Mache mir Sorgen

Themenstarter
Beitritt
15.02.10
Beiträge
56
Hallo
Bräuchte mal einen Rat,denn meine Tochter macht mir Sorgen.sie ist 7 jahre alt und besucht seit August2009 die Grundschule.
Meine grosse Maus hatte seit letzten Jahr ständiges Erbrechen was alles immer gleich abläuft. Sie klagt die ersten 3 -5 Tage über Bauchschmerzen kann aber noch zur Schule gehen. Dann fängt morgens ganz plötzlich Erbrechen an und sie muss zu Hause bleiben. 3 Tage bricht sie wirklich komplett durch,ohne Pause ect,will aber Essen. Sie geht brechen kommt von der Toilette und sagt Mama ich habe Hunger ich möchte etwas Essen. Dann gebe ich ihr etwas toast oder Salzstangen und ne halbe stunde behält sie es drin danach geht sie wieder auf toilette. Wie gesagt sie hat Hunger will auch Essen und trinken kann normal durch die wohnung laufen ect.
Es kommt kein Durchfall dazu, geschweige das sich mein Sohn,mein Mann oder ich uns an ihr irgendwie angestecken.
Nachdem meine Maus mir beim abholen sagte ihr wäre schlecht bin ich gleich mit ihr zum Arzt durch gefahren um die ganze sache mal abzuklären. Die Sprechstundenhilfe sagt auch schon,daß es nicht normal wäre und der Arzt bestimmt ein ultraschal machen würde. >So wir dann rein der Kiarzt hat dann den Bauch abgehört und meinte das man absolut nichts hören würde (bei Magen und Darm hört man ja wie der Magen und Darm arbeitet und nur am rumoren ist) aber bei meiner grossen gar nichts. Auch als er den Bauch abgetastet hat sagte er es fühlt sich alles normal an, bei Magen und Darm würden die Kinder sich verkrampfen, weil es ja weh tut,wenn man in den Bauch tastet. Laut seinem Befund wären es alle 3 male ein Virus infekt,aber irgendwie kann ich das nicht glauben.
Nachdem wir dann vom Arzt gegangen sind musste ich noch kurz was umtauschen und leider hat meine Maus dann vor diesen laden gebrochen,aber es kam weder das süsse raus was sie in der schule gegessen hat,sondern nur das Mittagessen. :hae: Danach kam sie sofort normal wieder rein sagte das sie das Mittagessen ausgebrochen hat und ob ich ihr ein Brötschen kaufe. Sorry aber für mich passt das alles nicht zusammen.
Wir haben weder stress zuhause noch hat sie stress in der schule,ganz im gegentiel sie macht ihr sehr viel spass und auch ihre Lehrerin ist sehr zufrieden mit ihr.
Mache mir daher grosse sorgen um meine Maus

Lg
 
Hallo Sunny,

hast Du Dich schon einmal mit den Intoleranzen beschäftigt?:

Fruktose-, Gluten-, Histamin- und Laktose-Intoleranz:
Inhaltsverzeichnis Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Vielleicht verträgt sie eines oder mehrere der betroffenen Lebensmittel einfach nicht?

Der 3-Jährige einer Bekannten hatte immer Bauchschmerzen und Durchfall. Der Kinderarzt fand das alles gar nicht bedenklich. Inzwischen hat sich über eine Heilpraktikerin herausgestellt, daß er Gluten nicht verträgt, was der Kinderarzt mit vielen Entschuldigungen bestätigt hat. Seit der Bub kein Gluten mehr ißt, geht es ihm viel, viel besser....

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sunny,

ich denke genau wie Uta, dass Deine Kleine manche Lebensmittel einfach nicht verträgt. Vielleicht könntest Du mal aufschreiben was sie am Tag so isst bzw. was sie gegessen hat bevor es ihr wieder schlecht wurde. Vielleicht hilft das schon ein bisschen weiter den Übeltäter zu erkennen. Ist Euch selbst vielleicht sogar schon einmal etwas aufgefallen... :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo
Danke für die antworten.
Eigentlich hat meine Tochter in der letzten zeit immer das gleiche gegessen und im Januar hatte sie das erbrechen nicht. Nur im November,Dezember und jetzt im Februar. Heute war ich nochmal bei meinem hausarzt mit der Maus und der war sehr verwundert,daß der Kinderarzt keine weiteren Untersuchungen in die wege geleitet hat. Auch mein hausarzt hat keinen einzigen verdacht auf Magen Darm infekt festgestellt. Der Magen und auch der Darm sind ganz ruihg und normal. Finde das echt komisch immerhin hat meine Maus heute weiter gebrochen. Nicht mal das Wasser hat sie drin behalten. Ich mache mir echt sorgen um meine Maus. Am Montag müssen wir wieder zum Hausarzt da wird Ultraschal und Blut abgenommen.

Lg
 
Hallo Sunny,

das Blut zu kontrollieren ist bestimmt eine gute Idee :). Doch noch einmal meine Frage, was isst denn Deine Kleine so? Gerade jemand mit einer Nahrungsmittelintoleranz wird von seinen nicht verträglichen Lebensmitteln geradezu magisch angezogen... :mad:, hier als Beispiel:
https://www.symptome.ch/threads/suechtig-nach-falschem-essen.29319/

Vielleicht war im Januar irgend etwas anders was Euch im nachhinein gar nicht mehr einfällt?

Und wie gesagt, verrate uns was Dein Töchterchen so verputzt ;).

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Sie isst morgens entwder Cornflakes oder toast mit Marmelade oder Nutella. Zur Schule bekommt sie Brot mit,meistens Volkornbrot,da ich eigentlich auf Gesunde ernährung viel wert lege. Dazu kommen immer frisches gemüse Gurke,Tomate,Paprika und Möhren diese 4 sachen sind eigentlich immer mit in der Brotdose. Im Hort bekommt sie dann frisches essen was sie auch eigentlich immer gerne isst, Sie mag keine tortelini. Sie isst gerne Äpfel und Bananen und Kiwis,aber Kiwis gab es bei uns in der letzten zeit nicht. Manchmal bekommt sie auch noch einen Müsliriegel mit aber den hat sie in der letzten zeit immer wieder mit nach Hause gebracht. Tja Süsses gibt es bei uns nicht soviel. Pizza gab es bei uns auch schon lange nicht mehr das letzte mal im Januar aber da hatte sie ja nichts.
Boh das ist so schwierig aber auch nach langem überlegen komme ich immer nur auf Nahrungsmittel die sie schon jahrelang ist.
Trinken tut sie nur Wasser mit Kirsch oder Apfelgeschmack oder Mineralwasser. Ab und zu wenn wir mal Sprite oder Fanta im hause haben auch das aber nicht soviel.

Woran erkenne ich eigentlichdas meine Maus noch genügend Flüssigkeit im körper hat? Sie bricht jetzt mittlerweile schon nach jedem schluck trinken Haut ist komplett trocken,arzt sagte zwar ist normal,aber soviel wie die Maus bricht habe ich echt langsam Angst um sie.

Hilfe was kann das nur sein???
 
Nabend ..

Tja viel. ist es das ganze gute was sie isst ! Meine Tochter kann z.Bsp. kein Obst essen ohne Tage später an Schmerzen und Übelkeit zu leiden dachten schon paar mal Blindarm bis meine Ärztin meinte mal Obst weglassen .

Lg
 
Hallo Sunny,

mir fällt auf, daß Deine Tochter viel glutenhaltige Nahrungsmittel ißt, nämlich Brot.
Man kann über einen Bluttest feststellen, ob jemand Gluten verträgt oder nicht:

Entscheidend ist eine umfassende Anamnese inklusive Ernährungsanamnese;die Familienanamnese ist in bis zu 10% positiv.Klinische Besserung unter glutenfreier Diät.
Labor:
Gliadin-AK im Stuhl(polyvalent)
Transglutaminase-AK im Stuhl (polyvalent)
Gliadin-AK (IgA,IgG) im Serum
Transglutaminase-AK im Serum
Pankreaselastase im Stuhl
Alpha-1-Antitrypsin im Stuhl
Mikronährstoffscreen im Vollblut
Blutbild,Elektrolyte,Eisen,Ferritin,Gesamteiweiß,
IgA und IgA-Subklassen
Lactoseintoleranz-H2-Atemtest bei Kindern > 5 Jahre
Lactoseintoleranz-LCT-Genbestimmung bei kleineren
Kindern
Genetik:
Genetische Prädispositionsfaktoren HLA-DQ2 und -DR4
Histologie:
Dünndarmsaugbiopsie unter gliadinhaltiger Kost
Differentialdiagnose der Zoeliakie:
1. Nahrungsmittelunverträglichkeiten/-allergien
2. Pankreasinsuffizienz
3. Angeborene oder erworbene intestinale Enzymdefekte
und Resorptionsstörungen,z.B.Lactasemangel,Entero-
kinasemangel
4. Akute Enteritis
5. Morbus Crohn
Komplikationen:
Invagination
Zoeliakie-Krise mit Erbrechen,Elektrolytentgleisung,Exsikkose,Azidose
Malabsorption
T-Zell-Lymphome des GIT (spät)
Dünndarmcarcinome (spät)
Daran sollten Sie denken:
1. Nur eingeschränkte Aussagekraft der Serologie und
Histologie unter gliadinarmer oder gliadinfreier Kost,
daher genaue Ernährungsanamnese bei Blutentnahme
2. IgG- und IgA-Gliadin-AK fallen bei langer Gliadin-
belastung wieder ab
3. Bei 3-10% aller Patienten liegt ein IgA-Mangel vor;in diesen Fällen sind die IgA-AK-Bestimmungen falsch negativ! Transglutaminase-IgG-AK im Serum bestimmen
Therapie
Die einzige Behandlungsmöglichkeit besteht in einer lebenslang strikt glutenfreien Diät.Zu meiden sind Weizen, Roggen,Gerste,Dinkel,Grünkern,Einkorn,Urkorn,Kamut,
Emer,Triticale und sonstige Weizenderivate.
Sicher glutenfreie Nahrungsmittel sind:Reis,Mais,Hirse, Buchweizen,Amaranth,Quinoa,Hülsenfrüchte,Kartoffeln,
Milch und Milchprodukte,Obst,Gemüse,Fleisch,Fisch,Ei sowie Butter,Öl und Margarine.
Da Gluten emulgiert,Wasser bindet und ein guter Trägerstoff für Aromastoffe ist,wird es aus lebensmitteltechnologischen Gründen vielen Halbfertig- und Fertigprodukten zugesetzt.
Hierauf ist in der Ernährung zu achten.
Bei vielen Patienten mit Glutenunverträglichkeit liegt ein sekundärer Lactasemangel vor;daher sollte anfangs auch Milchzucker gemieden werden.
Substitution von Mineralien und Vitaminen je nach Defizit
gluten-intoleranz.de/medboxx/wp-content/uploads/zoeliakie.pdf

Vielleicht wäre es eine Idee, sich direkt an GANZIMMUN zu wenden und dort zu erzählen, was Dein Problem ist?

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Wenn sie wirklich kein Brot verträgt (zahlt da auch Toast zu) was darf sie dann essen? Aber sie bricht ja heute auch den ganzen tag das mineralwasser wieder aus.

Und was dad obst angeht sie isst ja mehr gemüse zum Frühstück nur sehr selten bekommt sie Apfel mit und im Januar hatte sie dieses erbrechen ja auch nicht,obwohl sie da auch weiterhin Tomaten ect gegessen hat.
 
Hmm .. also meine reagiert auch nicht immer gleich auf das Obst .. Kommt drauf an wieviel und wie oft sie was von isst .. Denn sie isst gerne Obst und ganz möchte ich ihr das nicht wegnehmen .. Aber gegen die Übelkeit musste doch was bekommen haben ? Ich meine sie kann sich ja nicht die ganze Zeit übergeben ! Dann musst du aufpassen den so ein kleiner Körper kann das nicht so ab und Tee ist da immer noch am besten .

Lg und alles Gute für die Kleine
 
Es gibt glutenfreies Getreide, nämlich hauptsächlich Reis, Mais und Hirse. Es ist auch nicht wirklich schwierig, glutenfrei einzukaufen. In größeren Orten in den entsprechenden Naturkostläden. Und wenn es so einen nicht gibt, kann man im Internet bestellen.

Aber bevor man an eine solche Ernährung geht, sollte man versuchen, über Tests wie oben angegeben herauszufinden, ob der Verdacht auf Glutenunverträglichkeit bestätigt wird.

Habt Ihr schon mal überlegt, in eine Kinderklinik mit ihr zu gehen?

Gruss,
Uta
 
Es gibt glutenfreies Getreide, nämlich hauptsächlich Reis, Mais und Hirse. Es ist auch nicht wirklich schwierig, glutenfrei einzukaufen. In größeren Orten in den entsprechenden Naturkostläden. Und wenn es so einen nicht gibt, kann man im Internet bestellen.

Aber bevor man an eine solche Ernährung geht, sollte man versuchen, über Tests wie oben angegeben herauszufinden, ob der Verdacht auf Glutenunverträglichkeit bestätigt wird.

Habt Ihr schon mal überlegt, in eine Kinderklinik mit ihr zu gehen?

Gruss,
Uta

Wieso Kinderklinik? nein der arzt wollte ihr Zäpfchen aufschreiben die haben wir aber noch zuhause,aber sie helfen absolut nicht. Haben das bei den letzten beiden malen schon mit den zäpfchen versucht,damit die maus etwas essen konnte aber beide male hat sie trotzdem alles ausgebrochen.
Tee behält sie auch nicht drin,sie behält gar nichts drin
 
Hallo sunny,

Ich würde mit ihr ziemlich rasch in die Kinderklinik gehen, da eine Austrocknung gefährlich werden kann.
In der Klinik bekommt sie wahrscheinlich eine Infusion, um den Elektrolythaushalt aufrechtzuerhalten.

Ich bin hellhörig geworden, weil du geschrieben hast, ihre Haut ist trocken.
Wenn eine Hautfalte stehenbleibt bei leichten Zusammmendrücken, wird es höchste Zeit in die Klinik zu gehen.

Alles Gute!

Angie
 
Hallo
Unser hausarzt hat sich ihre trockene haut heute morgen angeguckt und er meinte sie würde generell über trockene haut leiden und ich sollte sie jeden Tag eincremen, Könnte auch verdacht auf Neurodermitis sein meinte er.
Das problem mit klinik ist, das meine tochter heulen und schreien würde wenn ich sie ins KH bringen würde,da wir vor genau 2 Jahren auch das problem hatte. Ich war mit ihr imm Krankenhaus wegen erbrechen da war es aber eine Magen und Darm Grippe und nachdem man sie untersucht hatte ,wurde ich wieder nach Hause geschickt sie hätte noch genügend Flüssigkeit. als sie am nächsten Tag immernoch nach jedem schluck gebrochen hatte,bin ich erneut ins KH gefahren und die gleiche Ärztin war da untersuchte sie erneut und meinte es wäre zwar nicht nötig meine Maus hier zu behalten,aber da ich nun das zweite mal hier wäre,würde man sie doch vorsorglich stationär aufnehmen. Nachdem sie dann die blutwerte vom labor hatten,kam diese ärztin in unser zimmer und meinte, es wäre doch aller höchste Eisenbahn gewesen und man müsse meine Maus umgehend an den Tropf stecken und das für die nächsten 2 tage durch gehen.
Diese Ärztin hat sich aber nachdem sie mir das mitgeteilt hatte nie wieder bei uns blicken lassen, ich glaube ich wäre ihr an die gurgel gesprungen als ich das alles sacken habe lasen.
Dennoch habe ich jetzt jedesnmal das gefühl das die im KH überfordert sind,wenn ich mit soetwas ankomme und habe immer das gefühl die würden mich eh wieder nach Hause schicken. Davor habe ich echt angst.

Lg
 
Hi sunny,

Das ist natürlich über das I-net alles schwer einzuschätzen.
Aber, ich würde, wenn ich unsicher wäre, nochmals ins KKH fahren, um eine akute Erkrankung (z.B.Austrocknung) auszuschließen.
Da seid ihr auf der sicheren Seite.
Ansonsten bei Chronizität evtl. bei einem Alternativmediziner oder Heilpraktiker vorstellen.

Hast du es schon mal mit homöopathischen Mitteln,z.B. Okoubaka, Nux Vomica versucht?

LG, Angie
 
Hallo Sunny,

also Euer Hausarzt ist ja klasse... Du sollst sie eincremen... :mad:?!

Die Glutenintoleranz wurde bereits genannt, das würde ich mal verfolgen. Außerdem isst Deine Kleine ja viel Obst, schau Dir mal dies an:
Fructose-Intoleranz Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Ein Besuch in der Kinderklinik halte ich auch für sehr sinnvoll, nicht, dass Deine Tochter irgendwann tatsächlich dehydriert ist, Nährstoffmängel bekommt, etc. Außerdem scheint mir fast der Hausarzt und der Kinderarzt nehmen die Sache nicht ganz ernst :confused:.

Sicher ist sicher, stelle sie doch mal in der Kinderklinik vor. Dort sind genau die Ärzte die sich damit auskennen sollten ;).

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wie wäre es, wenn Du Dir dieses Posting mit den Laborwerten ausdrucken würdest:

https://www.symptome.ch/threads/mache-mir-sorgen.66688/#post-444792
Vor allem diesen Werten:
Labor:
Gliadin-AK im Stuhl(polyvalent)
Transglutaminase-AK im Stuhl (polyvalent)
Gliadin-AK (IgA,IgG) im Serum
Transglutaminase-AK im Serum
Pankreaselastase im Stuhl
Alpha-1-Antitrypsin im Stuhl
Mikronährstoffscreen im Vollblut
Blutbild,Elektrolyte,Eisen,Ferritin,Gesamteiweiß,

Wenn der Kinderarzt das nicht machen will, dann rufe bei Ganzimmun an und frage die nach einem Arzt in Deiner Gegend, der sich da auskennt. Im Zweifelsfall mußt Du die Kosten selbst bezahlen, aber es wäre auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
https://www.ganzimmun.de/seiten/kontakt.php?coretheme_type_id=7

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Meine Tochter leidet generel unter trockene haut auch ohne erbrechen,deswegen sagte er das die trockene haut jetzt nocht vom erbrechen kommt. Heute hat sie nur noch einmal heute morgen gebrochen und jetzt behält sie das trinken gott sei dank drin. Ein kleines stück toast hat sie auch heute morgen gegessen und bis jetzt ist auch dieses drin geblieben, Ich denke das gröbste haben wir überstanden.
Ich überlege jetzt ob ich ihr ein brot schon mal ohne Gluten holen soll, damit ihr magen sich wieder beruhigt.

Lg
 
Hallo Sunny,

gut, wenn das jetzt abklingt, so kann sich Deine Tochter etwas "erholen" :). Doch würde ich mich an Deiner Stelle jetzt nicht einfach darauf verlassen, dass alles überstanden ist. Gluten ist die eine Sache, Fructose solltest Du Dir eben auch ansehen. Und die Kontrolle der von Uta genannten Blutwerte sollten ebenfalls zur Ursachenfindung dazugehören.

Ich würde auf jeden Fall nicht lockerlassen bis ich wüsste was mein Kind so ärgert ;). Bleib dran, dann bist Du gewappnet wenn es ihr wieder schlechter gehen sollte. Und ich befürchte was schon Monate anhält ist nicht durch Zufall vom einen auf den anderen Tag verschwunden.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Um Gottes willen ich werde mit sicherheit nicht locker lassen, wenn mir das so egal wäre was meine Maus hat, wäre ich nicht vom Kinderarzt gleich zu meinem Hausarzt gefahren. Mein hausarzt hat sich selber über meinen Kinderarzt gewundert,warum er keine weiteren Untersuchungen gemacht hat. Also soll ich erstmal auf Fructose und Gluten achten?
Oder soll ich ihr bis alles abgeklärt ist doch ganz normale sachen zu essen geben?

Ich werde weiterhin von arzt zu arzt gehen,wenn keiner etwas raus bekommen sollte.
 
Oben