gemacht Aber die wollten abwarten. Es wurden auch keine Untersuchungen gemacht .Ihr Zwillingsbruder ist 20 cm grösser. Allerdings waren die beiden auch schon bei der Geburt recht klein. Meine Tochter wog nur 1995gr und war 49cm lang. hat sowas eine Auswirkung auf das ganze Leben. der Arzt hier meinte nur ,wenn es genetisch veranlagt ist kann man eh nichts machen:confused:.....kann mir jemand helfen....?
 
Hallo aland,

Zwillingskinder sind bei der Geburt meines Wissens nach meist kleiner, sie hatten ja auch nicht ganz so viel Platz wie ein einzelnes Baby ;).

Ich glaube eher nicht Deine Tochter ist bereits ausgewachsen, allerdings wenn Ihr unsicher seid wäre folgende Untersuchung vielleicht eine Möglichkeit:
Skelettalterbestimmung mit Berechnung der zu erwartenden Endgröße:

Man kann mit Röntgen-Aufnahmen der linken Hand das Skelettalter des wachsenden Skeletts durch Vergleich mit standardisierten Aufnahmen bestimmen und Aussagen über einen normalen, verzögerten oder beschleunigten Reifungsvorgang des Skeletts machen.

Anhand des ermittelten Ergebnisses sind auch Vorhersagen über die zu erwartende Endgröße des Patienten möglich. Bedenken der Eltern wegen Minderwuchs oder Übergröße lassen sich auf diese Weise bestätigen oder ausräumen. Die Strahlenbelastung ist hierbei nur sehr gering.
Quelle: Rntgen

Hier kannst Du auch mal reinlesen:
Wachstumshormonmangel (Kleinwuchs): Symptome, Diagnose, Therapie - eesom

Sprecht doch einfach nochmal Euren Arzt an und lasst das abklären :). Aber wie gesagt, mit 14 Jahren muss mit dem Wachsen noch lange nicht Schluss sein ;).

Was kommt denn raus wenn Du diesen Rechner benutzt :rolleyes:?:
Wie gross wird mein Kind? - Wachstum Rechner


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben