Häufige Verletzungen und Krampfanfälle beim Sport

Themenstarter
Beitritt
07.06.10
Beiträge
8
Hallo!
Meine Tochter ist jetzt 13 Jahre. Seit 5 Jahren geht sie regelmäßig 2-3x pro Woche zum Cheertraining. Sie liebt diesen Sport über alles und hat natürlich uch den Ehrgeiz, immer Bestleistung zu geben. Seit ca. einem 3/4 Jahr hat sie ständig mit Verletzungen zu kämpfen, Muskelfaserriss, Schulterverstauchung durch dumme Bewegung, Rückenprobleme uvm. und unerklärliche Krampfanfälle. Heute z.B. hat sie einen leichten Schlag auf die Brust bekommen, danach verkrampft sich ihr gesamter Brustkorb, sie konnte kaum atmen und ihr wurde daraufhin schwindlig. Nun weiß ich nicht, ob alles etwas miteinander zu tun hat, aber es gibt mir schon gewaltig zu denken. Hat jemand eine Erklärung dafür? Könnten es Mangelerscheinungen sein?

LG staubmaus
 
Hallo staubmaus69,

herzlich willkommen hier bei uns:).

Immer Bestleistung zu liefern ist nicht unbedingt gesund:eek:); wie sich bei Deiner Tochter herausgestellt hat, überlastet sie sich total. Wenn sie jetzt schon Rückenprobleme und diverse Verletzungen hat, kann das in der Zukunft ernste Folgen haben.
Ich würde nicht an Mangelerscheinungen denken, sondern an ein Zuviel an Belastungen.

Wäre es möglich, Deine Tochter davon zu überzeugen, dass sie sich irreversibel schaden kann, wenn es so weitergeht?

Liebe Grüße,
uma
 
Darüber habe ich mit ihr auch schon gesprochen. Seitdem hält sie sich etwas zurück. Aufgrund ihrer aufgetretenen Rückenprobleme habe ich ihr nun auch schon Schongang "verordnet", damit sich erstmal alles wieder normalisieren kann. Das hält sie auch schon seit Mitte März ein. Trotzdem treten diese Krampfamfälle auf. Ich war heute beim Training dabei, sie hat sich kaum belastet. Sie hat nur einfache Übungen mitgemacht.
 
Hallo staubmaus69,

wegen der Krampfanfälle würde ich einen Arztbesuch empfehlen; wurde sie schon einmal gründlich untersucht?

Liebe Grüße,
uma
 
Da das keine zerebralen Krämpfe zu sein scheinen könnte es auch eine Mangelerscheinung sein.

Insgesamt würde ich nach der Schilderung dringend einmal zu einem guten Sportarzt gehen.
Man kann sich durch Sport schwere Verletzungen zuziehen, die dann ganz blöd enden können, wenn sie nicht adäquat behandelt werden.
Deshalb haben Profisportler alle einen engen Draht zu Sportmedizinern und Masseuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo staubmaus69,

Du hast bereits Tipps bekommen, ich würde Dir ebenfalls raten einen Orthopäden, am besten einen Sportarzt, aufzusuchen. Auch würde ich Dir raten Deine Tochter mal ein paar Wochen nicht trainieren zu lassen, Du kannst ihr vielleicht erklären, dass selbst Ballack jetzt nicht mit zur WM durfte da auch er verletzt ist und die Gefahr groß für spätere dauerhafte Schäden ;). Vielleicht kann sie das "akzeptieren" :rolleyes:. Sie ist im Wachstum und gefährdet mit ständigen "Verletzungen", Du schreibst da was von Mitte März :eek:, ernsthaft ihre Gesundheit.

Zu den Krämpfen sieh mal hier:
Krämpfe - Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Krankheiten, Therapie, Gesundheit


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Danke an alle! Wenn bei uns jetzt die Ferien beginnen, werde ich mit ihr einen Komplettcheck machen lassen. Mal sehen, was dabei raus kommt.
 
Hallo staubmaus,

halte uns doch auf dem Laufenden :rolleyes: und pass auf, dass sich die Kleine gut erholt
happysummer.gif
.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo, wollte mich mal wieder melden.
Habe mit meiner Tochter nach ziemlich langer Wartezeit einen Termin beim Sportarzt gehabt. Der erklärte mir, das Heranwachsende, die einen solchen anspruchsvollen Sport betreiben, ein ganz spezielle Ernährung benötigen, damit keine Mangelerscheinungen auftreten. Meine Tochter hat zwar auf gesunde Ernährung geachtet, dochr eichte das wohl be ihr nicht aus. Daher auch die Anfälligkeit für Verletzungen. Er riet mir zu Nahrungsergänzungsmitteln auf pflanzlicher Basis. Naja, ich bin etwas vorsichtig mit solchen Dingen und werde erstmal nichts weiter unternehmen, da mein Töchterchen ihrem Sport aufgrund recht demütigender Bemerkungen seitens der Trainer (wg. ihrer andauernden Verletzungen) den Rücken gekehrt hat und nun auf der Suche nach einer anderen, vielleicht weniger beanspuchenden Freizeitsportart ist.
Danke für eure Hinweise und Hilfen.
LG Silke
 
Hallo Silke,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich wünsche Deiner Süßen und natürlich auch Dir ;) alles Liebe.

Du kannst ja bei Gelegenheit mal wieder bei uns reinschauen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo staubmaus,
man muss bei solchen Symptomen auch immer mal an A l l e r g i e n (bes. Nahrungsmittel) denken ! Die können gerade eben solche Probleme im Bereich Muskulatur,Sehnen etc. machen.
Sollte in dieser Richtung bisher nichts bekannt sein,besagt das noch nicht,dass auch keine Allergien vorliegen. Meine Vermutung würde gestützt,wenn in Ihrer Familie Anzeichen für A.'en bestünden (Milchschorf bei Babies,Haut,Atemwege,Darm,Energieverlust,Müdigkeit, Gelenk- und Muskelschmerzen,depressive Zustände und einiges mehr).
Nachtjäger
 
Danke für den Hinweis. Werde das beim nächsten Arztbesuch mal mit anbringen. Zunächst habe ich mit meiner Tochter einen Termin zur Analyse der Blutwerte, oder so. Mal sehen, was da rauskommt.
Lg Staubmaus69
 
Oben