ADHS durch KPU ?

Themenstarter
Beitritt
29.05.10
Beiträge
8
Hallo zusammen :)

Ich habe, wie ich kürzlich herausfand, eigentlich 2 Baustellen :rolleyes:

Nun erst mal zu der 1.
Mein Sohn wird im Sept 8 Jahre alt und ist im 1. Schuljahr (war Kannkind).
Er war seit kleinauf ein sehr offenes und aktives Kind.
Seit er zur Schule geht, haben wir scheinbar ein Problem. Schon nach den 1.Herbstferien hatte ich das 1. Gespräch mit der Klassenlehrerin.
Die anderen Kinder (14 insgesamt =davon 10 Mädchen) hätten sich schon längst an die Regeln gewöhnt und wären gut "handhabbar" (gucke ich mir nächste Wo selber im Unterricht an). Nur mein Sohn würde auffallen und aus der Reihe tanzen. Seither sitzt er allein am Tisch, vor dem Pult der Lehrerin (soll schleunigst geändert werden).
Im Grunde war ihre Aussage, er würde als hyperaktiv auffallen. Er wäre sehr impulsiv, hält sich wie gesagt nicht an die einfachsten Regeln. In der Pause wäre er sehr stürmisch, nicht agressiv, aber unachtsam was die anderen Kinder anbetrifft.Er stört immer wieder den Unterricht, hört nicht zu, lenkt andere mit seinem Handeln ab und lässt sich auch nicht maßregeln.

Nach den Weihnachtsferien, also Anfang diesen Jahres gab es Elterngespräche. Bei meinem Sohn ist alles wie gehabt, kein Stück Besserung zu vermerken. Das Kind wird weiterhin als hyperaktiv bezeichnet. Darauf wurde mir eine Broschüre von einer Erziehungsberatung in die Hand gedrückt :keineahnung: Dazu muss ich sagen, dass er mit seiner Schulleistung glänzt. Er hört nicht zu, und weiss mehr als die Meisten der Klasse. Hat ein umfangreiches Wissen für sein Alter und kommt mit dem Unterrichtsstoff sehr gut mit. Er kann sich auch sonst stundenlang auf unterschiedliche Sachen konzentrieren. Z.B liebt er sein Lego und baut stundenlang, allein oder mit Freunden. Auch Gesellschaftsspiele können wir super durchziehen (Monopoly :greis: das dauert mir ja schon zu lange ;) ..) Und mit 7 legt er sich allein ins Bett und liest.

So, soweit so gut.. oder eher schlecht.
Aufgrund der Aussage der Lehrerin habe ich mir einen Termin beim Kinderarzt verpasst (monatelanges Warten, am MO ist es soweit), und habe angefangen im Internet zu recherchieren.
So wie ich meinen Sohn einschätzen würde, hat er kein ADHS.
Allerdings ist nicht von der Hand zu weisen, dass er in der Schule Schwierigkeiten hat. Auch neue bzw Stresssituation lassen ihn hyperaktiv erscheinen. Seit der Trennung (vor 5J) macht er auch immer wieder nachts ein. Mal mehr, mal weniger. In den Osterferien z.B gar nicht. Seit die Schule losgegangen ist, fast täglich wieder. Jetzt waren wir eine Wo krankgeschrieben wg Scharlach, ließ es prompt wieder nach.
Ergo - Schule=Stress? Er geht aber weiter gerne hin, beschwert sich weder über die Lehrerin, noch über die Schüler.

Jetzt bin ich aber vom Thema abgewichen :eek:)
Nachdem ich mich mit AD(H)S auseinander gesetzt habe, bin ich auf KPU gestoßen. Jetzt ist meine Frage: wie verfahre ich jetzt am sinnvollsten?
Am Mo hab ich ja erstmal einen Termin bei KA. Bevor ich 1000 Ausschlussverfahren mit meinem Sohn durchlaufen muss, ob er in der Tat ADHS hat, soll ich den KA darauf anstoßen ihn auf KPU zu testen?

Hab mich mittlerweile durch einige Beiträge gelesen und wollte hinzufügen, dass ich während der Schwangerschaft einige Amalgam-Plomben hatte (bis heute), das scheint durchaus wichtig zu sein.

Wie sind da eure Erfahrungen? Habt ihr Kinder mit ADHS aufgrund KPU?
Für Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar - bin noch Neuling auf dem Gebiet und hab wirklich Schiss, anders kann ich es nicht sagen, was jetzt so alles auf uns zu kommt.

Liebe Grüße
Elfe

Ach, und zu der 2. Baustelle eröffne ich einen neuen Thread, besser ist das :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ADHS durch KPU ???

für mich klingt das so, als wäre dein Sohn im Unterricht schlichtweg unterfordert. mit 8 Jahren ist er ja wohl auch deutlich älter als die anderen.
Klingt eher nach hochbegabt als nach hyperaktiv.
(im Gegensatz zur Lehrerin ;) , die wohl einfach überfordert ist)
ich würde eher einen Kinderpsychologen konsultieren, für den Fall, dass deinen Sohn etwas belastet
 
ADHS durch KPU ???

Davon können einige auch die Hochbegabung testen, ich dachte das auch.

Bei meinem Kind habe ich lange gesucht, es ist besser geworden, seit ich Vitamin D und viel Magnesium gebe.

Vitamin C auch manchmal, kriege ich nur nicht regelmäßig hin.

Von den HPU-Präparaten bin ich nicht so überzeugt, weil man B-Vitamine nicht einzeln geben sollte, sondern ausgewogen.

Nennt man es HPU gibt man B6, nennt man es NNS gibt man B5, nennt man es Nitrostress gibt man B12. Ist doch Unsinn - da würde ich lieber alle B-Vitamine ausreichend zusammen geben wie man sie braucht, und möglichst in Produkten ohne Titandioxid und Azofarbstoffe, bei denen auch diskutiert wird, eine Rolle bei ADS zu spielen. Auch hierbei wird Magnesium gebraucht.

Kern für mich: Magnesium und Vitamin D bei meinem Kind.

Grüße,
Samia
 
ADHS durch KPU ???

Guten morgen
Zuerst danke ich euch für die rasche Antwort :) Dieses Forum hat hier ja gigantische Ausmaße - ein dickes Lob !! :klatschen

@ paule

Die Lehrerin ist damit ganz offensichtlich überfordert :rolleyes:
ABER sie arbeitet mit den Kindern differenziert. sie bekommen im Unterricht
Arbeitsblätter mit verschiedenem Schwierigkeitsgrad. Mein Sohn kriegt natürl die anspruchsvollsten (mit 2 weiteren Kindern). Es steht auch immer Arbeitsmateriall zur Verfügung, sei es für vor Unterrichtsbeginn oder zwischendurch. Nur mein Junior macht nicht, was freiwillig ist :schock:
Dann rennt er lieber durch die Klasse.

Er ist auch, wie du vermutest, nicht deutlich älter, als die anderen Kinder.
In diesem Jahr waren viele "Spätgänger". Bis auf ein Küken in der Klasse, was nicht mitkommt.

@ SamiaX

So wie du es beschreibst, werde ich wohl ziemlich allein auf mich gestellt sein und selber rausfinden müssen, was mein Sohn hat und wie ich ihm am besten helfen kann.
Ich war mit dem KA bisher sehr zufrieden, aber das waren wir noch nicht mit solchen speziellen Anliegen da.. naja, ich bin wirklich auf MO gespannt.
Was er ÜBERHAUPT so sagt.

Mein Sohn ist ein Scheidungskind, hat seit 4J keinen Kontakt mehr zu seinem Vater. Das belastet ihn sicherlich und spielt eine Rolle.
Ich möchte nur vermeiden, dass es heisst : Scheidungskind = Ergotherapie o.ä. und tschüß

Könnt ihr mir sagen, an was für einen Arzt ich mich wenden soll, um die körperl Sachen abzuklären? Also Orthomelkular.

Viele liebe Grüße
XxElfexX
 
ADHS durch KPU ???

Das wesentliche wurde hier schon geschrieben.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, einen Test auf Vitaminen und Mineralstoffen
machen zu lassen. Wäre sicherlich besser, als im Alleingang etwas zu unternehmen.

Ansonsten würde ich es mit Nachtkerzenöl und Vitamin B6
sowie Vitamin C ausprobieren.


lg



Ps. Was heißt da Scheidungskind und Ergotherapie?
Es wird heut zu Tage weitaus mehr in diesem Bereich getan, als vor 30 Jahren. Diese Kinder von 1970 haben es heut zu Tage im Beruf ohne Schulabschluss viel, viel schwieriger.

Wenn man durch Ergotherapie die Schwäche heute aufarbeiten kann, besteht eine viel größere Chance für einen Schulabschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ADHS durch KPU ???

Danke Dora für deine Antwort.

Da ich auf diesem Gebiet, eigentl auf diesen Gebieten, die sich daraus erschließen, noch neu bin, möchte ich alle Infos aufsaugen, um den Doc löchern zu können. Daher stelle ich vllt Fragen, die den Erfahrenen hier, ziemlich eindeutig erscheinen :idee:

Aber ich lerne, lerne, lerne :)

nen schönen Sonntag noch
Elfe

Zu deinem Nachtrag:
Ich meinte damit nicht , dass eine Ergotherapie unsinnig ist. Ich halte sie sogar für sehr sinnvoll, wenn die Ursachen für eine Schwäche o.ä gefunden wurden. Ich möchte nur nicht, dass mein Sohn, weil ein Scheidungskind, einen Stempel auf bekommt und andere möglichen Ursachen für sein Verhalten unter den Teppich gekehrt werden.
Es reicht ja schon, dass mein Junior in der Schule auffällt und von den Lehrern direkt als hyperaktiv abgestempelt wurde. Wusste gar nicht, dass die so genau diagnostizieren können
 
Zuletzt bearbeitet:
ADHS durch KPU ???

XxElfexX deine Einstellung finde ich schon mal gut.

Es ist sicherlich kein leichter Weg und Du solltest wirklich alles ausprobieren und abklären. Ich bin mir aber sicher, mit den richtigen Leuten schaffst Du das auch .


lg
 
ADHS durch KPU ???

Hallo Elfe,

um zu testen ob Dein Sohn KPU hat könntest Du Dich hier mal informieren:
KEAC - Klinisch Ecologisch Allergie Centrum: Startseite

Hier gibt es auch diesen Test:
KEAC - Hämopyrrollaktamurie (HPU) und HPU-Test®: Online-Fragebogen
den Ihr vorab mal durcharbeiten könnt :).

Was mir auch noch einfällt, vielleicht hat Dein Kleiner eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Ist Dir da selbst schon einmal etwas aufgefallen? Ich denke da beispielsweise an dieses Thema:
https://www.symptome.ch/threads/sohn-2-jahre-schlaeft-nicht-schmerzen.16954/
Vielleicht liefert Dir das ein paar Ansätze.

Und das sind die dazu passenden Wiki-Artikel:
Gluten-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Fructose-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Laktose-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter :rolleyes:.

Falls Dein Sohn wirklich überfordert ist findest Du vielleicht hier nützliche Infos :):
Schulprobleme: ist im Unterricht UNTERfordert!
Eigen-Sinn - Hochbegabung und ADS - Schilderungen

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ADHS durch KPU ???

Wusste gar nicht, dass die so genau diagnostizieren können

ich nehme an, das ist eine ganz dicke Ironie ;)

Um es explizit zu betonen: Es liegt NICHT daran, dass an deinem Sohn etwas nicht in Ordnung ist, sondern dass er in einem System lebt, das alles nach einem Standard-Schema abwickeln möchte, und das Abweichungen davon pathologisiert.

Dein Sohn hat anscheinend besondere Begabungen und ist ausgesprochen intelligent. Damit wird er natürlich im Standard-Umfeld zwangläufig anecken.
Eine psychologische Betreuung würde ich unter dem Gesichtspunkt sehen, seine nicht so stark ausgeprägten Seiten (ich versuche das Wort "Schwächen" zu vermeiden) zu fördern. Z.B. viel Bewegung und Kontakt in Gruppen mit Gleichaltrigen, und die Möglichkeit, seine Interessen zu verfolgen.
Da ihn anscheinend etwas belastet, fände ich es wichtig, ihm die Möglichkeit zu verschaffen sich ausdrücken zu können und auf versteckte Hinweise in seinem Verhalten / seinen Äusserungen diesbezüglich achten. Sein "Stören" anderer Kinder könnte auch ein Versuch sein, Kontakt zu bekommen.
Auch wenn er nicht AD(H)S hat, könnte man sich dennoch ansehen, mit welchen therapeutischen Methoden bzw. Interventionen dort gearbeitet wird, und schauen, ob man etwas davon verwenden kann.

Dies alles natürlich unabhängig von den anderen genannten Möglichkeiten.
Bezüglich Ernährung würde mir noch einfallen, auf den negativen Einfluss von Süssigkeiten, Weissmehl u.ä. zu achten. Das kann den Stoffwechsel ganz schön durcheinander bringen, und zu Unruhe und Nervosität führen.
 
Guten morgen Heather

Vielen Dank für die vielen Links. Mega lieb von dir :danke:
Werde sie jetzt noch schnell durcharbeiten, bevor ich
heute Mittag zum Doc maschiere.

Werde dann kurch berichten.

Liebe Grüße
Elfe
 
@Paule

moin :)

Ich werde natürl alle Möglichkeiten mit dem Doc vom Junior besprechen.
Bin einer psychologischen Betreuung, Therapie o.ä nicht abgeneigt - im Gegenteil.
Ich denke in seinem Verhalten spiegeln sich einige Faktoren, die zusammen laufen, wieder. Scheidung, kein Kontakt zum Vater, evtl intelligenter als der Durchschnitt, wenig Jungs in der Klasse, fühlt sich wahrscheinl anders und ausgeschlossen, vllt Mangel an irgendwelchen Vitaminen und Mineralien .. nur um paar Punkte zu nennen.

In der Kita sind solche Probleme nicht aufgetaucht. Aber da konnte er sich differenzierter beschäftigen und solche ganz strikten Regeln, wie in der Schule, gibts dort noch nicht. Wobei die Erzieherinen schon immer gesagt haben, dass Juniors Kopf beschäftigt werden muss, sonst macht er "Blödsinn".

Mit der Einschulung ist der Stein ins Rollen gekommen. Und ich möchte meinem Sohn helfen, wo ich nur kann. Alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. warum ich hier bin ist, dass ich nicht an der Oberfläche nur kratzen will, sondern es mir möglich ist, mit Fachleuten, der Ursache auf den Grund zu kommen.

Und wenn ich da lese, dass viele Kinder aus einer Schwangerschaft mit Amalgam AD(H)S aufweisen, kriege ich Haare auf den Zähnen, da es bei mir der Fall ist, und ich selbst 1000 unerklärliche Symptome habe, die ich nie in EIN Pool geworfen hätte :eek::eek: (wird ein anderer Thread)

so far, schönen Wochenanfang

ps. Wir achten schon darauf uns ausgewogen und gesund zu ernähren. Trinken ungesüßte getränke und Süßigkeiten gibts in minimalen Mengen - schon immer. Wobei auf Kindergeburtstagen z.B fiel mir hier und da doch schon auf, dass er dann wie ein Duracell-Haase aufdreht.
 
Hallo XxElfexX,
Sie haben jetzt eine ganze Reihe Anregungen für das Problem Ihres Juniors bekommen.Aber ich möchte hier mal als Praktiker meine Meinung dazu äussern.

Ich bin der Meinung,wir sollten uns jetzt nicht mit allen möglichen Diagnose -
Vermutungen sozusagen "im Weltraum verlieren",sondern erstmal mit beiden konkreten Beinen auf Mutter Erde bleiben und die Diagnose "Hyperaktivität" oder "ADHS" oder sonst was erstmal auf sich beruhen lassen. Auch eine psychologische Beratung / Therapie würde ich im augenblicklichen Zeitpunkt nicht für günstig erachten,solange nicht die "handfesten" Möglichkeiten geklärt sind.

Aus langer Erfahrung wissen "wir" (meine naturheilkundige Therapie-Ausrichtung),dass Verhaltensweisen,wie Ihr Sohnemann sie zeigt,sehr häufig einen ganz realen Hintergrund haben,nämlch A l l e r g i e en (Kuhmilch,Weizen und Ei ) oder Intoleranzen (Lactose,Gluten,Fructose, Histamin). Darauf sollte man als erstes sein Augenmerk richten !

Dazu gehören auch ( ich nenne sie ) "Nebenkriegsschauplätze",wie Pilze oder Parasiten,Strahlenbelastung (evtl. Bett auf Waserader,Elektrosmog),Impfschäden,Schwermetall-Belastung (Amalgamfüllungen oder bei Fehlen die Übertragung von Quecksilber-Belastung während Schwangerschaft durch die Mutter), mögliche Stoffwechseldefizite (Vitamine,Mineralien,Aminosäuren,Enzyme,Fermente), gestörte Narben (Bauchnabel ! ) und eine mögliche Übersäuerung,die Grundlage a l l e r Krankheiten.

Sind diese Möglichkeiten getestet und therapiert und es bleiben dennoch Symptome,muss man weiter,nun wirklich in Richtung Hyperaktivität oder auch ADHS suchen.Dazu wissen wir,dass man ausser den oben schon angegebenen Dingen folgendes beachten muss:

1.) Es gibt bei ADHS-Patienten den sog. "Essentiellen Faktor".Was das genau ist,weiss auch die Schulmedizin nicht so genau.Wir stellen uns vor,dass ,aus welchen Gründen auch immer,vielleicht aus den oben schon angegebenen,im Zentral-Nervensystem (ZNS) zwei Fraktionen gegeneinander wirken: eine beschleunigende und eine bremsende,und dass bei ADHS die bremsende mehr oder weniger stark unterliegt.Diese Fraktionen können wir g e z i e l t nicht,indirekt aber durch die oben vorgeschlagene Behandlung zunächst mal der Allergien+Co häufig gut in den Griff bekommen.

2.)Weitere Faktoren,die Hyperaktivität / ADHS beeinflussen können und daher ausfindig gemacht und behandelt werden sollten:
a.) Z u c k e r !!
b.) Phosphat
c.) Salicylate (in gewissen Obstsorten,Mandeln,Tomaten,Weinessig,Pfefferminzaromen,
Farb- und Geschmackstoffen,Zahnpasten,Aspirin usw.)
d.) Aroma- und Konservierungsstoffe
e.) Aluminium (in vielen Instant-Produkten wie Saucen-,Pudding-,Schokodrink- oder Vitamin- P u l v e r
f.) Medikamente ( während der Schwangerschaft eingenommen oder wehenhemmende oder wehenfördernde Mittel,Anästhetika während der Geburt oder beim Zahnarzt)
g.) Alles,was Mutter oder Vater an Belastungen an das Kind weitergegeben haben können,wie Nikotin (auch Rauchen v o r der SSW !),Alle möglichen Toxin-Belastungen aus der Umwelt,auch Drogen usw.)
h.) Besondere Beachtung sollten schliesslich auch finden:
Mögliche Borreliose (Zeckenbiss ?) und die Schilddrüse.

Das wäre so in etwa der Weg,der am ehesten zum Erfolg führt.
Alle oben genannten Test's machen wir mit Biophysikalischen Methoden,deren es einige unterschiedliche gibt.ich persönlich arbeite mit Bioresonanz,Elektroakupunktur ,dem Biotensor und hunderten von Testmaterialien.

Ich wünsche guten Erfolg und bin zur weiteren Beratung gerne bereit.
Nachtjäger
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nachtjäger

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort :freu:

Ich konnte sie soeben nur schnell überfliegen - werde mich aber heute Abend ausführlich damit beschäftigen und darauf näher eingehen.

und bis dahin wünsche ich dir einen angenehmen Wochenstart.

Grüßlies
Elfe
 
Oben