FSME oder was andres?

Themenstarter
Beitritt
12.04.10
Beiträge
1.119
Hallo Liebe Forumsgemeinde,

vielleicht kann mir jemand in eigener Sache weiterhelfen.
Meine Tochter wachte heute Nacht mit Bauchschmerzen und Gliederschmerzen auf. Dann kam noch Kopfweh dazu und Lichtempfindlichkeit.
Fieber bei 39 Grad.

Beim Arzt war das Fieber dann bei 40 Grad und sie erbrach sich zweimal. Sie bekam beim Arzt ein Paracetamolzäpfchen.

Danach sank das Fieber und die Schmerzen verschwanden.
Seit dem geht es ihr scheinbar wieder gut. Kein Fieber, keine Schmerzen.
Sie hat Hunger, trinkt normal und sagt selbst, es geht ihr gut.

Was war das?

Der Arzt im Krankenhaus meinte sie hätte eine virusbedingte Durchfallerkrankung, kein FSME und keine Blinddarmentzündung.
Vorletzte Woche hatte sie eine Zecke, die wir aber sofort entfernt hatten.
 
Hallo, Bergeversetzer!

Erstmal wünsche ich Euch, dass Eure Tochter bald wieder gaaaanz gesund ist.

Darf ich ein paar Fragen stellen?
Lebt Ihr in einem FSME- Gebiet?

Was genau ist "sofort entfernt"?

Wieviel Tage genau sind vergangen von der Zecke bis zu den Beschwerden Deiner Tochter?

Wie genau war die Diagnostik?

Meine Tochter wachte heute Nacht mit Bauchschmerzen und Gliederschmerzen auf. Dann kam noch Kopfweh dazu und Lichtempfindlichkeit.
Fieber bei 39 Grad.

Soweit ich weiß, kann gerade bei Kindern auch eine Borreliose so hochakut anfangen.

Gibt es Blutbefunde? (Entzündungswerte)?

Antikörper auf Borreliose lassen sich erst früherstens 4 Wochen nach dem Stich nachweisen. Wie es mit Antikörpern auf FSME ist, weiß ich nicht.

Es könnte nicht falsch sein, den Verlauf zu dokumentieren und in nächster Zeit aufmerksam zu sein.

Mehr weiß ich nicht, alles Gute!

Datura
 
Hallo Datura,

Im Moment gehts ihr gut, die Symptomatik ist quasi verschwunden, bis auf das Fieber, das kam am Abend nun wieder.
Sonst aber nichts mehr, kein Bauchweh, kein Kopfweh, kein Erbrechen und kein Durchfall.
Wir leben nicht im FSME-Gebiet. Sofort entfernt heißt ca eine halbe Stunde nach Biss. Danach Stelle eingekreist und beobachtet. Einstichstelle war völlig reizfrei und ohne Rötung.
Der Stich erfolgte etwa vorletzten Dienstag, also vor 12 Tagen.


Wir haben die Zecke nicht untersuchen lassen.
Heute im Krankenhaus wollte der Arzt sie aufnehmen und als Rechtfertigung dafür ein Blutbild erstellen und ihr eine Infusion geben.
Wir haben uns dagegen entschieden, weil die Kleine nicht exikiert war und im späteren Verlauf ja auch Besserung zeigte, genug trank und auch aß.
Der Arzt hat sie körperlich auf Nackensteifigkeit untersucht, da war alles in Ordnung.

Wir sind uns unsicher, was es sein könnte, weil es im Prinzip außer dem Fieber keine eigene Symptomatik gibt.
Andererseits könnte die ja vom Schmerzmittel Paracetamol verdeckt sein.

Danke für deine guten Wünsche, wir hoffen auch daß sie bald wieder auf dem Damm ist. Möchten ihr aber auch unsinnig schmerzhafte Eingriffe ersparen, die hatten wir nämlich früher schon zur Genüge.
 
eine halbe Stunde nach Biss

Das sollte, nach allem, was man weiß, wirklich früh genug sein, um Borreliose zu verhindern und FSME wirds dann auch nicht sein.

Bezüglich der Krankheiten, die von Zecken sonst noch übertragen werden können, weiß man einfach nur wenig, vor allem nicht in der "etablierten Medizin", leider.

Wie alt ist sie eigentlich?

Ich selbst hielte eine sorgfältige Infektionsdiagnostik für sinnvoll, aber das hatten die im Krankenhaus sicher nicht vor.

Blöd, dass man eigentlich Medizin studiert haben muss, um im Medizinbetrieb klar zu kommen!

Na ja, wenn das Fieber weggeht und es ihr auch sonst gut geht, würde ich sie für gesund erklären und aufmerksam sein, aber wenn das Fieber bleibt, - ich hoffe, Ihr habt einen guten Kinderarzt.

Alles Gute und liebe Grüße!

Datura
 
Guten Morgen Datura,


leider ist das Fieber nicht weg.
Der Kinderarzt ist, wie alle Ärzte hier, keine große Hilfe, sehr forsch, sehr schnell.

Die Kleine ist 4.
Ich denke, uns bleibt nichts anderes übrig, als zum Kinderarzt zu gehen und sie vorzustellen, obwohl wir das sehr ungern machen.
 
Würden wir gern! Aber wir leben aufm Land. Sehr ländlich. Daher gibts in der nächsten Stadt drei Kinderärzte, die alle ca. 20000 Patienten in ihrer Kartei haben.
Die nächstgrößere Stadt ist eineinhalb Stunden weg. Das machen wir mit akut krankem Kind nicht.
Immerhin gibts auch noch ein miserables Krankenhaus;), in dem die Kinderärzte einem erzählen, das Kind würde sterben, nach einem Rutsch vom Wickeltisch, der aber abgefangen wurde, so das das Kind nicht auf dem Boden aufkam.

Das sind so die Gründe, warum ich lieber hier schreibe und Rat suche, als zu diesen Quaksalbern zu gehen.

Der forsche, schnelle Arzt ist noch die bessere Alternative.

Im Moment beobachten wir das Mäuschen, geben ihr viel zu trinken, ein bißchen Probiotika (weil es ja doch was im Darm sein könnte) und Flohsamen.
 
Oben