Magnesiummangel beim Kind

  • Themenstarter Zitrone
  • Erstellt am

Zitrone

Hallo, wie kann ich am besten beim Kind einen Mag-mangel ausgleichen? Wir haben eine Haaranalyse gemacht (ich hatte Bedenken wegen SM). Schwermetalle waren aber niedrig (wobei das ja nicht unbedingt aussagekraeftig ist). Zink war sehr hoch, dafuer waren Magnesium und Kalzium zu niedrig. Bemerkbar macht sich das bei ihr auch durch sehr haeufige starke Wachstumsschmerzen. Wir haben bisher Pulver versucht (das hat einen eigenartigen Geschmack: trinkt sie nicht). Tabletten ist auch schwierig, da die geschmacklos/bitter sind und meist fuer Erwachsene dosiert. Kennt jemand was, was geeignet waere? Vielen Dank. Waere gut, wenn NUR Magnesium oder NUR Magnesium/Kalzium drin waere (also kein Multi).

PS: sie hat zeitweise AD(H)S artiges Verhalten. Ich nehme an, dass dies auch vom Mag- mangel kommen kann ?
 
Hallo Zitrone,

PS: sie hat zeitweise AD(H)S artiges Verhalten. Ich nehme an, dass dies auch vom Mag- mangel kommen kann ?
sieh mal hier:
PHARMAZIE .
Bei ADHS erst Magnesium, dann Methylphenidat
PZ Hyperaktive Kinder werden häufig mit Psychopharmaka wie Methylphenidat behandelt. Die neurovegetativen, funktionellen Beschwerden haben jedoch nicht immer eine „psychosomatische“ Ursache.
Laut des schweizerischen Pädiaters Professor Dr. Kurt Baerlocher könnte sich dahinter auch ein Magnesiummangel verbergen, an den viel zu selten gedacht werde. Seiner Meinung nach sollte deshalb zunächst eine Therapie mit Magnesium versucht werden. Dabei berief sich der Chefarzt des Schweizer Kinderspitals in St. Gallen auf eine randomisierte Doppelblindstudie mit 230 hyperaktiven Kindern, in der mit täglich 10 mmol Magnesiumaspartat eine signifikante Besserung erreicht werden konnte.

In der Studie wurden Kinder im Alter zwischen vier und zwölf Jahren untersucht, die wegen wiederholter Klagen über Konzentrationsschwäche, schnelle Ermüdung, Bauchschmerzen, Schlafstörungen oder Kopfweh beim Kinderarzt vorstellig geworden waren. Alle Kinder hatten zu Beginn der Untersuchung einen Magnesiumspiegel unter 0,76 mmol Mg/L. 112 dieser Kinder erhielten drei Wochen lang zweimal täglich 5 mmol Magnesium-L-Aspartat (Magnesiocard®). Als Referenz erhielten 118 Kinder zweimal täglich 5 mmol des analogen Calciumsalzes. Beide Medikationen wurden gut vertragen, nur ein Kind der Magnesiumgruppe und sechs Kinder der Calciumgruppe klagten über unerwünschte Ereignisse leichterer Natur.

Laut Urteil der Patienten/Eltern sowie der Pädiater war die Magnesiumverbindung dem Calciumsalz signifikant überlegen. Bei 80,2 Prozent der Kinder zeigte die Behandlung mit Magnesiumaspartat „sehr gute“ bis „gute“ Effekte, mit Calciumaspartat dagegen nur bei 65,5 Prozent. Dabei sei für eine signifikante Wirksamkeit die eingesetzte Dosis von täglich 10 mmol Magnesiumaspartat als Mindestdosis zu betrachten, so die Autoren der Studie.

Quelle: Internationales Symposium: "Differentielle Pharmakotherapie bei neurovegetativer Dysbalance, Impulsität und ADHS – was sind Alternativen?" am 24.11.2004 in Berlin
Schimatschek, H. F.; Classen, H.-G., Baerlocher, K., Thöni, H.; der kinderarzt 2 (1997) 196-203
Quelle: Magnesium half bei 80,2% der "ADHS'ler&qu

Wie alt ist denn Deine Kleine? Magnesium gibt es z.B. auch als Dragees, vielleicht kann sie das schlucken? Zu der Dosis habe ich folgendes gefunden:
Aufmerksamkeitsdefizits-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Als eine der möglichen Ursachen für die ADHS wird ein Magnesiummangel in Betracht gezogen. In verschiedenen Studien wurden bei 15 – 20 % der hyperaktiven Kinder ein erniedrigter Plasmamagnesiumspiegel gefunden. In einer Studie an 230 Kindern mit funktionell-neurovegetativen Beschwerden (Konzentrationsschwäche, Nervosität, schnelle Ermüdung, Schlafstörungen, Bauch- und Kopfschmerzen) wirkte sich die Gabe von zweimal täglich 120 mg Magnesium über einen Zeitraum von 3 Wochen positiv aus.
Quelle: Magnesium - Anwendungsgebiete und Wirkungsweise - PhytoDoc

Und das noch:
Magnesium - Referat

Hast Du denn auch schon einmal in Eurer Apotheke gefragt welche Möglichkeiten bzw. Präparate es gibt für die Einnahme :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Bei Kindern sind bestimmt auch Magnesiumbäder gut, z.B. mit Magnesiumchlorid (evtl. auch Glaubersalz?). Es gibt auch transdermale Magnesium-Cremes/Gels. Hat den Vorteil, dass sie nichts schlucken muss und zweitens wird Magnesium so auch besser aufgenommen.
 
Oh danke. Das sind Super-Infos. Ich bin fast etwas erleichtert, denn das irgendwas ist, wusste ich, aber auch, dass es nicht wirklich ADHS ist. Nun hab ich es mit dem Mag-mangel schwarz auf weiss. Sie hat ueber 3 Jahre nicht durchgeschlafen, schlaeft immer noch schlecht, manchmal hypernervoes, extreme Wachstumsschmerzen etc. Ich habe in der Apotheke gefragt, nachdem sie das Pulver nicht nehmen wollte. Die sind aber auch etwas ratlos, da es eben in erster Linie nur welches fuer Erwachsene gibt oder aber halt die Multis fuer Kinder (die ich nicht will). Scheint aber in Deutschland etwas besser zu sein. Ich muss mich irgendwie mal schlau machen. LG
 
Hallo Zitrone,

Hallo, wie kann ich am besten beim Kind einen Mag-mangel ausgleichen? Wir haben eine Haaranalyse gemacht (ich hatte Bedenken wegen SM).

Leidet das Kind denn an irgendetwas - ich meine außer unter den Ängsten seiner Mutter? ;) Je mehr du es untersuchst, umso kränker wird es dir erscheinen und umso kränker wird es werden.

Solange dein Kind keine Krankheiten hat, ist doch alles in Ordnung. Natürlich kannst und soltest du alles tun, um Krankheiten zu verhüten, aber das erreichst du doch nicht, indem du Haaranalysen machst, sondern nur indem du dem Kind die besten Bedingungen zu Verfügung stellst.

Schwermetalle waren aber niedrig (wobei das ja nicht unbedingt aussagekraeftig ist). Zink war sehr hoch, dafuer waren Magnesium und Kalzium zu niedrig.

Niedrige Schwermetalle sind nicht aussagekräftig, aber niedrige Magnesium und Kalziumwerte schon?

Bemerkbar macht sich das bei ihr auch durch sehr haeufige starke Wachstumsschmerzen.

Die sind aber ein Stück weit völlig normal. Leider haben die Kinder (ernährungsbedingt) heute häufig ein übermäßiges Längenwachstum, bei dem die Röhrenknochen zu schnell wachsen und das kann durchaus zu übermäßigen Wachstumsschmerzen führen.

Kennt jemand was, was geeignet waere?

Ja, eine gesunde Ernährung. Die liefert alles, was das Kind benötigt, auch das Magenesium und Kalzium. Es gibt keinen Grund (und macht auch gar keinen Sinn) das isoliert zuzufügen.

Waere gut, wenn NUR Magnesium oder NUR Magnesium/Kalzium drin waere (also kein Multi).

Nein, das wäre gar nicht gut, weil der Organismus mit isolierten Stoffen nichts anfangen kann. Diese Stoffe werden im Rahmen der Stoffwechselvorgänge bei der Verarbeitung von Nahrung benötigt und erfordern die gleichzeitige Anwesenheit Dutzender anderer Stoffe. Isolierte Stoffe führen daher immer zu einem Mangel an diesen fehlenden Stoffen. Da die Zusammenhänge dynamisch und von der Nahrung selbst abhängig sind, macht die Gabe von Nahrungsergänzungen generell keinen Sinn. Die Stoffe müssen mit der Nahrung aufgenommen werden und das geht nur bei entsprechend naturbelassener Ernährung.

PS: sie hat zeitweise AD(H)S artiges Verhalten. Ich nehme an, dass dies auch vom Mag- mangel kommen kann ?

Eher von der Gesamternährung. Schreibe mal, was sie den Tag über ißt und ich erkläre das gerne genauer.

Generell ist ADHS aber keine Krankheit. Den Symptomkomplex hat man zur Krankheit stilisiert, um die Kinder als neue Absatzgruppe für Psychopharmaka zu etablieren, nachdem die geburtenstarken Jahrgänge so langsam aussterben und damit als Umsatzbringer ausfallen.
 
Wie bitte? Das Kind war die ersten 3 Monate ein Schreikind. Es hat dann 3 Jahre nicht durchgeschlafen (zwischen 5-6 Mal nachts wach). Dauernd uebermuedet, aber nicht schlafen koennen. Insbesondere die Wachstumsschmerzen machen ihm zu schaffen: stundenlanges Geschrei nachts, weil die Knie und Knoechel so weh tun (ich nehme an, dass alles meine "projezierte" Angst - ironie aus. Ich war selbst in therapeutischer Behandlung, weil ich wegen Schlafmangel fix und alle war, was mir auch sehr geholfen hat, aber meinem Kind leider die Schmerzen nicht weggezaubert hat. Durch viel zu wenig Schlaf ist sie absolut unausgeglichen. Ihr Vater hatte starkes ADHS Verhalten, aber es war auch bei ihm kein ADHS. Dennoch hat er sich durch die Schule gequaelt und ist dann nach der 9. Klasse abgegangen. Konz.schwierigkeiten etc.

Es ist NICHT alles in Ordnung, denn wir gehen beide auf dem Zahnfleisch. Sie schlaeft bei mir, damit ich ihr im Falle des Falles die Beine massieren kann (was eh nichts bringt!). Magnesiummangel wurde nicht nur durch Haaranalyse festgestellt.

Meine Tochter ist nicht zu gross fuer ihr Alter. Im Gegenteil.

Wie soll eine gesunde Ernaehrung gehen, wenn das Kind nur ca. 15 Sachen isst? Alles, was Magnesium drin hat, isst sie nicht, ausser Karotten (wo der Anteil laecherlich wenig ist). Nee, sie isst weder Kelp, noch Molasse, noch wheat bran etc etc. Und ich pruegel das sicher auch nicht in sie rein, wenn eine Tablette einfacher waere.

Von den gesunden Sachen isst sie: Lachs, Sushi, Obst (fast alles), Gemuese nichts (!), Knaeckebrot, Butter (keinerlei Aufstrich), wenig Fleisch, Reis, Tomatensuppe und Kuerbissuppe. Das war es auch schon fast. Sie isst genau wie ihr Vater fast nichts.

Ich weiss, dass mein Kind kein ADHS hat (ob es das nun gibt oder nicht, damit wird ja nur ein Verhalten beschrieben), aber ich moechte ihr trotzdem helfen (und letztlich auch mir: denn noch weitere 10 Jahre nicht durchschlafen ist auch fuer mich nicht gerade gesund). LG
 
Hallo Zitrone,
auch wenn die Schwermetallwerte in der HMA niedrig waren bei Deiner Tochter, ich hoffe, Du denkst auch an eine Entgiftung für sie. Niedrige Werte sind meist das zeichen dass schlecht ausgeschieden wird.
Ich denke auch nicht, dass gesundes Essen reinprügeln Sinn macht, aber bitte unterschätze nicht die Wirkung von unseren Nahrungsmitteln. Oft hilft bei solchen Kindern z.B. auch schon das Weglassen von Gluten und Kasein.
Starker Magnesiummangel hat ja auch ne Ursache, meist extremer STress, z.B. durch schwermetalle. Supplemente sind okay für ne Zeitlang aber sie ändern nichts am Grundübel.
Wenn Du einen Entsafter hast, könntest Du versuchen Karottensaft mit Grünzeug zu kombinieren, z.B. mit Sellerie. Evtl. auch Apfel rein um es süßer zu machen und nach und nach den Grünanteil erhöhen. Geht auch als Smoothie-Form, z.B. Bananen mit Spinat pürieren oder so.
Zucker und andere künstliche Sachen sind übrigens auch Magnesiumräuber.
 
Ja, ich habe da auch schon dran gedacht. Mir ist ein Quecksilberthermometer im Schlafzimmer kaputt gegangen kurz vor der Schwangerschaft und Amalgam wurde ohne Schutz rausgebohrt zur gleichen Zeit. Ich bin mir ganz sicher, dass eine ausgewogenere Ernaehrung super waere, aber ich probiere ja schon alles. Klar habe ich auch schon vor langer langer Zeit einen Entsafter gekauft, um so vielleicht mehr Gemuese in sie "rein zu kriegen". Nichts, sie trinkt es nicht. Egal, welche Mischung. Sie trinkt nur Wasser. Und Milch nur mit Kakao. Sonst auch keine Milch. Milch weglassen hab ich aber auch schon probiert. Ich habe immer Angst, dass wenn ich noch was weglasse ja garnichts mehr uebrig bleibt, was sie noch isst :(.

Zucker haben wir weitgehend gestrichen.
 
Es klingt schon so dass sie ziemlich vergiftet ist.
Ich kann verstehen dass es schwierig ist, ein Kind zu gesundem Essen zu bringen. Aber meist sind es die schwermetallbelasteten Kinder, die zu so einem Essverhalten neigen und nur ein paar Lebensmittel essen. Besodners ausgeprägt ist das z.B. bei autistischen Kindern.
Die essen dann meist auch bevorzugt so "Sucht"-Nahrungsmittel wie Milch und Brot, weil sie meistens ein Leaky Gut Syndrom haben. D.h., dass die Darmschleimhaut meist stark geschädigt ist (durch Schwermetalle) und dass dadurch Stoffe wie Kasein und Gluten leichter durch die Schleimhaut in den Blutkreislauf gelangen. Diese Stoffe wirken wie OPiate und deshalb ist es für ein Kind schwer darauf zu verzichten.
Andere Sachen wie Obst udn gemüse hingegen bringen die Entgiftung in Gang und werden deshalb vielleicht eher als negativ empfunden und nicht gegessen.
Vielleicht kann es hilfreich sein, diese Stoffe gaaanz langsam und nach und nach zu eliminieren. Zum Beispiel erstmal nur Milchprodukte. Habt Ihr mal versucht das Ganze mit Soja- oder Reismilch zu ersetzen?
Ich denke, es hilft nicht, nur nach den Wünschen (oder Suchtverhalten) Deiner Tochter zu gehen was die Ernährung angeht. Vielleicht muss sie dann ein bißchen "hungern" wenn sie sich weigert etwas anderes zu essen. Aber so eine eingeschränkte Ernährung ist auf Dauer einfach nur schädlich, leider.
Vielleicht hilft es auch schon die Darmflora aufzubauen, mit guten Probiotika.
Habt Ihr sie mal auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten untersuchen lassen?
 
Hi Zitrone,

die Beschreibung der Symptomatik deines Kindes erscheint mir ziemlich eindeutig. Es bestehen offensichtlich beträchtliche körperliche Mineraldefizite. Dieses Problem kann man mit Schüßler-Salzen ohne Nebenwirkungen nach und nach reduzieren. Die Tabletten schmecken leicht süßlich und sind bei Kindern als Ergänzungsmittel besonders wirksam. Ich habe einen Link gefunden, der die Anwendung von Schüßler-Salzen bei Kindern als Schwerpunkt beinhaltet: www.schuessler-salze-kinder.de/krankheiten/Schlafstoerungen.htm
Du kannst natürlich auch bei anderen Beschwerden die entsprechende Rezeptur nachlesen.
Hier kannst du die Schüßler-Salze sehr günstig kaufen: OMP-Apotheke - Ihr Spezialist für Schüssler-Salze

Gruß
Soleus
 
Vielen Dank. Mein Bauchgefuehl sagt mir auch, dass dort was nicht stimmt (im Bereich Schwermetalle). Sie ist extrem blass (schon immer) mit tiefen Ringen unter den Augen (was natuerlich auch durch den SChlafmangel noch verstaerkt wird).

Es stimmt, dass Brot bei ihr wie eine Sucht ist. Insb. Toastbrot, was ich aber dann vor ca. einem Jahr langsam "ausschleichen" konnte. Sojamilch gebe ich ungern (habe eine sehr zweigeteilte Meinung zu Soja). Reismilch habe ich probiert. Keine Chance. Ziegenmilch ging ganz gut, bekomme ich hier aber gerade nicht mehr. Wegen des Kalziummangels will ich Milch nicht ganz weglassen.

Ich hab natuerlich Buecher gelesen zum Thema ("mein Kind will nicht essen", etc etc etc). Der Tenor ist da immer gleich: alles bereit stellen (gesundes natuerlich), aber zu nichts zwingen, da Zwang in dem Bereich in sehr vielen Faellen spaeter eine Esstoerung zur Folge hat.

Ich gebe ihr diese Yakult (was natuerlich an Probiotika laecherlich wenig ist), weiss aber nicht, was es da sonst gibt fuer Kinder? Nahrungsmittelintoleranzen wurden nie untersucht. Sie hatte noch NIE Durchfall. Neigt eher zu VErstopfung!

Ich stand gestern vor den Schuesslerkindersalzen und hab schon ueberlegt.

LG
 
Bist Du nicht zur Zeit selbst in Behandlung bei einem Umweltmediziner, der Dich mit DMSA behandelt? Vielleicht könnte er sich auch mal Deine Tochter anschauen?
 
Ja. Ich hab leider erst wieder einen Termin in ein paar Monaten. Die Ergebnisse der HMA hab ich uebers Telefon bekommen. Er haelt sie - glaub ich - fuer relativ akurat und somit kein SM Problem bei meiner Tochter vorhanden. Ich hatte die Wahl einen Provokationstest machen zu lassen, aber dafuer ist sie mir zu klein.

PS: Baeder mit Epsom salts mach ich schon. DAs ist echt klasse und eine "einfache" Moeglichkeit. Die Magnesiumcreme hab ich hier, aber ist fuer Kinder ungeeignet (brennt sehr und ist unvertraeglich fuer Kinderhaut).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zitrone,

meiner Tochter wurde von Dr.Kuklinski ein Multi.-präparat , Omega3 (z.B. Eque Kapseln speziell bei AD(H)S) Magnesium...verschrieben.
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Multivitaminpräparat Lavita bei unseren Kindern gemacht.

Nach ein paar Wochen ging es ihr bspw. mit der Konzentration in der Schule viel besser.

Vielleicht mag deine Kleine ja auch Chlorellas.

LG, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben