Baby (10 Monate) kann nicht schlafen

Themenstarter
Beitritt
02.06.06
Beiträge
108
Hallo,

ich hab schon wieder ein Problem und dachte mir vielleicht fällt ja hier noch jemandem was ein.

Unser 10 Monate alter Sohn hat massive Schlafprobleme. Das ganze fing an, als er ca. 4 Monate alt war. Vorher hat er nachts immer problemlos 3-4 Stunden am Stück geschlafen und nie Probleme.
Seit 6 Monaten jedoch wacht er jede Nacht alle 1-2,5 Stunden auf und weint. Außerdem hat er in jeder Nacht eine Phase (momentan zwischen 23 Uhr und 2 Uhr) in der er zwar hundemüde ist und auch gerne schlafen will aber alle paar Minuten jammert und sich umherwälzt. Er schläft dann immer wieder kurz ein aber nie für länger als 30 Minuten dann jammert er wieder los, ich streichle und beruhige ihn, schaue kurz nach der Windel, manchmal stille ich ihn auch aber nichts scheint zu helfen. Ab 2 Uhr ist der Spuk dann zwar vorbei, aber länger als 2 Stunden am Stück schläft er danach auch nicht.
Ich hab das Gefühl, dass ihm irgendetwas wehtut aber unsere Kinderärztin konnte nichts finden.
Die Zähne sind es jedenfalls nicht. Diesbezüglich hat sich bei ihm schon seit Monaten nichts mehr getan.

Tagsüber ist der arme Kleine dann natürlich total übermüdet und meistens schlecht gelaunt. (verständlicher Weise)
Er ist gegen 6:30 wach und dann kaum eine halbe Stunde auf und schon fängt er wieder an zu gähnen und zu quengeln. Egal wo wir hinkommen der erste Satz an unser Kind ist immer: "Oh, da sieht aber jemand müde aus!" Und er sieht ja auch furchtbar müde aus.

Wir haben inzwischen schon einiges probiert, waren beim Kinderarzt, beim Heilpraktiker, beim Osteopathen und haben natürlich diverse Bücher zum Thema gelesen. Geholfen hat nichts.

Die Kinderärztin hat eine äußerliche Untersuchung vorgenommen und den Stuhl eingeschickt. Der Stuhl war in Ordnung. Der Heilpraktiker war der Ansicht, dass ein Lebensmittel das Problem wäre und wir auf einer Wasserader schlafen.
Der Schlafplatz wurde gewechselt und wir haben Nux Vomica für unser Baby bekommen. Allerdings haben wir keine Ahnund wo diese blöde Wasserader verlaufen soll und es wäre theoretisch möglich, dass wir immernoch drauf schlafen. Bei besagtem Lebensmittel muss es sich allerdings um etwas handeln, dass ich esse, denn das Problem bestand bereits, als wir noch voll gestillt haben. Ich hab da auch schon massiv rumprobiert, aber langsam gehen mir die Ideen aus und irgendetwas muss ich schließlich auch essen...
Die Osteopathin hat übrigens eine Verspannung im Nackenbereich festgestellt und diese auch behoben.

Der Kleine hat einen regelmäßigen Tagesablauf, ich ernähre mich Glutenfrei, Michfrei, Hefefrei und allergenarm und dabei noch irgendwie gesund. Natürlich wird er noch gestillt erhält aber ergänzend seit dem 6. Monat auch Beikost, welche auch Glutenfrei, milchfrei und allergenarm usw. ist.
Er macht normaler Weise 2 Nickerchen am Tag. Eins ca. um 9 und eins um 13:30. Wenn ich Glück habe schläft er pro Nickerchen 1,5 Stunden und wenn ich Pech hab dann nur 30 Minuten. Alle Variationen sind schon vorgekommen und der Tagschlaf hat keinerlei Einfluss auf seinen Nachtschlaf. Der einzige Unterschied ist, dass seine Laune nach einem langen Schläfchen erheblich besser ist als nach einem kurzen weshalb ich meistens versuche ihn möglichst lange schlafen zu lassen.

Mir ist echt nur noch zum heulen zumute. Er ist total am Ende weil er nicht schlafen kann, ich bin total am Ende, weil ich natürlich auch seit Monaten kaum mehr als ein paar Stunden Schlaf pro Tag erwische und die noch nicht mal am Stück. Und das Schlimmste ist, dass ich wirklich das Gefühl habe, dass dem kleinen Kerl etwas fehlt und ich ihm einfach nicht helfen kann.

Ich bin echt verzweifelt und dankbar für jede Idee.

Viele Grüße
Christin
 
Hallo Christin,
was mir in deinem Beitrag auffällt ist folgendes:
Der Kleine hat einen regelmäßigen Tagesablauf, ich ernähre mich Glutenfrei, Michfrei, Hefefrei und allergenarm und dabei noch irgendwie gesund. Natürlich wird er noch gestillt erhält aber ergänzend seit dem 6. Monat auch Beikost, welche auch Glutenfrei, milchfrei und allergenarm usw. ist.

Hat der Kleine denn eine Allergie oder ernährst du ihn vorsorglich auf diese Weise? Kann es sein das du dir einfach unnötige Sorgen machst wegen seiner Ernährung?
Du stillst ihm anscheinend nach Bedarf. Wenn er so kurz nach dem Stillen dann wieder wach ist und quengelt wäre zu überlegen ob man dann lieber nicht gleich wieder stillt.
Wenn du meinst er verträgt etwas nicht dann würde ich an deiner Stelle mal versuchen eine Mahlzeit nur durch Tee zu ersetzen (nur an einem Tag) und dann mal schauen ob es ihm nach der Teegabe besser geht.

Wieso ernährst du dich milchfrei? Das könnte doch etwas sein was ihm fehlt.
 
Würde mal einen Osteopathen aufsuchen - viele Kinder haben Schmerzen (zB Verspannung von der Geburt) und keiner bemerkt es.
:kiss:

Ich weiß, wie du dich fühlst - ich habe selbst 3 Jahre Schlafentzug hinter mir.
ES VERGEHRT - GANZ SICHER!
Such dir einen Babysitter sobald wie möglich und SCHLAFE so viel wie möglich, egal wann.
 
Hallo Christin,

mir fiel jetzt auch als erstes eine geopathische Belastung ein.

Aber auch z.B. eine starke Elektrosmogbelastung durch die Nachbarschaft. Gerade die DECT Telefone, WLAN und Mobilfunk sind ziemlich intensiv.

Für das Messen bräuchtet ihr einen Geopathologen (der auf keinen Fall irgendwelche Abschirmsachen verkauft, diese fkt. nicht.)

Gerade folgenden Link entdeckt:
geopathologie-schweiz.ch - Geopathologie Schweiz weckt grosses Interesse | Gesundheit durch Beseitigung von Strfeldern

Aber auch den Tipp mit der Osteopathie ist gut. Falls Du in der Nähe von München lebst, könnte ich Dir jemanden empfehlen, der sich auf Kinder spezialisert hat.

Wie ist es denn, wenn ihr mit dem Kleinen unterwegs sein ... schläft er da leichter ein?

VG
julisa
 
Schmausal schreibt in #1:

Wir haben inzwischen schon einiges probiert, waren beim Kinderarzt, beim Heilpraktiker, beim Osteopathen und haben natürlich diverse Bücher zum Thema gelesen. Geholfen hat nichts.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Schmausal,

hat sich denn irgendwas bei Euch verändert als die Schlafprobleme anfingen? Ob in Eurer Umgebung oder vielleicht in der (bzw. auch Deiner) Ernährung, möglicherweise kommt der Kleine mit irgend etwas nicht zurecht? Gibt es Stress für Euch oder überhaupt irgendwelche Probleme die ihn ebenfalls beschäftigen könnten, ob körperlich oder seelisch?

Außerdem, wenn das schon so lange so geht würde ich mal eine Blutuntersuchung erwähnen. Eventuell könnte man da etwas sehen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi Christin,

ich wende schon seit etlichen Jahren Schüßler-Salze mit erstaunlichem Erfolg bei Mensch und Hund an. Für Kinder gibt es einen interessanten Link, der auch Schlafstörungen bei Kindern auflistet: www.schuessler-salze-kinder.de/krankheiten/Schlafstoerungen.htm Von jedem Salz 3 Tabletten in warmes Wasser oder Tee geben und ins Fläschen abfüllen.

Gruß
Soleus
 
Oben