Wie oft darf ein Baby Stuhlgang haben?

Hallo,

der Stuhlgang eines Kindes ist gerade für unerfahrene Eltern schwer zu bewerten. Bis ein Baby festen Stuhlgang hat, dauert es schon eine ganze Weile. Hinzu kommt, dass der Stuhlgang sehr stark durch die Ernährung der Mutter bestimmt wird, zumindest solange das Baby gestillt wird. Farbe und Konsistenz können daher durchaus "überraschen". Auch sollte häufiger Stuhlgang nicht überraschen. Dennoch sollte man vorsichtig sein und früh handeln, wenn sich die Windeln immer schneller füllen - insbesondere wenn das Kind fiebrig ist. Durchfall stellt für www.durchfall-ehec.de/durchfall-bei-babys/ nämlich eine ernstzunehmende Gefahr dar, da der kleine Organismus sehr anfällig ist. Die Ursachen können vielfältig sein und es bedürfen einer genauen Analyse, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Im Zweifel sollte man lieber einmal zu viel zum Arzt gehen oder zum Telefon greifen und sich Beratung vom Experten einholen.
 
Hallo agehrig,

Der häufige Stuhlgang war von Anfang an gewesen und hat sich jetzt mit Beikost gebessert. Ansonsten ist der Kleine gesund und entwickelt sich normal. Es ist keine fiebrige Erkrankung. Der Kinderarzt hält Aussehen und Häufgkeit des Stuhlgangs für normal.

Die Ernährung meiner Frau ist sehr ausgewogen. Wir kochen auschliesslich selbst ohne Fertigprodukte. Was ich dazu noch nicht erwähnt habe. Meine Frau ist sehr viel Obst. Eventuell besteht da ein Zusammenhang?
 
Hallo,
wenn der Arzt keine Bedenken hat, sollte ja alles in Ordnung sein. Obst ist jedoch reich an Fruchtzucker, der unter Umständen auf den Magen schlagen kann. Siehe auch hier zum Thema Fruchtzucker als www.durchfall-ehec.de/durchfall-in-der-schwangerschaft/. Es könnte natürlich sein, dass sich das auf euer Baby durchschlägt. Dennoch, der Arzt wird das natürlich besser beurteilen können, zumal ja Besserung bereits eingetreten ist. Gegebenenfalls könnt ihr den Arzt beim nächsten Besuch nocheinmal befragen.

Betse Grüße,
A. Gehrig
 
Dennoch, der Arzt wird das natürlich besser beurteilen können

Das bezweifel ich, schon eher würde ich der Krankenschwester vertrauen, die selbst Kinder hat.

Ich habe eine Fruktoseintoleranz, die nach einer Antibiotikabehandlung eines entzündeten Zahnes besonders schlimm wurde.

Meine Frau hat keine FI, jedoch ist das ein Punkt, den wir nochmal nachgehen können. Nochmal genau nachlesen, welche Früchte problematisch sind und mal versuchen, ein paar Tage auf Obst zu verzichten.

Das nächste was mir noch einfällt. In Schweden bekommen alle Kinder im ersten Lebensjahr Vitamin D Tropfen. In einem anderen Thread im Forum wird über Nebenwirkungen und Ursachen diskutiert, weil einige Vitamin D offensichtlich nicht vertragen.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo derstreeck,

2 mal in 24 Stunden ist doch total in Ordnung, oder was beunruhigt euch noch?

LG, Esther.
 
Hallo Esther2,

Ich denke auch, dass es jetzt in Ordnung ist. Nur das 8 mal täglich entsprach nicht dem, was man so über gestillte Babys liest.

Grüsse
derstreeck
 
Oben