Mache mir Sorgen

Es wird die ganze Zeit von Gluten geschrieben. Allerdings halte ich da eine radikale Ernährungsumstellung auf glutenfrei für wichtig, nicht nur größtenteils. Denn wenn der Darm durch Gluten entzündet wäre, wird die Entzündung auch durch kleine Mengen Gluten aufrechterhalten und verstärkt sich immer wieder.
Vomex ist da reine Symptombehandlung, ändert aber nichts an möglichen Ursachen.

Eine Intoleranz kommt selten allein.
Deshalb ist es meiner Meinung nach wichtig, sich auch mit den anderen Intoleranzen und auch mit den grundlegenden Allergien zu beschäftigen.
Wenn sie sich Blut abnehmen läßt, könnte man ja wenigstens die Allergien auf Weizen, Milcheiweiß, Nüsse usw. untersuchen.
Gerade Milch- und Weizenallergie ist häufig.

Dazu müßtest Du meiner Meinung nach ein Ernährungstagebuch führen. Vielleicht würde Dich das auf die richtige Spur bringen.
www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/33978-ernaehrungstagebuch.html

Hier noch einmal der Link zum Wiki, wo Du über die anderen Intoleranzen nachlesen kannst:
Inhaltsverzeichnis ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
> Fruktose-, (Gluten-,), Histamin-, Laktose-Intoleranz

in den hort gegangen und dort haben sie gebacken und gebastelt.
....
Hühnersuppe
...
Eis essen gegangen
....
Ja wir hatten sie zum grössten teils auf Glutenfreie Nahrung umgestellt.

Weißt Du, was genau im Hort gebacken und wohl auch probiert wurde? - Was für ein Eis war das?: Milcheis, Fruchteis, evtl. nicht mehr frisch ....? War die Hühnersuppe frisch, mit welchen Gewürzen?
Ich weiß zwar nicht, was "SChweinebaumeln" genau ist, aber ich nehme an, da hängt sie kopfüber an einem Gestellt. Vielleicht mochte das ihr Bauch auch nicht?

Hast Du schon einmal überlegt, ob du mit Deinem Kind mal zu einem guten Kinesiologen gehen möchtest? Vielleicht findest DU in dieser Liste jemanden?:
Therapeuten in Deutschland - Institut für Neurobiologie nach Dr. Klinghardt - INK - Institut für Neurobiologie
Wenn Du mit den Ärzten so gar nicht weiterkommst, wäre das eine Möglichkeit.

Noch einmal zurück zur "Bauchmigräne":

Abdominelle Migräne (bei Kindern)
Eine spezielle Migräneform im Kindesalter (aber wohl sehr selten auch bei Erwachsenen: D'Onofrio F, Cologno D, Buzzi MG, Petretta V, Caltagirone C, Casucci G, Bussone G: Adult abdominal migraine: a new syndrome or sporadic feature of migraine headache? A case report. Eur J Neurol. 2006 Jan;13(1):85-88) ist die abdominelle Migräne (Bauchmigräne). Darunter versteht man sich wiederholende Attacken von diffusen, mehrheitlich im Bauchraum lokalisierten Schmerzen, die schwer genug sind, um die Alltagsaktivität der Kinder zu beeinträchtigen. Sie gehen mit mindestens zwei weiteren Symptomen wie Anorexie, Blässe, Übelkeit und Erbrechen einher, dauern mindestens eine Stunde an und verschwinden zwischen den Attacken vollständig.

Häufig macht sich Migräne bei Kindern durch eine Änderung ihres Verhaltens bemerkbar: Gewohnte Tätigkeiten werden unterbrochen, die Kinder ziehen sich zurück und suchen Ruhe.

Ernährungsfaktoren scheinen in der Genese dieses Syndroms eine entscheidende Rolle zu spielen....
migraeneinformation.de - Formen der Migräne

Falls die Ärzte in der Klinik sich auf die hier angesprochene Studie beziehen, ist das eine recht kleine Studie, und vor allem: auch hier wird die Ernährung angesprochen!

Hast Du eigentlich schon einmal mit einer Ökotrophologin (Ernährungsberaterin mit guter Ausbildung sozusagen) gesprochen?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ICh sehe das wie Uta, daß eine größtenteils Glutenfreie Ernährung nicht ausreicht. In diesem Fall gibt es nur ein ganz oder gar nicht.
Meinem jüngsten geht es auch nur mit ganz Glutenfrei gut. Allerdeings sind auch die Bluttetst bei ihm unter glutenhaltiger Nahrung immer negativ, aber an vielen anderen Symptomen merkt man, daß es ihm schlecht geht.
Ehrlicher Weise hat mein Kinderarzt gesagt, daß er damit überfordert ist und nicht weiter weiß. Er hat das betreffend jetzt einen Kollegen hinzugezogen, mal sehen was der meint.
Sobald der Darm wieder in Ordnung ist, kann es gut möglich sein, daß sie eine gewisse Toleranzgrenze hat, aber dafür muüßte erstmal gnz glutenfrei ernährt werden.

LG Silke
 
Ehrlich gesagt kann ich das so nicht sagen,weil sie ja am Mittwoch abend eben wieder Erbrochen hat. Ich werde es aber erstmal bei Glutenfreiem Brot , Keksen ect belassen.
4Mich wundert es nur so daß meine Maus wirklich so dolle erbricht innerhalb von 1 1/2 hat sie 6 mal Erbrochen,sowas kann doch nicht gut sein für ihren Magen.
 
Ehrlich gesagt bin ich gerade etwas überfordert durch das ganze geschrieben hier. Naja blutabnehmen welches Kind lässt sich schon gerne Blut abnehmen und durch die Kanüle im Februar hat sie schon wieder einen ordentlichen knacks weg was spritzen und Nadeln anbelangt.
Ich denke ich werde nochmal mit ihr zum Arzt gehen und auf weitere untersuchungen bestehen.

lg
 
Es wird die ganze Zeit von Gluten geschrieben. Allerdings halte ich da eine radikale Ernährungsumstellung auf glutenfrei für wichtig, nicht nur größtenteils. Denn wenn der Darm durch Gluten entzündet wäre, wird die Entzündung auch durch kleine Mengen Gluten aufrechterhalten und verstärkt sich immer wieder.
Vomex ist da reine Symptombehandlung, ändert aber nichts an möglichen Ursachen.


Dazu müßtest Du meiner Meinung nach ein Ernährungstagebuch führen. Vielleicht würde Dich das auf die richtige Spur bringen.
www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/33978-ernaehrungstagebuch.html

Hier noch einmal der Link zum Wiki, wo Du über die anderen Intoleranzen nachlesen kannst:
Inhaltsverzeichnis ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
> Fruktose-, (Gluten-,), Histamin-, Laktose-Intoleranz



Weißt Du, was genau im Hort gebacken und wohl auch probiert wurde? - Was für ein Eis war das?: Milcheis, Fruchteis, evtl. nicht mehr frisch ....? War die Hühnersuppe frisch, mit welchen Gewürzen?
Ich weiß zwar nicht, was "SChweinebaumeln" genau ist, aber ich nehme an, da hängt sie kopfüber an einem Gestellt. Vielleicht mochte das ihr Bauch auch nicht?

Hast Du schon einmal überlegt, ob du mit Deinem Kind mal zu einem guten Kinesiologen gehen möchtest? Vielleicht findest DU in dieser Liste jemanden?:
Therapeuten in Deutschland - Institut für Neurobiologie nach Dr. Klinghardt - INK - Institut für Neurobiologie
Wenn Du mit den Ärzten so gar nicht weiterkommst, wäre das eine Möglichkeit.

Noch einmal zurück zur "Bauchmigräne":

migraeneinformation.de - Formen der Migräne

Falls die Ärzte in der Klinik sich auf die hier angesprochene Studie beziehen, ist das eine recht kleine Studie, und vor allem: auch hier wird die Ernährung angesprochen!

Hast Du eigentlich schon einmal mit einer Ökotrophologin (Ernährungsberaterin mit guter Ausbildung sozusagen) gesprochen?

Gruss,
Uta

Ja es wurden diese Osterzöpfe gebacken und davon sagte sie hätte sie aber nur ein bisschen gegessen. Suppe hat sie nicht mal einen Teller aufgegessen weil sie satt vom Hort war. Eis war von Mcdonalds einen mCflurry hat aber auch dieses nicht aufgegessen.

Wegeb diesem Therapeuten ich glaube ich kontaktiere dort mal einen in Braunschweig, leider ist das der nächste von mir aus.
Und nochmals wegen dieser Bauchmigräne, oben steht ja das diese Anfälle ca eine Stunde dauern und dann aber wieder vollkommen weg gehen. Aber bei meiner Maus dauert ja das erbrechen viel länger als eine stunde, sie ist ja tagelang am Brechen, von daher denke ich wird es doch keine Bauchmigräne sein.

Lg
 
Ist eigentlich der Stuhl schon mal auf Pilze (Candida höchstwahrscheinlich) untersucht worden?
Wie sieht es mit der Untersuchung auf Parasiten aus?
Wenn das Klinghardt-TherapeutIn ist mit der Ausbildung in Regulationsdiagnostik (es darf nicht nur die Psychokineisologie sein!), dann kann er/sie auch auf Pilze, Parasiten usw. testen.


Gruss,
Uta
 
Hallo
Nein sie wurde auf gar nichts bisher getestet, weil die im Krankenhaus gesagt haben es wäre eindeutig eine Bauchmigräne. Aber dadurch das ich schon öfters nun gelesen habe,daß so ein anfall nur ca eine stunde dauert, bin ich mir absolut nicht mehr sicher ob es wirklich diese Krankheit ist.
 
Mir kommt die Diagnose "Bauchmigräne" an den Haaren herbeigezogen vor.
Zumal eben auch da auf Lebensmittelunverträglichkeiten hingewiesen wird.

Was meiner Meinung nach unbedingt getan werden müßte:

- Untersuchung des Stuhl auf Parasiten, Pilze, Erreger überhaupt
- Blutuntersuchung auf Mängel (Eisen, Magnesium, Calcium, Zink usw.)
- Fragen, ob ein Kind schon Atemtests auf Laktose- und Fruktose-Int oleranz machen kann.
- Histaminintoleranz nicht vergessen
- Ernährungstagebuch schreiben
- Das Kinderzimmer mit sämtlichen Möbeln mit Detektiv-Augen betrachten, ob sich da Wohngifte finden könnten.
- Evtl. das Buch von Rapp kaufen: https://www.symptome.ch/vbboard/buecher-gesundheit-leben/23434-doris-rapp-kind.html
- Zu einem Kinesiologen mit Ausbildung in Regulationsdiagnostik nach Klinghardt gehen.

Grüsse,
Uta
 
Hallo!

Wenn du aber nochmal vorhast, deiner Tochter Blut entnehmen zu lassen oder weitere Untersuchungen vorhast, dann sprech vorher mit dem Arzt, ob es sinnvoll ist glutenfrei und was sonst noch zu ernähren. Wenn es das wirklich ist, dann bildet der Körper ja keine Antikörper aus und die können dann natürlich auch nicht nachgewiesen werden.
Aber was Uta mit dem Ernährungstagebuch schreibt, ist sinnvoll. Das habe ich auch gemacht und für mich war es dann eindeutig.
Mich wundert das aber auch schon ein wenig, daß der Kinderarzt so normale Sachen wir Stuhuntersuchung und Blut auf Eisen etc noch nicht gemacht hat. Mein Kinderarzt hat das direkt alles gemacht.
Und nochmal zu dem nur ein bißchen gegessen. Ein bißchen reicht aus!!!
LG Silke
 
Hallo!

Wenn du aber nochmal vorhast, deiner Tochter Blut entnehmen zu lassen oder weitere Untersuchungen vorhast, dann sprech vorher mit dem Arzt, ob es sinnvoll ist glutenfrei und was sonst noch zu ernähren. Wenn es das wirklich ist, dann bildet der Körper ja keine Antikörper aus und die können dann natürlich auch nicht nachgewiesen werden.
Aber was Uta mit dem Ernährungstagebuch schreibt, ist sinnvoll. Das habe ich auch gemacht und für mich war es dann eindeutig.
Mich wundert das aber auch schon ein wenig, daß der Kinderarzt so normale Sachen wir Stuhuntersuchung und Blut auf Eisen etc noch nicht gemacht hat. Mein Kinderarzt hat das direkt alles gemacht.
Und nochmal zu dem nur ein bißchen gegessen. Ein bißchen reicht aus!!!
LG Silke

Der Kinderarzt hatte mich ja nach einer kurzen Untersuchung eh nach Hause geschickt. Der hat ja nur gesagt es wäre ein magen und Darm Virus,daher werde ich nun meinen Kinderarzt wechseln.
Mein hausarzt wäre bereit die ganzen Untersuchungen zu veranlassen,aber ich wollte meine Maus erstmal zur Ruhe kommen lassen,nachdem schreck mit dem KH.
 
Oben