Rapsöl gut für Babys!

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Babynahrung
Rapsöl für gesunde Babys
Rapsöl in der Babynahrung steigert den Gehalt von Omega-3-Fettsäuren im Blut von Säuglingen. Das fördert die Entwicklung von Gehirn, Netzhaut und Immunsystem.

Wissenschaftler des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) in Dortmund haben die Wirkung von Rapsöl in Babynahrung untersucht und herausgefunden, dass das Öl die Menge gesunder Fettsäuren im Blut von Kleinkindern erhöht. Diese Omega-3-Fettsäuren sind vor allem für die Entwicklung des Gehirns, der Netzhaut und für Funktionen des Immunsystems von Säuglingen wichtig.

Für die Studie fütterten die Eltern 102 Babys vom fünften bis zum zehnten Lebensmonat mindestens fünfmal pro Woche eine Gläschen-Mahlzeit aus Gemüse, Kartoffeln und Fleisch. Die Hälfte der Kinder bekam Babymenüs mit dem üblichen Maiskeimöl – für die andere Hälfte wurde das Öl gegen Rapsöl ausgetauscht.

Zu Beginn und am Ende des Versuchszeitraums entnahmen die Wissenschaftler den Säuglingen eine Blutprobe und bestimmten die Konzentration verschiedener Fettsäuren. Dabei zeigte sich, dass Rapsöl den kleinen Probanden zu einem höheren Omega-3-Fettsäure-Spiegel im Blut verholfen hatte.

Rapsöl enthält reichlich Alpha-Linolensäure (ALA), eine Omega-3-Fettsäure. Maiskeimöl liefert nur geringe Mengen davon. ALA ist Ausgangsstoff für eine weitere wichtige Fettsäure, die Docosahexaensäure (DHA), die der Körper zum Aufbau des Gehirns und der Netzhaut braucht. Da der Körper ALA nicht selbst herstellen kann, ist es wichtig, ihm über die Nahrung genug zur Verfügung zu stellen. „Für Säuglinge ist eine ausreichende Versorgung besonders wichtig, da die Organe sich in den ersten Lebensmonaten schneller entwickeln als in den späteren Lebensjahren“, erklärt Studienleiterin Mathilde Kersting. Durch die Rapsölanreicherung der Nahrung habe man auf einfache Weise die Versorgung der Kinder mit dieser wichtigen Fettsäure verbessern können. Die Ernährungswissenschaftlerin empfiehlt Eltern daher, Babynahrung mit etwas Rapsöl zu versetzen.
Quelle: Babynahrung: Rapsöl für gesunde Babys - News - FOCUS Online


Liebe Grüße .

Heather
 
Hallo,

mich wundert nur, dass Dr. Klinghardt dezitiert gesagt hat, dass man die Omega 3 Fettsäuren ausschließlich aus Fischöl beziehen kann. Er selbst ist Vegetarier und das einzige Tierische ist Fischöl, was er zu sich nimmt.

Ich verstehe es nicht. :eek:)
 
Hallo Handwerkprofis,

ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber sieh mal das hier noch :):
Omega-3-Fettsäuren
Ein Mangel an Omega-3-Fettsäuren in der Schwangerschaft erhöht das Risiko einer Frühgeburt. Besonders gefährdet sind Frauen, die bereits eine Frühgeburt hinter sich haben. Im Rahmen einer Minderversorgung verweisen Experten zudem auf eine verstärkte Neigung zu Neurodermitis beim Kind. Der erhöhte Omega-3-Fettsäurebedarf während der Schwangerschaft kann über Seefisch (Hering, Seelachs) und über Pflanzenöle (Leinöl, Raps-Kernöl) gut gedeckt werden.
Quelle: Die richtige Ernährung in der Schwangerschaft

So ganz ist das vielleicht doch nicht aus der Luft gegriffen, wobei es natürlich gut möglich ist, dass das Essen von Fisch diesbezüglich nicht zu überbieten ist :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben