Sohn 5 J. seit vielen Wochen blass, müde, Beinschmerzen

Hallo dialorsa,

ich möchte noch mal auf eine mögliche Eisen-Substitution zu sprechen kommen. Dadurch, das das Transferrin so stark erniedrigt ist, würde ich dies jetzt nicht machen. Was nützt das schönste Eisen, wenn es mangels Transporter nicht da hin gelangen kann, wo es benötigt wird. Im schlimmsten Fall bereitet es dann nur zusätzliche Probleme.

Du beschreibst Deinen Sohn als mäkeligen Esser. Konntest Du da gewisse "besondere" Abneigungen feststellen? Mag er z.B. ungern Fleisch und Leber ist ihm gar ein Greuel?

Mag er vielleicht gern Mais und hat eine Vorliebe für Orangensaft? Hier ist eine Liste mit Eisengehalt der Lebensmittel. Eisengehalt ausgewählter Nahrungsmittel

Fest steht, dass Dein Sohn eine mikrozytäre hypochrome Anämie hat. Das berechnete Volumen der roten Blutkörperchen ist reduziert (sie sind verkleinert) und sie enthalten weniger Hämoglobin (mikrozytär hypochrome Anämie).

Fest steht aber nicht, warum er diese Anämie hat.

Ich hoffe mit euch, dass man die Ursache schnell findet und das diese gut behandelbar ist.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Eisenmangel ist die häufigste Ursache einer mikrozytär/hypochrome Anämie im Kindesalter. Eisenmangel kann durch verminderte Eisenzufuhr (einseitige fleischarme Ernährung, chronische Resorptions- und Verdauungstörungen (z.B. bei Zöliakie) oder durch chronischen Eisenverlust (chronische Blutungsanämie bedingt sein.

Zöliakie ist die Form der Gluten-Intoleranz, bei der die Dünndarmzotten geschädigt werden.

Seite 192
Pädiatrie und Kinderchirurgie: Für ... - Google Böcker

Zöliakie Gluten-Unverträglichkeit

Ältere Kinder

Bauchschmerzen, Verstopfung, Minderwuchs, Knochenschwäche, Knochenschmerzen, Gelenkentzündungen, Zahnschmelzdefekte, Eisenmangelanämien, psychische Auffälligkeiten, Reizbarkeit, schulische Leistungsschwäche, verzögerte Pubertät

Zliakie - Gluten-Unverträglichkeit - Anzeichen & Symptome der Zöliakie

Diagnose Gluten-Intoleranz / Zöliakie:
https://www.symptome.ch/threads/zoeliakie-diagnose.2653/

ausführliche Infos hier:
Gluten-Intoleranz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo derstreek,

Mangel an Folsäure und/oder Vitamin B12 kann zu mikrozytär hypochrome Anämie führen.

Da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Mangel an Folsäure und/oder Vitamin B12 kann zu einer makro(größer als normal) zytären hypochromen Anämie führen.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo Ulrike,

Das passiert, wenn man nur was abschreibt und nicht aus seinem Wissen schöpft. Danke für den Hinweis. Ich habe den Fehler im Text berichtigt.
 
Mir hat das stark erniedrigte Transferrin keine Ruhe gelassen, weil es nicht so richtig in den Gesamtzusammenhang "passt".

Hier bin ich auf eine mögliche "Erklärung" gekommen: www.charite.de/zlp/routine/referenzdb/29297.htm
"Transferrin ist ein Protein, das in der Leber synthetisiert und den beta-Globulinen zugerechnet wird. Es ist für den Transport des Eisens von seiner Absorptionsstelle (oberer Dünndarm) zu den eisenverbrauchenden Geweben verantwortlich. Der Transferrinspiegel im Serum korreliert invers mit der Größe des Eisenpools; ein Anstieg findet sich bei Eisenmangel, ein Abfall bei Eisenüberladung. Bei Vorliegen einer Entzündung läßt der Transferrinwert nur bedingt Rückschluß auf den Eisenhaushalt zu, da Transferrin im Rahmen einer Akute-Phase-Reaktion abfällt."
Erklärung wäre dann, dass die eigentlich zu erwartende Erhöhung des Transferrins beim manifesten Eisenmangel, überlagert wird durch eine begleitendes entzündliches Geschehen, so dass dies dann durch eine Priorität zu einer Abnahme des Transferrin Wertes führt.
Da das crp leider nicht bestimmt wurde, bleibt als einziger Anhaltspunkt für ein entzündliches Geschehen, das positive HLA. HLA ist eine Abkürzung für Humanes Leukozyten Antigen. Das HLA-System ist eine Art weißes Blutgruppen-System. Nach dem heutigen Wissensstand spielt das HLA-System eine wichtige Rolle im komplizierten System der Immunabwehr und der immunologischen Steuerung des Organismus.
HLA dient auch als Marker für verschiedenen entzündlich-rheumatischen Erkrankungen. Noch mal genauer in diese Richtung zu schauen, könnte auch bei den beschriebenen Kniebeschwerden sinnvoll sein.
 
Hallo Oregano,

Der HLA-Nachweis beinhaltet nicht nur Krankheiten des rheumatischen Formenkreises sondern u.a. auch Parasiten:

Man kann das HLA ja auch erst mal genauer unter die Lupe nehmen. Dadurch könnte man dann wieder Hinweise erlangen, um das zu Grunde liegende Problem noch eingrenzen zu können.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Oben