Mein Sohn, fast 3 Jahre alt, hat Verstopfung; wer weiß einen Rat?

Hallo minon

Verstopfung hatte ich auch schon immer häufig.

Ein guter Tipp:

Beerenobst (ist mir bei mir selber aufgefallen dass es den Stuhldrang anregt seitdem ich die jetzt im Sommer wieder öfters nasche)

Viel Glück und gute Besserung :)

Gruß Mara :)
 
@aurora
die 10 hat auch nicht wirklich geholfen, heute war der 5 tag ohne stuhlgang:mad:
und gerade eben, hats wieder angefange mit "füdliweh" irgendwann hats dann doch geklappt mit windeln...
hab mir jetzt die 7 und 8 besorgt und versuche es mal damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bonelu,

mir fällt folgendes auf:
bonelu schrieb:
was bei uns ganz gut funktioniert ist, beim zweiten bis dritten mal sagen "füdliweh" zieh ich ihr eine windel an, dann gehts keine 5 min und die windel ist voll.
bonelu schrieb:
und gerade eben, hats wieder angefange mit "füdliweh" irgendwann hats dann doch geklappt mit windeln...
Das bedeutet doch dann eigentlich sie möchte einfach eine Windel anhaben wenn sie auf die Toilette muss - oder verstehe ich das falsch :confused:?
Gibt es vielleicht irgend einen Grund warum ihr das lieber ist? Habt Ihr ein Sitz für sie damit sie bequem sitzt und guten Halt hat? Oder fühlt sie sich vielleicht beobachtet oder sonst irgendwie gestört?

Fällt Dir denn dazu etwas ein?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
@heather
anfangs hatten wir einfach ein riesen drama über einen halben tag. bis ich auf die idee kam ihr eine windel an zu ziehen. ich glaube sie kann den druck vom stuhlgang nicht einordnen. so dass sie begreifen würde, dass sie aufs klo muss.
aufs wc zum "bisseln" geht sie ogne probleme, auch alleine. sie hätte einen sitz, will ihn aber nicht.
ansonsten habe ich keine erklärung...
liebe grüsse
 
Hallo bonelu,

ich glaube sie kann den druck vom stuhlgang nicht einordnen. so dass sie begreifen würde, dass sie aufs klo muss.
ich denke sie weiß das ganz genau, will aber einfach nicht, sonst würde das nicht so flott klappen wenn sie die Windel angezogen bekommt.
Warum das aber so ist, ist eine ganz andere Sache und musst Du selbst herausfinden.
Deine Kleine ist 3,5 Jahre alt, geht vermutlich in den KiGa und ist normalerweise von der Entwicklung her schon soweit, dass sie das ganz genau versteht.

Mir ist das nicht ganz fremd von einem bekannten Jungen, der dies allerdings mit erst gut zwei Jahren so machte. Pipi war kein Problem, aber ansonsten bestand er mit Händen und Füßen auf eine Windel. Seine Mama machte das einige Zeit mit, er war ja noch relativ klein. Aber irgendwann sagte sie zu ihm "NEIN mein Schatz, es gibt keine Windel mehr, Du bist ein großer Junge und gehst nun auf die Toilette."! Das ging auch ein paar Stunden, bis er es nicht mehr aushielt. Plötzlich, ohne was zu sagen, zog er sich ganz alleine auf das stille Örtchen zurück und rief seine Mama als er fertig war ;). Ab dem Tag war das Problem erledigt :).

Wie gesagt, vielleicht gibt es bei Deiner Süßen einen bestimmten Grund. Aber ich glaube wegen Deiner Schilderung eher nicht an eine körperliche Ursache :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
ja das kann schon sein, sie sagt es tue ihr weh auf dem klo...ich habs schon mal wieder versucht ohne windel,aber eben sie hält es dann bis zu 5 tage zurück...na ja wir versuchens wieder...
 
Zum Verdauung anregen, taugt auch gut das Leinöl-Quark Frühstück nach Budwig. Der frisch gemahlene Leinsamen (plus genügend Trinken natürlich) beschleunigt schön. :)

Aber ich habe auch das Gefühl, dass da eher etwas nicht körperliches dahintersteckt.

VG
julisa
 
hallo
eigentlich wollte ich schon lange schreiben, wie wir das problem in den griff bekommen haben. ich war einmal in der kinesiologie mit meiner tochter. schon am nächsen tag ging selma aufs klo und siehe da, es hat geklappt. und das nach einem halben jahr desaster. habe mich echt geärgert über mich selber, dass ich nicht früher auf die idee gekommen bin.
 
Hallo bonelu,

hey, das ist ja super :)! Das sollten wir uns auf jeden Fall merken wenn wieder einmal dieses Problem auftaucht :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hallo
eigentlich wollte ich schon lange schreiben, wie wir das problem in den griff bekommen haben. ich war einmal in der kinesiologie mit meiner tochter. schon am nächsen tag ging selma aufs klo und siehe da, es hat geklappt. und das nach einem halben jahr desaster. habe mich echt geärgert über mich selber, dass ich nicht früher auf die idee gekommen bin.

Hallo bonelu,

ja, da ist man als Mutter wirklich erleichtert. Du schreibst, die kinesiologie hätte hier geholfen. Ist es nicht so, dass in der Kinesologie ein Mittel ausgetestet wird, was einem helfen soll? Welche Mittel wurde für deine Tochter gefunden, was letztendlich geholfen hat?

Lieben Dank im Voraus

Carmen
 
@ carmen007

nein, es wird nicht nur für ein mittel getestet. klar man kann testen was gut für einem wäre. aber nicht in erster linie.
ich kann nicht erklären, wie es genau geht, aber aufjedenfall hat es geholfen.lg
 
Oben