Meine Tochter 1 1/2 Jahr alt. Extremer Husten

Themenstarter
Beitritt
05.04.09
Beiträge
188
Hallo ich habe ein Problem mit meiner Tochter.

Sie ist einanhalb Jahre alt und hat vor ca. 8 Wochen eine Bindehautentzündung mit anschließendem Fieber, Grippe, Husten, Schnupfen bekommen. Unser Hausarzt verschrieb ihr ein Antibiotikum.

Dieses half ganz gut, sie war schnell wieder auf den Beinen doch ein paar Tage nach dem sie wieder fit war fing sie stark an zu husten, welches innerhalb von zwei Wochen immer stärker wurde. Sie hat leichten Schnupfen, und immer leicht entzündete Lippen und hustetteilweise am Tag so extrem das man denkt die Lunge kommt gleich raus. Besonders schlimm ist es Nachts. Das Husten hört sich so an als ob die Bronchen mit etwas belegt sind was nicht raus kommt.

Nun waren wir wegen dem Husten bei einer Heilpraktikerin und die diagnostierte durch pendeln eine Milchallergie und Schimmelpilzallergie.

Was kann ich bzw wir tun.....ist es wirklcih eine Allergie?

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll, das Husten hört sich so extrem an.

Die HP hat einen Chip auf ihren Bauch geklept, dieser soll die Allergie weg machen.

Bitte um Hilfe
 
Meine Tochter 1 1/2 Jahr alt. Extremer Husten !!! HILFE !!!

Such so bald wie möglich einen Lungenspezialisten auf, bevor sich hier etwas chronisches entwickelt!
Es kann ein Virus sein, der hartnäckig ist.
Ein Hausarzt hat begrenzte Möglichkeiten, ein Spezialist weiß, was zu tun ist.
Sie braucht Lunge und Bronchien noch ihr Leben lang, geh nicht das Risiko ein, das die Bronchien zu sehr vernarben und sich ein Asthma entwickelt!
 
Meine Tochter 1 1/2 Jahr alt. Extremer Husten !!! HILFE !!!

Danke für die Antwort, das werde ich schnellstens veranlassen. Den gedanken hatte ich auch schon.
 
Meine Tochter 1 1/2 Jahr alt. Extremer Husten !!! HILFE !!!

Meine Tochter hatte mal so einen hartnäckigen Virus, der nicht weg ging.
Da in unserer Gegend Asthma oft vor kommt, war das für unsere Ärztin ein klarer Fall. Ein anderer Arzt, der Urlaubsvertretung machte, erzählte uns ganz was Anderes.
Ich dachte, mein Kind, meine Verantwortung, ich muss handeln, kann mich nicht auf Ärzte verlassen und suchte einen Lungenspezialisten.
Zum Glück bekamen wir schnell einen Termin und das war gut so.
Mit normalen Medikamenten wäre der Virus nicht weg zu bekommen gewesen.
Sie hatte da schon mehrere Asthmaanfälle, das war einfach schrecklich.
Zum Glück war die Ärztin gut, kämpfte zwar mit schweren Medikamenten, erklärte uns aber sehr gut, wie wichtig gerade bei der Lunge eine Heilung ist.

Wir haben zeitgleich auch die in der Wohnung gehaltenen Kleintiere weggegeben,
um kein Risiko einzugehen.
 
Meine Tochter 1 1/2 Jahr alt. Extremer Husten !!! HILFE !!!

Wenn eines meiner Kinder in dem Alter starken Husten hatte, habe ich Nachts einen Brustwickel gemacht (in warmen Wasser gut ausgewrungene Stoffwindel um den Brustkorb wickeln und Handtuch drum- muss gut sitzen, nicht zu eng und nicht zu weit- wirkt schleimlösend), Unterhemd, warmes Oberteil und Schlafsack drüber. Kind muss gut eingepackt sein und darf nicht auskühlen. Dazu evtl. zwei, drei Tropfen Thymianöl (wirkt antibakteriell) in der Aromalampe verdampfen lassen.
Vielleicht noch etwas frische Luft. Fenster kippen und Rolladen fast ganz dicht. So dass es nicht zu kalt werden kann, aber auch nicht stickig wird.
Hat immer gut geholfen.
 
Meine Tochter 1 1/2 Jahr alt. Extremer Husten !!! HILFE !!!

Geht alles, bis das Kind einen Pseydokrupp hat.
 
Meine Tochter 1 1/2 Jahr alt. Extremer Husten !!! HILFE !!!

Danke für die Antwort.

Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll. Morgen hole ich mir gleich einen Termin beim Lungenarzt.
 
Meine Tochter 1 1/2 Jahr alt. Extremer Husten !!! HILFE !!!

Hi Markos,

in unserer Familie wurden in solch einem Fall gerne Schweinefettwickel gemacht. Schweinefett gut warm machen Brust und Rücken einreiben, das ganze mit einem auf dem Ofen angewärmtem Handtuch bedecken, zur zusätzlichen Befestigung noch einen Schal und wie NichtderPapa schrieb Kind gut einpacken und für frische Luft im Zimmer sorgen.

Wenn du dich sicherer fühlst lass den Lungenarzt nachschauen, aber bitte nicht verrückt machen lassen, nicht jeder länger andauernde Husten muss sich zu einem Pseudokrupp entwickeln.

Meine Tochter war seit ihrer Geburt bei einem klassisch homöopathisch arbeitenden Kinderarzt, mir war es eine Beruhigung, dass bei Erkrankungen nicht gleich die Hammermedis gegeben wurden. Vielleicht wäre das auch für dich bzw. deine Tochter ein geeigneter Arzt.

LG und gute Besserung für die Kleine.
Nuith
 
Hallo Markos,

den Hinweis mit dem Facharzt möchte ich unbedingt bekräftigen! Mit solchem Husten ist keinesfalls zu Spaßen, das sollte unbedingt genau abgeklärt werden.
Hast Du denn bereits einen Termin machen können :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Markos,
für mich stehen zunächst einmal 2 Möglichkeiten im Vordergrund:

1.) Keuchhusten ( Stärke und Dauer)
2.) Allergie (Nahrungsmittel). Stutzig macht mich dabei,dass die Symptome nach dem Infekt (Grippe,Erkältung) ausbrachen. Meine Therapie-Richtung weiss,dass Allergien häufig eines Auslösers bedürfen,um akut zu werden.Und solche Auslöser sind im Fall von Allergien in 50% der Fälle Viren (aus Infekten oder in Impfungen ! ). Hatte Ihre Tochter als Säugling evtl.Milchschorf ? Oder sind in Ihrer Familie Allergien bekannt ? Das würde die Vermutung Allergie untermauern.
Nachtjäger
 
Hallo Markos,

laß mal den Schlafplatz nach Störfeldern austesten! Vielleicht steht das Bett an einer gestörten Stelle.

Viele Segensgrüße

sidisch
 
Hallo ich habe Neuigkeiten. Wir waren beim Lungenarzt und dieser sagte die Lunge is i.O. aber das Husten kann er sich nicht wirklich erklären.

Er hat meiner Tochter das Medikament Celestamine verschrieben und gleich am ersten Tag war der Husten weg :) Nun haben wir es 13 Tage gegeben und der Husten wurde immer weniger bis er fast weg war.

Nun war das Medikament alle und der husten kam nach ca. 2 Tagen wieder....genau das selbe Spiel wie vorher.

Der Arzt verschrieb uns das selbe Medikament wieder und nach erster Gabe war der Husten wieder weg. Ich hoffe das der Husten weg bleibt wenn das Medi alle ist.

Aber was ist wenn nicht? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Medikament?

Lg Marko
 
hallo markos,

das tut mir leid das deine kleine immer noch diesen husten hat .

ich habe mir einmal den beipackzettel plus wirkung von "celestamine" (wirkstoffe Betamethason ) angesehen :

Celestamine N 0,5 liquidum - Nebenwirkungen

über so lange zeit dieses medikament zu geben ohne wirklich zu wissen warum/wieso der husten da ist hätte ich bedenken .

hast du mal eine zweite meinung (einen anderen arzt) eingeholt ?.


lg ory
 
Hallo Markos,

ich könnte mir sehr gut vorstellen, wie Nachtjäger das auch schon angesprochen hat, Deine Tochter hat eine Unverträglichkeit oder eine Allergie. Hast Du denn etwa selbst eine Idee was ihre Beschwerden auslösen könnte? Vielleicht ein Waschmittel, ein Nahrungsmittel, habt Ihr vor Beginn renoviert oder seid Ihr umgezogen...?

Wenn Ihr den Übeltäter gefunden habt und entsprechend reagieren könnt hat Deine Kleine sicher Ruhe. Ein solches Medikament dauerhaft zu geben halte ich ebenfalls für bedenklich.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Markos,

also ich habe 2 Kinder. Mittlerweile 16 und 13 Jahre alt.
Hatten im laufe der Jahre immer wieder mal Erkältungen auszustehen, auch
sehr hartnäckige mit allem drum und dran. Hämmer wie das Mittel welches du für deine Tochter verschrieben bekommen hast, hab ich in den ersten Jahren teilweise auch verschrieben bekommen, aber meist nie gegeben.

Als erstes kann ich dir den Monapax Saft empfehlen. Der hilft besser als jedes andere Hustenmittel (und habe schon viele ausprobiert). Er hilft bei jeder Art von Husten und ist homöopatisch. Da brauchst du wirklich keine Angst vor Nebenwirkungen zu haben. Soll sogar bei Keuchhusten wirken.
Meine Kinder bekamen es wenn die Pseudokurpp hatten (allerdings hatte ich da für Notfälle immer ein Cortisonspray zur Hand, welches aber nie nötig war. Da hilft am besten heißes Wasser aufdrehen und den heißen Dampf inhalieren lassen).

Als zweites vor allem bei meiner Tochter, weil die immer noch viel mit Ohren zu tun hatte (Wasseranammlung hinter Trommelfell, oder Ohrschmerzen).
Da hilft sehr gut Ferrum Phosphoricum D 12 (Schüssler Nr. 3).
3x tägl. 2 oder ruhig auch mal etwas mehr wenns ganz akut ist.

Ferr. Phos sollte immer bei Erkältungen genommen werden, ( vor allem bei ersten Anzeichen einer Erkältung) da es Entzündungen zurückdrängt.

Als drittes Umckaloabo.

Meine Kinder haben so schon seit vielen Jahren keine Antibiotika mehr gebraucht. Und auch wir nicht!
Allerdings kann es vielleicht ein paar Tage (2-3 Tage) länger dauern bis alle Symptome abgeklungen sind, dafür aber schonend und ohne die Darmflora zu
zerstören.

Mein Sohn hatte jetzt gut 2 Jahre einen schrecklichen Reizhusten, Sommer wie Winter (da half selbst Monapax nichts mehr). Der HNO meinte, dass er außer Pollen auch noch eine Schimmelpilzallergie hat.
Wir haben jetzt seine Matratze ausgetauscht (war fast 10 Jahre). Und er nimmt seit einem Monat tägl. Vit. D Vigantoletten 1000 IE. (Mein Sohn ist seit 2 Jahren ein Sonnenmuffel und ich denke, dass da in jedem Fall ein Vit.
D Mangel vorliegt, was nach neuesten Erkenntnissen auch Allergien hervorufen kann).
Mit diesen Maßnahmen haben wir den Husten endlich im Griff! (Machte mir auch schon Sorgen wegen Astma und so)
Und Monapax hilft wieder super bei Erkältungshusten.

Wegen Erkältungen zum Arzt gehen wir nur noch, wenn ich es nach ein paar Tagen nicht selbst in den Griff bekomme. Was schon ewig nicht mehr der Fall war. Also nicht immer gleich in Panik zum Arzt und Antibiotika schlucken, davon wirds über lange Zeit gesehen nur schlimmer. Zur Not war ich immernoch mit meiner Heilpraktikerin in Verbindung, die mir auch wertvolle
Tipps gab.

LG, oioioi:)
 
Hallo Mrkus,

wann hat denn Deine Kleine den Husten vorwiegend?
Tags über oder nachts?
Hatte sie als Kleinkind Reflux?
 
Hallo markos ,

Sie ist einanhalb Jahre alt und hat vor ca. 8 Wochen eine Bindehautentzündung mit anschließendem Fieber, Grippe, Husten, Schnupfen bekommen. Unser Hausarzt verschrieb ihr ein Antibiotikum.

.............. vielleicht liegt tatsächlich eine allergie deiner kleinen tochter vor.

schau einmal hier :

Synthetische Inhalationsallergene :Unter Inhalationsallergien (auch „Aero-Allergien“) verstehen wir allergische Reaktionen, die durch in der Luft schwebende Allergene bei Kontakt mit den Schleimhäuten von Nase, Augen und Atemwegen entstehen.

Allergien gegen die zur Herstellung von Spielzeugtieren verwendeten Kunstfasern sind relativ häufig, sie werden allerdings nur in den seltensten Fällen als solche erkannt.
Ich habe in den letzten Jahren mehr als hundert derartige Fälle behandelt und konnte feststellen, dass eigentlich immer eine ganz bestimmte Art synthetischer Fasern als Allergen wirkt.
Diese Fasern wurden ausschließlich zur Herstellung von Kuscheltieren oder von besonders glänzenden, kämmbaren und waschbaren Puppenhaaren entwickelt und haben – wie sich gezeigt hat – eine ausgesprochene aggressive Allergenpotenz, ähnlich wie Gräserpollen oder Katzenhaare.

Das unter Verwendung dieser Fasern hergestellte Spielzeug ist bei den Kindern sehr beliebt, die Barbie-Idee hat sich z.B. weltweit als Milliardengeschäft erwiesen, „Happy Pony“ – Pferdchen gibt es in vielfacher Millionenauflage, ganz zu schweigen von unzähligen Teddybären und sonstigen Phantasiegestallten.
Die Tiere oder Puppen werden liebkost, gekämmt, meist mit ins Bett genommen, aber fast nie als Ursache allergischer Erscheinung erkannt oder nur verdächtigt.

Die Symptome entwickeln sich in der Regel allmählich, zunächst fällt lediglich ein hartnäckiger Schnupfen oder Husten auf, schließlich entsteht das Vollbild eines Asthma bronchiale.
Interessanterweise sind die klassischen europäischen Spielzeugtiere (die noch die traditionellen textilen Plüschpelze tragen) fast nie Allergieauslöser.

In Frage kommt hauptsächlich Spielzeug amerikanischer Herkunft oder Spielzeug, das zumindest für den amerikanischen Markt hergestellt wurde. Die als eigentliches Antigen wirkenden Fasern entstammen allerdings fast ausschließlich asiatischen Fabriken in China, Taiwan, Korea etc.
Diese vollsynthetischen Produkte müssen zwar den strengen amerikanischen Sicherheitsbestimmungen für Spielsachen entsprechen, der Antigencharakter einer Substanz wird dabei aber nicht berücksichtigt.
Endlich Allergiefrei | Inhalationsallergien

möglich das deine kleine auch so ein kuschebär/puppe als ihr liebling ständig in ihrer nähe hat .

lg ory
 
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Ja ich finde es auch bedenklich das Medikament dauerhaft zu geben. Wir machen es jetzt noch alle und wenn es dann nicht besser wird werde ich ihr Monapax geben was ich gerade aus der Apotheke geholt habe.

Der Husten ist überwiegend Nachts.....sie hat 5 Stofftiere in Ihrem Bett...welche ich heute entferne, mal gucke ob sie etwas ändert. Wir haben vor der Geburt meiner Tochter alles neu renoviert (kompl. Haus). Ich habe auch schon daran gedacht das, dass an den Tapeten liegen kann oder den Kleister, aber wenn meine Tochter z.B. mal eine nacht bei Ihrer Oma schläft ist der Husten genauso da.

Ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll. Am Tage hustet sich auch und ist voller Power (keine Krankheitserscheinungen oder so) aber Nachts wenn der Körper zur Ruhe kommt geht es los mit dem Husten...die ersten zwei Stunden sind schlimm aber dann lässt der husten fast ganz nach.

Lg Marko
 
Hallo Markos,

schreibe uns doch mal hier auf was Deine Kleine an einem Durchschnittstag so isst, vielleicht lässt sich daran schon eine ev. vorhandene Nahrungsmittelintoleranz erkennen.

Du kannst im Wiki übrigens mal die Themen HIT, FI, LI und Glutenintoleranz ansehen. Möglicherweise fällt Dir selbst etwas auf :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
In dem Alter sind es oft Reaktionen auf Impfungen. Ich würde auf jeden Fall im Kalender markieren, wann Impfungen stattfanden und wann Symptome begannen. Mehrere Kinder in meinem Bekanntenkreis schlafen unruhig, seitdem sie geimpft wurden (besonders krass scheint die Impfung um den 4-6. Monat zu sein.).
LG Solveig
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben