Tochter verdacht auf Skoliose -.-

Themenstarter
Beitritt
02.01.09
Beiträge
1.155
Hallo ..

Weiss gar nicht was ich von halten soll ! Meine Tochter war heute zur Gesundheitamt untersuchung *von Schule aus wie jedes Jahr* sie hatte 2 Zettel bekommen um einen habe ich geten zwecks Überweissung zum Endokrinologen der 2 war für den Kinderarzt darin steht v.a. Skoliose Beinlängendifferenz weiss heisst das jetzt ? Warum hat das keine vorher mitbekommen ? Bin etwas Ratlos könnt ihr was sagen zu ?!

Lg
 
Also ich hab schon das ganze Leben eine Skoliose, das ist mMn. eine leichte Deformierung des Brustkorbs/Rückens und hat nichts mit den Beinen zu tun.:confused:

Damit es nicht zu einer Differenz der Beinlängen kommt, wird normalerweise während der U-Untersuchungen der Kleinkinder im 1. Lebensjahr vom KA besonders auf eine mögliche Hüftdysplasie, eine Entwicklungsstörung der Hüftpfanne, geachtet.
Dann sind solche Probleme mit entsprechenden Wickelmethoden und Krankengymnastik recht leicht zu vermeiden.
Mit unserem Ältesten war ich damals bei der Krankengymnastik, habe diese Übungen dann selbst täglich gemacht und ihn mit Stoffwindeln breit gewickelt. Da war das schnell wieder in Odnung.
Mit den anderen Kindern habe ich die Krankengymnastik beim Wickeln zwischendurch dann schon vorsorglich gemacht.
Ich sehe es daher als Versäumnis deines Kinderarztes in der Kleinkindphase an.

Bei Schulkindern kenne ich mich nicht aus, stelle mir das aber nicht so einfach vor.:eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mau,

hier kannst Du Dich ein wenig über die Skoliose - und was alles damit zusammenhängt - informieren:

www.skoliose-info-forum.de/kb.php?mode=article&k=2

Liebe Grüsse,
uma:)
 
Nabend ich Danke euch :fans:

Bei der U1 hiess es damals breit Wickeln dann hat sie ein Gestehl bekommen dann war "angeblich" alles I.O. ! Dann hiess es KG die sie nie bekam aber sie ist so oft beim Arzt und auch beim Gesundheitsamt jedes Jahr warum kam das nicht mal früher ?! Was kann ich jetzt noch machen mit ihr ? Werde morgen erstmal gleich bei ihren Kinderarzt anrufen .

Lg und schönen Abend
 
Oben