Eitrige Pickel auf dem Kopf

Themenstarter
Beitritt
15.07.09
Beiträge
16
Hallochen an alle

da ich hier bisher schon oft hilfe erfahren konnte, wende ich mich erneut an euch.

folgendes problem...mein sohn, 10 jahre, hatte vor einigen wochen starle schuppenbildung auf dem kopf

nach dem wir endlich beim kinderarzt einen termin hatte wurde durch diesen ein "pilz" (genauer angaben gab es keine) diagnostiziert und uns Deflatop und
Ecural verschrieben

Die erste Woche behandelte ich früh und abend mit ecural...die wochen danach mit deflatop...
die schuppen wurden weniger und verschwanden dann ganz....
ein zwei tage später bekam mein sohn kleine eitrige pickel an der kopfhaut...erst am haaransatz...jetzt verteilen die stellen sich schon auf die gesamten seiten...der oberkopf ist derzeit nur vereinzelt befallen...aber ich befürchte das es schlimmer wird...

habt ihr vielleicht eine ahnung um was es sich diesmal handeln könnte..einen erneuten kinderarzt termin bekomme ich nicht vor drei wochen und solange können und wollen wir euch nicht warten..

die pickelchen jucken nicht und schmerzen auch nicht
die windpocken hatten er bereits 2004...evt. pupertät? mit 10? oder nebenwirkungen vom deflatop, wobei ich mich da wundere dass die erst nach absetzen des medikamentes auftreten...

auf hilfe hoffend

liebe grüße
dev
 
eitrige Pickel auf dem Kopf

Hallo deveraux,

ich glaube, daß Dein Sohn die Nebenwirkungen von Ecural erlebt. Ecural ist ein Glucocorticoid (Mometason): PharmaWiki - Mometason

Die Nebenwirkungen sind hier aufgeschrieben:
ECURAL Salbe: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit
unter anderem:
Zusätzlich für Lösungen
Häufige Nebenwirkungen :
Haarwurzelentzündung (Follikulitis), Steroidakne (bei chronischer Anwendung).

Gelegentliche Nebenwirkungen:
ECURAL Salbe: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit
--------------------------------------
Deflatop ist ebenfalls ein Glucocorticoid mit dem Inhaltsstoffe Betamethason.
Betamethason

Bei der Menge der möglichen angegebenen Nebenwirkungen scheinen mir Pickel auf der Kopfhaut noch relativ harmlos. Natürlich sind sie trotzdem übel und vor allem ein Zeichen dafür, daß da etwas nicht in Ordnung ist.

Ich finde es gewagt, einfach so - ohne Hautprobe und Kultur daraus - etwas zu diagnostizieren und dann Glucocorticoide zu verschreiben.
Abgesehen davon: soviel ich weiß, sind Glucocorticoide bei Pilzen sowieso nicht die richtigen Medikamente.

Ich würde eher zu einem Hautarzt gehen als zum Kinderarzt in so einem FAll.

Grüsse,
oregano
 
vielen dank für die antwort

ich wollte ursprünglich mit ihm auch zu einem hautarzt, der wies uns aber ab und verwies und auf den kinderarzt, welcher aufgrund der zu hohen patientenzahlen ebenfalls auch hautprobleme behandelt...wie man sieht..mit mäßigem erfolg...
als ich mir die anfangs den beipackzettel durchlass, war ich auch der meinung, das degflatop eigentlich nicht zu einem pilz passt, aber hatte ja kaum eine andere möglichkeit...den beipackzettel hatte ich dann aber entsorgt

deshalb nochmals vielen dank für den auszug...ich werde jetzt erstmal auf diese medikamente verzichten und viell. nur etwas talkumpuder auf die stellen tun um die pickel auszuttrocknen

lg
dev
 
... oder jetzt doch noch zu einem Hautarzt oder in eine Hautklinik gehen ...?

Grüsse,
oregano
 
Oben