Wunder Po bei Kleinkind

Themenstarter
Beitritt
16.01.11
Beiträge
4
Durch eine Bekannte bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden und da ich noch keinen Beitrag zu meiner Frage gefunden habe, eröffne ich ein neues Thema:

Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und hat seit einem Jahr einen (mal mehr, mal weniger) wunden Po. Vom Kinderarzt wurden zwei Cremes verschrieben gegen Pilz und Windeldermatitis, die nichts geholfen haben, wir haben es mit einer Heilpraktikerin versicht, auch ohne Erfolg. Auch schwarzer Tee hilft nicht. Am besten hilft Zinkcreme, aber es hilft nicht langfristig.

Schlimmer wird der Po bei Möhren und Gewürzen.

Kann Amalgam die Ursache sein? Ich habe Amalgamfüllungen und während des Stillens wurde eine Füllung entfernt.

Hat jemand eine Idee oder Tipps??
 
Hallo Gartenpause,

ich habe als erstes an eine Allergie oder Intoleranz gedacht, wenn der Ausschlag bei Karotten und Gewürzen schlimmer wird. Bei welchen Gewürzen?
So eine Unverträglichkeit kann natürlich immer mit einer Amalgamentfernung zusammen hängen. Aber zunächst würde ich trotzdem versuchen herauszukriegen, ob eine Allergie bzw. Intoleranz vorliegt.
Wie sieht es denn mit der Verdauung aus?

Grüsse,
Oregano
 
Vielen, lieben Dank für die schnellen Antworten!

Bezüglich einer Allergie müßte ich wohl zum Kinderarzt. Gibt es denn da spezielle Allergien, die in Frage kommen oder würde er einfach drauflos testen?

Die Nahrungseinführung war quasi eine Auslassdiät, denn wir haben nach und nach immer ein Nahrungsmittel mehr eingeführt. Da unsere Tochter Möhre nicht vertragen hat, hat sie viel Pastinake bekommen. Bei Gewürzen verträgt sie kein Curry, Ingwer, Pfeffer und keine Sojasauce.
Selbst wenn ich all das weglasse, ist der Po ein bisschen wund.

Hatte auch schon an eine Stressreaktion gedacht, aber eigentlich haben wir einen strukturierten und eher ruhigen Tagesablauf.

Ich habe hier auch etwas über Ringelblumencreme gelesen, die helfen soll. Hat da jemand Erfahrung? Aber es würde halt auch wieder nicht die Ursachen angehen.
 
...noch ganz vergessen:

Die Verdauung ist absolut prima (bis zu drei Mal am Tag)!!

Mit Reflexzonen massage werde ich mich mal auseinandersetzen.
 
Hallo Gartenpause
Mein Junior hatte als Baby auch häufig Probleme mit einem wunden Po. Bis mir meine Nachbarin mal den Tipp gegeben hat ich soll ihn mit Wolo Kleie baden. Gabs fertig in der Drogerie. Riechte fein, half umgehend. Wurde die ganze Kleinkinderzeit und bis und mit 10 Jahren beibehalten!
Die Ursachen zu finden bei so kleinen Kindern....ich weiss nicht, da wächst sich noch soviel heraus. Ich für mich denke es wird schon eine Ueberreaktion auf ein Nahrungsmittel sein. Da brauchst bei so kleinen Kindern soooooooooo wenig. Das heisst aber nicht, dass das Kind sein Leben lang dagegen allergisch ist. Von daher finde ich einen Allergietest strapaziert Dich und Dein Kind viel zu sehr.
Würde Dir daher nahelegen wollen das mal mit dem Kleiebad zu versuchen. Schaden kannst Du dem Kind damit nicht! Und Vielleicht hast Du den gleich guten Erfolg wie wir damals.
Viel Glück
FataMorgana
 
Hallo Gartenpause
Habe soeben erfahren, dass es WOLO nicht mehr gibt, aber z.B. Kleibad von Töpfer. Würde mich da in einer Drogerie beraten lassen, dass es möglich allergiegetestet ist und frei von Zusatzstoffen.
Viel Glück
FataMorgana
 
Hallo Gartenpause,

Die Nahrungseinführung war quasi eine Auslassdiät, denn wir haben nach und nach immer ein Nahrungsmittel mehr eingeführt.
erstens könnte Deine Tochter mit der Zeit anders auf verschiedene Nahrungsmittel reagieren, eine Intoleranz oder Allergie muss ja nicht von Anfang an da sein, und zweitens wäre es möglich sie reagiert sehr versetzt auf unverträgliches Essen. Manche berichten sie bekommen auf bestimmte Speisen beispielsweise erst zwei oder drei Tage später Kopfschmerzen... - verstehst Du was ich meine :rolleyes:.

Daher mein Tipp mit der Auslassdiät :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,
Sind vielleicht die Windeln Schuld? Womit wird sie denn eingepackt?

Liebe Grüße
Datura
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps!
Die Windeln sind es nicht - das haben wir probiert.
Das Kleiebad werden wir probieren!
 
Hallo Gartenpause,
wie haben Sie die Windeln "probiert" ?
Aber abgesehen davon,dass sie eine Möglichkeit für einen wunden Po sein könnten,vermute ich ganz allgemein eine allergische Komponente. Überempfindlichkeit gegenüber Möhren und allerlei Gewürzen hat man z.B. sehr oft bei einer Beifuss-Allergie (Kreuzallergie).Das wäre schon mal ein Hinweis.

Da wäre ein Allergie-Test bestimmt sinnvoll,schon um evtl. spätere Verschlimmerungen gleich im Keim ersticken zu können.
Natürlich sind Test's beim Kinderarzt für das Kleine höchst unangenehm.Da muss ja gepiekt und geritzt werden. Macht das hingegen ein Behandler mit einer Bioenrgetischen Test-Methode,genügt dazu eine Stuhl- oder / und Speichelprobe ! Und die Ergebnisse sind sicherer.
Nachtjäger
 
Wodurch die Symptome bei deiner Tochter enstehen weiß ich leider auch nicht. Aber ich kann dir einen Tip geben, was sehr gut - und schnell - gegen einen wunden Po hilft: Heilwolle. Man bekommt sie im Bio-Laden oder im Internet. Ich wünsche Euch viel Glück, daß Ihr bald die Ursache findet!
 
Meine Kiä gab mir noch den Tip:Mirfulan. Enthält wohl Lebertran und soll gut sein. Sohnemann ist auch immer gerötet.
 
Womit wird denn Deine Tochter gewaschen, welche Körperpflegeprodukte verwendet sie? Ich würde ihr zu einer basischen Körperpflege raten (Basenbad, basische Creme, ev. Olivenöl mit Basenpulver, ...).

Allergien sind ja immer ein Zeichen für zu viele Gifte bzw. Säuren im Körper, die auf alle möglichen Arten bei der Ausleitung unterstützt werden sollen. Wie ernährt sie sich, basisch oder mit viel ungesundem Zeugs?
 
Es handelt sich meist um eine Soorpilzinfektion,wogegen am besten Clotrimazol-Creme hilft.-Keine Pasten.
 
Hallo Tingy,

es gibt mehrere Gründe warum ein Po wund sein kann, daher sollte man auf jeden Fall nach dem Grund suchen, z.B. könnten auch Unverträglichkeiten gegen Nahrung, Waschmittel, Kleidung, Körperpflegeprodukte, etc. verursachend sein.

Zu Clotrimazol:
Was ist bei Kindern zu berücksichtigen?

Bei Säuglingen und Kleinkindern sollte die Anwendung auf großen Flächen und über längere Zeiträume vermieden werden.
Quelle: Clotrimazol: Gegenanzeigen (allgemein, Schwangerschaft/Stillzeit, bei Kindern) - Onmeda: Medizin & Gesundheit


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Mich würde interessieren, ob hier die Ursache "Wunder Po" gefunden wurde?


Beste Grüße von Kayen
 
Oben